Kupfer/Messingfarbener Abrieb in der Ölwanne des ATG

Diskutiere Kupfer/Messingfarbener Abrieb in der Ölwanne des ATG im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin aus dem Ruhrpott, ich habe beim Ölwechsel des ATG in der Ölwanne o.g. Abrieb festgestellt. Nicht viel, so ziemlich mittig in der Ölwanne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Udo57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2012
Beiträge
153
Danke
3
Standort
Bottrop
Moin aus dem Ruhrpott,

ich habe beim Ölwechsel des ATG in der Ölwanne o.g. Abrieb festgestellt. Nicht viel, so ziemlich mittig in der Ölwanne. Konnte leider kein Foto machen, da genau in dem Moment Akku vom Handy leer.
Getriebe schaltet butterweich.
Muß ich mir Sorgen machen?
Wie schon geschrieben, ich habe den Beitrag strukturiert, aber er erscheint immer im Fießtext.

Wenn jemand ne Lösung weiß, immer her damit.

mfg
Udo
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
irgendwann kommt jeder automat ! der nicht magnetische anteil an verschleiß kommt von den gleitlagerbuchsen. sie kommen im antriebsstrang an pumpenlager, ein-mittel und ausgangswelle, planetengetriebe, kupplungskörben und vorallem den spacern (anlaufscheiben) usw. vor. jeh mehr abrieb desto größer wird das axialspiel und man kann davon ausgehen dass die oberste härtere verschleißschicht abgebraucht ist. wie beim menschen, is der knorpel weg, fährt er quasi am knochen :)
 

Udo57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2012
Beiträge
153
Danke
3
Standort
Bottrop
Hi andreas (blini),
was ist deiner Meinung nach das gescheiteste Vorgehen, ausser kompletten Automatentausch ?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ich sag mal solang du nix bösartiges beim schalten bemerkst kannst du das ding so eingebaut lassen und weiterfahren. öfter ölwechsel machen und man kann das alles etwas hinauszögernn. sollte mal was sein muss der automat eh ausgebaut werden
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
X
 

Udo57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2012
Beiträge
153
Danke
3
Standort
Bottrop
Danke erstmal,
dann lass ich das erst mal so, wie gesagt, schaltet butterweich, kein Ruck, kein Knall beim umschalten. Ölwechsel wird aufgrund des häufigen Anhängerbetriebs (2-Pferdeanhänger) sowieso alle 7500 km gemacht.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ein Ölkühler für den Automaten wäre da vielleicht angeraten......
 

Oberfranke

Member
Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
167
Danke
14
Standort
96145 Seßlach
Udo57 schrieb:
Danke erstmal, dann lass ich das erst mal so, wie gesagt, schaltet butterweich, kein Ruck, kein Knall beim umschalten. Ölwechsel wird aufgrund des häufigen Anhängerbetriebs (2-Pferdeanhänger) sowieso alle 7500 km gemacht.
Du tauschst das ATG Öl alle 7500km? Wirklich?
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Ich alle 10tausend .
 

Udo57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2012
Beiträge
153
Danke
3
Standort
Bottrop
@ XJ988
zusätzlichen Ölkühler aus der 4x4 Garage habe ich schon vor 1,5 Jahren verbaut.

@ Oberfranke
naja, es können auch schon mal 8000 km werden.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.552
Danke
712
Standort
Neuhausen
Was ist der Grund für die häufigen Ölwechsel?
Ich mach das alle 40tsd und die Brühe kommt in einwandfreiem Zustand wieder raus............
 

Udo57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2012
Beiträge
153
Danke
3
Standort
Bottrop
@ Thunderbird1987
Der Grund ist ganz einfach, habe vor einigen Jahren ein GM-Getriebe im Senator 3.0 24V mit angeblich lebenlanger Füllung geschrottet. Wie die Brühe ausgesehen hat die da rauskam willst du gar nicht wissen.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Mein Grund für den Wechsel alle 10 tausend, ist der Anhängerbetrieb . 2,5 Tonnen hängen da des öfteren mal hinten dran.
Der Grand dankt es mir und hat aktuell 300 tausend gelaufen
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Jeder soll wechseln wie "er" es für richtig hält.
Ich machs alle 30- 40.000.
Besser als gar nicht ............
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.552
Danke
712
Standort
Neuhausen
Meine Frage war nicht als Provokation zu verstehen.
Ich wollte lediglich wissen wieso, und ob es besondere Gründe dafür gibt.
 
Ich halte mich da ein bisschen an den Standardintervall, aber ich habe weder einen Hänger, noch fahre ich viel offroad.
Nur Langstrecken bei durchschnittlich 110.
 
Aber der Thread wandert ab.
 
Ist der Abrieb von den Bremsbändern und Kupplungsscheiben komplett magnetisch?
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kupfer/Messingfarbener Abrieb in der Ölwanne des ATG

Kupfer/Messingfarbener Abrieb in der Ölwanne des ATG - Ähnliche Themen

  • VTG Abrieb

    VTG Abrieb: Hallo zusammen, Ich habe vorhin mal das Öl im VTG (NP 242) getauscht. Das Dexron3 war ca 1Jahr drinnen 5-7Tkm und sah farblich noch ok aus, und...
  • Heater Core: Kupfer oder Alu?

    Heater Core: Kupfer oder Alu?: Mist, der Wärmetauscher ist (nach 10 jahren) wieder am Sack. Damals 4 Seasons in Kupfer eingebaut. Was nimmt man... Kupfer oder Alu? Danke!
  • Maße für Kupfer-Dichtung der Ölablasschraube gesucht CRD 200PS

    Maße für Kupfer-Dichtung der Ölablasschraube gesucht CRD 200PS: Hi, kennt jemand die Grösse des Dichtringes der Ölablasschraube für den CRD 200 PS Motor? Muss die Kupferdichtung bei jedem Motorölwechsel...
  • Zündkabel - Kupfer vs. Kohle

    Zündkabel - Kupfer vs. Kohle: Liebe Gemeinde, bei meinem großen Indianer (95er ZJ 4.0) steht mindestens ein Zündkerzenwechsel an - das andere Graffel will ich gleich mit...
  • Abrieb im ATG

    Abrieb im ATG: Hallo Leute! Ich hab' gestern das ATG-Öl gewechselt. Am Magneten hatte sich einiges an Abrieb gesammelt. Es sah aus, wie grauer Schlamm. Nun...
  • Ähnliche Themen

    • VTG Abrieb

      VTG Abrieb: Hallo zusammen, Ich habe vorhin mal das Öl im VTG (NP 242) getauscht. Das Dexron3 war ca 1Jahr drinnen 5-7Tkm und sah farblich noch ok aus, und...
    • Heater Core: Kupfer oder Alu?

      Heater Core: Kupfer oder Alu?: Mist, der Wärmetauscher ist (nach 10 jahren) wieder am Sack. Damals 4 Seasons in Kupfer eingebaut. Was nimmt man... Kupfer oder Alu? Danke!
    • Maße für Kupfer-Dichtung der Ölablasschraube gesucht CRD 200PS

      Maße für Kupfer-Dichtung der Ölablasschraube gesucht CRD 200PS: Hi, kennt jemand die Grösse des Dichtringes der Ölablasschraube für den CRD 200 PS Motor? Muss die Kupferdichtung bei jedem Motorölwechsel...
    • Zündkabel - Kupfer vs. Kohle

      Zündkabel - Kupfer vs. Kohle: Liebe Gemeinde, bei meinem großen Indianer (95er ZJ 4.0) steht mindestens ein Zündkerzenwechsel an - das andere Graffel will ich gleich mit...
    • Abrieb im ATG

      Abrieb im ATG: Hallo Leute! Ich hab' gestern das ATG-Öl gewechselt. Am Magneten hatte sich einiges an Abrieb gesammelt. Es sah aus, wie grauer Schlamm. Nun...
    Oben