VTG Abrieb

Diskutiere VTG Abrieb im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, Ich habe vorhin mal das Öl im VTG (NP 242) getauscht. Das Dexron3 war ca 1Jahr drinnen 5-7Tkm und sah farblich noch ok aus, und...
edo

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Hallo zusammen,
Ich habe vorhin mal das Öl im VTG (NP 242) getauscht.
Das Dexron3 war ca 1Jahr drinnen 5-7Tkm und sah farblich noch ok aus, und gerochen hat es auch nicht nach verbrannt.
Allerdings habe ich da drinnen metallischen Abrieb!
Ist das bis zu einem gewissen Maß normal?
Sah so aus:
E4DB2AB2-4402-4471-BE0C-88A4439C4DAA.jpeg
 
Clonecommandercody

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Die Flocken sehen recht groß und hell aus, sind die magnetisch ? Wenn nicht, dann schleift die Kette am Gehäuseboden.
 
edo

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Bisschen was ist magnetisch, dir größeren Flocken jedoch nicht…
Läuft die Kette nur im 4PT/FT mit?

PT kann ich nicht schalten, wenn ich FT fahre, hört sich das etwas „rauh“ an. Jedoch ganz bescheiden hört sich es an, wenn ich wieder in 2wd zurück schalte, so als wäre „Sand im Getriebe“. Nach ein paar km, legt sich das.

Außerdem habe ich beim Parken, also in 90grad auf einen Stellplatz abbiegen immer Reifenabdrücke auf dem Asphalt (vorder Reifen)
06183C3A-01DB-41E7-988F-0734DC4CBF44.jpeg
 
Clonecommandercody

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Die Kette läuft immer mit. Sonst wär nix mit "on the fly shifting".

Sicher daß wirklich FT drin ist und nicht noch PT, wenn du auf FT schaltest?
Die PT-Schaltstellung liegt zwischen 2H und FT, da muß man doch durch.
Evtl. Gestänge mal nachjustieren.

Auch wenn das Dexron gerade neu ist, noch mal ablassen, und durch die Ablassöffnung schauen. ob die Kette schon unten aufliegt.
Die großen Späne sind Aluminium, und da gibt es nur 4 Möglichkeiten, wo die herkommen können:
Vom Gehäuse, weil die Kette schleift, durch Längung.
Von einem durchdrehenden Lageraußenring einer der beiden Abtriebswellenlager im ihrem Gehäusesitz.
Von der Ölpumpe.
Oder von einer mal schief angesetzten Verschlußschraube, die das konische Gewinde beschädigt hat.

Die verschleißbedingt normalen Späne von Kette und den anderen Interna aus Stahl bleiben eigentlich an dem Magneten hängen,
der unten zwischen den Gehäusehälften sitzt.
 
edo

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FT vs. PT, den Reifenabrieb auf dem Asphalt habe ich im 2wd drinnen... :blink:

Das ÖL wieder abzulassen ist nicht das Ding.
Wenn ich es ablasse, auf was soll ich achten ?
Im Ablauf sieht man ja nur den Filter, wenn mich nicht alles täuscht. Der Zulauf sitzt mittig. Somit kann ich doch eigentlich nicht wirklich sehen, ob die Kette so gelängt ist, dass diese am Gehäuse aufsitzt.
Oder sehe ich das falsch?

Kann mir jemand bitte ein Pumpe/Spritze empfehlen um das VTG wieder zu befüllen ? (am liebsten gleich mit Link)
So wie ich das gerade mache, ist es zum :urgh:
 
catmanjag

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Der Hebel steht vielleicht auf 2hi, das VTG ist aber im 4hiPT - sonst würden die Räder nicht so radieren.
 

Elvislebt

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Ui, das muss schon Schmerzen bereiten beim Lenken. Auf jeden Fall das Gestänge prüfen. Normalerweise springt 2h irgendwann rein;, spätestens beim "Hubbel" auf der Landstrasse. Fahre mal auf freier Nebenstrasse rechts ran, ATG auf N, schalten mal 4FT an und gib rückwärts Gas (ruhig mit Schmackes), danach zurück auf 2H und wiederholen. Normalerweise sollte es dann irgendwann reinrutschen und normal laufen. Aber ich denke, das hast Du durch.
 
edo

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Der Hebel steht vielleicht auf 2hi, das VTG ist aber im 4hiPT - sonst würden die Räder nicht so radieren.
Das Gestänge war bei mir sehr frikelig und wohl auch etwas ausgeschlagen. Daher hatte ich es ersetzt durch dieses hier:
Transfer Case Linkage Kit

Was ich machen könnte, das Linkage mal komplett rauszunehmen und mal "manuell" direkt am VTG auf 2WD schalten... ist das ein Ansatz?
Und dann zu sehen ob die Reifen noch radieren...
 
catmanjag

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hopeless case
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Komplett rausnehmen musst Du das Ding nicht, reicht ja wenn Du es am VTG abmachst.
Aber selbst wenn der Hebel am VTG auf 2hi steht heißt das nicht daß das VTG auch im 2hi ist. Wenn die vordere gegen die hintere Kardanwelle verspannt ist schafft es die Feder im VTG nicht die Muffe zu verschieben um die beiden Antriebsstränge zu entkoppeln - da kann es hilfreich sein abwechselnd rechts-links-Kurven zu fahren oder auch mal zurückzusetzen.

Allerdings.....wenn der Hobel sich nicht verspannt bei dem 90°-turn kann es auch einfach an der Lenkgeometrie des XJ liegen; wenn ich mich recht entsinne stehen die Vorderräder bei Lenkeinschlag nicht ganz harmonisch zueinander.
 
AndreasP

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Hallo,
was sagen denn die Kontrolleuchten? Gelb für PT, grün für FT? Gestänge verbogen oder Gelenke verranzt? Alles mal leichtgängig machen.
 
edo

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Die Lampen decken sich mit der Hebelposition, das ist soweit ok.
Wie unterscheide ich jetzt, ob es evtl. doch an der vermuteten Lenkgeometrie liegen könnte, oder aber am VTG?

Zurück nochmal zum VTG + Flocken.
Wie kann ich die Kette prüfen, wenn ich Ein- und Auslauf aufschraube?
 
monk

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Die Flocken sehen aus wie Abrieb vom Gehäuse das von der Kette erzeugt wurde. Ich muss noch mal suchen, vielleicht find ich noch ein paar abschreckende Bilder. Ich hatte hier mal ein 247 das durchgeschliffen war..... :blink:
 
Dave1989

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Die Lampen decken sich mit der Hebelposition, das ist soweit ok.
Aber das Getriebe kann trotzdem in einer anderen Stellung hängen. Für die Leuchte gibt es eine fixe Rastkurve auf der Schaltwelle im Gehäuse. Die Schaltpositionen des Getriebes sind aber federbelastet... Es kann also in irgendeiner Position klemmen und trotzdem "2WD" oder andere anzeigen.

Zumal ist die Rastkurve für die Leuchte sehr lang. Kann also trotzdem eine falsche Stellung sein. Ist von unten super einfach einzustellen...

Fehler, der ziemlich dämlich ist (mir passiert): Den Hebel am VTG (das Plättchen mit dem Rechteck drin) falsch herum anschrauben. Dann sind die Schaltstellung umgekehrt.

Kette kannst du nur prüfen, wenn Gehäuse auf. Ritzel am besten gleich mit ersetzen.
 
wjrobby

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Die Flocken sehen aus wie Abrieb vom Gehäuse das von der Kette erzeugt wurde. Ich muss noch mal suchen, vielleicht find ich noch ein paar abschreckende Bilder. Ich hatte hier mal ein 247 das durchgeschliffen war..... :blink:
Ja; meins.. :icon-smile-lachuh:
Und ja, dass war erschreckend.,
 
TGSA

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Wie kann ich die Kette prüfen, wenn ich Ein- und Auslauf aufschraube?
Durch das Loch der Ablassschraube auf 10h sieht man die Kette.
Ich hatte beide Kardanwellen ab und das Getriebe auf N.
Beim Hin.- und Herdrehen am Kardanflansch kann man sehen wie die Kette läuft.
Wenn etwas komisch ausschaut, muss besser der Deckel ab.


Zum Problem :

Wie sind die Reifen ?
Alle die gleiche Größe und Zustand ?

Der Verkäufer von meinem XJ hatte damals 3x 225 und ein 215er Reifen montiert.
Gleiche Symtome. VTG schaltet nicht mehr oder sehr schlecht in 2H
 
edo

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Also das Schaltgestänge/TC-Linkage-Kit werde ich mir nochmal anschauen...

Männer, mit den Bildern macht ihr mir echt Spaß :eek:

Die Reifen sind alle gleich groß: 30x9.5x15 General Grabber AT. Zustand; geht.

Durch das Loch der Ablassschraube auf 10h sieht man die Kette.
Ich hatte beide Kardanwellen ab und das Getriebe auf N.
Beim Hin.- und Herdrehen am Kardanflansch kann man sehen wie die Kette läuft.
Wenn etwas komisch ausschaut, muss besser der Deckel ab.
Die Variante mit abgebauten Kardanwellen probiere ich mal, aber ich befürchte wirklich viel sehen werde ich dabei nicht.
 
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