homunculus
Südstaatler (Bayern)
Threadstarter
Hallo zusammen
nachdem mein Dicker nun schon viele viele Monate problemlos gelaufen ist, scheint er jetzt ein Problem zu haben.
Angefangen hat es vor wenigen Wochen, da hat er ziemlich aus dem Motorraum gepfiffen, so als wen ein Riemen nicht straff sitzen würden, meisten hat man es gehört im Stand wen er warm war. Ursache habe ich nicht gefunden. Letzte Woche kam am BC die Meldung „Kühlwasserstand Motor zu niedrig“ Ich hab nachgeschaut, tatsächlich der Kühlwasserbehälter war ziemlich leer, also Wasser und Frostschutz nachgefüllt und plötzlich war auch das Pfeifen weg. (Ich Depp hab das Kühlwasser bestimmt fast 2 Jahre nicht kontrolliert)
Nun habe ich gestern festgestellt, dass im Kühlwasserbehälter wieder etwas fehlt, unten habe ich nichts feststellen können. der Kühlerdeckel sieht auch sehr sauber aus (Kühler ist voll)
Was kann das sein? Ich vermute die Wasserpumpe aufgrund des Pfeifens. Wie kann ich feststellen ob es die Wapu ist? Ist es viel Arbeit die Wapu zu wechseln? Wenn, was sollte ich alles mitwechseln? Schlauch? Thermostat?
Ach ja, Motortemperatur war laut Anzeige die ganze Zeit über knapp unter 100, also völlig normal.
Viele Grüße
Carlos
nachdem mein Dicker nun schon viele viele Monate problemlos gelaufen ist, scheint er jetzt ein Problem zu haben.
Angefangen hat es vor wenigen Wochen, da hat er ziemlich aus dem Motorraum gepfiffen, so als wen ein Riemen nicht straff sitzen würden, meisten hat man es gehört im Stand wen er warm war. Ursache habe ich nicht gefunden. Letzte Woche kam am BC die Meldung „Kühlwasserstand Motor zu niedrig“ Ich hab nachgeschaut, tatsächlich der Kühlwasserbehälter war ziemlich leer, also Wasser und Frostschutz nachgefüllt und plötzlich war auch das Pfeifen weg. (Ich Depp hab das Kühlwasser bestimmt fast 2 Jahre nicht kontrolliert)
Nun habe ich gestern festgestellt, dass im Kühlwasserbehälter wieder etwas fehlt, unten habe ich nichts feststellen können. der Kühlerdeckel sieht auch sehr sauber aus (Kühler ist voll)
Was kann das sein? Ich vermute die Wasserpumpe aufgrund des Pfeifens. Wie kann ich feststellen ob es die Wapu ist? Ist es viel Arbeit die Wapu zu wechseln? Wenn, was sollte ich alles mitwechseln? Schlauch? Thermostat?
Ach ja, Motortemperatur war laut Anzeige die ganze Zeit über knapp unter 100, also völlig normal.
Viele Grüße
Carlos