Kühlung „verstopft“? ADAC schleppt uns ab

Diskutiere Kühlung „verstopft“? ADAC schleppt uns ab im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute. Der dicke hat sich auf 125erhitzt und Wasser aus dem Deckel gespritzt. Ich hatte Hitze Probleme paarmal die Tage. Aber was ist da...
itsajeepthing

itsajeepthing

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2007
Beiträge
61
Danke
19
Standort
München
Hallo Leute. Der dicke hat sich auf 125erhitzt und Wasser aus dem Deckel gespritzt. Ich hatte Hitze Probleme paarmal die Tage. Aber was ist da los? Pumpe kaputt oder was? Ich weiß ich hab viel schmodder im System. Aber kann alles „verstopfen“? Ich glaube der ADAC Schlepper Fahrer ist, ähm, semi kompetent… hat jemand eigene Erklärung für mich. Zum Werner Hamann schleppen will e r mich nur für 350€ …
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.015
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn dein Kühlsystem verschlammt ist, kann es durchaus zu solchen Problemen kommen.

I.d.R. ein Zeichen für schlechte Wartung und / oder zu wenig Kühlmittelanteil.

Kühlmittel ist nicht nur Frostschutz, sondern auch Korrosionsschutz für den Gussklumpen.

Da wirst du nicht umhin kommen, dass ganze System, also Motor, Kühler und Wärmetauscher der Heizung entgegen der normalen Flussrichtung zu spülen bis nur noch sauberes Wasser raus kommt.

Ggf. Themostat und Kühlerdeckel im Zuge dieser Arbeiten mit erneuern. Auch das Themostatgehäuse kontrollieren.

Danach das Kühlsystem wieder entsprechend mit Frostschutz und Wasser im Verhältnis 50 : 50 befüllen.


Dann sollte das Problem behoben sein.

Und falls du selber nicht Schrauben kannst oder magst, bist du bei Werner Hamann bestens aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Bei den Umgebungstemperaturen gehe ich eher von einem nicht (ausreichend) öffnenden Thermostat aus. Bei den o.g. Arbeiten sollte der ausgetauscht werden.
Test: Wenn der Kühler und der obere Schlauch trotz Betriebstemperatur kalt bleibt, ist der Thermostat zu.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hallo Leute. Der dicke hat sich auf 125erhitzt und Wasser aus dem Deckel gespritzt. Ich hatte Hitze Probleme paarmal die Tage. Aber was ist da los? Pumpe kaputt oder was? Ich weiß ich hab viel schmodder im System. Aber kann alles „verstopfen“? Ich glaube der ADAC Schlepper Fahrer ist, ähm, semi kompetent… hat jemand eigene Erklärung für mich. Zum Werner Hamann schleppen will e r mich nur für 350€ …
Als langjähriges Mitglied solch Possenreisser? Kann ich kaum glauben.... :blink:
 
itsajeepthing

itsajeepthing

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2007
Beiträge
61
Danke
19
Standort
München
Das Thermostat öffnet schon. Sonst wär ja kein Heißwasser im Kühler. Heizung bleibt kühl = Wärmetauscher ist verf
Wenn dein Kühlsystem verschlammt ist, kann es durchaus zu solchen Problemen kommen.

I.d.R. ein Zeichen für schlechte Wartung und / oder zu wenig Kühlmittelanteil.

Kühlmittel ist nicht nur Frostschutz, sondern auch Korrosionsschutz für den Gussklumpen.

Da wirst du nicht umhin kommen, dass ganze System, also Motor, Kühler und Wärmetauscher der Heizung entgegen der normalen Flussrichtung zu spülen bis nur noch sauberes Wasser raus kommt.

Ggf. Themostat und Kühlerdeckel im Zuge dieser Arbeiten mit erneuern. Auch das Themostatgehäuse kontrollieren.

Danach das Kühlsystem wieder entsprechend mit Frostschutz und Wasser im Verhältnis 50 : 50 befüllen.


Dann sollte das Problem behoben sein.

Und falls du selber nicht Schrauben kannst oder magst, bist du bei Werner Hamann bestens aufgehoben.
ja, ich hab alles das schon besorgt. Die Kühler mische ist von Werner, die sollte so gepasst haben. Ist auch nicht älter als 1,5 Jahre. Ich wollte längst schon mal neu gegenspülen, bin nur nicht zu gekommen in letzter zeit. Ich frage mich eben nur, wie es in relativ kurzer Zeit so zu gehen kann, dass es Probleme verursacht , oder ob es eben noch andere, spezielle Gründe dafür geben könnte.
 
itsajeepthing

itsajeepthing

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2007
Beiträge
61
Danke
19
Standort
München
Es war mir neu , dass man als XJ Fahrer die Pflicht hat, alle 6 Monate auf Verdacht den Motor durchzuspülen…
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das wär für uns alle neu. Daran liegt es also nicht.
Der Eingangspost kommt etwas......eigenartig rüber, da kann ich die Reaktionen verstehen. Hättest Du geschrieben daß dein Kühlmittel "schon" seit 1,5 Jahren im System ist hätte das wahrscheinlich anders ausgesehen. Also am Alter liegts nicht.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.015
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es war mir neu , dass man als XJ Fahrer die Pflicht hat, alle 6 Monate auf Verdacht den Motor durchzuspülen…
Das sicher nicht - aber vielleicht einmal richtig und konsequent- fachlich korrekt wohlgemerkt.

Dann hat man auch für viele Jahre Ruhe.

Wie man das umfänglich und zielführend erledigt, wurde hier im Forum gefühlt Hunderte Male beschrieben.

Und nein, eben nicht nur den Motorblock, sondern das gesamte Kühlsystem !

Sorry, ist es denn wirklich so schwer, dass geschriebene Wort kognitiv umzusetzen und Taten im Sinne von #2 folgen zu lassen ?

So ein oller Gussklumpen ist eines ganz sicher nicht :

Weltraumtechnik des 21. Jahrhunderts. Sondern gefühlt 100 Jahre alte Technik.

Ein wenig Pflege braucht er aber auch und der olle Kasten wird dich sicher nicht enttäuschen.

Und wird dir dann immer ein zuverlässiger und treuer Begleiter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Nach dem Einstieg und aus der Ferne ist dazu nicht ganz easy zu antworten.
Grundsätzliche Ansätze sind einfach
  • Wann gespült?
  • Wie alt ist das Kühlwasser?
  • Wie alt ist das Thermostat - fühlbare Funktion?
  • Wie alt ist der Kühler?
  • Wie alt ist der Kühlerdeckel?
  • Wie alt ist die WaPu - wenn getauscht, welche Qualität?
Irgendwo - vor über 10 Jahren formuliert - habe ich mal folgenden Ansatz formuliert.
15 Jahre oder 175km gehören die Verantwortlichen im Kühlsystem getauscht.
=> Kühler inkl. Deckel, WaPu, Thermostat
Es holt einen sonst irgendwann ein :frust:
Das Ganze nach Möglichkeit im Sommer einplanen und dabei das System spülen.
Genauso gehört eine Kopfdichtung (20 Jahre) rechtzeitig eingeplant - das spart auch Ärger.
Nur mal nebenbei erwähnt ... .
---
Zum ADAC bzw. der Anfahrt zum Hamann - ich habe keine Ahnung, wo Dein Standort in München ist.
Wenn man nicht gerade zur falschen Zeit um München rum muss ...
.... würde ich wahrscheinlich zum Hamann fahren - mit etwas Vorbereitung.
Genügend Nachfüllwasser bunkern, langsam angehen lassen, Anzeige beobachten und einfach los.
Kein Stoßverkehr, die aktuellen Temperaturen helfen, beim Speed es bei max. 60/65 mph belassen.
Der andere Ansatz ist, diese Überführung starten, nachdem ein neuer Kühlerdeckel montiert ist.

:wave:
Bodo
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.015
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Doch, man ganz "Easy" Antworten :

Das Problem war lange bekannt und dennoch ist man mit dem Kasten weiterhin munter und unbedarft unterwegs.

Siehe # 1

Ich weiß ich hab viel schmodder im System.
Da habe ich gelinde gesagt wenig bis gar kein Verständnis für. :banghead:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Wenn ich es richtig sehe -- handelt es sich um einen XJ -BJ 2000!

Wo wurde der Kühlmittel Stand kontrolliert bei der Überhitzung??
Da wohl niemand beim Kochen den Deckel öffnet und selbst denn -beim Broddeln - kein Füllstand erkannt werden kann, wird sich die Aussage Eingangsseitig auf denn Vorratsbehälter beziehen.

-- Fazit und was man bedenken sollte ....
Der Vorrat sagt nichts über den Stand im Motorkreis aus ....
-- Vorrat kann durchaus ok oder Voll sein und im eigentlichen Motorkreislauf fehlt denn von ein wenig bis mehrere Liter, im schlimmsten fall.
-- Ursache wäre = Kühlerdeckel Defekt und Schlauch zum Vorrat meist am kühler porös.
Zieht beim Abkühlen dort denn Luft und kein Kühlmittel ins System.

Also bitte im Kühler richtig erstmal befüllen ....
Schmodder natürlich raus ....

Meist sind obige Gründe auch die Ursache wenn es zu Warm im System wird ....


Gruß Mike
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... der Mike hat recht - in meinem Posting #11 habe ich ein wichtiges Detail vergessen.
Das kleine Schläuchchen zwischen Kühler und Nachlaufbehälter.
Ein völlig unterschätztes Bauteil, das aber für eine unauffällige Funktion sehr wichtig ist.
Ähnlich wichtig und fast genauso ignoriert wie der Kühlerdeckel :angel:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Hatten die 2000er nicht diese Zylinderkopf-Problematik?

Und dann noch eine weitere potentielle Fehlerquelle: der Elektrolüfter! Mir ist mal die zweite Stufe nur durchgebrannt, da fing mein weißer FL damals auch ziemlich das transpirieren an!

Aber alles Dinge, die man relativ leicht checken kann. Schmodder im System macht die Sache sicherlich nicht besser, aber dass sie nun ganz plötzlich allein ursächlich für die ständige Überhitzung sein soll, glaube ich nicht. Nicht bei den Temperaturen z.Zt. draußen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... das Mod.´00 hatte oft Probleme mit dem Zylinderkopf.
Die hatten immer mal Guss-Probleme ... aber das i.d.R. <100.000km.

Wenn ein XJ-4.0 dieses Problem hat oder die Zylinderkopfdichtung defekt sein sollte, dann wird der
Motor das Wasser über den Kühler in den Ausgleichsbehälter und damit ins Freie schieben.
Voraussetzung ist aber, dass der Schlauch zwischen Ausgleichsbehälter und Kühler durchgängig ist.
Faktisch wird dieser Schlauch aber konsequent ignoriert, fast von allen Jeepern.
Dann muss/wir der Kühler irgendwann überkochen ... .
-
Meine Ansage für die 4.0-Engine ist, dass man die Zylinderkopfdichtung mit 20 Jahren tauschen sollte.
Diese Dichtung sind spätestens mit 25 Jahren fertig, auch wenn es oft nur unter heftiger Last auffällt.
Faktisch hat man über einen langen Zeitraum immer wieder unerklärliche Kühlprobleme ...
... wobei die Ursache eine angeschlagene Kopfdichtung ist.
Wenn man einen schweren rechten Fuß hat, kann man es auch ein Stück weit provozieren.
Wer es darauf ankommen lässt, hat evtl. einen heftigen Schaden.
Aus Erfahrung - dafür sollte man sensibel sein ... :angel:
 
itsajeepthing

itsajeepthing

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2007
Beiträge
61
Danke
19
Standort
München
So, jetzt hat ja jeder seine Meinung dazu geben dürfen und ich hab ordentlich auf den Sack bekommen, ist ja auch okay, ich hätte bestimmt mal Von alleine drauf kommen können, das gesamte System mal wieder durch zu spülen.bzw. Näher zu schauen, warum ich trotz Spülung Dreck im System habe.
Da hatte ich im letzten Jahr ein bisschen wenig Zeit. Für Und hatte es auf diesen Sommer verschoben. Vielleicht stellt ihr euch auch was anderes vor unter meiner Aussage, dass ich weiß, dass ich Dreck im System habe, und viel ist auch relativ. Es ist nicht so das ich den Indianer zehn Jahre lang ignoriert habe. Der Kühler ist Max. Drei Jahre alt der Wärmetauscher ist Anderthalb Jahre alt, das Thermostat wurde da auch getauscht und der Kühler Deckel sowieso. Ich habe jetzt also alles noch mal von vorne und hinten gespielt bis wirklich nur noch kristallklares Wasser rauskommt. Ich habe auch noch mal das Thermostat gewechselt.
Irgendwie hilft alles nichts die Heizung bleibt kalt und der Bloxj wird heiß. Ich befürchte wirklich, die Wasserpumpe hat das zeitliche gesegnet und sich selbst in kleine Rostteilchen aufgelöst. Das wäre auch die einzige verbleibende Erklärung für mich, wo der ganze Schmodder Krümelkram herkommt.
Oder hat noch jemand eine andere Idee?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Block warm und Heizung kalt?

Wie warm werden die Zu/Ableitungen zum Heuzungswärmetauscher?
Ober und unterer Kühlerschlauch warm/kalt/hart/weich, jeweils bei geschlossenem und offenem Thermostat?

Entweder ist das Förderrad der Wapu tatsächlich zerbröselt oder hat sich von der Welle gelöst und die dreht durch und es besteht nur noch Konvektionsströmung, oder der "fast neue" Wärmetauscher ist schon wieder zugesetzt, was aber das Überhitzen nicht erklärt.
 
Thema:

Kühlung „verstopft“? ADAC schleppt uns ab

Kühlung „verstopft“? ADAC schleppt uns ab - Ähnliche Themen

  • Teil des Motors / der Kühlung identifizieren

    Teil des Motors / der Kühlung identifizieren: Hallo Leute, in meinem 5,7 HEMI war die Wasserpumpe defekt. Kurzerhand getauscht. Alles keine Raketenwissenschaft. AAAAaaaaaber Es kommt ein Rohr...
  • Erfahrung Kühlung und Servo Pumpe

    Erfahrung Kühlung und Servo Pumpe: Wollte hier mal etwas teilen. Neulich hat sich bei mir die Riemenscheibe der Servopumpe verabschiedet. Diese hat innen einen Metallkern und dann...
  • ZJ: Schlechte Kühlung im Hängerbetrieb

    ZJ: Schlechte Kühlung im Hängerbetrieb: Hallo Jungs!   Habe nun seit einer Woche die Suchfunktion des Forums verwendet, um Informationen zu meinem Problem zu finden. Leider helfen mir...
  • Keine Kühlung auf Fahrerseite und Heck

    Keine Kühlung auf Fahrerseite und Heck: Hi, haben heute bei der Fahrt festgestellt das die Fahrerseite und hinten selbst in der  Lo Stellung der der Klima es nicht Kühl wird...
  • Umluftklappe defekt keine Kühlung mehr

    Umluftklappe defekt keine Kühlung mehr: moin   es fing mit einem Geräusch rechts und einem komischen Geruch an kühlen wollte er auch nicht Fehler 46, 52   Die Umluftklappe habe ich jetzt...
  • Ähnliche Themen

    • Teil des Motors / der Kühlung identifizieren

      Teil des Motors / der Kühlung identifizieren: Hallo Leute, in meinem 5,7 HEMI war die Wasserpumpe defekt. Kurzerhand getauscht. Alles keine Raketenwissenschaft. AAAAaaaaaber Es kommt ein Rohr...
    • Erfahrung Kühlung und Servo Pumpe

      Erfahrung Kühlung und Servo Pumpe: Wollte hier mal etwas teilen. Neulich hat sich bei mir die Riemenscheibe der Servopumpe verabschiedet. Diese hat innen einen Metallkern und dann...
    • ZJ: Schlechte Kühlung im Hängerbetrieb

      ZJ: Schlechte Kühlung im Hängerbetrieb: Hallo Jungs!   Habe nun seit einer Woche die Suchfunktion des Forums verwendet, um Informationen zu meinem Problem zu finden. Leider helfen mir...
    • Keine Kühlung auf Fahrerseite und Heck

      Keine Kühlung auf Fahrerseite und Heck: Hi, haben heute bei der Fahrt festgestellt das die Fahrerseite und hinten selbst in der  Lo Stellung der der Klima es nicht Kühl wird...
    • Umluftklappe defekt keine Kühlung mehr

      Umluftklappe defekt keine Kühlung mehr: moin   es fing mit einem Geräusch rechts und einem komischen Geruch an kühlen wollte er auch nicht Fehler 46, 52   Die Umluftklappe habe ich jetzt...
    Oben