Kühlsystem spülen

Diskutiere Kühlsystem spülen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute ich möchte die nächsten zwei Tage mal bei meinem Indianer das komplette Kühlsystem ( Motor / Kühler / Heizkühler ) durchspülen. An...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hallo Leute

ich möchte die nächsten zwei Tage mal bei meinem Indianer das komplette Kühlsystem ( Motor / Kühler / Heizkühler ) durchspülen. An welchen Stellen ( Schläuchen ) sollte ich am sinnvollsten den Gartenschlauch ansetzen und Wasser reindrücken und wo dann rauslaufen lassen ? Toll wäre ein Bild mit Markierungen.

Gruß Marco
 
Troll

Troll

Premium Member
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
305
Danke
0
Standort
34323 Malsfeld
Willst du nur durchspülen? Ich schütt vorher immer eine Flasche Essigkonzentrat ins Kühlwasser und fahre so ein zwei Tage damit. Das löst verschmutzungen und Kalk und ist bei weitem nicht so agresiv wie diverse Kühlerreiniger. dann Schlauch am Thermostaten Gehäuse anschliesen und am unteren Kühleranschluß auslaufen lassen, wirst dich wundern was da für ne Brühe rauskommt. :D
 
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi

an Reiniger hab ich jetzt noch gar nicht mal gedacht, wollte einfach nur mal durchspülen. Hab den Wagen jetzt über vier Jahre und noch nie gespült. Da ich nicht sicher sein kann daß der Vorbesitzer eventuell mal mit Kühlerdichtmittel gearbeitet hat, wollt ich jetzt mal nichts reinkippen was eventuell wichtige Dinge lößt und ich dann ein undichtes System habe. Greift Essig nicht den Kupfer und Lötstellen an ?

Gruß Marco
 

xjberni

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
336
Danke
2
Standort
38518 GIFHORN
Kauf dir 5 x Behälter ( gesamt 25 Liter ) Destelliertes Wasser ( gesamt ca. 10 Euro ) , Kühlerverschluss-Deckel öffnen , zieh von der Wapu unten den dicken Wasserschlauch ab , auslaufen lassen , Wasserschlauch aufstecken ohne Befestigung ( Schelle ) , Wasser im Kühler randvoll füllen , kurz den Motor laufen lassen mit Heizung volle pulle und das 3 x hintereinander , dann hast die alte jauche raus.

Kaufe den richtigen Kühlmittelzusatz ( gibts meistens im Baumarkt ) ( Glysantin G48 ? , ich glaube blau - aber bitte noch mal auf Richtigkeit Prüfen ) ,......................
Ich glaube Mischung 50 % destilliertes Wasser + 50% Kühlmittelzusatz .

BERND
 
Troll

Troll

Premium Member
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
305
Danke
0
Standort
34323 Malsfeld
Glysantin G48 ? , ich glaube blau - aber bitte noch mal auf Richtigkeit Prüfen ) ,......................
Aufpassen mit dem neuen Glysantin das darf nicht mit dem alten gemischt werden und ältere Motoren verkrften die neue Sorte nicht unbedingt, das kann Dichtungen und Schläuche angreifen.
Ich bleib bei den alten Sorten da ist man auf der sicheren Seite.
 

xjberni

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
336
Danke
2
Standort
38518 GIFHORN
Glysantin G48 ist wohl für LKW bzw. für Guß-Motoren ( ist nix neues ) , ich glaube es steht auch die Freigabe für Dc hinten drauf , bitte Prüfen .

BERND
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlsystem spülen

Kühlsystem spülen - Ähnliche Themen

  • Kühlsystem spülen

    Kühlsystem spülen: Guten Abend, ich würde vor dem Winter nun gerne das Kühlsystem spülen da ziemlich rostige Brühe drin ist wie ich heute gesehen habe. Wie mache...
  • Kühlsystem spülen beim 2.5 TD

    Kühlsystem spülen beim 2.5 TD: Guten Morgen werte Leserschaft,   Gestern habe ich bei eiseskälte und schneidendem Ostwind die Vorderbremsen am Diesel XJ neu gemacht.   Der...
  • Kühlsystem spülen / reinigen

    Kühlsystem spülen / reinigen: Hallo, ich möchte jetzt noch das Kühlsystem neu befüllen und das Thermostat wechseln. Einfach alte Brühe raus und neu...
  • kühlsystem spülen zj 5,2 liter v8

    kühlsystem spülen zj 5,2 liter v8: habe das heute so gemacht und hat gut geklappt. vielleicht hilft es ja jemandem. auch kommentare willkommen. 1. oberer schlauch am kühler ab...
  • Kühlsystem spülen

    Kühlsystem spülen: Mal ne dumme Frage: Also, bei mir lief das Kondenswasser. Erst spritzte es gemütlich beim Beifahrer und dann beim Fahrer, anschliessend wurde der...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlsystem spülen

      Kühlsystem spülen: Guten Abend, ich würde vor dem Winter nun gerne das Kühlsystem spülen da ziemlich rostige Brühe drin ist wie ich heute gesehen habe. Wie mache...
    • Kühlsystem spülen beim 2.5 TD

      Kühlsystem spülen beim 2.5 TD: Guten Morgen werte Leserschaft,   Gestern habe ich bei eiseskälte und schneidendem Ostwind die Vorderbremsen am Diesel XJ neu gemacht.   Der...
    • Kühlsystem spülen / reinigen

      Kühlsystem spülen / reinigen: Hallo, ich möchte jetzt noch das Kühlsystem neu befüllen und das Thermostat wechseln. Einfach alte Brühe raus und neu...
    • kühlsystem spülen zj 5,2 liter v8

      kühlsystem spülen zj 5,2 liter v8: habe das heute so gemacht und hat gut geklappt. vielleicht hilft es ja jemandem. auch kommentare willkommen. 1. oberer schlauch am kühler ab...
    • Kühlsystem spülen

      Kühlsystem spülen: Mal ne dumme Frage: Also, bei mir lief das Kondenswasser. Erst spritzte es gemütlich beim Beifahrer und dann beim Fahrer, anschliessend wurde der...
    Oben