kühlsystem spülen zj 5,2 liter v8

Diskutiere kühlsystem spülen zj 5,2 liter v8 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; habe das heute so gemacht und hat gut geklappt. vielleicht hilft es ja jemandem. auch kommentare willkommen. 1. oberer schlauch am kühler ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4mal4ist8

4mal4ist8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
295
Danke
2
Standort
schweden
habe das heute so gemacht und hat gut geklappt. vielleicht hilft es ja jemandem.
auch kommentare willkommen.

1. oberer schlauch am kühler ab. kühlerdeckel auf der anderen seite bleibt daruf. grosse auffangwanne unters auto.
2. 3/4 zoll gartenschlauch so am oben kühlerschlauchstutzten angebracht, dass das halbwegs dicht ist.
3. leichten wasserdruck am schlauch
4. motor an. am gaszug gespielt. v8 gebrammel bei standgas und leicht höheren touren geniessen bis der motor warm wird
5. wenn das thermostat aufmacht beginnt es aus dem oberen kühlerschlauch zu fliessen
6. motor im standgas laufen lassen
7. wasserdruck am schlauch erhöhen und so einregeln dass es ordentlich brühe aus dem oberen kühlerschlauch raushaut aber nicht so viel dass das thermostat wegen kaltem wasser wieder zumacht.
8. das ganze so plätschern lassen, bis schönes klares wasser aus dem oberen kühlerschlauch kommt. man kann sich inzwischen mit den nachbarn unterhalten. nach 10 min sollte das wasser ganz sauber kommen.
9. motor aus.
10. optional: wasser vom gartenschlauch weiterlaufen lassen bis das thermostat wieder zumacht. sich über die wunder der technik freuen!

hier sieht man wie das thermostat gerade aufmacht udn es fängt an aus dem oberen kühlerschlauch zu pritscheln:





wahrscheinlich kann man noch besser spülen wenn das thermostat draussen ist, aber bei dem motor ist das ein grosses geschiss ans thermostat ranzukommen.

gruss
//r
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.051
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich frag mich nur gerade, warum man das bei laufendem Motor macht und dazu noch diesen Aufwand betreibt :banghead:

Mal ganz davon abgesehen, daß man eine sinnvolle Spülung des Kühlsystems ( Kühler, Motor, Heizungskühler ) eigentlich entgegengesetzt der normalen Flussrichtung vornimmt.

Und dafür muß man auch den Thermostat nicht ausbauen... aber das mal nur am Rande.

So wie du das gemacht hast erscheint mir dies jedenfalls recht sinnfrei und ist eher unter der Kategorie Wasserspiele zu verbuchen. :biglaugh:

Ansonsten schau mal in deine PN ;)
 
4mal4ist8

4mal4ist8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
295
Danke
2
Standort
schweden
wasserspiel auf jeden fall.

der motor läuft eigentlich nur als heizung um das thermostat ordentlich offen zu halten

rückwärts spülen? da schau ich mal in die pn

gruss

//r
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kühlsystem spülen zj 5,2 liter v8

kühlsystem spülen zj 5,2 liter v8 - Ähnliche Themen

  • Kühlsystem spülen

    Kühlsystem spülen: Guten Abend, ich würde vor dem Winter nun gerne das Kühlsystem spülen da ziemlich rostige Brühe drin ist wie ich heute gesehen habe. Wie mache...
  • Kühlsystem spülen beim 2.5 TD

    Kühlsystem spülen beim 2.5 TD: Guten Morgen werte Leserschaft,   Gestern habe ich bei eiseskälte und schneidendem Ostwind die Vorderbremsen am Diesel XJ neu gemacht.   Der...
  • Kühlsystem spülen / reinigen

    Kühlsystem spülen / reinigen: Hallo, ich möchte jetzt noch das Kühlsystem neu befüllen und das Thermostat wechseln. Einfach alte Brühe raus und neu...
  • Kühlsystem spülen

    Kühlsystem spülen: Hallo Leute ich möchte die nächsten zwei Tage mal bei meinem Indianer das komplette Kühlsystem ( Motor / Kühler / Heizkühler ) durchspülen. An...
  • Kühlsystem spülen

    Kühlsystem spülen: Mal ne dumme Frage: Also, bei mir lief das Kondenswasser. Erst spritzte es gemütlich beim Beifahrer und dann beim Fahrer, anschliessend wurde der...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlsystem spülen

      Kühlsystem spülen: Guten Abend, ich würde vor dem Winter nun gerne das Kühlsystem spülen da ziemlich rostige Brühe drin ist wie ich heute gesehen habe. Wie mache...
    • Kühlsystem spülen beim 2.5 TD

      Kühlsystem spülen beim 2.5 TD: Guten Morgen werte Leserschaft,   Gestern habe ich bei eiseskälte und schneidendem Ostwind die Vorderbremsen am Diesel XJ neu gemacht.   Der...
    • Kühlsystem spülen / reinigen

      Kühlsystem spülen / reinigen: Hallo, ich möchte jetzt noch das Kühlsystem neu befüllen und das Thermostat wechseln. Einfach alte Brühe raus und neu...
    • Kühlsystem spülen

      Kühlsystem spülen: Hallo Leute ich möchte die nächsten zwei Tage mal bei meinem Indianer das komplette Kühlsystem ( Motor / Kühler / Heizkühler ) durchspülen. An...
    • Kühlsystem spülen

      Kühlsystem spülen: Mal ne dumme Frage: Also, bei mir lief das Kondenswasser. Erst spritzte es gemütlich beim Beifahrer und dann beim Fahrer, anschliessend wurde der...
    Oben