Kühlsystem spülen

Diskutiere Kühlsystem spülen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend, ich würde vor dem Winter nun gerne das Kühlsystem spülen da ziemlich rostige Brühe drin ist wie ich heute gesehen habe. Wie mache...

Jeepjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2020
Beiträge
59
Danke
9
Guten Abend,
ich würde vor dem Winter nun gerne das Kühlsystem spülen da ziemlich rostige Brühe drin ist wie ich heute gesehen habe.
Wie mache ich das am Besten?
Ich würde dann mit Wasser und Zitronensäure einige Kilometer den Motor richtig warm fahren und dann nochmal spülen und neu befüllen.
Oder gibts bessere Möglichkeiten?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.388
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Meine Methodik die ich im Sommer gemacht habe:

unteren Kühlschlauch ab, Brühe raus. Schlauch wieder drauf.
Dann mit klarem Wasser aufgefüllt, warm laufen lassen bis der Thermostat öffnet + 5 min.
Abgestellt, etwas auskühlen lassen, abgelassen.
Das ganze 5x
Danach mit 50% Mischung wieder befüllt, leicht bergauf geparkt und so lange den Kühler aufgefüllt bis keine Blasen mehr gekommen sind.

Die Ablassschraube vom Kühler habe ich nicht angefasst :)
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn man schon das Kühlsystem Spülen mag, dann auch bitte gleich richtig :

- Wasserkühler
- Motorblock
- Heizungskühler

Alles entgegen der normalen Flussrichtung versteht sich.

Und dies solange, bis klares Wasser aus dem jeweiligen Kreislauf entrinnt !

Der Ablasshahn am Kühler wird dafür nicht benötigt und kann dabei auch unberührt bleiben.

Alles andere ist, mit Verlaub an dieser Stelle, einfach nur Heimwerkergemurkel und bringt
so gut wie nichts !

Danach wieder 50:50 Kühlmittel / Wasser einfüllen.

Und wem der "Rostbrühegefärbte" Kühlmittelausgleichsbehälter nicht gefällt :

Ausbauen, eine Runde in der heimischen Spülmaschine drehen lassen und der ist danach
auch wieder wie neu.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeepjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2020
Beiträge
59
Danke
9
Habe jetzt alles einzeln gespült, er bekommt noch eun neues Thermostat, Dichtung und Kühlerdeckel dann kann der Winter kommen :).
 

Jeepjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2020
Beiträge
59
Danke
9
Noch eine Frage zum Schluss: habe das alte Thermostat in kochendem Wasser getestet, öffnen tut es normal aber nicht ganz schließen. Es bleibt einen Spalt von knapp 1mm offen. Ist doch sicherlich nicht gewollt, oder?
Der jetzige hat 90,5 Grad Öffnungstempeatur.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Sieh dir mal dein Thermostatgehäuse an und erneuer das eventuell. Wenn du jahrelang kackbraune Brühe drin hattest, sieht das oft so aus und rosten auch gerne am Flansch mal durch. Falls Wechsel - sprüh die Schrauben vorher ordentlich mit vernünftigem Rostlöser ein und lös die erst, wenn du sicher auf den Schraubenköpfen bist. Die reißen sonst gerne mal ab.
Thermostat.jpg
 

Jappi

Member
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Wo soll man eigentlich mit dem durchgespültem Wasser hin?
Nicht, das alte Kühlmittel plus Wasser sondern, das Wasser vom wiederholten durchspühlen.
 
Thema:

Kühlsystem spülen

Kühlsystem spülen - Ähnliche Themen

  • Kühlsystem spülen beim 2.5 TD

    Kühlsystem spülen beim 2.5 TD: Guten Morgen werte Leserschaft,   Gestern habe ich bei eiseskälte und schneidendem Ostwind die Vorderbremsen am Diesel XJ neu gemacht.   Der...
  • Kühlsystem spülen / reinigen

    Kühlsystem spülen / reinigen: Hallo, ich möchte jetzt noch das Kühlsystem neu befüllen und das Thermostat wechseln. Einfach alte Brühe raus und neu...
  • kühlsystem spülen zj 5,2 liter v8

    kühlsystem spülen zj 5,2 liter v8: habe das heute so gemacht und hat gut geklappt. vielleicht hilft es ja jemandem. auch kommentare willkommen. 1. oberer schlauch am kühler ab...
  • Kühlsystem spülen

    Kühlsystem spülen: Hallo Leute ich möchte die nächsten zwei Tage mal bei meinem Indianer das komplette Kühlsystem ( Motor / Kühler / Heizkühler ) durchspülen. An...
  • Kühlsystem spülen

    Kühlsystem spülen: Mal ne dumme Frage: Also, bei mir lief das Kondenswasser. Erst spritzte es gemütlich beim Beifahrer und dann beim Fahrer, anschliessend wurde der...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlsystem spülen beim 2.5 TD

      Kühlsystem spülen beim 2.5 TD: Guten Morgen werte Leserschaft,   Gestern habe ich bei eiseskälte und schneidendem Ostwind die Vorderbremsen am Diesel XJ neu gemacht.   Der...
    • Kühlsystem spülen / reinigen

      Kühlsystem spülen / reinigen: Hallo, ich möchte jetzt noch das Kühlsystem neu befüllen und das Thermostat wechseln. Einfach alte Brühe raus und neu...
    • kühlsystem spülen zj 5,2 liter v8

      kühlsystem spülen zj 5,2 liter v8: habe das heute so gemacht und hat gut geklappt. vielleicht hilft es ja jemandem. auch kommentare willkommen. 1. oberer schlauch am kühler ab...
    • Kühlsystem spülen

      Kühlsystem spülen: Hallo Leute ich möchte die nächsten zwei Tage mal bei meinem Indianer das komplette Kühlsystem ( Motor / Kühler / Heizkühler ) durchspülen. An...
    • Kühlsystem spülen

      Kühlsystem spülen: Mal ne dumme Frage: Also, bei mir lief das Kondenswasser. Erst spritzte es gemütlich beim Beifahrer und dann beim Fahrer, anschliessend wurde der...
    Oben