Kühlschläuche undicht und extremes Klopfgeräusch

Diskutiere Kühlschläuche undicht und extremes Klopfgeräusch im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, Hab bei meinem 2,5 TD XJ vor ein paar Monaten neue Zylinderköpfe + Wasserpumpe einbauen lassen, und eine Weile ist damit alles prima...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hulk

Hulk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2006
Beiträge
64
Danke
0
Standort
Innsbruck, Tirol
Hallo,

Hab bei meinem 2,5 TD XJ vor ein paar Monaten neue Zylinderköpfe + Wasserpumpe einbauen lassen, und eine Weile ist damit alles prima gelaufen.

Jetzt sind zwei Probleme aufgetaucht:

1) Kurz nacheinander sind zwei Schläuche vom Kühlsystem undicht geworden. Liegt das an einem Überdruck oder kann es Zufall sein, dass die in so kurzer Zeit nacheinander einfach morsch werden? Wenn ich den Kühlmittelbehälter aufschraube zischt es fast immer, auch bei kaltem Motor.

2) Ein sehr lautes, metallisches Klopfgeräusch, gleich nach dem Starten, das auch sofort wieder aufhört. Danach humpelt der Motor trotzdem ziemlich, aber ohne das metallische Klopfen. Nach ein paar Kilometer Fahrt wird auch das Humpeln besser. Woran könnte das liegen?

Vielen Dank!

Robert
 
Hulk

Hulk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2006
Beiträge
64
Danke
0
Standort
Innsbruck, Tirol
Danke.

Also was sagen die anderen hier - ist das Zischen normal, wenn man den Kühlmittelbehälter aufschraubt, auch bei kaltem Motor?

Und gibt es eine einfache Möglichkeit, undichte Kühlschläuche abzudichten? Der große Schlauch vorne hat nämlich ein winziges Loch, wie von einer Stecknadel. Und der Anschluss scheint nach längerer Fahrt etwas undicht zu werden, obwohl die Schlauchklemme fest zugedreht ist.

Jetzt ist noch etwas dazu gekommen, und zwar das er bei kalten Temperaturen beim ersten Starten nur sehr zaghaft anspringt (d.h. eigentlich nicht zaghaft, weil er ziemlich viel Lärm macht, wie ein Traktor, und dann kommt noch das metallische Klackern dazu, dass ich beschrieben habe - wenn er mal läuft). Aber laut einem Thread weiter unten liegt das vielleicht an den Glühkerzen.

Danke auf jeden Fall für alle Tipps!

:rolleyes:

Robert
 
Hulk

Hulk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2006
Beiträge
64
Danke
0
Standort
Innsbruck, Tirol
Und noch eine Frage: Ich habe mal gehört, ich soll in jedem Fall nur "G12" Frostschutz für den 2,5 TD verwenden. Ist das wirklich so genau, und was heißt G12, bzw. woran erkenne ich, welcher passt?

Danke,
Robert
 

krabbe00

Member
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
568
Danke
1
Standort
58840 Plettenberg
ich würde sagen das es egal ist welches frostschutzmittel du nimmst.mach nur ein vernüftig mischung( ca. -20-30grad).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlschläuche undicht und extremes Klopfgeräusch

Kühlschläuche undicht und extremes Klopfgeräusch - Ähnliche Themen

  • Ölkühler beim WH undicht

    Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
  • Öleinfüllstutzen undicht?

    Öleinfüllstutzen undicht?: Servus, letztes Wochenende musste ich meinen abgemeldeten WJ mal aus der Garage holen. Da fing er recht spontan unter der Haube rechts zum rauchen...
  • Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle

    Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle: Guten Tag zusammen und Danke für die Aufnahme. Vor 10 Monaten fing es an und Öl kommt am Wellendichtring an der Kurbelwelle heraus. Viermal wurde...
  • Da ist etwas im Kühlschlauch ... GC WH

    Da ist etwas im Kühlschlauch ... GC WH: Habe heute am unteren Kühlschlauch kurz vorm Kühler zufällig den Schlauch gedrückt und staunte nicht schlecht, als da etwas drin war. Etwas festes...
  • thermostatgehäuse

    thermostatgehäuse: hi leutz, seht euch mal das bild an vom kleinen kühlkreislauf, da ist der kleine schlauch abgeknickt. kann man den so lassen oder...
  • Ähnliche Themen

    • Ölkühler beim WH undicht

      Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
    • Öleinfüllstutzen undicht?

      Öleinfüllstutzen undicht?: Servus, letztes Wochenende musste ich meinen abgemeldeten WJ mal aus der Garage holen. Da fing er recht spontan unter der Haube rechts zum rauchen...
    • Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle

      Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle: Guten Tag zusammen und Danke für die Aufnahme. Vor 10 Monaten fing es an und Öl kommt am Wellendichtring an der Kurbelwelle heraus. Viermal wurde...
    • Da ist etwas im Kühlschlauch ... GC WH

      Da ist etwas im Kühlschlauch ... GC WH: Habe heute am unteren Kühlschlauch kurz vorm Kühler zufällig den Schlauch gedrückt und staunte nicht schlecht, als da etwas drin war. Etwas festes...
    • thermostatgehäuse

      thermostatgehäuse: hi leutz, seht euch mal das bild an vom kleinen kühlkreislauf, da ist der kleine schlauch abgeknickt. kann man den so lassen oder...
    Oben