Kühlmittelfühler Fehler

Diskutiere Kühlmittelfühler Fehler im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo! Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Günther und bin in Niederösterreich zu Hause. Ich habe mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xdrive

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
23
Danke
2
Standort
Niederösterreich
Hallo! Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Günther und bin in Niederösterreich zu Hause. Ich habe mir diese Woche einen Grand Cherokee 5,2l V8 Baujahr 1996 als 2.Wagen gekauft da ich beruflich hin und wieder auch unbefestigte Bergstraßen befahren muss.
Leider ist mein Jeep schon in die Jahre gekommen und hat leider einige Macken :motz: .
Der Klimakühler ist undicht und muss getauscht werden aber das schwierigere dürfte der Kühlmittelfühler sein. Ich bekomme eine Meldung im Bordcomputer dass dieser Fehlerhaft ist. Ich habe den Fühler gemessen aber der scheint OK. Kühlwasser ist genug im Behälter. Ich habe den Stecker abgezogen und offen gelassen sowie kurzgeschlossen aber der Fehler geht nicht weg. Das Problem tritt zwar nicht permanent auf aber so 90% der Fahrzeit.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen wie ich den Fehler finden kann??
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
das mit dem Fühler haben einige.
Wenn zuwenig Wasser drin ist, dann meldet der "Kühlmittel niedrig" oder so ähnlich, aber nicht "Fehler".
Es gibt da meist irgendwo ein Kontaktproblem oder der Fühler ist hinüber. Vermutlch ersteres.
Guck mal hier: http://www.jeepforum...ühlmittelfühler
 
Matchless

Matchless

Member
Mitglied seit
26.09.2010
Beiträge
74
Danke
29
Standort
CH Einsiedeln
Hallo Günther.

Beim ZJ Grand Cherokee tritt das Problem mit dem Kühlmittelsensor öfters auf.
Ich hatte das an meiem 5.2er auch.
Das Thema wurde hier auch schon oft behandelt.
Wenn der Sensor i.O. und die Steckverbindung gut ist, dann ist es meistens eine kalte Lötstelle hinten am Bordcomputer.
BC ausbauen, Verbindung nachlöten.

Gib mal den Suchbegriff "Kühlmittelfühler" ein.


Gruss Georg

Oha! Alpen Tim war schneller. :top:
 

MsG

Member
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
319
Danke
3
Standort
Saarland
Es gibt im Downloadbereich eine tolle Anleitung, den Fehler zu beheben. Das Problem sind in der Regel kalte Lötstellen am Bordcomputer. Diese müssen "lediglich" nachgelötet werden.
Miss aber vorher den Kühlmittelfühler mittels Multimeter auf durchgang durch. Wenn ich mich nicht irre, funktioniert der wie ein Schalter und hat nur bei "Schwimmer unten" oder "Schwimmer oben" Durchgang. Der ist ja in wenigen Sekunden aus- und weder eingebaut, das sollte die erste Prüfung sein, die gemacht werden sollte.
 

xdrive

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
23
Danke
2
Standort
Niederösterreich
Ich habe den BC ausgebaut und die Lötstellen kontrolliert. Mir sind keine kalten oder gebrochenen Lötstellen aufgefallen aber ich habe trotzdem die beim Steckverbinder und einige andere nachgelötet. Die Fehlermeldung ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten :top:
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Ich hatte das gleiche Problem.Ich hab die Lötstellen nach der Anleitung hier aus dem Forum nachgelötet und nun ist seit langem Ruhe.Konnte ich auch nicht sehen ob kalt oder gebrochen aber trotzdem nachgelötet und funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlmittelfühler Fehler

Kühlmittelfühler Fehler - Ähnliche Themen

  • Kühlmittelfühler 98er ZG

    Kühlmittelfühler 98er ZG: Hi!   Kann mir einer sagen wo der ZG Facelift alles Kühlmittelfühler hat?   Ich meine ich habe drei Stück entdeckt.   Hat einer Teilenummern oder...
  • Kühlmittelfühler

    Kühlmittelfühler: Hi. Bei meinem Auto leuchtet ab und zu Kühlmittelfühler auf (mal ja, mal nicht). Habe schon geguckt ob da was hakt und auch ne Brücke bei den...
  • ZJ 97: Kühlmittelfühler Meldung kommt ab und zu ohne Grund?!

    ZJ 97: Kühlmittelfühler Meldung kommt ab und zu ohne Grund?!: Hi,   ab und an meldet das VIC einen Kühlmittel Fühler Fehler mit rotem Viereck in der Motorhaube.   Der Fehler verschwindet von selbst wieder.  ...
  • Kühlmittelfühler

    Kühlmittelfühler: Hallo, :wave: bin jetzt seit knapp 2 Monaten (stolze) Besitzerin eines GrandCheeoroks (BJ 12.95) und super happy. Einzig das immer wiederkehrende...
  • BC meldet Kühlmittelfühler

    BC meldet Kühlmittelfühler: Moin....An diesem lauhen hamburger Sommertag möchte ich eine Frage stellen: Mein Bordcomputer meldet seit etwa einer Woche sehr unregelmäßig...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlmittelfühler 98er ZG

      Kühlmittelfühler 98er ZG: Hi!   Kann mir einer sagen wo der ZG Facelift alles Kühlmittelfühler hat?   Ich meine ich habe drei Stück entdeckt.   Hat einer Teilenummern oder...
    • Kühlmittelfühler

      Kühlmittelfühler: Hi. Bei meinem Auto leuchtet ab und zu Kühlmittelfühler auf (mal ja, mal nicht). Habe schon geguckt ob da was hakt und auch ne Brücke bei den...
    • ZJ 97: Kühlmittelfühler Meldung kommt ab und zu ohne Grund?!

      ZJ 97: Kühlmittelfühler Meldung kommt ab und zu ohne Grund?!: Hi,   ab und an meldet das VIC einen Kühlmittel Fühler Fehler mit rotem Viereck in der Motorhaube.   Der Fehler verschwindet von selbst wieder.  ...
    • Kühlmittelfühler

      Kühlmittelfühler: Hallo, :wave: bin jetzt seit knapp 2 Monaten (stolze) Besitzerin eines GrandCheeoroks (BJ 12.95) und super happy. Einzig das immer wiederkehrende...
    • BC meldet Kühlmittelfühler

      BC meldet Kühlmittelfühler: Moin....An diesem lauhen hamburger Sommertag möchte ich eine Frage stellen: Mein Bordcomputer meldet seit etwa einer Woche sehr unregelmäßig...
    Oben