Kühlmittelfühler 98er ZG

Diskutiere Kühlmittelfühler 98er ZG im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi!   Kann mir einer sagen wo der ZG Facelift alles Kühlmittelfühler hat?   Ich meine ich habe drei Stück entdeckt.   Hat einer Teilenummern oder...
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Paulyni

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Hi!
 
Kann mir einer sagen wo der ZG Facelift alles Kühlmittelfühler hat?
 
Ich meine ich habe drei Stück entdeckt.
 
Hat einer Teilenummern oder kann mir sagen wo ich fündig werde?
 
Ich will alle tauschen.
 
Merci!
 
 
VG Robin
 
 
 
cherokee xj

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Ein gutes Beispiel für die kranke Preispolitik beim China-Mann. Die verkaufen doch tatsächlich den Crown Abfall teurer als das Originalteil. Selbst wenn man es in den Staaten bestellt, kostet das Originale 24,64 Euro bis an die Haustür, während der Crownmüll mit 25 Euro zu Buche schlägt. Und auch das Standarddingens kostet mehr als der Mopar aus den USA.
 
Hier gibts nur eins. Michas zweiten Link.
 
 
René-CH

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Du Raik,
 
bei Mopar ist wohl auch nur noch der Name aus den USA,ich hatte schon öfters Moparteile mit dem Aufdruck    
 
MADE IN CHINA
 
Gruss    René
 

Paulyni

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Erstmal danke an alle!

Auf den ganzen Seiten war ich schon, ich habe drei Sensoren gefunden sind das alles die gleichen?

Vor dem Auto stehend:

1. Rechts vom Kühler in nem Schlauch
2. links vom Kühler unten auch in nem Schlauch
3. hinter der Lima

Gruß Robin
 
mikesch1960

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Robin, haste mal deine Kühlmitteltemperatur über das Klimabedienteil ausgelesen? Wenn dein Wagen quasi ständig in der Kaltlaufphase wäre, ist auch ne Fehlermeldung abgelegt.
 
 
raik

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Die beiden Sensoren direkt beim Kühler sind für die zwei Schaltstufen des E-Lüfters. Deren Funtion kannst du ja leicht überprüfen.
 

Paulyni

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Hi!
 
@ Wolfgang: A/C und Recirc gleichzeitig + Regler nach rechts? Noch nicht gemacht, wie sehe ich dadurch ob er in der Kaltlaufphase bleibt? Durch die Fehlercodes?
 
@ Raik: Danke dir, dann sind die beiden in Ordnung, der Lüfter macht was er soll. Heißt im Umkehrschluss, dass es sich bei den Links um den Fühler in der Nähe der Lima handelt der dem Motorsteuergerät & dem BC die Werte mitteilt?
 
 
VG Robin
 
raik

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Paulyni

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Hi!

Könnt ihr mir sagen wie genau ich die Temperatur auslesen kann?

R/C & A/C + Rad nach rechts ist klar.

Habe was zu Punkt 22 gefunden, aber was genau muss ich machen?

VG Robin
 

Paulyni

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Hab s, funktioniert.
Dann liegt es wohl nicht am Sensor selbst
 

Baunix63

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Zeigt es unten IM VIC Display "Kühlmittelfühler"?
Dann ist darin eine Lötstelledurch. Kann man reparieren, kann man auch ignorieren.
Anleitung dazu ist hier irgendwo unter downloads oder bei Youtube.
 
mikesch1960

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Ich hab am Preface schon drei mal Thermostat und Fühler für die Armatur-Temperaturanzeige gewechselt - ewig zeigt das Ding zu wenig an. Kommt kaum mal an die 65 Grad. Am Klimabedienteil dagegen (eigener Fühler) zeigt er (die richtigen) 88-91 Grad an. Heizung funktioniert gut, also ist das die richtige Betriebstemperatur. Ich ignorier das jetzt, cest la vie.
Es gibt auch eine Fehlermeldung, die du ausblinken kannst, die darauf schließen lässt, das der Wagen quasi nie die richtige Betriebstemperatur erreicht - da du die nicht hast, schließ ich das mal aus. Welche das ist, kann ich dir nicht mehr nennen - meine Festplatte hat die Grätsche gemacht und sämtliche gesammelten Daten für den Jeep sind über die Wupper.
 
Warum willst du überhaupt alle Fühler tauschen . . . die wechselste ja nicht aus Spaß, das haste uns noch nicht verraten. Und generell empfehle ich dir, wie alle, zu schauen, was du dir da einbaust. Schau, das du alle Sensoren an dem Wagen von nem ordentlichen Hersteller bekommst - sonst machste dich verrückt mit Fehlersucherei. Dieser Crown-Kram ist oft neu defekter als dein Altteil, was du ausbaust.
 
mikesch1960

mikesch1960

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Allerdings muss ich zugeben, das die (ordentliche) Ersatzteilversorgung, langsam aber sicher, auch schwieriger wird. Meine ZV schließt hinten links nicht mehr, der Motor des Stellelementes macht hörbares Geräusch. Hier kaum mehr zu bekommen. Selbst bei Rockauto hatte ich Glück, für hinten links grade noch einer lieferbar.
 

Paulyni

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Hi Wolfgang!
 
Ich hab aktuell nen Verbrauch von ~30-35 Litern, dachte der Fühler ist kaputt, sodass er immer in der Kaltlaufphase drin bleibt & mehr Sprit einspritzt. Das habe ich jetzt ausschließen können. Bleiben die Lambdas, der Kat (ist durch) sowie der MAP-Sensor...
 
Hatte von heute auf morgen einen Mehrverbrauch von 15-20 Litern... Bin leider überfragt & jede Werkstatt die ihn bisher angeschaut hat auch...
 
 
VG Robin
 
mikesch1960

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ok, das wär ja auch möglich gewesen, aber wie gesagt, dann ist eine Fehlermeldung hinterlegt. Lambdasonde wird oft als Grund für enormen Mehrverbrauch genannt, das haste sicher schon selber gehört. Der Kat ist sowieso irgendwann mal fällig, die sind in dem Alter eh zu gedreckt und fertig. Mach dir gleich nen Highflow-Kat rein, z.B. von Magnaflow, die kosten nicht die Welt.
 

Paulyni

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Hi Wolfgang,
 
den Magnaflow Kat hab ich mir schon geholt sowie nen neuen Schalldämpfer. Die 2 neuen Lambdas habe ich von Bosch, der Rest ist alles Original Mopar (Glaube nur der TPS ist von Standard gewesen, weil der erheblich günstiger war, Crown kommt nicht in mein Auto, verstehe nicht wie man den Rotz überhaupt verkaufen kann...). Ich hatte längere Zeit Probleme mit dem MAP-Sensor (2x getauscht & erst beim dritten lief er richtig)... Vllt sollte ich auch mal in der Richtung prüfen...
 
Bin mit meinem Latein am Ende, weshalb jetzt von Grund auf alles was in Frage kommen kann erneuert wird...
 
Kommt mich billiger als die 35 Liter Super Plus zu akzeptieren... :closedeyes:
 
 
VG Robin
 
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