Kühlleistung bei warmen Wetter nicht ausreichend

Diskutiere Kühlleistung bei warmen Wetter nicht ausreichend im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich werde den Kühler nun doch tauschen. Zuletzt war es so das die Kühlleistung beim fahren bei 37°C nicht mehr ausgereicht hat. Erst beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jumbo64

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
42
Danke
0
Standort
HeilbronX
Hallo,
ich werde den Kühler nun doch tauschen. Zuletzt war es so das die Kühlleistung beim fahren bei 37°C nicht mehr ausgereicht hat. Erst beim anhalten und hochdrehen auf 2000 Umdrehungen bei 28°C mit Viskolüfter ging die Temp. gemächlich runter.  Ich denke der Kühler ist trotz Spülen am Ende.
Danke Euch für die Hilfe.
Melde mich wieder wenn es vollbracht ist.
 
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.559
Danke
729
Standort
Neuhausen
Beim W ist doch aber immer noch ein zusätzlicher E-Lüfter mit drinnen.
Wenn Klima an is läuft er, und ab einer gewissen Temperatur wenn der Visco nicht genügend bläst.
 
 

MrsPiggy

Member
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
190
Danke
23
Standort
96047
Unser Wj fährt schon seit Jahren ohne Viscolüfter und er wird nie zu heiß. Ab etwas über 100° springt der E-Lüfter an und kühlt ihn wieder runter auf ca. 98°.
Allerdings ist unser Kühler erst 2,3 Jahre jung.

Grüße :p

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.559
Danke
729
Standort
Neuhausen
Was ist der Grund warum man sich davon trennt?
Und ich behaupte mal das die Lösung ohne Visco mist ist, spätestens wenn der Wagen mal Offroad unterwegs ist reicht der Hilfslüfter sicher kaum, denn mehr ist der originale E-Lüfter nicht.
Die Getriebetemperatur zeigt er ja erst an wenn es zu "spät" ist. Und um das Getriebeöl zu kühlen egal ob über die Wasserschleife oder externer Kühler reicht das ab und zu belüften nicht, das Öl braucht mehr Zeit.
 

MrsPiggy

Member
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
190
Danke
23
Standort
96047
Wir waren unterwegs im Ausland als die Viscokupplung ausfiel. Der Lüfter wurde vor Ort ausgebaut um eine ohrenschonende Weiterfahrt zu ermöglichen. Wir hielten uns noch 4 Wochen im fremden Land auf, sind danach 1000km nach Hause gefahren bei teils 40° Lufttemparatur ohne thermische Probleme. Zu Hause dann sind wir über eine Instandsetzung hinweg gekommen bis heute... :)

Unser Häuptling besitzt einen großen Getriebeölkühler und einen größeren Motorölkühler. Offroad fährt er nie, schwere Hänger kennt er magels Hängerkupplung auch nicht.




Sent from my iPad using Tapatalk HD
 

Jumbo64

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
42
Danke
0
Standort
HeilbronX
Guten Morgen,
manchmal nervt es mich doch das ich kein Automechaniker bin. Heute aus heiterem Himmel heraus habe ich mich jetzt doch noch mal mit dem Lüfterthema beschäftigt. Tatsächlich läuft der E-Lüfter nicht. Der ist mir vorher nie ins Auge gestochen. Klimanlage war an. Das könnte ja auch der Fehler sein.
Wo finde ich bitte das besagte Relais? Bild wäre Super; Werde dann mal nach Ersatz schauen. Das Relais kann ich das prüfen?

Danke
 
 
 

Jumbo64

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
42
Danke
0
Standort
HeilbronX
Danke,
ist ja ne super Sache.... werde vorab aber mal den E-Lüfter anschliessen an die Batterie. Dann schauen wir mal weiter.
Kaputtgesägt ist es ja dann schnell.
 

ZX7R

Member
Mitglied seit
18.11.2012
Beiträge
485
Danke
16
Standort
BAd Münder
Ich war gerade letzte Woche nach München und Nürnberg und mit meinem schaltbaren E-Lüfter hatte ich keine Probleme.
Auch im Stau keine Probleme und dachte immer an meinen schaltbaren E-Lüfter wenn andere mit heißen Motor auf dem Standstreifen standen.
 
Aber im Winter tausche ich meine Visco auch mal ....;-)
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Spätestens, wenn mal 1,5t  bei 40 Grad am Haken hängen...merkt man ob der Viscoquirl nötig ist...Stadtbetrieb, Stau.
 
:thefinger_red:
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Quatsch, der ist doch nur zum Spaß drin .............. :)
 

Jumbo64

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
42
Danke
0
Standort
HeilbronX
Hallo,
habe jetzt mal gestern mit dem Messgerät gemessen. Am Lüfter kommen keine 12V an. Der Ventilator ist soweit i.O. Beim Freundlichen das Relais bestellt, da ich jetzt keinen Nerv habe das ganze im Internet zu recherchieren, wo wie was. Und das Relais wechselt seine Nummer auch des öfteren wie ich das jetzt so mitbekommen habe. Bevor ich jetzt noch weiter rumbastele setze ich die Kohle und mach auf Neu. Auf die 50 Cent kommt es jetzt auch nicht mehr an. .02 
Sollte bis zum WE da sein, dann kann ich am Samstag mal schrauben. Dann hoffe ich danach das es endlich funktioniert mit dem kühlen.
 
Danke Euch für die Tipps. Ich hoffe ich melde mich jetzt nur noch einmal. Wenn es funktioniert.
Jumbo
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Jumbo64 schrieb:
Hallo,
 
........................... Auf die 50 Cent kommt es jetzt auch nicht mehr an. .02 
 
 
Jumbo
 
FIAT darf nicht untergehen?
 
Im Ernst: Rechne mal die  0,50 mal fünfzig........
 
Joe
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.559
Danke
729
Standort
Neuhausen
50 Cent ich hab für das Ding bei Jeep fast 80€ bezahlt
 

Jumbo64

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
42
Danke
0
Standort
HeilbronX
Hallo,
 
war eher als Spass gemeint mit den 50Cent. Mir ist schon klar das ich zwischen 75-120 Euro´s hinlegen darf. So genau weiß es der Freundliche auch nicht weil es diverse Ablösemodelle gibt. Ich lass mich überaschen.
Irgendwo steht aber Jeep fahren kostet. Und ich fahre eh schon wenig Jeep. :D
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Unter 60 € bei usautoparts germany........ incl. Versand ....     keine 5 Min. gesucht.....
 

Jumbo64

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
42
Danke
0
Standort
HeilbronX
Danke Jupp,
 
das nächste Mal. Merke mir aber deinen Tipp.
 
 

Jumbo64

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
42
Danke
0
Standort
HeilbronX
Hallo zusammen.
Habe heute Morgen das Relais nach der "ich schneid eine Öffnung rein" Methode gewechselt. Und siehe da der Lüfter dreht sich wieder. Der Freundliche meinte noch als Verbesserung könnte man Wärmeleitpaste zwischen das Relais und die Karosse schmieren. Lag eh gerade Daheim rum, folglich auch das erledigt. Die Öffnung wieder verschlossen.
Nach der kurzen Probefahrt bisher keinen Pobleme. Soll es das gewesen sein? :thefinger_red:
 
Danke Euch allen für die Unterstützung. Hat mir sehr geholfen.
Jumbo
 
 
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.559
Danke
729
Standort
Neuhausen
Das mit der Wärmeleitpaste hab ich mir au überlegt, war nur dummerweise keine da.
Mir ist da beim Tausch auch aufgefallen das da Dreck zwischen Karosse und "Relais" war, da ist die Wärmeableitung sicher ziemlich bescheiden gewesen.
 

Jumbo64

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
42
Danke
0
Standort
HeilbronX
Morgen,
ja Dreck war auch dran das stimmt. Ich denke wenn man es richtiger machen hätte wollen wäre ein ander Platz sicher sinnvoller, Einbaulage und Stellung des Relais sind ja nicht gerade gut gewählt.
Aber es passt jetzt, gestern ging die Temp kurz auf 104°C danach sofort wieder runter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlleistung bei warmen Wetter nicht ausreichend

Kühlleistung bei warmen Wetter nicht ausreichend - Ähnliche Themen

  • Rütteln bei warmem Wetter

    Rütteln bei warmem Wetter: Mein Compass BJ 2022 hat schon mehrere Macken gezeigt. Wenn es warm ist (Über 27°C) scheint es bei jeder Ungleichheit des Strassebelags als ob die...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

    Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .: Hallo liebe Community. Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997 Mein dicker hat seit kurzem ein Problem, Und zwar bin ich einkaufen gefahren...
  • Leerlauf Problem bei warmen Motor ZJ 5.9

    Leerlauf Problem bei warmen Motor ZJ 5.9: Moin zusammen, Leider die Lösing zum Problem in Forum nicht gefunden also wende ich mich an euch. Beim warm gefahrenen motor fällt der Drehzal...
  • Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49

    Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49: Hallo zusammen, habe das problem mit meinem compass mk 49 baujahr 2013 2,2l 163 ps, Das der beifahrerseite warm wird und fahrer seite lauwarm bis...
  • Ähnliche Themen

    Oben