Kühlleistung bei warmen Wetter nicht ausreichend

Diskutiere Kühlleistung bei warmen Wetter nicht ausreichend im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep Gemeinschaft,   ich habe schon alle Themen durchgelesen was in irgendeinerweise mit dem Thema Kühlung zu tun hat. Das Phänomen äußert...
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Jumbo64

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Hallo Jeep Gemeinschaft,
 
ich habe schon alle Themen durchgelesen was in irgendeinerweise mit dem Thema Kühlung zu tun hat. Das Phänomen äußert sich erst seit die Temperaturen über 25°C Lufttemperatur liegen vorher als es noch kühl war ist nichts besonders auffälliges gewesen.
Die Kühlwassertemperatur stand bisher immer bei konstanten 98-100°C laut Anzeige ab und an bei Bergfahrt ging Sie etwas höher was aber normal zu sein scheint. Jetzt letztens als es wärmer wurde geht die Temp höher bis auch 110C° 115°C;  
Da erst im Winter die Kopfdichtungen gemacht wurden ist die Kühlflüssigkeit neuwertig. ( Bin max 1000 km seither gefahren)
Der Temp Fühler wurde ausgetauscht.
Viskokupplung habe ich geprüft ( Kalt schwer / Warm leicht)
Entlüftet ist das KS-System, die Imbusschraube hatte ich auf, alles ok.
Der Kühler sieht orginal aus denke es ist noch der Erste. Oberer Schlauch lässt sich bei unter Druck stehendem System leicht eindrücken.
Der untere Kühlerschlauch ist ebenso warm. Das lässt mich auf einen nicht mehr komplett durchgängigen Kühler tippen.
Was mich auch interessieren würde ist die Feststellung das der unter Schaluch sich nicht geschmeidig anfühlt beim drücken sondern eher so als ob er innen einen "Stan" also eine Art Verstärkung drin hat.
Ich denke ich werde definitv den Kühler wechseln / oder wechseln lassen, bevor ich Spüle etc. Ist ja schon 14 Jahre dann drin.
 
Was ich nun von gerne wissen würde ist was kann sollte ich noch prüfen um sicherer zu sein?
 
Danke für Eure Antworten.
Jumbo
 
 
 
Ralf

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Ist der Kühler vielleicht äusserlich zugesetzt?
 

Jumbo64

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Nein, der Kühler sieht äusserlich gut aus. Klar vereinzelt hängt etwas Viehzeug etc drin, aber er sieht gut aus. Ich fahre jetzt mal nbe Runde und berichte später wie er sich heute bei 20°C verhält.
 
Thunderbird1987

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Ja der untere Schlauch hat eine Verstärkung drinn, damit sich auf der Saugseite der Wasserpumpe der Schlauch nicht zusammen zieht.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Zitat: "Viskokupplung habe ich geprüft ( Kalt schwer / Warm leicht)"
 
Defekt würd ich sagen...
 
 
:jester:
 

Jumbo64

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Hallo,
also update. Ich bin jetzt eben gefahren, Temp beim fahren i.O, im Stand geht Sie langsam hoch, was auf den fehlenden Fahrtwind hindeutet könnte weil der Ventilator nicht odentlich mitdreht.
glücklicherweise hatte jetzt ein Fachmann kurz Zeit um sich die Sache mal anzuschauen.  Folgendes Ergebniss. Er tippt auch auf die Viskokupplung die funktioniert nicht mehr richtig. Beim Besprechen ist mir auch in den Sinn gekommen das ich das Teil eigentlich noch nie im Stand bemerkt habe oder wie beschrieben im Forum das es zum heulen kommen kann wenn die Kupplung richtig greift. Vom fühlen her Vorlauf Rücklauf denkt er nicht das der Kühler dicht ist, da beim fahren ja die Kühlung ausreicht.
Also werde ich folgendermaßen vorgehen Kühler spülen, Visko tauschen, Wenn es dann passt ok, ansonsten wird eben der Kühler getauscht.
@ Thunderbird
Danke auch für die Info wegen der Verstärkung.
 

ZX7R

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Moin Moin,
 
bei mir sieht es genauso aus, nur das der Kühler recht neu ist.
 
Beim fahren alles OK und langsam in der Stadt wird Er dann warm.
 
Die Visko muss sich doch im Kalten sehr leicht drehen und um so wärmer es wird immer schwerrer.
 
Meine aber das es bei mir genau umgekehrt ist  :closedeyes:  :closedeyes:  :closedeyes:
 
Kann man Sie sonst noch irgendwie testen.......
 

Jumbo64

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Hallo,
nun beim gestrigen Gespräch sagte der Fachmann das sien alter Werkstattmeister sich einen Lappen um die Hand gewickelt hat und dann den Lüfter angehalten hat. Auf Grund des Widerstandes merkt man dann ob die Kupplung greift oder nicht. Ob das zu empfehlen ist muss jeder selbst Entscheiden.Dann gibt es noch den Zeitungstest mit ähnlicher vorgehnsweise. 
Das hier habe ich noch in einem anderen Forum gefunden. 
 
"Wenn wir die VLK auf ihre Funktion hin prüfen wollen, so ist das also nur bei einem warm gefahrenen Motor möglich. Bei geöffneter Motorhaube können wir den Lüfter beobachten. Bei Standgas dreht er relativ langsam. Erhöhen wir die Drehzahl des Motors, so muß auch die Lüfterdrehzahl gleichzeitig mit ansteigen. Wir nehmen das sowohl visuell, als auch akustisch und durch den ansteigenden Luftstrom war. Ab einer Drehzahl von über 3.850 U/Min. muß die Fliehkraftregelung greifen und der Propeller deutlich langsamer (wie bei Standgas) drehen. Lassen wir die Motordrehzahl auf weniger als 3.400 U/Min. abfallen, so muß der Lüfter sofort wieder schneller laufen und mit abnehmender Motordrehzahl sich proportional verlangsamen." Allerdings bei einem anderen Modell (Mercedes) aber es soll ja auch num ums Funktionsprinzip gehen.

Aber es kommt bestimmt noch eine Info von den Profi´s hier im Forum.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Lassen wir das mal mit dem Lappen, neue Visco rein und alles funzt wieder...Wäre nicht der erste Finger, der kürzer wäre...
 
:no:
 

Jumbo64

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Ich werde nichts der gleichen tun; Finger bleiben dran. Kühler wird gespült und neue Visco rein.  Dann denke ich auch das alles wieder funzt.
 

ZX7R

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Mit dem Lappen habe ich es auch nicht so  :jester:
 
Aber was Matthias geschrieben hat kann man ja leicht testen und glaube ich kann auch eine neue bestellen.
 
Nur wie bekommt man Sie ohne diesen komischen Schlüsseln runter  :butbut:  :butbut:  :butbut:
 
Tim

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ZX7R schrieb:
Nur wie bekommt man Sie ohne diesen komischen Schlüsseln runter  :butbut:  :butbut:  :butbut:
 

sehr, sehr schwer... das Teil sitzt ordentlich fest. Entweder so'n Schlüssel bersorgen oder sehr kreativ werden. Man kann sowas auch selber bauen.
 

emil77b

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hvl
beim z gibts die möglichkeit eine schraube der riemenscheibe rauszuschrauben und ein flacheisen mit borhrung anzuschrauben, das flacheisen irgendwo fest aufliegen lassen, 36er (??) maulschlüssel auf die mutter des lüfterrades drauf und lösen. in den meisten fällen, ist das gewinde ein linksgewinde, nach rechts zu lösen
 
gruss emil
 

ZX7R

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Ja habe eine Anleitung gefunden das es auch ohne Spezialschlüssel geht, aber man kann Ihn auch leicht selber machen.
 
Flacheisen mit 2 Schrauben soll gehen...
 
Aber da wir ja schon wieder fast Winter haben, muss ich mal sehen ob ich die Visko tausche, denn so ist alles im grünen Bereich und mit dem
E-Lüfter geht es sehr gut wenn mal Hänger dran ist...
 
Habe mal getestet und wenn ich Gas gebe dreht die Visko schon etwas schneller, aber so doll ist das eben nicht.
 
Und wie ich hier öfters lese, dass es richtig laut wird schon gar nicht....
 

Stefan350

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Hallo Leute,
 
meine Visko ist im kalten Zustand auch schwer bis fest. Wenn ich morgends losfahre, dreht der Lüfter ca. 300-400m mit, danach wirds ruhig.
Probleme mit zu hohenTemperaturen hatte ich bislang nicht. Mir stellt sich jetzt die Frage ob es tatsächlich ein Indiz ist, das wenn die Visko im kalten Zustand erst schwergängig ist,-tatsächlich kaputt ist. Glaube ich so irgendwie nicht....
 
Gruß
Stefan
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Nö, daß die am Anfang mitlaufen ist normal.
 
schniefke

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Stefan350 schrieb:
Hallo Leute,
 
meine Visko ist im kalten Zustand auch schwer bis fest. Wenn ich morgends losfahre, dreht der Lüfter ca. 300-400m mit, danach wirds ruhig.
Probleme mit zu hohenTemperaturen hatte ich bislang nicht. Mir stellt sich jetzt die Frage ob es tatsächlich ein Indiz ist, das wenn die Visko im kalten Zustand erst schwergängig ist,-tatsächlich kaputt ist. Glaube ich so irgendwie nicht....
 
Gruß
Stefan
Seit dem ich eine neue Visco habe, läuft die auch erstmal mit. Ist denke ich normal. :wave:
 
annatom

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Stefan350 schrieb:
Hallo Leute,
 
meine Visko ist im kalten Zustand auch schwer bis fest. Wenn ich morgends losfahre, dreht der Lüfter ca. 300-400m mit, danach wirds ruhig.
Probleme mit zu hohenTemperaturen hatte ich bislang nicht. Mir stellt sich jetzt die Frage ob es tatsächlich ein Indiz ist, das wenn die Visko im kalten Zustand erst schwergängig ist,-tatsächlich kaputt ist. Glaube ich so irgendwie nicht....
 
Gruß
Stefan
 
...wenn das Silikonöl kalt ist, dann geht es schwerer zu drehen..
 
..eine Bimetall-Visko kann mit einer Heißluftpistole überprüft werden..
 
...Motor mit angehobener Drehzahl laufen lassen..mit Heißlufpistole Visko Bimetall anblasen (auch durch den Kühler möglich) und dann schaltet die Visko zu und das ist hörbar.. 
 
gruß
tom
 
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