Kühlerfrage

Diskutiere Kühlerfrage im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich frag sicherheitshalber mal nach weil sprechenden Menschen kann ja bekanntlich geholfen werden. Ist das zerfledderte Ding im Vordergrund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dd8ed

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
218
Danke
2
Standort
Voerde
Hallo,
ich frag sicherheitshalber mal nach weil sprechenden Menschen kann ja bekanntlich geholfen werden.
Ist das zerfledderte Ding im Vordergrund ein Getriebeölkühler (oder das, was davon noch übrig ist) ?
Ich hätte gerne etwas Anständiges als Kühler, da ich bei langen Steigungen im Hängerbetrieb bös Probleme mit der Öltemperatur im Getriebe habe.
Falls das Ding im Bild der Getriebeölkühler ist, weiss ich warum. Die oberen Kühllamellen hängen nur noch am seidenen Faden und haben nur an einem Ende noch Kontakt mit dem Rohr. Die untere Reihe Kühllamellen lag lose da rum.
Gruss
Frank
 

Anhänge

McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Jawoll! Zusätzlicher Getriebeölkühler. Nicht als Leistungsstark bekannt.
Das Getriebeöl läuft zur Kühlung auch noch durch den Wasserkühler.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
1. Ja, das ist ein Getriebeölkühler.

2. Der Wasserkühler erwärmt das Getriebeöl, weil der Motor lange vor dem Getriebe warm wird..

3. Es ist eine Glaubensfrage, ob man auf den Wasserkühler im Getriebeölkreislauf verzichtet. Manches spricht dafür, manches dagegen:
a. Der Arbeitsbereich von Dexron II liegt unterhalb der Motortemperatur.
b. Darum wird es nach dem Erwärmen im Wasserkühler wiederum im Getriebeölkühler runtergekühlt.
4. Das Getriebeöl wird im Drehmomentwandler erhitzt, wenn die Wandlerbrücke offen ist und das Fahrzeug durch das Öl angetrieben wird.
Siehe Youtube/Drehmomentwandler
Wenn die Wandlerbrücke geschossen ist dient das Öl nur der Schmierung.

5. Wenn das Getriebeöl heiss wird, dann ist nicht der Getriebeölkühler plötzlich zu klein.

6. Wieviele KM hat Dein Wagen runter?

7. Schließt die Wandlerkupplung?

8. Lass Dich nicht irre machen! Finde den defekt. Lindere nicht die Symptome, bekämpfe die Ursache.

Viel Spaß bei der Fehlerbehebung...
 

dd8ed

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
218
Danke
2
Standort
Voerde
1. Ja, das ist ein Getriebeölkühler.

2. Der Wasserkühler erwärmt das Getriebeöl, weil der Motor lange vor dem Getriebe warm wird..

3. Es ist eine Glaubensfrage, ob man auf den Wasserkühler im Getriebeölkreislauf verzichtet. Manches spricht dafür, manches dagegen:
a. Der Arbeitsbereich von Dexron II liegt unterhalb der Motortemperatur.
b. Darum wird es nach dem Erwärmen im Wasserkühler wiederum im Getriebeölkühler runtergekühlt.
4. Das Getriebeöl wird im Drehmomentwandler erhitzt, wenn die Wandlerbrücke offen ist und das Fahrzeug durch das Öl angetrieben wird.
Siehe Youtube/Drehmomentwandler
Wenn die Wandlerbrücke geschossen ist dient das Öl nur der Schmierung.

5. Wenn das Getriebeöl heiss wird, dann ist nicht der Getriebeölkühler plötzlich zu klein.

6. Wieviele KM hat Dein Wagen runter?

7. Schließt die Wandlerkupplung?

8. Lass Dich nicht irre machen! Finde den defekt. Lindere nicht die Symptome, bekämpfe die Ursache.

Viel Spaß bei der Fehlerbehebung...
Hallo,
danke für die Antworten.
Der Fehler, der vorliegt dürfte der zerbröselte Kühler sein. Der wird kaum noch Kühlleistung haben, da fast alle Kühllamellen weg sind oder sich abgelöst haben. Das Auto hat 250000 runter und die Wandlerüberbrückungskupplung funktioniert.
Das Problem tritt auch nicht auf dem platten Land sondern mit einem Wohnwagen (1500 Kg und einem CW-Wert wie eine Plakatwand) bei längeren Bergstrecken vorzugsweise auf Landstrassen auf. Da ist die Kupplung dann oft offen.
Was mich irritiert hatte, war das Format des Kühlers. Bei der Grösse hätte ich den eher der Servolenkung zugeordnet. Naja, muss eh neu und jetzt kommt ein 6-reihiger Kühler rein. Platz ist ja genug.

Gleich noch eine Frage. Entlüftet sich der Kühler nach Neumontage selber ?

Gruss
Frank
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
..............
Das Problem tritt auch nicht auf dem platten Land sondern mit einem Wohnwagen (1500 Kg und einem CW-Wert wie eine Plakatwand) bei längeren Bergstrecken vorzugsweise auf Landstrassen auf. Da ist die Kupplung dann oft offen.
.......
Schalte von D auf 3 dann sollte es besser werden.

Den A-Ölkühler würd ich nicht grösser machen, Originalgrösse reicht wenn er ganz ist.
Nicht grösser weil du damit die Kühlleistung der hinteren Kühler minimierst.
 

dd8ed

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
218
Danke
2
Standort
Voerde
Hallo,

Den A-Ölkühler würd ich nicht grösser machen, Originalgrösse reicht wenn er ganz ist.
Nicht grösser weil du damit die Kühlleistung der hinteren Kühler minimierst.
Genau darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Da die Klimaanlage aber recht endgültig platt ist, spiele ich mit dem Gedanken, den Klimakühler raus zu nehmen. Der ist eh nur noch Ballast, es dürfte der Kühlleistung des Wasserkühlers aufs Fahrrad helfen und dann macht der A-Kühler kaum einen Unterschied.

Gruss
Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlerfrage

Kühlerfrage - Ähnliche Themen

  • Kühlerfrage "Heater Hose" Dichtung?

    Kühlerfrage "Heater Hose" Dichtung?: Moin zusammen, Und zwar hat mein XJ regelmäßig sein Revier mit Kühlwasser markiert und hab auch schon den Übeltäter gefunden. Der obere "dicke"...
  • Kühlerfrage... Cherokee Xj 2.5

    Kühlerfrage... Cherokee Xj 2.5: Hallo liebe Forumgemeinde, bin seit heute Besitzer eines Cherokee's XJ 2,5 Benziner Bj 94 mit Schaltgetriebe. Habe ihn heute aus Hamburg, wohne...
  • Kühlerfrage

    Kühlerfrage: Tach Jungs und Mädels, ich hab mal ne ausgesprochen blöde Frage. Nachdem ich heute mal wieder Pflege und Wartung am Gerät gemacht hab, hab ich...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlerfrage "Heater Hose" Dichtung?

      Kühlerfrage "Heater Hose" Dichtung?: Moin zusammen, Und zwar hat mein XJ regelmäßig sein Revier mit Kühlwasser markiert und hab auch schon den Übeltäter gefunden. Der obere "dicke"...
    • Kühlerfrage... Cherokee Xj 2.5

      Kühlerfrage... Cherokee Xj 2.5: Hallo liebe Forumgemeinde, bin seit heute Besitzer eines Cherokee's XJ 2,5 Benziner Bj 94 mit Schaltgetriebe. Habe ihn heute aus Hamburg, wohne...
    • Kühlerfrage

      Kühlerfrage: Tach Jungs und Mädels, ich hab mal ne ausgesprochen blöde Frage. Nachdem ich heute mal wieder Pflege und Wartung am Gerät gemacht hab, hab ich...
    Oben