Kühlerfrage "Heater Hose" Dichtung?

Diskutiere Kühlerfrage "Heater Hose" Dichtung? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin zusammen, Und zwar hat mein XJ regelmäßig sein Revier mit Kühlwasser markiert und hab auch schon den Übeltäter gefunden. Der obere "dicke"...
Spookymulder

Spookymulder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
Moin zusammen,
Und zwar hat mein XJ regelmäßig sein Revier mit Kühlwasser markiert und hab auch schon den Übeltäter gefunden.
Der obere "dicke" Kühlerschlauch hatte bereits an beiden Schlauchenden Risse bekommen und dürfte auch morgen geliefert werden.
Dabei ist mir direkt darunter ein Metallrohr mit Winkel aufgefallen ( Heater Hose ) der wohl für die Heizung ( Rücklauf ) zuständig ist und am Motor mit einem Gewinde rein gedreht wird.
Leider ist das Teil fast weggerostet und hab auch schon das Ersatzteil rumliegen.
Nun stelle ich mir aber die Frage, ob da nicht eine Dichtung oder ähnliches dran muss?
Oder hält das wirklich "so" dicht?

Sorry für die wahrscheinlich dämliche Anfänger Frage ... 🤫🫣

Lg
 

Anhänge

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Teflonband aufs Gewinde, feddich. Aber uffbasse, das Gewinde ist konisch.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Genau, es fühlt sich beim Eindrehen so an, als wenn das Gewinde nicht passt. Teflonband funzt.
Ich denke, ohne Ausbau der Wasserpumpe kannst du das Teil nicht wechseln.
 
Spookymulder

Spookymulder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
Vielen Dank euch beiden!
Hab gerade dank euch nochmal nachgeschaut und ihr habt vollkommen recht ...
Es muss entweder die WaPu oder Ventildeckel dafür abgebaut werden, sonst kann man die nicht raus bzw. reindrehen
Dann warte ich lieber noch eine weile und hoffe das sie solange dicht bleibt bis ich ein Teil abbauen MUSS und wechsel es dann erst.
Zumal hab ich noch nie eine WaPu am Jeep ausgebaut habe.:jester:
Danke nochmal!:up:
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Dann warte ich lieber noch eine weile und hoffe das sie solange dicht bleibt bis ich ein Teil abbauen MUSS und wechsel es dann erst.
Zumal hab ich noch nie eine WaPu am Jeep
Wenn Du deine Kühlflussigkeit regelmäßig wechselst wird es schonmal nicht von innen nach Außen durchrosen. Aber von außen wird devinitiv weiterrosten.

Warum nun also warten bis es im ungünstigsten Moment Nachts auf dem Heimweg irgendwo im Nirgendwo soweit ist.

Dann stehst Du blöd am Straßenrand und kommst nicht weiter. Hast eine riesen sauerrei mit schmierigem Kühlwasser im Motorraum...

Und Du läufst Gefahr, dass Dir dein Motor überhitzt und es zu Folgeschäden kommt, weil Du deinen Kühlwasserverlust zu spät gemerkt hast. Dann ist zudem also eventuell auch noch Dein Zylinderkopf krum.

Wenn Deine Wasserpumpe immer noch die erste ist kannst Du dass ja jetzt als Anlass nehmen diese vorsorglich zusammen mit den Rohr zu tauschen, bevor irgendwas kaputt geht. Eventuell kennst Du ja jemanden der das schonmal gemacht hat und Dir dabei hilft. :)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich würde mich auch nicht darauf verlassen daß die Montage mit demontiertem Ventildeckel machbar ist - da drunter ist ja auch noch eine Menge Glump.
 
Spookymulder

Spookymulder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
Ihr habt ja recht. ^^
Werde mir mal eine ( dann hoffendlich ) passende WaPu besorgen und dann zeitnah einbauen ...
Hätte jemand vielleicht eine empfehlung für eine WaPu für meinen 99er ?
lg
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Die GATES 42004 läuft seit 4 Jahren bei mir ohne Beanstandungen.
Denke auch an die Dichtungen für WaPu und Thermostatgehäuse. Thermostat in dem Zuge besser mittauschen.
Wie sieht der Riemen aus?
 
Spookymulder

Spookymulder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
@Candyman : Riemen schaut auch sehr bescheiden aus. Der wird dann auch direkt erneuert.
Bin aktuell ein paar kleinere Baustellen am XJ am abarbeiten und werde mich dann mal etwas in die Materie einlesen und
auf der suche nach ein paar gute "How to YT" Videos begeben.
Und im Sommer Urlaub verpasse ich dann meinen Daily eine Frischzellenkur ... ;)
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ok, falls du weitere Vorschläge zu Teilen brauchst, sag ruhig Bescheid. ;)
Viel Erfolg.
 
Spookymulder

Spookymulder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
Danke, und da werde ich bestimmt drauf zurückkommen. 😀
Erstmal hoffen und beten, das Fedex mein Rockauto Packet ein zweites Mal vesuchen wird es mir zuzustellen. Online und telefonisch war es mittlere Katastrophe, denen mitzuteilen dass die es mir einfach am nächsten Tag vor die Haustüre abzustellen sollen ... ^^
Dann ist erstmal der Heckscheibenwischer Motor, komplette Zündanlage inc. Zündspule, Heckklappen Anschlaggummi ( endlich was einfaches ;) ), Kühlerschlauch uvm. dran ... 😅
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Fedex darf nur dann abstellen, wenn sie eine von Dir unterschriebene Vollmacht/Einverständniserklärung/Haftungsausschluss haben auf dem die Trackingnummer drauf steht.
Funktioniert bei mir Mega.. ich hab aber auch zum Glück mal die Telefonnummer der lokalen "Niederlassung" hier in der Region bekommen.
Das hat sich sehr gut eingespielt.
Eine generelle Freigabe wie bei DHL gibt es da nicht.
Ich hänge die Vollmacht immer an die (nicht einsehbare) Haustür.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
In Österreich reicht bei Fedex ein persönliches Gespräch mit dem Paketzusteller:
"Kannst es mir hier hinstellen falls ich Mal nicht da bin"
"Ja, klar."

Bei DHL hat das nicht geklappt. Da hat mich ein Zusteller aber auch schonmal angerufen und wir haben einen Treffpunkt auf seiner Route ausgemacht.
"Da wo Du bist fahr ich in ca. 2Stunden vorbei, ich ruf Dich dann nochmal, an bis später."
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Es gibt für die Vollmacht so Kärtchen in Postkartengröße beim Zusteller.
Ich hab mir eine eingescannt und drucke bei Bedarf eine aus. Funktioniert gut.
Mittlerweile kennt mich der Fahrer auch und weiß, wo er es deponieren kann - ohne Formalitäten.
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
818
Danke
911
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Fedex darf nur dann abstellen, wenn sie eine von Dir unterschriebene Vollmacht/Einverständniserklärung/Haftungsausschluss haben auf dem die Trackingnummer drauf steht.
Funktioniert bei mir Mega.. ich hab aber auch zum Glück mal die Telefonnummer der lokalen "Niederlassung" hier in der Region bekommen.
Das hat sich sehr gut eingespielt.
Eine generelle Freigabe wie bei DHL gibt es da nicht.
Ich hänge die Vollmacht immer an die (nicht einsehbare) Haustür.
Sorry, das kann man leider nicht (mehr) pauschal sagen.
In der Theorie aber absolut richtig, Carsten. In der Theorie!…

Wie ich darauf komme? Nun, ich hab mal leidvoll feststellen dürfen/müssen, dass FedEx ein Rockauto-Pakerl ohne mein Einverständnis einfach vor unsrer Haustür abgestellt hat. Mal abgesehen, dass es eigentlich für den nächsten Tag angekündigt war, wo ich explizit wegen dem Pakerl zuhause gewesen wäre...

BTW: DHL macht sich bei uns wenigstens (noch) die Mühe, dann hinterm Haus im Garten auf die Terasse unterm Dach ab zu stellen, oder beim Nachbar abzugeben. Auch wenn wir denen eigentlich auch keine Abstellgenehmigung erteilt haben...Aber wenigstens das.

Fazit: Die Transportdienstleister machen doch alle mittlerweile wie sie grad lustig sind.
Vereinbarungen hin oder her, verlassen kann man sich darauf nimmer…

„Toll“ bei dem FE Beispiel war, das es an dem Tag auch noch wie Holle geschüttet hat, empfindliche und teure Teile drin waren, am Ende alles durchnässt war. Das hat den Fahrer aber alles ned interessiert, trotz Regen ungeschützt abgestellt…
Gut war, hab bei RA reklamiert und sofort Ersatz auf die Reise geschickt bekommen, sogar per Express! War 2 Tage später alles da. Und RA hat auch die Klärung mit FE übernommen. Hab Ihnen dazu noch Bilder von der Misere zugesendet. Für mich am Ende wieder alles Tutti. Mach da kein Drama draus. RA ist Klasse!

Aber wie gesagt, so pauschale Aussagen kann man da einfach nicht mehr angeben, weil verlassen kann man sich bei den Transportdienstleistern mal auf gar nix (mehr).
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Da muss ich sagen das die Jungs hier das echt im Griff haben :)

Mein Lenkrad ist auf der Reise nun per GLS… das kann was geben…

Aber wir driften ab…
 
Thema:

Kühlerfrage "Heater Hose" Dichtung?

Kühlerfrage "Heater Hose" Dichtung? - Ähnliche Themen

  • Heater Core: Kupfer oder Alu?

    Heater Core: Kupfer oder Alu?: Mist, der Wärmetauscher ist (nach 10 jahren) wieder am Sack. Damals 4 Seasons in Kupfer eingebaut. Was nimmt man... Kupfer oder Alu? Danke!
  • Trouble Code 0051 SENSOR HEATER CONTROL CIRCUIT LOW

    Trouble Code 0051 SENSOR HEATER CONTROL CIRCUIT LOW: Hallo! Habe immer wieder diesen Code. Finde nur englische Seiten.....was bedeutet er genau?? Gruss Jens
  • Kühlerfrage

    Kühlerfrage: Hallo, ich frag sicherheitshalber mal nach weil sprechenden Menschen kann ja bekanntlich geholfen werden. Ist das zerfledderte Ding im Vordergrund...
  • Kühlerfrage... Cherokee Xj 2.5

    Kühlerfrage... Cherokee Xj 2.5: Hallo liebe Forumgemeinde, bin seit heute Besitzer eines Cherokee's XJ 2,5 Benziner Bj 94 mit Schaltgetriebe. Habe ihn heute aus Hamburg, wohne...
  • Kühlerfrage

    Kühlerfrage: Tach Jungs und Mädels, ich hab mal ne ausgesprochen blöde Frage. Nachdem ich heute mal wieder Pflege und Wartung am Gerät gemacht hab, hab ich...
  • Ähnliche Themen

    • Heater Core: Kupfer oder Alu?

      Heater Core: Kupfer oder Alu?: Mist, der Wärmetauscher ist (nach 10 jahren) wieder am Sack. Damals 4 Seasons in Kupfer eingebaut. Was nimmt man... Kupfer oder Alu? Danke!
    • Trouble Code 0051 SENSOR HEATER CONTROL CIRCUIT LOW

      Trouble Code 0051 SENSOR HEATER CONTROL CIRCUIT LOW: Hallo! Habe immer wieder diesen Code. Finde nur englische Seiten.....was bedeutet er genau?? Gruss Jens
    • Kühlerfrage

      Kühlerfrage: Hallo, ich frag sicherheitshalber mal nach weil sprechenden Menschen kann ja bekanntlich geholfen werden. Ist das zerfledderte Ding im Vordergrund...
    • Kühlerfrage... Cherokee Xj 2.5

      Kühlerfrage... Cherokee Xj 2.5: Hallo liebe Forumgemeinde, bin seit heute Besitzer eines Cherokee's XJ 2,5 Benziner Bj 94 mit Schaltgetriebe. Habe ihn heute aus Hamburg, wohne...
    • Kühlerfrage

      Kühlerfrage: Tach Jungs und Mädels, ich hab mal ne ausgesprochen blöde Frage. Nachdem ich heute mal wieder Pflege und Wartung am Gerät gemacht hab, hab ich...
    Oben