Kriechstrom Lichtmaschine ?

Diskutiere Kriechstrom Lichtmaschine ? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Jeep Grand Wagoneer SJ 5.9  (1985)     Hallo,   nachdem ich hier im Forum schon tolle Tipps Hilfe für meine Sidemarker-Anpassung bekommen habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FlashGordon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2015
Beiträge
39
Danke
4
Jeep Grand Wagoneer SJ 5.9  (1985)
 
 
Hallo,
 
nachdem ich hier im Forum schon tolle Tipps Hilfe für meine Sidemarker-Anpassung bekommen habe, möchte ich noch ein neues Problem berichten, das über Nacht plötzlich da war:
 
Beobachtung: 
 
1.  Batterie nach einem Tag Standzeit zu schwach, um Motor zu starten
 
2.  Messgerät zeigt bei ausgeschalteter Zündung noch einen Verbrauch von 4,5 Amp an.
 
 
Fehlersuche:
 
1.   Habe alle Sicherungen nach und nach gezogen, um Fehler einzugrenzen.  Kein erfolg. Es blieb weiterhin bei 4,5 Amp.
 
2.   durch Zufall festgestellt, dass die Lichtmaschine handwarm war, während sich alle anderen Aggregate "eiskalt" anfassten 
        (Fahrzeug ist an dem Tag nicht bewegt worden, "kalter" Motor)
 
      2.1    Ich habe nach und nach alle 5 Verbindungen vom Spannungsregler (der sitzt zwischen Batterie und Lichtmaschine,
                bzw. zwischen Batterie und Sicherungskasten)  abgeklemmt und dann auf möglichen Stromverbrauch gemessen:
    
               Ergebnis:   wenn ich die Verbindung vom Spannungsregler zur Lichtmaschine unterbreche,
                                 fließt quasi kein Strom mehr  ("nur" noch 0,25)
 
 
      2.2     habe heute Spannungsregler gegen Neuteil ersetzt (19 €):
                dies führte aber zu keiner Veränderung,  weiterhin 4,5 Amp
 
 
3.  Die Batterie (,4 Monate jung, 100 Ah) hält normal/ gut , wenn ich nach der Fahrt die Verbindung zwischen Spannungsregler und
     Lichtmaschine trenne (Stecker an LiMa herausziehe)LiMa #2.jpg
 
Frage(n):
 
Ist die die Lima selbst der Verbraucher?  Offensichtlich, sie war war als einzige Komponente warm.
Aber warum?  Wo könnte hier der Fehler liegen?
 
Ich habe bei RockAuto.com folgendes gelesen:
"I know from personal experience, that sometimes an alternator can charge fine when the engine is running but drain the battery when the engine is off.It probably has something to do with the rectifier diodes in the alternator not properly blocking current from draining away from the battery. This problem may be intermittent."
 
  Dioden?  Lohnt sich ein Austausch? Ein neuer Generator kostet 150 EUR.
 
 
Viele Grüße
Gunnar
 
 
  
                                 
 

FlashGordon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2015
Beiträge
39
Danke
4
Kann ich die Lichtmaschine einfach aufschrauben und die Diode (oder die Dioden, ich glaube es gibt zwei laut Ersatzteilkatalog bei rock auto) einfach auswechseln?
 
Beigefügt ein Bild der zwei angebotenen Dioden:
 
 
 

Anhänge

FlashGordon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2015
Beiträge
39
Danke
4
die Antwort kann ich mir selber geben, sehe ich gerade.  Hierzu ist ja alles prima in Haynes Repair Manual bebildert und beschrieben... :cheeburga:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kriechstrom Lichtmaschine ?

Kriechstrom Lichtmaschine ? - Ähnliche Themen

  • 2.7 CRD hoher Entladestrom Kriechstrom 1.8A - IOD Sicherung 8 + 15

    2.7 CRD hoher Entladestrom Kriechstrom 1.8A - IOD Sicherung 8 + 15: Hallo zusammen,   ich bin vor kurzem zu einem Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD, Baujahr 2003, 164'km gekommen. Leider währte die Freude bisher nicht...
  • WJ: Kriechstrom über jb power

    WJ: Kriechstrom über jb power: hallo forum, da gibt es ein problem bei unserem wj 4,7 bj 99 ! es gibt einen kriechstrom von 4,5 A ! #wenn ich die 50 A jb power ziehe ist er...
  • Batteriefresser - möglicher Kriechstrom?

    Batteriefresser - möglicher Kriechstrom?: Moin Moin! Mein Jeep macht mal wieder Probleme. Jetzt isst er Batterien. Das letzte mal hat er vor 2 Jahren ne neue bekommen (vom ADAC...) die war...
  • Jeep Grand Cherokee WJ Alarmanlage spinnt und Kriechstrom

    Jeep Grand Cherokee WJ Alarmanlage spinnt und Kriechstrom: Hallo ich fahre einen Jeep Grand cherokee wj 2.7 crd Limited Bj.2002. Mein Jeep steht jetzt schon mehrere Wochen in der Werkstatt wegen...
  • Kriechstrom aber woher

    Kriechstrom aber woher: Hab ja schon seit geraumer zeit Probleme mit leerer Batterie. Heute zusammen mit meinem Elektroniker Kriechstrom gemessen 300ma bisschen zu viel...
  • Ähnliche Themen

    • 2.7 CRD hoher Entladestrom Kriechstrom 1.8A - IOD Sicherung 8 + 15

      2.7 CRD hoher Entladestrom Kriechstrom 1.8A - IOD Sicherung 8 + 15: Hallo zusammen,   ich bin vor kurzem zu einem Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD, Baujahr 2003, 164'km gekommen. Leider währte die Freude bisher nicht...
    • WJ: Kriechstrom über jb power

      WJ: Kriechstrom über jb power: hallo forum, da gibt es ein problem bei unserem wj 4,7 bj 99 ! es gibt einen kriechstrom von 4,5 A ! #wenn ich die 50 A jb power ziehe ist er...
    • Batteriefresser - möglicher Kriechstrom?

      Batteriefresser - möglicher Kriechstrom?: Moin Moin! Mein Jeep macht mal wieder Probleme. Jetzt isst er Batterien. Das letzte mal hat er vor 2 Jahren ne neue bekommen (vom ADAC...) die war...
    • Jeep Grand Cherokee WJ Alarmanlage spinnt und Kriechstrom

      Jeep Grand Cherokee WJ Alarmanlage spinnt und Kriechstrom: Hallo ich fahre einen Jeep Grand cherokee wj 2.7 crd Limited Bj.2002. Mein Jeep steht jetzt schon mehrere Wochen in der Werkstatt wegen...
    • Kriechstrom aber woher

      Kriechstrom aber woher: Hab ja schon seit geraumer zeit Probleme mit leerer Batterie. Heute zusammen mit meinem Elektroniker Kriechstrom gemessen 300ma bisschen zu viel...
    Oben