Kriechstrom aber woher

Diskutiere Kriechstrom aber woher im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hab ja schon seit geraumer zeit Probleme mit leerer Batterie. Heute zusammen mit meinem Elektroniker Kriechstrom gemessen 300ma bisschen zu viel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marek6672

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
Hab ja schon seit geraumer zeit Probleme mit leerer Batterie. Heute zusammen mit meinem Elektroniker Kriechstrom gemessen 300ma bisschen zu viel oder? Das in Verbindung mit meiner zu kleinen 55ah Batterie wird es wohl sein. Jetz aber rauskriegen wo es herkommt das wird schwierig meint er. Er meinte ich soll alle Sicherungen nach und nach rausziehen und schauen ob da iwo was ankommt wenn ich das Multimeter dranhalte um zu sehen auf welchen Zweig Strom liegt... Hab ja damals beim Schweißen nen kabelbaum getroffen. Und seitdem meckert er ja immer leuchte Defekt im Heck. Vllt dieses lichtmodul hinten links zerschossen? Da ja alle Lampen einwandfrei funktionieren...da Sitz aber auch genau der Gastank vor der Klappe wo das Modul drinn is...hm iwer ne idee wie man die Jagd nach Kriechstrom anstellt?? Gruß Markus
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
marek6672 schrieb:
 Er meinte ich soll alle Sicherungen nach und nach rausziehen und schauen ob da iwo was ankommt wenn ich das Multimeter dranhalte um zu sehen auf welchen Zweig Strom liegt...
 
Genau so würde ich auch anfangen. Am Sicherungskasten einzeln durchmessen. Ist ein bisschen Arbeit, aber nur so kannst Du es weiter eingrenzen...
 

marek6672

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
Sind denn 300ma zu viel oder is das noch im Rahmen...wenn die Mini Funzel von Motorraumleuchte schon 500ma ausmacht kann's ja nicht viel sein oder. Wegfahrsperre muss ja auch was ziehen...?

Wenn ich die Polklemme anschliess gibt's auch nen Funken..dürfte auch nicht sein oder?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
300mA Ruhestrom sind zuviel - und das es ein wenig knistert beim Anschliessen der Polklemmen ist völlig normal :yes:
 
Habe keine Lust es nochmal zu tippen, daher verlinke ich es einfach mal:
 
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=85825#entry862674
 
Auch wenn es bei dir keine 5A sind - aber das Prinzip ist das Gleiche.
 

marek6672

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
Danke hab ic h schon gelesen...Ja aber muss ich vorne messen und dann die Sicherungen ziehen um zu sehen ob's weniger wird oder muss ich am Sicherungskasten direkt iwie messen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich habe es doch in dem Link beschrieben :read:
 

marek6672

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
Ja ich weiß...hab auch 2 mal überlegt...hab den selben Scheiß ja schon auf Arbeit mit meinen Elektriker durch :) und da hat es sich so angehört das ich iwie am Sicherungskasten direkt messen sollt sprich am Sockel?? Deswegen frag ich...Elektronik is iwie nicht mein fall

Und aufpassen das mir die Sicherung im Multimeter nicht kommt soll ich auch sagt er...kein plan
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich weiß jetzt nicht, was an meiner Formulierung so missverständlich war :unsure:
 
Aber eines weiß ich: wenn man von Elektrik und Elektronik nicht so den Plan hat, sollte man auch nicht dran rumfummeln.
 
Sondern lieber jemand damit betrauen, der auch Plan davon hat.
 
( Ich denke da jetzt auch gerade an dein Posting im Treffpunkt mit dem PC Netzteil...)
 
Man kann da sehr schnell großen Schaden anrichten bei unsachgemäßem Vorgehen ;)
 
Also spendiere deinem Elektriker-Arbeitskollegen ein Mittagessen und lasse ihn das lieber messen...
 
 
 
 
 

marek6672

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
Das versteh ich jetz nicht...hab zwar da keinen plan von aber Was durchmessen bekomm ich schon hin würde ich mal sagen ;-) wie gesagt gab es da ein Missverständnis entschuldige das ich nachgefragt habe.... Und beim pc Netzteil naja hatte mir eigentlich zugetraut Stecker abzuziehen vorher zu kucken ob auch alle da sind bzw passen...mich vorher zu Erden und dann die ganzen Stecker wieder dranzuklemmen...das hat ja nich viel mit Elektronikwissen zu tun am Rechner zu Schrauben...naja mal sehen schaff das schon... Gruß
 

marek6672

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
Ich hab's doch verstanden...manno :) wie gesagt hatt sich das bei meinem Elektroniker so angehört das ich am Sicherungskasten direkt iwie messen sollte... Nur deswegen hab ich nochmal nachgehakt. Bin doch kein Vollidiot...hat mich halt stutzig gemacht...naja danke trotzdem.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
marek6672 schrieb:
 Bin doch kein Vollidiot...
 
Das hat doch auch niemand gesagt - es waren einfach nur gut gemeinte Ratschläge die Finger davon zu lassen, wenn man nicht so den Plan davon hat ;)
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
marek6672 schrieb:
Ich hab's doch verstanden...manno :) wie gesagt hatt sich das bei meinem Elektroniker so angehört das ich am Sicherungskasten direkt iwie messen sollte... Nur deswegen hab ich nochmal nachgehakt. Bin doch kein Vollidiot...hat mich halt stutzig gemacht...naja danke trotzdem.
 
Da meinte der Elektriker : Sicherung ziehen und an Stelle der Sicherung mit nem Strommesser ran gehn.
Aber wie er auch richtig gesacht hat ... aufpassen, daß nicht die Sicherung im Messgerät kommt. 
 
Die andre Methode wie in dem Link beschrieben find ich besser. 
 

marek6672

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
Hab jetz ne Weile gemessen aber keinen Übeltäter auswendig gemacht...komisch find ich sobald ich das Messgerät dranhalte zeigt er immer erst 5-600ma Kriechstrom an pendelt kurz um dann nach ca.5 Sekunden bei 280 zu landen das einzige was ich jetz gemerkt hab als die Sicherung fürs Radio draußen war sone 10a hat er nicht gependelt sondern gleich 280ma angezeigt ? Das versteh ich nicht so ganz...hab zwar nicht alle Sicherungen gezogen aber die wo ich dachte an denen Könnte es liegen....bis jetz hab ich wenn ich ihn abstelle immer die Masse abgeklemmt und seit dem läuft die Batterie auch ganz gut.... Wenn ich jetz ne größere ne 80ah Batterie kaufe reicht das um den Kriechstrom zu kompensieren oder dauert das nur ne Woche länger bis ich mit ner leeren dastehe???
 

marek6672

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
Achse verstehe weil ich ja in den Moment die Polklemme mit dem Messgerät überbrücke...hab ich nicht bedacht sorry.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Wenn das Heckleuchtenmodul gelegentlich meckert und außerdem da oder auf dem Weg dahin mal Kabel angeschmort waren würde ich da suchen. Das Modul meckert übrigens nicht nur bei Unterbrechung einer Lampe sondern auch bei zu hoher Last, wie sie zum Beispiel entsteht wenn das Kabel zur Lampe irgendwo an Masse scheuert.
 
 

marek6672

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
Hab ja damals den kabelbaum aufgemacht und über Tage die einzelnen Adern wieder abisoliert so gut es ging hab zig mal den Kopf wieder reingesteckt und gehofft das ich was übersehen habe... Der Bc meldet Leuchte Defekt sobald ich von der Bremse gehe. Wenn ich ihm starte mit getretener Bremse is noch nichts im Bc zu sehen erst wenn ich die Bremse loslasse meckert er. Hab ja deswegen alle Sicherungen die mit hinten zu tun haben gezogen und gehofft daran liegt es iwie aber wie gesagt nichts.
 
KGraehser

KGraehser

Premium Member
Mitglied seit
26.12.2010
Beiträge
283
Danke
6
Standort
Ruhrpott
Du musst schon konsequent alle Stromkreise durchtesten, sonst wird das nix.
Und das Bremspedal hat ja nicht nur Einfluss auf alles, was hinten liegt ....
Stichwort Tempomat zB.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hast Du mal die Stromaufnahme der Motorsteuerung geprüft. Hab hier mal gelesen das diese bei Zündung "Aus" in einen Schlummermodus geht. Tut sie es nicht hast den Effekt. Die Info ist aber sehr wage, vielleicht kann jemand was dazu sagen.
 

marek6672

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
So jetz Grade wollt ich mit Hilfe alles nochmal durchmessen...dabei is mir aufgefallen .messgerät drann zeigt erst 0,6a dann nach ca 10sekunden auf 0.28 und Dann nach ca 30 Sekunden auf 0.11... Hab ich wohlmöglich gar keinen Kriechstrom? Sind 100ma nicht noch im Rahmen... Beim alleine messen hab ich das garnicht gemerkt weil ich das Messgerät nie so lange drann hatte... Jetz bin ich wieder ratlos ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kriechstrom aber woher

Kriechstrom aber woher - Ähnliche Themen

  • 2.7 CRD hoher Entladestrom Kriechstrom 1.8A - IOD Sicherung 8 + 15

    2.7 CRD hoher Entladestrom Kriechstrom 1.8A - IOD Sicherung 8 + 15: Hallo zusammen,   ich bin vor kurzem zu einem Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD, Baujahr 2003, 164'km gekommen. Leider währte die Freude bisher nicht...
  • Kriechstrom Lichtmaschine ?

    Kriechstrom Lichtmaschine ?: Jeep Grand Wagoneer SJ 5.9  (1985)     Hallo,   nachdem ich hier im Forum schon tolle Tipps Hilfe für meine Sidemarker-Anpassung bekommen habe...
  • WJ: Kriechstrom über jb power

    WJ: Kriechstrom über jb power: hallo forum, da gibt es ein problem bei unserem wj 4,7 bj 99 ! es gibt einen kriechstrom von 4,5 A ! #wenn ich die 50 A jb power ziehe ist er...
  • Batteriefresser - möglicher Kriechstrom?

    Batteriefresser - möglicher Kriechstrom?: Moin Moin! Mein Jeep macht mal wieder Probleme. Jetzt isst er Batterien. Das letzte mal hat er vor 2 Jahren ne neue bekommen (vom ADAC...) die war...
  • Jeep Grand Cherokee WJ Alarmanlage spinnt und Kriechstrom

    Jeep Grand Cherokee WJ Alarmanlage spinnt und Kriechstrom: Hallo ich fahre einen Jeep Grand cherokee wj 2.7 crd Limited Bj.2002. Mein Jeep steht jetzt schon mehrere Wochen in der Werkstatt wegen...
  • Ähnliche Themen

    • 2.7 CRD hoher Entladestrom Kriechstrom 1.8A - IOD Sicherung 8 + 15

      2.7 CRD hoher Entladestrom Kriechstrom 1.8A - IOD Sicherung 8 + 15: Hallo zusammen,   ich bin vor kurzem zu einem Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD, Baujahr 2003, 164'km gekommen. Leider währte die Freude bisher nicht...
    • Kriechstrom Lichtmaschine ?

      Kriechstrom Lichtmaschine ?: Jeep Grand Wagoneer SJ 5.9  (1985)     Hallo,   nachdem ich hier im Forum schon tolle Tipps Hilfe für meine Sidemarker-Anpassung bekommen habe...
    • WJ: Kriechstrom über jb power

      WJ: Kriechstrom über jb power: hallo forum, da gibt es ein problem bei unserem wj 4,7 bj 99 ! es gibt einen kriechstrom von 4,5 A ! #wenn ich die 50 A jb power ziehe ist er...
    • Batteriefresser - möglicher Kriechstrom?

      Batteriefresser - möglicher Kriechstrom?: Moin Moin! Mein Jeep macht mal wieder Probleme. Jetzt isst er Batterien. Das letzte mal hat er vor 2 Jahren ne neue bekommen (vom ADAC...) die war...
    • Jeep Grand Cherokee WJ Alarmanlage spinnt und Kriechstrom

      Jeep Grand Cherokee WJ Alarmanlage spinnt und Kriechstrom: Hallo ich fahre einen Jeep Grand cherokee wj 2.7 crd Limited Bj.2002. Mein Jeep steht jetzt schon mehrere Wochen in der Werkstatt wegen...
    Oben