2.7 CRD hoher Entladestrom Kriechstrom 1.8A - IOD Sicherung 8 + 15

Diskutiere 2.7 CRD hoher Entladestrom Kriechstrom 1.8A - IOD Sicherung 8 + 15 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   ich bin vor kurzem zu einem Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD, Baujahr 2003, 164'km gekommen. Leider währte die Freude bisher nicht...

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Hallo zusammen,
 
ich bin vor kurzem zu einem Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD, Baujahr 2003, 164'km gekommen.
Leider währte die Freude bisher nicht lange. Habe mich hier im Forum schon umgesehen und auch die Suche schon bemüht.
 
Bei meinem 2.7 CRD habe ich einen Entladestrom im verschlossenen Zustand von 1.8A.
Wenn ich die IOD-Sicherung Nr 8 im Motorraum ziehe bringt es ca 0.5A, wenn ich die Sicherung Nr 15 ziehe bringt es nochmal ca 1,3A.
 
Was genau liegt hinter den IOD-Sicherungen 8 und 15 und wo könnte hier Strom gezogen werden?
 
Sollte ich den Beitrag falsch erstellt haben bitte ich um Entschuldigung, verschiebt ihn dann bitte dahin wo er hin gehört :)
 
 
Viele Grüße und schonmal danke für eure Hilfe!!
 
Mik

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und welcome im JF.de

Dein Beitrag passt hier schon.
Eine Übersicht der Sicherungen gibt´s u.a. hier:

http://www.wjjeeps.com/fuses.htm

Eigentlich ist Sicherung # 15 die IOD, welche alle möglichen Speicher mit Erhaltungsspannung versorgt, z.B. das BCM, Memory-Funktionen etc.
Die IOD kann / sollte man ziehen um die Batterie zu schonen, wenn der Wagen mal längere Zeit nicht genutzt wird.
Die Sicherung # 8 versorgt die Zündung / Startermotor - hier sollte im Ruhezustand eigentlich kein Strom fließen.

PDC.jpg

Es kann aber gut sein, dass irgendein Verbraucher über das Zündungsplus auch im Ruhezustand Strom zieht...

Ich bin leider kein Elektronik-Experte, mit ein bißchen Glück melden sich hier noch Leute zu Wort, die es besser wissen :wave:

Gruss
Mik
 
guzzi97

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Hi,
warte mal 30min, nachdem Du die Türen vershlossen hast und messe nochmal.
Denn, einige Steuergeräte gehen nicht sofort in den "Ruhemodeus" wenn Zündung aus.
Daher auch die "höheren" Stromaufnahme.
 
0,2 bis 0,3A solten dann am "Ende" auf dem Display stehen..
 
 
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Hallo zusammen,
 
das mit den 30 Minuten war mir nicht unbekannt, ich habe (wie in einem anderem Beitrag auch jemand gemach hat) die Motorhaube geöffnet und das Fahrzeug verschlossen.
Eine Beleuchtung für den Motorraum ist nicht vorhanden.
Nach einer Stunde bin ich wieder raus, hier habe ich dann eben die 1,8A gemessen. 
 
Mein Vater hat gestern nochmals geschaut und nur die Sicherungen im Innenraum raus und hier 2 Sicherungen vom Radio. Nun sind es nur noch 0,3A. Ich weiß leider nicht genau welche. 
 
Hat jemand von euch Werte zum Radio die man messen könnte um zu schauen, ob hier ein Defekt vorliegt? :) :) 
Ich wäre euch wirklich sehr sehr dankbar
 
Lg Ben 
 
GrannyGuste

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Fernet schrieb:
Hallo zusammen,
 
das mit den 30 Minuten war mir nicht unbekannt, 
 
Nach einer Stunde bin ich wieder raus, hier habe ich dann eben die 1,8A gemessen. 
 
 Nun sind es nur noch 0,3A.
Lg Ben 
 
Das mit den 30 Minuten ist falsch beim Diesel. Das Zeitrelais für die Abschaltung der Zusatzverbraucher schaltet nach dem Abschliessen nach etwa drei Minuten die Zusatzverbraucher ab. Danach erfolgt der Ruhezustand für ECM, BCM, DDM und PDM und die Sitzspeichereinheit (wenn vorhanden). Der Ruhestrom sollte dann 65 mA betragen. 
 
Thema:

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