Batteriefresser - möglicher Kriechstrom?

Diskutiere Batteriefresser - möglicher Kriechstrom? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin Moin! Mein Jeep macht mal wieder Probleme. Jetzt isst er Batterien. Das letzte mal hat er vor 2 Jahren ne neue bekommen (vom ADAC...) die war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nixxon

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
15
Danke
0
Moin Moin!
Mein Jeep macht mal wieder Probleme. Jetzt isst er Batterien. Das letzte mal hat er vor 2 Jahren ne neue bekommen (vom ADAC...) die war vor 2 Tagen einfach so leer und vollkommen im Eimer. Nein, ich habe nicht das Licht o.ä. an gelassen. Nachdem ich gestern ne neue Batterie besorgt habe (von Mercedes, 200 ...) habe ich heute wieder nicht genug Strom um zu starten. Dabei hat's gestern nach Einbau der Batterie wunderbar funktioniert und ich bin auch noch ne Aufladetour gefahren.
Irgendwo zieht es also anscheinend Saft aus der Batterie.
Hat jemand vllt. ne Idee wo das sein könnte, bzw. ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es da anfällige Teile für sowas?

Vielen Dank im Voraus für mögliche Tipps!

Viele Grüße
Niklas
 

CherokeeAndre

Member
Mitglied seit
08.05.2014
Beiträge
128
Danke
25
Standort
Ellerau
....klarer Tip : Hast du eine AHK , dann ist es allerwahrscheinlichst die Dose.....bevor ich mich daran machen würde, würde ich jedoch gucken ob die Batterie überhaupt geladen wird. Es kann auch die Lima, bzw die Kohlen oder der Spannungsregler der Lima sein.
 
burgixxl

burgixxl

Member
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
357
Danke
78
Standort
91369
hast du in der letzten zeit was verändert ?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.178
Danke
8.059
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nixxon schrieb:
.... und ich bin auch noch ne Aufladetour gefahren.
 
 
Das hättest du dir auch sparen können - es sei denn, du bist Stunden unterwegs gewesen.
 
Bei kurzen Strecken findet da eher eine Entladung statt, als das du über die Lichtmaschine etwas zufügen kannst., denn
du verbrauchst ja auch Strom während der Fahrt ( Kraftstoffzufuhr, Steuergeräte, Licht etc. )
 
Wie Gerd schon sagte: messe mal den Ruhestrom.
 
Sollte er zu hoch sein, muß man halt den Stromkreis ermitteln, der den erhöhten Ruhestrom erzeugt.
 
Das kann man z.B. durch Ziehen der Sicherungen eingrenzen ( eine nach der anderen und zwischendurch immer wieder messen, ob sich signifikant etwas ändert ).
 
Und die Ladespannung der Lichtmaschine messen - dann kann man sich weiter im Detail damit beschäftigen.
 

Nixxon

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
15
Danke
0
Danke für die vielen Antworten! Meine "Aufladetour" war 1,5 h :/
Das mit den Sicherungen durchchecken ist ein guter Tipp. Nen Spannungsmesser hab ich hier im Moment nicht aber der ADAC-Mensch meinte, dass immerhin die Lima funktionieren würde. Wie hoch genau der Output da war hab ich aber vergessen zu Fragen.
Ne Anhängerkupplung Habe ich nicht :(
Dann werde ich mal versuchen den Ruhestrom messen.
Viele Grüße!
Niklas
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Auch wenn das Voltmeter im Cherokee eher ein Schätzeisen ist, bei laufendem Motor sollte die Spannung schon gut 14 V sein. Also ungefähr 2 V mehr als bei stehendem Motor. 
 
Ich weiß daß das nicht die genauen Zahlen sind, aber das Teil zeigt ja auch nicht genauer an ;)
Für ordentliche Messungen musst du schon mit einem richtigen Messinstrument an die Batterie gehen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Nixxon schrieb:
.. Hat jemand vllt. ne Idee wo das sein könnte, bzw. ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es da anfällige Teile für sowas?
Vielen Dank im Voraus für mögliche Tipps!
 
... Licht im Handschuhfach ?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Und die Motorraumlampe natürlich.
 

Sheens

Guest
hi, bin neue Hollender hier und hoffe kann helfen....hatte ahnliches Batterie Problem.
Es war der electric Motor vom Antenne des Radios, blieb dauernd gehen (auch wenn das Auto komplett abgeschaltet war).
Kann mann checken durch:
Kannst du 1 relais click horen, jede ungefahr 1 Minute 1 leisen kurzen click sound.  (das Gerausch kommt aus der nahe der Heizanlage, aber kann mann auch horen unter 'm Auto).
Nur muss es ein bischen still sein, an eine Autobahn zb ist zu viel Larm um es horen zu koennen.
(der click sound ist das 'overheating' relais das geht wenn der Antenne motor zu heis wird).
 
Um das Problem zu fixen ist der schalter vom Antenne motor unterbrochen, unten beim Beifahrer fluhr links ist ne plastic Kappe, dahin war es bei mein 96er ein weiser Kabel mit flachen schwarzen Stecker.
Mann kann eine neue Antenne montieren oder der Antenne abgeschaltelt lassen, je nachem..
 
Hoffe das es dieses, oder ein anderes kleine Problem ist....good luck
 
 

schMeissmiraus3

Banned
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
75
Danke
5
cherokee xj schrieb:
 
Das hättest du dir auch sparen können - es sei denn, du bist Stunden unterwegs gewesen.
 
Bei kurzen Strecken findet da eher eine Entladung statt, als das du über die Lichtmaschine etwas zufügen kannst., denn
du verbrauchst ja auch Strom während der Fahrt ( Kraftstoffzufuhr, Steuergeräte, Licht etc. )
 
 
Würde ich nicht behaupten.
 
Eine LIMA wird vom Hersteller immer so dimensioniert dass sie immer mehr Strom bringt wie sämtliche Verbraucher im Auto fressen können und gleichzeitig AUCH die Batterie laden zu können.
 
...und denke nicht dass er die ganze Zeit über mit Heckscheibenheizung, Wischer vo+hi auf HI, Gebläse auf HI, Nebellampen vo+hi an, Abblend und Fernlicht an,... gefahren ist was darauf schliessen lässt dass seine LIMA mit etwa 20-30% Verbraucher versorgt hat und somit noch 70-80% für die Batterieladung übrig waren...
 
 

solex

Guest
Nixxon schrieb:
Moin Moin!
Mein Jeep macht mal wieder Probleme. Jetzt isst er Batterien. Das letzte mal hat er vor 2 Jahren ne neue bekommen (vom ADAC...) die war vor 2 Tagen einfach so leer und vollkommen im Eimer. Nein, ich habe nicht das Licht o.ä. an gelassen. Nachdem ich gestern ne neue Batterie besorgt habe (von Mercedes, 200 ...) habe ich heute wieder nicht genug Strom um zu starten. Dabei hat's gestern nach Einbau der Batterie wunderbar funktioniert und ich bin auch noch ne Aufladetour gefahren.
Irgendwo zieht es also anscheinend Saft aus der Batterie.
Hat jemand vllt. ne Idee wo das sein könnte, bzw. ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es da anfällige Teile für sowas?

Vielen Dank im Voraus für mögliche Tipps!

Viele Grüße
Niklas
Also, bei meinem XJ lief Wasser an der A-Säule in den Sicherungskasten im rechten Fussraum und flutete ihn. Das Relais der Heckscheibenheizung lief voll Wasser. Das hatte zur Folge , dass die Heckscheibenheizung sporadisch eingeschaltet war. Auch bei abgestelltem und verriegeltem Fahrzeug.  Das Wasser drang an der Kabeldurchführung der A-säule für das Antennenkabel ein. Sichtbar wenn man den Innenkotflügel rechts löst. Über der Kabeldurchführung ist der Ablauf des Lüftungsschachtes unterhalb der Frontscheibe. ( da wo die Wischerachsen sich befinden.) Wasser stand auch unter dem Teppich des Beifahrerfussraumes. Einfach die kabeldurchführung abgedichtet und seit dem ist trocken und Ruhe mit der Batterie.
 
Arnd Rößler
 

Nixxon

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
15
Danke
0
Vielen, vielen lieben Dank für die ganzen Tipps und Rückmeldungen hier!
Sorry wegen der verspäteten Antwort...
 
Zum Schluss lag es am Kompressor der Klimaanlage... Hab den jetzt erstmal abgesteckt und fahre jetzt halt mit offenen Fenstern durch den Sommer :)
 
Viele Grüße
Niklas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Batteriefresser - möglicher Kriechstrom?

Batteriefresser - möglicher Kriechstrom? - Ähnliche Themen

  • Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel

    Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel: Hallo, nach nunmehr fast 3 Jahren konnten wir vor einiger Zeit den Wagen nicht mehr mittels Schlüssel "fernentriegeln". Das öffnen beim nähern des...
  • Sinnvolle und mögliche Bereifung bei Serienfahrwerk

    Sinnvolle und mögliche Bereifung bei Serienfahrwerk: Hallo in die Runde, ich schreibe mit einer kurzen Frage, weil meine Winterreifen schon etwas zu alt und abgefahren sind und ich auch ab und zu...
  • OBDLink MX+ Reconnect nur nach Power-Cycle möglich?

    OBDLink MX+ Reconnect nur nach Power-Cycle möglich?: Hallo zusammen, ich benutze seit kurzem einen OBDLink MX+ in Verbindung mit einem iPhone 13 mini und der JScan App in meinem Wrangler JLU. In der...
  • Kein Vollgas mehr möglich. 40kmh Maximum

    Kein Vollgas mehr möglich. 40kmh Maximum: Von Heute auf Morgen will mein YJ nicht mehr so richtig. Anspringen tut er noch normal, man kann noch langsam Fahren. Aber wenn man das Gaspedal...
  • Zündschalter-Antenne-Batteriefresser

    Zündschalter-Antenne-Batteriefresser: Mein 91er Zündschloss, Zündschalter oder das Gestänge vom Zündschloss zum Zündschalter haben ein Eigenleben entwickelt. Trotz richtiger...
  • Ähnliche Themen

    Oben