Zündschalter-Antenne-Batteriefresser

Diskutiere Zündschalter-Antenne-Batteriefresser im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Mein 91er Zündschloss, Zündschalter oder das Gestänge vom Zündschloss zum Zündschalter haben ein Eigenleben entwickelt. Trotz richtiger...
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Mein 91er Zündschloss, Zündschalter oder das Gestänge vom Zündschloss zum Zündschalter haben ein Eigenleben entwickelt.
Trotz richtiger Abstellposition am Zündschloss entlädt sich meine Batterie nicht immer aber immer wieder nach zwei Tagen.
Letztens habe ich den Wagen vor dem Supermarkt abgestellt, als ich ihn aufsperrte liefen Radio und Lüftung. Gerade eben
wollte ich losfahren und die Batterie ist mal wieder leer. Alle Zeiger der Tachometereinheit stehen voll auf Anschlag auf Zündung,
weshalb ich einen anderen Stromfresser ausschliesse. Ich habe bisher auch keinen ungewöhnlichen Ruhestrom messen können,
weil das Problem nicht immer auftritt.
 
Bevor ich in dieser unangenehmen Position alles rausrupfe und die Lenksäule zerlege, wollte ich mal nachfragen, ob es hier
irgendwelche Erfahrungswerte gibt, ob auf dem Weg vom Zündschloss zum Zündschalter etwas wie das Loch wo man das Gestänge
einhängt ausnudeln kann oder ob die gezahnte Stange im Zündschloss zu solchen Problemen führen kann.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass man den Zündschalter mittels Langloch auf der Lenksäule feinpositionieren kann. Wahr oder falsch?
 
 
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Wahnsinn was für Qualitätsunterschiede es bei den Zündschalter gibt. Ich habe heute Abend drei vor mir gehabt und geöffnet.
Der windigste und verbaute hatte eine sanduhrähnliche Kerbe zum einhängen des Gestänges, kein Wunder, dass das Spiel
erzeugt, weil sich das Gestänge dort biegen muss. Die Kontaktbrücken lagen innen einfach auf den Federn wie die Wurst am Grill.
Die anderen beiden hatten immerhin eine Gestängekerbe mit parallelen Kanten. Einer davon jedoch sehr magere Kontaktschienen.
Interessanterweise war der Zündschalter mit eingeprägter Nummer, wohl das einzige Originalteil, der am besten aufgebaute.
 
Damit sollte sich nun das Eigenleben der Lüftung und des Radios erledigt haben. Das war aber noch nicht alles.
 
Dank der nächtlichen Ruhe fiel mir nach dem Einbau der frisch geladenen Batterie ein Relaisklicken auf. Das Voltmeter ergab einen
Spannungsabfall an der Batterie von 0,1V ungefähr im 30-Sekundentakt für 5 Sekunden. Das Klicken kam direkt aus der elektrischen
Antenne. Dieses verflixte Scheissding hat mir dauernd die Batterie leergesaugt und mich fast in den Wahnsinn getrieben, weil es nur
sporadisch auftritt und sich beim Ruhestrommessen nie auffällig verhalten hat. Damn! 
 
Hat jemand vielleicht ein Bild von einer geöffneten elektrischen Antenne?
 
 
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Ich scheine nicht der einzige zu sein, dem die Antenne mal die Batterie leergesaugt hat.
Hat jemand mit dem gleichen Problem schon mal das Antennen-Relais unter dem Hand-
schuhfach getauscht? 
 
 
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Ich habe heute nach kurzer Fahrt von 10km das Antennenrelais angefasst, weil ich es ausbauen wollte. 
Das Ding war so heiss, dass es 10 Minuten später immer noch als warm bezeichnet werden konnte. 
Wäre prima, wenn jemand mit elektrischer Antenne mal testen könnte, ob das Relais sich im Fahrbetrieb 
immer erwärmt, denn ich habe es geöffnet und es wirkt "neuwertig" auf mich.
 


 
 
McDrive

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Womöglich ist das Relais ja in Ordnung,
aber die Verkabelung nicht ok.
Glaube kaum das das normal ist, wenn´s so heiß wird.
 
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Ich vermute, dass die Antenne nach wie vor einwandfrei funktioniert, aber etwas mit der Ansteuerung nicht funktioniert.
Ein Relais sollte in der Tat nicht heiss sein. Ist es denn normal, dass das Relais/Antenne mit Dauerplus versorgt wird?
Ich habe soeben an den Kabeln, die zum Relais führen 12,7V gemessen, obwohl ich das Radio ausgebaut und alle Kabel
vom Radio getrennt hatte. 
 
 
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Am defekten Zündschalter bin ich übrigens selbst schuld, da ich den bei einem Lenksäulenwechsel nicht ordentlich eingestellt hatte
und er deshalb ausnudelte. Den Zündschalter montiert man in der Accessory-Stellung, also nach hinten überdreht, so dass noch
Radio und Lüftung laufen. Dazu fixiert man den Schlüssel im Zündschloss in dieser Position mit Klebeband, steckt das Gestänge in
den Schalter und zieht die Schrauben an.
 
 
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Wenn ich mich recht an die Beschaltung des Antennenrelais erinnere wird das mit Klemme 30 versorgt und nur über das Remote vom Radio umgeschaltet. Ansonsten würde ja die Antenne nicht einfahren wenn Du mal hektisch die Karre ausmachst und den Schlüssel ziehst.
 
Allerdings sieht das Relais welches Du da fotofiert hast nicht wie die aus die ich kenne....
 
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