Zündschalter tauschen > HELP!! EILT ...

Diskutiere Zündschalter tauschen > HELP!! EILT ... im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hey Leute, brauche in folgender Sache Eure Hilfe: Vermutlich ist mein Zündschalter defekt und ich will ihn tauschen. Hab Lenkrad und Kleinteile...
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YBLegal

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Hey Leute,

brauche in folgender Sache Eure Hilfe:

Vermutlich ist mein Zündschalter defekt und ich will ihn tauschen. Hab Lenkrad und Kleinteile ab und hänge jetzt Hier, siehe Bild!. Wie bekomme ich diese Scheibe weg. Ich vermute, dass ich den Sprengring entfernen muss. Jedoch kann ich die Platte nicht wirklich eindrücken .... gibt es da einen Trick?!

Es ist ein
CJ-7, Bj 79 mit höhenverstellbarer Lenksäule.

Danke für eine schnelle Hilfe.

Gruß
Tom

p.s. weiß jemand wie man Bilder direkt in den Thread einstellt, also ohne Link?!
 

YBLegal

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ok, hab was gebastelt und die platte hetzt runter ... aber drunter schaut es auch nicht besser aus. Hab die Blinkerplatte runter, 3 große Kreuzschrauber weg und das Teil wo auch das Zündschloss drinsitzt, ist jetzt lcoker ... aber geht nciht runter ... wie geht jetzt das blöde Zündschloss raus?! :cry:

cu
Tom
 
Mayalay

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das zündschloss ist eigentlich noch mit einer einzigen schraube gegen axiales rausrutschen gesichert.
dann müsste es gehen.

bilder direkt hochladen geht glaub ic hnur mit premiumaccount.

ich hatte alles mal mit hilfe eines lenkradabziehers ausgebaut. den gibts für 20 euro bei ebay. z.b. von asp. die verkaufen da ja auch.

die platte hatte ich glaub ich mit den fingern gedrückt.
 

YBLegal

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Hi,

danke für den Hinweis, aber wo soll denn da noch ne Schraube sein?! Ich kann da nix finden .... Hier ! und hier mal noch 2 Detailaufnahmen .... Auf dem ersten Bild hab ich einen Plastistift markiert. Den kann man in Stellung 1 & 2 des Zündschlüssels hochdrücken, scheint aber auch nix mit der Arretierung zu tun zu haben ... :cry:

Gruß
Tom
 
Mayalay

Mayalay

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mir fällt da noch was ein.
aber ist nur ne vermutung.

was ist denn mit dem hebel vom lenkradschloss, unter dem zündschloss.
muss man den vllt drücken, und dann das schloss rausziehen?
oder den wählhebel in eine bstimmte stelung?
ich hab keine automatik.
 

YBLegal

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Was für´n Hebel am Lenkradschloss?! Beim CJ?

Das mit dem Schalthebel wäre auch noch ne Idee .... das hab ich noch nciht gecheckt ....

Hat denn sonst noch niemand hier ein Zündschloss ausgebaut?! Sagt bloss ich bin hier als Pionier unterwegs ... ;-)

cheers :cry:
 
J20

J20

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mal ne dumme Frage, Du schreibst oben das Dein Zündschalter defekt ist wiso willst Du dann das Zündschloss ausbauen?

Das Zündschloss wird mit einer kleinen Nase gehalten (ist sehr schlecht ranzukommen muss zuerst der Blinkerschalter raus)diese muss man reindrücken und Schlüssel in Stellung "Zündung" stellen dann einfach das Schloss rausziehen.

Gruss
Roland
 

YBLegal

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Hi Roland,

ich hab mittlerweile auch erfahren, dass der Zündschalter unten an der Lenksäule sitzt .... Die ursprüngliche Aussage vom Händler war, dass ich kein Spezialwerkzeug bräuchte. Das Lenkrad könne man auch mit nem 2-Pkt-Abzieher abziehen usw. Demnach hab ich interpretiert, dass ich von oben ran muss ..... mittlerweile weiß ich, dass der Zündschalter unten an der Lenksäule sitzt ... :cry:

Trotzdem danke für den Hinweis auf das Zündschloss .... ;-)

cu
Tom
 

sven82

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Hat es inzwischen geklappt?
 

YBLegal

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So, konnte heute erst wieder ran ... Wenn man weiß wo der Zündschalter sitzt, ist er in ca 30 Minuten getauscht .... ;-)
Hat geklappt. Problemn besteht aber immer noch. Scheint der Magnetschalter zu sein .... der wird jetzt nohch getauscht und dann sollte es passen ... :)
 
Ralf CJ7

Ralf CJ7

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Hallo Tom,

was ist eigentlich das Grundproblem? Falls der Anlasser nicht dreht, gibt es beim Automatik auch noch den "Neutral Safety Switch". Der wird vom Schaltgestänge betätigt und gibt nur Durchgang wenn keine Fahrstufe gewählt ist (auch unten auf der Lenksäule).

Gruß, Ralf
 

YBLegal

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Hi,

Grundproblem?! Berechtigte Frage ... ;-)

Der laufende Motor konnte über das Zündschloss nicht mehr ausgeschaltet werden. Um den Motor abzustellen, hab ich eine den Magnetschalterstecker abgezogen. Motor ging sofort aus. Stecker wieder drauf.
Das ganze ging ein paar mal so gut. Beim nächsten Starten hat dann der Anlasser nicht mehr abgeschaltet als der Motor lief, sondern er lief mit.

Zündschalter gewechselt >> Problem blieb. Als ich die Bttr wieder anklemmen wollte, sprang gleich der Anlasser wieder an (obwohl Zündung aus war und KEIN Schlüssel steckte)


Dem Mangnetschalter meinen 500gr Hammer kurz vorgestellt und erneut versucht die Bttr anzuklemmen und siehe da .... Der Anlasser lief erst, so wie es sein soll, als ich den Schlüssel drehte und er hörte auch auf als ich den Schlüssel los ließ. Ausschalten konnte ich den Motor auch übe rden Schlüssel.

Verdachtsdiagnose:
Magnetschalter defekt.

Ach ja:
CJ-7, V8, Automatik,

Magnetschalter komtm hoffentlich morgen (Do), damit ich am WE nach Geiselwind auf´s Treffen kann .... :)

Cheers,
Tom
 
Ralf CJ7

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Ok, dann würde ich auch erst mal mit dem Magnetschalter weitermachen...

Viel Glück :cry:

Gruß, Ralf
 

YBLegal

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Heute kam schon Post .... und es war ein ..... Fernlichtschalter :wave: B)

Nun ja, angerufen, aufgeklärt und jetzt hoffe ich auf UPS overnight express ... soll morgen bis 10:00 da sein. Dann schnell einbauen und ab nach Geiselwind zur Streetmagshow ...

Vielleicht sieht man sich dort. Goldbrauner CJ-7 mit Münchner Kennzeichen... quatscht mich einfach an .... würde mich freuen!

cu
Tom
 

losgehts

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hallo zusammen,
da hier ja viel über den Zündschalter geschrieben wurde, auch wenns ums Schloss ging, häng ich mich hier mal ein.
Mir ist diue Verbindung des Zündschlosses über die Zahnstange und den daran befindlichen Draht bis zum Zündschalter nicht klar.
Wo greift denn der Draht in das Zündschloss um den Kontakt zu schalten.
Es muss doch eine Axiale Bewegung des Drahtes an den Schalter übergeben werden.

Ich bekomme das mechanisch nicht zusammen :idea1:

zusammenspiel

Wäre nett, wenn mal jemand am lebenden Objet nachsehen könnte.

Grußs volker
 
Maico

Maico

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um es grob zu sagen

das schloss betätigt mechanisch(steckverbindung) das teil 16, das ist mit teil 17 und 18 zusammengebaut
teil 16 --> 17 -->18 diese betaetigen dann den safty-sw
(der blaue schalter auf deinem bild).
der auf der lenksäule festgeschraubt ist.
das teil 18 läuft in der lenksäulenverkleidung nach unten
und geht dort von unten in den safty-sw.
 

losgehts

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Hi maico
Genau am blauen Schalter habe ich ja das Problem. Wo geht denn da der Draht ran?
Der Draht 18 hat ja einen Haken, und der muss ja irgendwo eingreifen?
Das genau finde ich nicht?
Gruß Volker
( und frohes Fest)
 
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Zündschalter tauschen > HELP!! EILT ...

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