Kreuzgelenk Steckachse Dana 30 Facelift 1997 27mm doch 30mm?

Diskutiere Kreuzgelenk Steckachse Dana 30 Facelift 1997 27mm doch 30mm? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Forum,   muss meine Kreuzgelenke an der Vorderachse tauschen!    Welche brauch ich denn?   Die 82mm X 30mm oder die 82mm X 27mm??    Habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
smc08

smc08

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Hallo Forum,
 
muss meine Kreuzgelenke an der Vorderachse tauschen! 
 
Welche brauch ich denn?
 
Die 82mm X 30mm oder die 82mm X 27mm?? 
 
Habe leider nirgendwo die Info gefunden und die Angaben bei den Händlern verwirren mich gerade etwas....
 
Sonst brauche ich ja nur den 13er 12-Kant Schlüssel und ne 36er Nuss oder? 
 
Danke und Grüße,
 
Jan 
 
 
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
82x30mm sicher,
36er Nuss sicher,
 
nur mit der 13er bin ich nicht sicher ob das nicht 1/2" Vielzahn war,
 
ich guck mal eben ;)
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
13er Vielzahn passt,
 
die 1/2" Vielzahn ist für die ZKD Schrauben :jester:
 
Ansonsten solltest Du so klarkommen,
einen guten Drehmomentschlüssel brauchst noch zum festziehen ;)
 
VG
 
btw,
 
zum aus- und einpressen der KG´s gibt es verschiedene Möglichkeiten,
eine alte Stecknuss hilft da oft enorm weiter.
 
Falls Du da noch Hilfe brauchst kannst Dich gern melden!
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Moin Jan,
 
du musst die Radnabenmutter nicht lösen.
Du kannst die Steckachse samt Radnabeneinheit aus dem Achsgehäuse ziehen und dann die KG tauschen!
 
Das äußere Ende ist lediglich ein wenig schwerer mit der Radnabe dran,aber das klappt schon. Evtl. noch zwei helfende Hände zum halten dazuholen.
Anleitungen findest du bei youtube ohne Ende!
 
smc08

smc08

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Ach das geht? Dachte das man die Lösen muss, zumindest laut den Videos die ich so gesehen habe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
smc schrieb:
Ach das geht? Dachte das man die Lösen muss, zumindest laut den Videos die ich so gesehen habe.
 
 

Mir würde es noch nicht mal im Suff einfallen, den Kram dran zu lassen.
Der Schrott ist auch ohne Nabe schon schwer genug und vor allem sehr unhandlich und die Nabe ist schnell ab.
 
Ich habe die KG im Schraubstock mit zwei Nüssen (glaube 19 und 32 mm) rausgepresst und das hat mit ein paar Hammerschlägen auf die Gabel erstaunlich gut geklappt, aber eine dritte Hand wäre trotzdem schön gewesen.
 
Mit der Nabe daran, hätte ich es alleine nicht hingekriegt, weil ich das mit einer Hand gar nich hätte halten können ;)
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Wir haben es zu zweit gemacht. Mit Nabe dran.
 
Ist ja nun jedem selbst überlassen wie er es machen möchte ;)
 
smc08

smc08

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Danke euch, eine Frage noch. Tun es die KG's vom ASP eberle oder doch lieber die Originalen Dana spicer? Abholen und am Wochenende einbauen VS. bestellen und die Karre steht bis nächste Woche...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Donar schrieb:
Wir haben es zu zweit gemacht. Mit Nabe dran.
 
 

Danke für die Aufklärung/Aufmunterung Donar.
 
Ich dachte schon, ich wäre zu alt zum Schrauben :shocked: :smilewinkgrin:
 
eine Frage noch. Tun es die KG's vom ASP eberle oder doch lieber die Originalen Dana spicer? Abholen und am Wochenende einbauen VS. bestellen und die Karre steht bis nächste Woche..
 
 
Wenn du die Wahl hast, dann hast du auch die Zeit ;)
Ich habe schon viel länger auf (original) Teile gewarten und werde es immer wieder tun
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Nein, das ist keine Altererscheinung, Franz :D
 
Alleine ist das einfach nur sch****....mit Schraubstock mag es klappen.
Aber wenn man Hilfe hat ist es einfach wesentlich einfacher.
 
smc08

smc08

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Hab die originalen bestellt! 
Danke für den Link Donar. 
 
smc08

smc08

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Gestern vorne rechts das neue KG eingebaut! Kein knacken mehr von der Vorderachse zu hören, das war längst überfällig und hatte extrem Spiel!

Ging besser als gedacht, war aber trotzdem ein Kampf! Nächste Woche kommt die andere Seite dran!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kreuzgelenk Steckachse Dana 30 Facelift 1997 27mm doch 30mm?

Kreuzgelenk Steckachse Dana 30 Facelift 1997 27mm doch 30mm? - Ähnliche Themen

  • Kreuzgelenke Steckachse VA

    Kreuzgelenke Steckachse VA: Servus zusammen, mit der Suchfunktion komm ich noch nicht so ganz klar, deshalb mach ich gleich mal ein neues Thema auf, da die Zeit etwas...
  • ZJ Steckachse VA Spiel Kreuzgelenk

    ZJ Steckachse VA Spiel Kreuzgelenk: Hallo zusammen,   ich bin momentan dabei an meinem Jeep die Achsmanschetten zu erneuern. Ich habe die Steckachsen mit Radlager ausgebaut.Die...
  • Rubicon Kreuzgelenk nur noch in verb. mit Steckachse

    Rubicon Kreuzgelenk nur noch in verb. mit Steckachse: Hallo, Folgendes Problem ich wollte in weiser Voraussicht für meine anstehende Karpaten Tour noch zwei Kreuzgelenke für vorne bei meinem...
  • Steckachsen und Kreuzgelenke

    Steckachsen und Kreuzgelenke: Hallo, an meinem Jeep sind die Kreuzgelenke defekt. Der Jeep Händler meint das auch die Steckachsen getauscht werden müssen. Eine Seite kostet...
  • Steckachsen und Kreuzgelenke

    Steckachsen und Kreuzgelenke: Hallo, mein Jeep war heute in der Werkstatt wegen einer neuen Kupplung. Bei der Gelegenheit hat mich der Mechaniker darauf aufmerksam gemacht...
  • Ähnliche Themen

    • Kreuzgelenke Steckachse VA

      Kreuzgelenke Steckachse VA: Servus zusammen, mit der Suchfunktion komm ich noch nicht so ganz klar, deshalb mach ich gleich mal ein neues Thema auf, da die Zeit etwas...
    • ZJ Steckachse VA Spiel Kreuzgelenk

      ZJ Steckachse VA Spiel Kreuzgelenk: Hallo zusammen,   ich bin momentan dabei an meinem Jeep die Achsmanschetten zu erneuern. Ich habe die Steckachsen mit Radlager ausgebaut.Die...
    • Rubicon Kreuzgelenk nur noch in verb. mit Steckachse

      Rubicon Kreuzgelenk nur noch in verb. mit Steckachse: Hallo, Folgendes Problem ich wollte in weiser Voraussicht für meine anstehende Karpaten Tour noch zwei Kreuzgelenke für vorne bei meinem...
    • Steckachsen und Kreuzgelenke

      Steckachsen und Kreuzgelenke: Hallo, an meinem Jeep sind die Kreuzgelenke defekt. Der Jeep Händler meint das auch die Steckachsen getauscht werden müssen. Eine Seite kostet...
    • Steckachsen und Kreuzgelenke

      Steckachsen und Kreuzgelenke: Hallo, mein Jeep war heute in der Werkstatt wegen einer neuen Kupplung. Bei der Gelegenheit hat mich der Mechaniker darauf aufmerksam gemacht...
    Oben