Kraftstoffverlust immer nach dem Volltanken

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Immer nach dem Volltanken ist am nächsten Morgen eine kleine Dieselpfütze auf dem Garagenboden im Bereich des linken Hinterrades. Tanke immer bis zum Abschalten der Zapfpistole und dann noch ca. 1-2 Liter langsam nach und achte beim Entnehmen der Pistole, dass der "Lauf" möglichst nach oben zeigt, damit nichts nachsabbert. Geht aber nur bedingt, weil ich meine, dass hinter der sichtbaren Tankklappe noch eine 2. Klappe sitzt, die das Hochstellen zunächst hemmt.

Unmittelbar hinter der sichtbaren Tankdeckelersatz-Klappe befindet sich ein Ablaufkanal, der direkt nach unten führt. Habe das mit einer mit Diesel befüllten Spritze probiert, wobei das Zeugs sofort unten rausläuft. Nach dem Volltanken und Bezahlen ist unter dem Auto aber alles trocken. Würde beim Tankvorgang selbst oder beim Ausziehen der Pistole Kraftstoff nachlaufen, dann würde das während des Bezahlens unten rauslaufen.
Selbst wenn ich nicht am Ort tanke, habe ich am nächsten Morgen ausgelaufenen Diesel auf dem Boden und tagelangen Dieselgestank im Bereich der hinteren linken Türe und Seitenewand.

Hat das auch schon einer festgestellt, oder gehört das einfach zu der mega tollen "Innovation", dass der bewährte Tankverschlussdeckel weggespart wurde ? :hmmm:
 

tho

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Garage warm und der kalt getankte Diesel dehnt sich aus?
 

rickym1

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Hi,
Unten in der Region wo Du die Pfütze hast, sitzen die beiden Dieselfilter. Vielleicht ist einer der Beiden nicht festgedreht und es läuft dort aus. Wenn Du tankst, dann läuft nichts aus da der Motor aus und kein Druck in der Leitung ist. Ich würde dort zuerst beim laufenden Motor nachschauen.
 

madolue

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Nein, ich denke das ist normal, besonders wenn du nach dem Abschalten noch „nachtankst“. Ich tue das nicht und trotzdem läuft beim Rausziehen des Rüssels etwas Diesel aus dem Stutzen und verschwindet in dem „Überlaufloch“. Wahrscheinlich braucht der Sprit einfach nur was länger bis er unten ankommt. Ab und zu habe ich auch mal ein paar Tropfen an dieser Stelle auf dem Boden.
 

wolke66

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die mega tolle Innovation ist, dass man nicht mehr "weiter"tanken sollte, wenn die Pistole von sich aus aufhört.
Lass das einfach und Deine Probleme sind gelöst
Hat mit Erwärmung und dann Ausdehnung des Diesels zu tun
 
Nyne1526

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Als ich meinen Tankdeckel / Einheit ausgebaut hatte sah ich das dort auch alles versifft war. Aber ne Pfütze gabs nie.
 
sebbekk

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Ich denke eher, dass das nicht normal ist und dass man das eigentliche Problem, nämlich ein Leck im Tanksystem nicht kaschieren sollte, indem man eben nicht mehr randvoll tankt. Das fällt dann nämlich in die Kategorie Symptom bekämpfen statt Ursache.

Ich hatte zumindest einen ähnlichen Fall mit meinem Wrangler JK Benziner. Speziell im Winter verlor er nach dem Voltanken vor allem wenn man ihn danach in der warmen Garage abstellte einiges an Benzin. Es tropfte aus den Abläufen der Skidplate. Als ich noch in den USA lebte, hat man dann den Tank getauscht mit Verdacht auf defektem Roll Over Valve. Das war es aber nicht. In Deutschland hat man dann bei CT Haese die eigentliche Ursache schnell gefunden und zwar war es ein Riss in der Kraftstoffpumpe. Die Pumpe wurde gegen ein Refurbished Modell getauscht und als Bonus ließ sich der Unterboden über dem Tank auch noch schnell konservieren, denn der sah angegriffen aus.
 
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Die beiden Kraftstofffilter sitzen weiter vorne. Die sind absolut dicht, auch die Ablassschraube des Filtersystems.
Die Lache ist schon unter der Austrittsöffnung vom Ablaufschlauch des Einfüllstutzens.
Die Garage ist nicht geheizt und auch sonst nicht viel wärmer. Der Kraftstoff im Erdtank an der Tanke hat immer ca. 8-10°C. Derzeit ist es ausserhalb sogar kälter, also Ausdehnung kann man definitiv ausschließen. Und bei den 4 km Wegstrecke von der Tanke in meine Garage kann der Tankinhalt vom Rücklauf auch nicht merklich erwärmt werden. Aber wegen der kurvigen Strecke kann eventl. etwas Diesel aus der inneren Klappe austreten / überschwappen (so meine Vermutung).
Das Phänomen ist auch nur nach dem Voll-Tanken, sonst nie.

Dass die innere Klappe als Tankentlüftung vorgesehen ist, und deshalb bewußt nicht fest schließt, kann ich mir nicht vorstellen, denn dann würde ja der Sprit beim Überschlag oder wenn das Fahrzeug auf der Seite liegt direkt in den Ablaufschlauch laufen und austreten.

Werde das beim anstehenden Service im März mal vorbringen und nächstes Mal beim Abstellen des Zapfhahns aufhören.
 
Steira

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das sind dann 1-2l zu viel.
wenns bei mir abschnappt, dann geht da freiwillig kein liter mehr rein. geschweige denn 2.
 
Dave1989

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Das Phänomen ist auch nur nach dem Voll-Tanken, sonst nie.
Das Phänomen ist keines, wenn man nicht Übertankt. Dein Verhalten ist halt nicht konform mit dem, was auch sich der Hersteller gedacht hat.
 
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Das Phänomen ist keines, wenn man nicht Übertankt. Dein Verhalten ist halt nicht konform mit dem, was auch sich der Hersteller gedacht hat.
Da bin ich nicht ganz bei dir.
Selbst wenn ich soviel Sprit in den Tank bringe, dass ich den Pegel knapp unterhalb der Tankklappe sehen kann, dann darf, nachdem sich die Klappe schließt, da kein Tropfen mehr auslaufen. Sonst bräuchte man ja diese Klappe erst gar nicht einzubauen. Das gäbe ja überhaupt keinen Sinn. Diese Klappe soll ja das Zeugs drin halten, auch dann, wenn das Auto auf der Seite oder auf dem Dach liegt. Und schon gar nicht in den USA.
Ich tanke jetzt seit 41 Jahren alle meine Autos und Bikes immer randvoll und hab noch nie einen Tropfen verloren. Aber stimmt, die hatten ja auch alle noch diesen altmodischen Tankdeckel. :smile:
 
Nyne1526

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Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
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Der stutzen mit dem Deckel ist nur auf das Rohr aufgesteckt. Der kann schon undicht sein.
 
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Der stutzen mit dem Deckel ist nur auf das Rohr aufgesteckt. Der kann schon undicht sein.
Das i.V.m. mit randvoll tanken würde die Sache schon eher erklären. Dürfte meiner Meinung nach zwar nicht so sein, aber wundern würde es mich auch nicht mehr.

Jetzt tank ich erstmal nur noch bis zum Abschalten.
 

wolke66

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bei einem
Das i.V.m. mit randvoll tanken würde die Sache schon eher erklären. Dürfte meiner Meinung nach zwar nicht so sein, aber wundern würde es mich auch nicht mehr.

Jetzt tank ich erstmal nur noch bis zum Abschalten.
sparste auch jedes Mal Geld ;-)
 
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Bin wieder mal am Tüfteln und hätte eine Frage:

Haben die ersten WK2 Dieselmodelle (ab 2011) nicht noch einen herkömmlichen Tankdeckel zum auf- und zudrehen ?
 
gpz500s

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Mein 2012er Diesel hat hinter der Klappe einen Drehverschluss.
 
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