Heftischlumpf
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Moinsen,
während der Corona-Krise hockt man viele zu Hause und die Sinne sind empfindlich auf jedes Geräusch. Wenn man dann mal den Dicken durch die Straßen bewegt, meint man alles hört sich anders an. Was ich nun aber beobachte, ist, dass sich meine Diesel-Pumpe in (fahrzeug-)kaltem Zustand - also frisch aus der betongekühlten Tiefgarage anders anhört, als wenn die Kutsche warmgefahren oder in der Sonne gestanden hat und dann gestartet wird.
Bisher hat man das Zischen gehört wenn man in der Mitte der Fahrerseite neben dem Auto gestanden ist. Nun hört man diesen Dauersummton auch im inneren, sobald man den Motor startet, als ständiges Begleitgeräusch. Bei höherer Drehzahl wird es vom Motor übertönt, ist aber da. Den Tread über die Kraftstoffpumpe hier im Forum hab ich schon gelesen.
Sonstige Unstimmigkeiten habe ich nicht festgestellt. Der Dicke springt normal an und hat auch normal Leistung in allen Drehzahlbereichen.
Frage nun: Ist das mal wieder der Anfang vom Ende (der Dieselpumpe) oder habt ihr das bei Temperaturschwankungen auch? Seltsam nur, dass mir das erst jetzt auffällt und nicht bspw. bereits im Winter/Frühjahr vorgekommen ist. Wie lange kann es dauern bis zum tatsächlichen Ende? ...und vor allem, werde ich durch irgendein intellentes System vorgewarnt oder hält die Fuhre im Zweifel mitten auf der Autobahn an? ....ich erinnere mich gerade an einen frischen Wintermorgen neben meiner defekten Lichtmaschine in Erwartung des gelben Scheins vom ADAC am Horizont
Ihr dürft mir gerne Hoffnung machen, aber auch die nackte Wahrheit kann mich derzeit nicht erschüttern...
während der Corona-Krise hockt man viele zu Hause und die Sinne sind empfindlich auf jedes Geräusch. Wenn man dann mal den Dicken durch die Straßen bewegt, meint man alles hört sich anders an. Was ich nun aber beobachte, ist, dass sich meine Diesel-Pumpe in (fahrzeug-)kaltem Zustand - also frisch aus der betongekühlten Tiefgarage anders anhört, als wenn die Kutsche warmgefahren oder in der Sonne gestanden hat und dann gestartet wird.
Bisher hat man das Zischen gehört wenn man in der Mitte der Fahrerseite neben dem Auto gestanden ist. Nun hört man diesen Dauersummton auch im inneren, sobald man den Motor startet, als ständiges Begleitgeräusch. Bei höherer Drehzahl wird es vom Motor übertönt, ist aber da. Den Tread über die Kraftstoffpumpe hier im Forum hab ich schon gelesen.
Sonstige Unstimmigkeiten habe ich nicht festgestellt. Der Dicke springt normal an und hat auch normal Leistung in allen Drehzahlbereichen.
Frage nun: Ist das mal wieder der Anfang vom Ende (der Dieselpumpe) oder habt ihr das bei Temperaturschwankungen auch? Seltsam nur, dass mir das erst jetzt auffällt und nicht bspw. bereits im Winter/Frühjahr vorgekommen ist. Wie lange kann es dauern bis zum tatsächlichen Ende? ...und vor allem, werde ich durch irgendein intellentes System vorgewarnt oder hält die Fuhre im Zweifel mitten auf der Autobahn an? ....ich erinnere mich gerade an einen frischen Wintermorgen neben meiner defekten Lichtmaschine in Erwartung des gelben Scheins vom ADAC am Horizont
Ihr dürft mir gerne Hoffnung machen, aber auch die nackte Wahrheit kann mich derzeit nicht erschüttern...