Kraftstoffpumpe mal so, mal so...

Diskutiere Kraftstoffpumpe mal so, mal so... im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moinsen, während der Corona-Krise hockt man viele zu Hause und die Sinne sind empfindlich auf jedes Geräusch. Wenn man dann mal den Dicken durch...
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
Moinsen,

während der Corona-Krise hockt man viele zu Hause und die Sinne sind empfindlich auf jedes Geräusch. Wenn man dann mal den Dicken durch die Straßen bewegt, meint man alles hört sich anders an. Was ich nun aber beobachte, ist, dass sich meine Diesel-Pumpe in (fahrzeug-)kaltem Zustand - also frisch aus der betongekühlten Tiefgarage anders anhört, als wenn die Kutsche warmgefahren oder in der Sonne gestanden hat und dann gestartet wird.
Bisher hat man das Zischen gehört wenn man in der Mitte der Fahrerseite neben dem Auto gestanden ist. Nun hört man diesen Dauersummton auch im inneren, sobald man den Motor startet, als ständiges Begleitgeräusch. Bei höherer Drehzahl wird es vom Motor übertönt, ist aber da. Den Tread über die Kraftstoffpumpe hier im Forum hab ich schon gelesen.
Sonstige Unstimmigkeiten habe ich nicht festgestellt. Der Dicke springt normal an und hat auch normal Leistung in allen Drehzahlbereichen.
Frage nun: Ist das mal wieder der Anfang vom Ende (der Dieselpumpe) oder habt ihr das bei Temperaturschwankungen auch? Seltsam nur, dass mir das erst jetzt auffällt und nicht bspw. bereits im Winter/Frühjahr vorgekommen ist. Wie lange kann es dauern bis zum tatsächlichen Ende? ...und vor allem, werde ich durch irgendein intellentes System vorgewarnt oder hält die Fuhre im Zweifel mitten auf der Autobahn an? ....ich erinnere mich gerade an einen frischen Wintermorgen neben meiner defekten Lichtmaschine in Erwartung des gelben Scheins vom ADAC am Horizont :a060:
Ihr dürft mir gerne Hoffnung machen, aber auch die nackte Wahrheit kann mich derzeit nicht erschüttern...
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ob das beim WK2 normal ist, dass die Pumpe bei unterschiedlichen Temperaturen anders klingt, weiss ich nicht. Mische einfach mal 2- Takt Öl im Verhältnis 1:250 zum Diesel und höre ob sich die Geräusche verändern. Läuft die Pumpe dann ruhiger, kann es sein, muss aber nicht, dass die Geräusche (ohne das 2-Takt Öl) auf Abnutzung in der Pumpe hindeuten. Im Fall der Fälle, warnt dich kein intelligentes System vor dem Defekt. Der Motor wird auch nicht schlagartig ausgehen, sondern er wird zunächst schlechter anspringen und unrund laufen, weil der Metallabrieb die Injektoren zusetzt, solange bis gar nicht mehr geht.
 

wuestenfuchser

Guest
@Heftischlumpf Meinst du die Kraftstoff-Förderpumpe oder die Hochdruck-Einspritzpumpe?

Ich bin nicht sicher, wie sich die Hochdruck-Einspritzpumpe anhören würde ... käme auf jeden Fall so aus Richtung Motor. :)

Die Kraftstoff-Förderpumpe - meine ich - hat eher so ein bischen einen Heulton und der kommt eher von "hinten unten", also aus Richtung Tank, dort ist die m.W. nämlich.

Ich denke, daß @OldTom glaubt, du meinst die Hochdruck-Einspritzpumpe...
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich meine die hintere Pumpe mit dem Heulton. Also die Förderpumpe. Aus Motorrichrung hört sich alles normal an.
Dann habe ich das falsch interpretiert. Aber besser die Förderpumpe macht Probleme als die Hochdruckpumpe.
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
Hab ich dann bessere Chancen noch rechts ranzukommen im Fall der Fälle?
...und weiterhin die Frage: Ist die temperaturabhängige unterschiedliche Intensität normal/vertretbar?
 

wuestenfuchser

Guest
Ich fürchte, das ist normal. Wenn ich mein Auto einschalte aber noch nicht starte, vor allem noch in der Garage (alles drumherum ist leise), dann heult die Förderpumpe auch sehr deutlich vernehmbar von hinten.
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
Zumindest bin ich dann nicht der Einzige mit der Heulerei. Im Zweifel warte ich wieder auf den gelben Engel wenn’s so weit wäre. Man soll ja Kontakte auch pflegen :beerchug:
Und bei über 100tkm darf sich der Sound auch mal ändern...
Weitere Meinungen sind aber weiter gern gelesen.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Heult bei mir wenn die Zündung an ist genauso.
Manche haben sich in der Garantiezeit beschwert und eine neue bekommen, aber ob es ein Defekt ist hat keiner erwähnt.
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
So ein richtiges Ergebnis konnte ich aus dem anderen Tread darüber auch nicht ablesen. Wie lange/wie viele km heult die Pumpe bei Euch schon und funktioniert trotzdem normal?
 

wuestenfuchser

Guest
Die war schon immer so laut. Bin nun bei 109000. Keine Änderung. Keine Probleme.
Stört mich nicht weiter. Ich sitze nie bei eingeschaltetem Auto ohne laufenden Motor im Auto herum.
Und wenn der Motor läuft, höre ich davon nichts mehr. Also was soll's.
 
freejeep

freejeep

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
201
Danke
48
Standort
Moerfelden-Walldorf
Ja, die Tankpumpe ist ein leidiges Thema. Wenn man voll getankt hat, hört man die Tankförderpumpe kaum. Bei halben Tank geht das unterschwellige Geheule im Innenraum los. Wenn man das einmal wahrgenommen hat, hört man es immer wieder. Im Stillstand, an der Ampel, oder Langsamfahrt ist es natürlich am nervigsten.
Bei meinem alten 2014 wurde die Pumpe getauscht und es wurde ruhig. Jetzt beim 2018er taucht der gleiche Mist wieder auf. Beim nächsten Service werde ich nachhaken.

Roger
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
da würde mich auch die Fahrleistung mit jaulender Pumpe interessieren jeweils beim 2014er und 2018er Jeep. Ich hab nochmal genau gelauscht und hab auch je nach Tankfüllung unterschiedliche Lautstärkepegel. Naja, momentan mach ich die Mucke etwas lauter und mir fällt es nur noch ab und an auf. Solange es beim Jaulen bleibt, kann ich damit leben. Vielleicht hab ich ja Glück und werde auf dieser Frequenz irgendwann schwerhörig :bigsmile:
 
Bandit242

Bandit242

Member
Mitglied seit
08.04.2008
Beiträge
62
Danke
4
Standort
75323
das hatte ich bis vor kurzen auch. Bei sinkenden Sprit-Stand im Tank wurde es immer lauter. Am Ende hat das laute Radio auch nix mehr genutzt.
Der Freundliche meinte, ich solle mir keine Gedanken machen, so eine Pumpe wäre noch nie ausgefallen.
Ich hab sie dann trotzdem tauschen lassen.
 

wuestenfuchser

Guest
da würde mich auch die Fahrleistung mit jaulender Pumpe interessieren jeweils beim 2014er und 2018er Jeep. Ich hab nochmal genau gelauscht und hab auch je nach Tankfüllung unterschiedliche Lautstärkepegel. Naja, momentan mach ich die Mucke etwas lauter und mir fällt es nur noch ab und an auf. Solange es beim Jaulen bleibt, kann ich damit leben. Vielleicht hab ich ja Glück und werde auf dieser Frequenz irgendwann schwerhörig :bigsmile:
Hatte ich oben ja angegeben (109000). Aber die heult so seit der Wagen neu ist. Ich habe mir bisher nichts dabei gedacht, weil man das nur hört, wenn der Motor nicht läuft. Also beim Einschalten vor dem Starten. Das stört mich nicht.
 
Bandit242

Bandit242

Member
Mitglied seit
08.04.2008
Beiträge
62
Danke
4
Standort
75323
hab meinen gebraucht im März gekauft, mit 135 TKm.
Da war noch nix, nach 2 Monaten kamen die ersten Jaulgeräusche, dann wurde es schnell unerträglich.
Hab jetzt 150 TKm runter. Nach dem Tausch ist wieder Ruhe.
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
Nochmal kurz als Rückmeldung...
bin gestern spontan beim Freundlichen eingekehrt. Der Kaffee ist dort gar nicht so schlecht:up: ...und hab das Thema angesprochen. Nach meiner Beschreibung meinte der Fachmann auch, dass es die Pumpe im Tank sein könnte. Hat mir aber erklärt, dass das öfters vorkommt, aber bisher noch kein Fall dort bekannt war, wo die Pumpe tatsächlich den Geist aufgegeben hat. Es wurden wohl auch schon Pumpen getauscht und das Geräusch war lauter als vorher oder in einer anderen unangenehmeren Tonfrequenz. Grob überschlagen wurde mir mitgeteilt, dass die Pumpe ca. 980,00 € kosten würde und mit Arbeitszeit (ca. 3 Stunden) insgesamt ca. 1100,00 - 1200,00 € fällig würden (Vertragswerkstatt und original MOPAR-Zeug)
Nachdem ich im Vorfeld für mich noch ein paar Youtube-Filme aus Amiland dazu gesehen habe, war aber eine interessante Info, dass es wohl unter dem Rücksitz eine Wartungsöffnung geben soll, die den Ausbau des Tanks nicht notwendig macht. In den Youtube-Streifen, war jeweils der Tank ausgebaut....
Dies lediglich als Info, für Fahrzeuglenker mit ähnlich klingelnden Ohren.....und ohne Übernahme jeglicher Gewähr :gunner:

....mein Ergebnis.... ich fahr weiter mit lauter Musik.... Geräuschbeseitigung für 1200,00 € ist mir dann doch etwas zu kostspielig.
 
Bandit242

Bandit242

Member
Mitglied seit
08.04.2008
Beiträge
62
Danke
4
Standort
75323
mein Freundlicher meinte, "Tank so weit wie geht leerfahren, der muss raus".
Die Pumpe hat laut Rechnung 575,00 € gekostet. Mit Aus- und Einbau waren dann 1300,- e fällig
 

Nordenfan

Member
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
42
Danke
17
Standort
im Osten
Hmmm, bei mir war es vor einem knappen Jahr ohne Vorwarnung die HD-Pumpe. Ergebnis: Injektoren Schrott und das ganze Dieselsystem voller Metallspäne:(. KVA bei Jeep 12 TEUR, da war der Jeep-Traum nach einem reichlichen, wenngleich schönem Jahr abrupt ausgeträumt.
Damit war ich auch nicht der Einzige hier im Forum (siehe Thread HD-Pumpe produziert Metallspäne).
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
Die meine ich nicht. Siehe oben. Ich meine die Pumpe im Tank. Vorförderpumpe oder Umwälzpumpe vom rechten in den linken Tankteil. Vorne aus Richtung Motor ist alles geräuschetechnisch normal.
 
Thema:

Kraftstoffpumpe mal so, mal so...

Kraftstoffpumpe mal so, mal so... - Ähnliche Themen

  • Kraftstoffpumpe testen am Cherokee kj 2,8 crd 2003

    Kraftstoffpumpe testen am Cherokee kj 2,8 crd 2003: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Anleitung wie ich die Kraftstoffpumpe testen kann? Mein Problem: Mein KJ 2,8 crd springt seit kurzem erst...
  • Kraftstoffpumpe zu laut? WK 2

    Kraftstoffpumpe zu laut? WK 2: Hallo, meine Kraftstoffpumpe gibt auf der Fahrerseite ein Zischgeräusch ab, so als würde man iwo Luft verlieren. Freundlicher hat die Pumpe...
  • Verfügbarkeit Kraftstoffpumpe 5,2/5,9 1998 ZJ

    Verfügbarkeit Kraftstoffpumpe 5,2/5,9 1998 ZJ: Hallo, mir geht es erstmal um das komplette Modul. Mopar 5012961 ist seit langem nirgends verfügbar, Bosch 67649 (vermutlich der OEM-Lieferant)...
  • Anschluss mechansiche Kraftstoffpumpe

    Anschluss mechansiche Kraftstoffpumpe: Moin, bräuchte mal die Große und Typ für den Gewindeanschluss der Kraftstoffpumpe. Danke
  • Kraftstoffpumpe

    Kraftstoffpumpe: Guten Morgen, ich bin neu hier in eurem Forum und hoffe das ich von Euch und euren Erfahrungen lernen kann. Ich habe mir einen Grand Cherokee...
  • Ähnliche Themen

    • Kraftstoffpumpe testen am Cherokee kj 2,8 crd 2003

      Kraftstoffpumpe testen am Cherokee kj 2,8 crd 2003: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Anleitung wie ich die Kraftstoffpumpe testen kann? Mein Problem: Mein KJ 2,8 crd springt seit kurzem erst...
    • Kraftstoffpumpe zu laut? WK 2

      Kraftstoffpumpe zu laut? WK 2: Hallo, meine Kraftstoffpumpe gibt auf der Fahrerseite ein Zischgeräusch ab, so als würde man iwo Luft verlieren. Freundlicher hat die Pumpe...
    • Verfügbarkeit Kraftstoffpumpe 5,2/5,9 1998 ZJ

      Verfügbarkeit Kraftstoffpumpe 5,2/5,9 1998 ZJ: Hallo, mir geht es erstmal um das komplette Modul. Mopar 5012961 ist seit langem nirgends verfügbar, Bosch 67649 (vermutlich der OEM-Lieferant)...
    • Anschluss mechansiche Kraftstoffpumpe

      Anschluss mechansiche Kraftstoffpumpe: Moin, bräuchte mal die Große und Typ für den Gewindeanschluss der Kraftstoffpumpe. Danke
    • Kraftstoffpumpe

      Kraftstoffpumpe: Guten Morgen, ich bin neu hier in eurem Forum und hoffe das ich von Euch und euren Erfahrungen lernen kann. Ich habe mir einen Grand Cherokee...
    Oben