Kopfdichtung

Diskutiere Kopfdichtung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Sofern Du die Metalldichtung verbaut hast, sollte das auch OK sein. Bei meinem Auto sah ich eine dank Montagefehler kaputte Pan-Dichtung - sie war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Sofern Du die Metalldichtung verbaut hast, sollte das auch OK sein. Bei meinem Auto sah ich eine dank Montagefehler
kaputte Pan-Dichtung - sie war aber auch nicht aus Metall.

David hat hier mal was zum Abnehmen des Lüfters geschrieben - aber ich find den Fred grad nicht.

Gruß,
Matthias
 

Master V8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
604
Danke
3
Standort
München
Visko ist mit nem Linksgewinde verschraubt, greif mit einer Wasserpumpenzange zu und blockier das Metallrad wo der Riemen drüber läuft und dann mit dem passendem Schlüsssel mit nem ruck und dann läßt er sich abdrehen
Gruß
Matthias
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Sofern Du die Metalldichtung verbaut hast, sollte das auch OK sein.
Die "Original-Ersatzteil" Dichtung von DC hat mein Ersatzteilmensch genau so bestellt wie die ausm Zubehör von Fel-Pro: Die von DC war nur Metall, die von FelPro war das gleiche Metall noch mit Kunststoff ummantelt. Also habe ich die von FelPro genommen in der Hoffnung, dass es dann auch wirklich dicht ist.

Aber ich denke ich habe die Quelle des Öls gefunden: Die Kopfdichtung war an der Stelle von beiden Seiten komplett verölt.


Visko ist mit nem Linksgewinde verschraubt, greif mit einer Wasserpumpenzange zu und blockier das Metallrad wo der Riemen drüber läuft und dann mit dem passendem Schlüsssel mit nem ruck und dann läßt er sich abdrehen
Gruß
Matthias
Danke. Hat super geklappt.




So, nun habe ich beide Köpfe runter.
Also die Dichtungen sehen ja nicht so toll aus. Ziemlich k.o. Aber es ist nicht so, als sei eine wirklich gerissen oder irgendwo ganz weg gewesen...
Lt. Haynes (und meiner Umrechnung) werden die Köpfe nachher mit 140Nm angezogen, richtig?

So, habe mal ein paar Bilder gemacht wie es momentan aussieht. Nun rätsele ich noch wie ich die Dichtfläschen auf dem Block und auf dem Kopf am besten sauberbekomme ohne die Gefahr, irgendwie kitschen reinzumachen o.ä.....

Übersicht:


Block Fahrerseite:


Block Beifahrerseite:


Kopf Beifahrerseite:


Und die Dichtung auf der Fahrerseite:



Wenn etwas davon eurer Ansicht nach Schrecklich/Todbrigend/Neuzumachen/... aussieht bitte jetzt sagen, nicht erst wenn ich wieder zusammengebaut habe..... <_< :angry:

:cry: :hehe:

Gruss
Chris :motz:
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Die Dichtflächen bekommst Du am besten mit "Dichtungsentferner" sauber. (Autozubehör) Aufsprühen, Einwirken lassen!!! und am besten mit einen Cuttermesser abschaben. Ggf. das ganze wiederholen. <_<
Das mittelchen aber bitte von Lackflächen fernhalten, es sein denn Du willst dein Auto abbeizen. :motz: :angry:

Stefan
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
So, komme gerade mit beiden Köpfen von einem befreundeten KFZ-Meister.

Seine Aussage: Aufjedenfall Planen lassen (40€/Kopf) -- haste auch schon das saubermachen gespart....
Dann aufm Block würde er die Fläche mit einer feinen Drahtbürste auf der Flex polieren, damit da alles restlos sauber ist. Dann mit Druckluft alles ausblasen.

Beim zusammenbau muss das Ventilspiel neu eingestellt werden.
Dazu müsse der Motor gedreht werden und dann könne man immer das dem Zylinder im OT gegenüberliegende Ventil einstellen -- so kreuzweise. Sei kein großer Akt, könne ich selber machen.


Nun meine Frage:
Ich bringe als beide Köpfe zum planen, die machen das und ich mache die Dichtfläche aufm Block sauber. Dann baue ich die Köpfe mit der neuen Dichtung wieder drauf und dann muss das Ventilspiel eingestellt werden.
--> Kommt zufällig jemand aus der Gegend 53773/Hennef der mich dabei unterstützen könnte bzw. mir zeigen könnte wie das funktioniert??

Müssen die Kopfschrauben eigentlich neu?


Gruss
Chris
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
So, komme gerade mit beiden Köpfen von einem befreundeten KFZ-Meister.

Seine Aussage: Aufjedenfall Planen lassen (40€/Kopf) -- haste auch schon das saubermachen gespart....
Dann aufm Block würde er die Fläche mit einer feinen Drahtbürste auf der Flex polieren, damit da alles restlos sauber ist. Dann mit Druckluft alles ausblasen.

Beim zusammenbau muss das Ventilspiel neu eingestellt werden.
Dazu müsse der Motor gedreht werden und dann könne man immer das dem Zylinder im OT gegenüberliegende Ventil einstellen -- so kreuzweise. Sei kein großer Akt, könne ich selber machen.


Nun meine Frage:
Ich bringe als beide Köpfe zum planen, die machen das und ich mache die Dichtfläche aufm Block sauber. Dann baue ich die Köpfe mit der neuen Dichtung wieder drauf und dann muss das Ventilspiel eingestellt werden.
--> Kommt zufällig jemand aus der Gegend 53773/Hennef der mich dabei unterstützen könnte bzw. mir zeigen könnte wie das funktioniert??

Müssen die Kopfschrauben eigentlich neu?


Gruss
Chris

Ja klar Ventilspiel einstellen bei Hydrostösseln. Die Aussage ist ja eher suboptimal <_<

Das Planen schadet mit Sicherheit nicht, obwohl ich anhand der Bilder weder bei den Köpfchen, noch bei der Dichtung einen Schaden sehe. Aber Bilder können ja täuschen.

Ich denke auch, dass es eine weise Entscheidung ist, Dir jemanden zu suchen, der weiss was da er macht.

btw: Das Ventilspiel brauchst nicht einstellen, wie auch. Nur die Stösselstangen sollten wieder dahin, wo sie vor dem Ausbau waren. Durchnummeriert hast die doch, oder ????
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Ja klar Ventilspiel einstellen bei Hydrostösseln. Die Aussage ist ja eher suboptimal <_<
Aha, also sind es doch Hydrostössel....
Ich wusste es nicht, konnte das englishe (pushrods) aber auch nicht übersetzen und er hats ja nicht gesehen....

Er sagte aber auch, wenn es Hydros seihen, bräuchte ich da nix zu machen........

Klar habe ich sie nummeriert, liegen alle auf tollen Pappkartons wo ich genau weiß welcher Hydro, welcher Rocker Arm (dt ??) und welche Schraube wieder wo hinkommt.... Klasse, oder? :cry: :hehe:

Er hat sich die Köpfe auch lange angesehen und die Dichtungen bis er einen bruch an einem der Metallringe gesehen hat, der verbrannt wirkte. Seiner Meinung nach könnte es gut sein, dass der auch die Ursache für das CO im Kühlwasser ist...

Sieht doch dann eigentlich bisher ganz gut aus, oder?
- Eine ordentliche Portion jugendlichen Leichtsinns gehört nunmal dazu.... :angry: :motz:


Danke
Gruss
Chris :wave: :sigh: :yes:
 

ast

Member
Mitglied seit
05.04.2007
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Köln
Hallo Chris

kann gerne mal vorbeikommen,meine nummer hast du ja wohl noch.Zum entfernen der Reste nimmst du
feines Schmirgelpapier.

gruss Andreas
 
kyra55

kyra55

Member
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
392
Danke
3
Standort
Mannheim
Push Rod ist die Stösselstange, die soll wieder so rein ,wo und wie sie drin war, also oben und unten nicht vertauschen.
Rocker Arm ist der Kipphebel.
Planen ist sicher gut, schadet nix.
Einstellen musst du nichts.( kannst auch nicht )
Pass nur auf beim Saubermachen dass dir kein Dreck irgendwo reinfliegt wo er nicht hin soll.

gruss
wolfgang
 

peke

Guest
Hallo zusammen,
betätige mich als Schreiberneuling. Habe das Forum als GC 3.1 TD -Besitzer immer aufmerksam gelesen und stets gedacht, dass die hier oft aufgeführten "Pannen" mich nicht treffen. Denkste.
Aktueller Kilometerstand 170.000. Zylinderkopf defekt. An allen Pötten kleine Haarrisse.
Wie das zustande kam, möchte ich kurz darstellen und aufzeigen, dass bei dieser Maschine auf kleonste Signale zu achten ist.

Vor zwei Monaten ging die gelbe Kontrolleuchte (Kühlflüssigkeit) nicht mehr aus. Laut Werkstatt wahrscheinlich Platinenfehler im Armaturenbrett. Dieses Ergebnis, da alles abgedrückt worden war und die CO - Messung nichts Auffälliges ergab. Alle 2000 bis 3000 km füllte ich einen knappen Liter Kühlflüssigkeit nach. Wohin das Wasser ging - keine Ahnung. Er lief nach wie vor wie eine Glocke - keine Auffälligkeiten.
Am letzten Wochenende reinigte ich den Wagen. Im Motorraum fiel mir am Motorblock unterhalb der Zylinderkopfdichtung ein weißlicher Belag auf. Keine Feuchtigkeit. Am Auspuff hatte sich am Endrohr ein weißer Kranz gebildet. Der Wagen lief ohne jegliche weiße Fahne. Auf einer Kurzstrecke passierte es. Nach drei Kilometer stieg die Temepratur derart, dass ich den GC anhielt und die Heizung voll einschaltete. Unter dem Wagen hatte sich eine Wasserlache gebildet. Leicht mit Öl gemischt. Klarer Fall.

Per Abschlepper in die Werkstatt in der Hoffnung, es sei "lediglich" die Kopfdichtung. Nach dem Ausbau die Schreckensnachricht. Jeder Pott hat einen kleinen Haarriss. Nicht zu sagen, wie alt. Die Dichtung ebenfalls kaputt.
Ergebnis: Neuer Zylinderkopf. Kosten in der freien Werkstatt: 3500 Euro plus Mwst.

Fazit: Auf jedes kleine Signal achten und Warnlampenmeldungen excessiv auf den Grund gehen.
Darüber hinaus bin ich schon enttäuscht, dass an diesem Schiffsmotor bei dieselfreundlicher Fahrweise (warmfahren und nachlaufen lassen) bei 170.000 km der Kopf verreckt.

Wenn ich es als Neuling könnte, hätte ich gerne ein Bild von einem Pott mit Riss beigefügt. Ich hab´s nicht hingekriegt. Wollte kopieren und einfügen, tat´s nicht. Schade.

Bleibt verschont davon
PeKe
 

XJoachim

Guest
Seine Aussage: Aufjedenfall Planen lassen (40€/Kopf) -- haste auch schon das saubermachen gespart....
Dann aufm Block würde er die Fläche mit einer feinen Drahtbürste auf der Flex polieren, damit da alles restlos sauber ist. Dann mit Druckluft alles ausblasen.

Beim zusammenbau muss das Ventilspiel neu eingestellt werden.

.....

Müssen die Kopfschrauben eigentlich neu?
Was von der Aussage des Ventile einstellen zu halten ist wurde dir ja schon gesagt. :coolman:

Lege den Kopf hin und lege eine Wasserwaage drauf (auf die Dichtungsfläche). Wenn du darunter durch keinen Spalt siehst kannst du dir das Planen sparen. 40€ / Kopf sind auch 80€ + Steuer + hinfahren + holen .......

Wenn es die ersten Kopfschrauben noch sind kannst du sie weiter verwenden, kosten allerdings nicht die Welt.

Schau zu dass du gute Dichtungen nimmst (gibt viel Mist) und ALLE Planflächen sauber sind, das reicht aus. Dass alle Hydros und Kipphebel usw. wieder an die alte Stelle kommen ist ganz wichtig. Ansonsten schraub zusammen das Ding und arbeite sorgfältig, dann passt das schon.
 

pstone

Neu hier
Mitglied seit
19.06.2007
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Klosterneuburg
will ja nicht vorlaut sein aber Ventilspiel einstellen ist auch bei Hydros möglich da werden halt einfach Distanzstücke zwischen Nockenwelle und Zylinderkopf eingelegt wenn nötig, ob man das macht oder nicht ist eher eine Glaubensfrage.
Diese aussage bezieht sich auf die V8 Motoren die kenne und das sind doch schon einige .................. so genug mit klugsc*******!

Gruß Peter

PS.: was mich mehr stört, wenn ich das so sagen darf, ist das wenn die Köpfe schon herunten sind und geplant worden sind warum sind auch nicht gleich die Ventile neu eingeschliffen worden?
 
kyra55

kyra55

Member
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
392
Danke
3
Standort
Mannheim
will ja nicht vorlaut sein aber Ventilspiel einstellen ist auch bei Hydros möglich da werden halt einfach Distanzstücke zwischen Nockenwelle und Zylinderkopf eingelegt wenn nötig, ob man das macht oder nicht ist eher eine Glaubensfrage.
Diese aussage bezieht sich auf die V8 Motoren die kenne und das sind doch schon einige .................. so genug mit klugsc*******!

Gruß Peter

PS.: was mich mehr stört, wenn ich das so sagen darf, ist das wenn die Köpfe schon herunten sind und geplant worden sind warum sind auch nicht gleich die Ventile neu eingeschliffen worden?



das mit den distanzstücken ist ja wohl sehr bedenklich, halte ich persönlich für unnötig und pfusch dazu.

das mit dem einschleifen der ventile wird wohl in diesem fall ein geldfrage sein wenn man es nicht selbst kann. ich persönlich würde es machen wenn schon soweit zerlegt, kommts darauf nicht mehr an. ich würde es aber selbst machen mit dem guten alten handwerkzeug.
aber ich denke er wird auch so wieder gut laufen.

wolfgang
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Kipphebel und Hydros habe ich genau die Stelle markiert, wo sie waren... Sind auf Pappe geklebt, so dass sie sich wieder genau zuordnen lassen.
Hoffe mal, dass die Fel-Pro Dichtungen gut (genug) sind...

Ich hoffe einfach mal, dass es funktioniert. Aber im Moment bin ich ja noch mit den Ventilschaftdichtungen dran... Die wollen mich alle bloß ärgern, die bewegen sich nicht die mistdinger von Federtellern... Naja, klappt schon...

Aber mal eine andere Frage: Ich habe hier in dem Set ein paar Dichtungen die ich nicht zuordnen kann:



nach der Packung habe ich sie identifiziert als:
1x Air Cleaner Mountin
2x Air Injector Exhaust Check Valve
2x Divertor to Air Pump Valve

Frage: Was ist was von denen die 2x da sind und wo kommen sie hin?

Das Set ist das Fel-Pro HS 9898 PT-1 Head Set (20080)

Danke
Gruss
Chris
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
will ja nicht vorlaut sein aber Ventilspiel einstellen ist auch bei Hydros möglich da werden halt einfach Distanzstücke zwischen Nockenwelle und Zylinderkopf eingelegt wenn nötig, ob man das macht oder nicht ist eher eine Glaubensfrage.
Diese aussage bezieht sich auf die V8 Motoren die kenne und das sind doch schon einige .................. so genug mit klugsc*******!

Gruß Peter

PS.: was mich mehr stört, wenn ich das so sagen darf, ist das wenn die Köpfe schon herunten sind und geplant worden sind warum sind auch nicht gleich die Ventile neu eingeschliffen worden?

Da bist aber auf dem Holzweg!! :coolman:

Bei Hydrostösseln wird da gar nix untergelegt. :newlaugh: :newlaugh:
Das was Du gesehen haben willst, sind obenliegende Nockenwellen mit Tassenstössel. Da werden sehr wohl Distanzstücke untergelegt, eben weil´s kein Hydrostössel sind :yes:

und zu PS: Weils Geld kostet und zwar einiges mehr als das unnötige Planen von den Köpfen.

@CG-..

Mach´s so wie Joachim gesagt hat und gut. Kannst anstelle der Wasserwaage auch ein grosses Lineal nehmen. Nur plan sollte es sein!!
 

pstone

Neu hier
Mitglied seit
19.06.2007
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Klosterneuburg
Hallo,

geht zwar nicht um einen Ami - Motor aber dennoch um einen V8 habe ich von velar.de geklaut, ich hoffe er verzeiht mir das, eines was aber stimmt ist das nichts zwischen Stössel und Nockenwelle kommt sondern die "Böcke" der Kipphebelwelle unterlegt werden da waren die Finger wieder einmal schneller wie alles andere.


"Dieses Thema wird in keiner Rover Reparaturanleitung behandelt, hat aber dennoch eine grosse Bedeutung für den Ventiltrieb. Die Vorspannung definiert das zur Verfügung stehende Spiel im Ventiltrieb bei leeren Hydrostösseln. Das Spiel ist deshalb so wichtig, da trotz der hydraulischen Spieleinstellung immer noch mechanischer Weg zur Verfügung stehen muss um sicheren bestimmungsgemässen Betrieb zu gewährleisten. z.B. temperaturbedingte Massänderungen im Motor. Hierzu wird das Spiel bei leeren Hydrostösseln geprüft. Dazu ist das Maß zwischen der Tassenoberfläche und der Halteklammmer im Stössel relevant. Man kann das ganz leicht mit Hilfe eines Schweissdrahtes machen.
Das normale Spiel sollte zwischen 0.5 und 1.25mm liegen. Man kann sich also zwei Schwissdrähte oder ähnliches bauen um damit das benötigte Spiel zu bestimmen. Am besten einen entsprechend dünnen Draht für die untere Spielgrenze, analog dazu etwas für die obere Spielgrenze. Dazu mit dem Draht das Spiel bestimmen und nötigenfalls unterlegen. RPI bietet einen Shim Kit an. Mit diesen Unterlegscheiben unter den Kipphebelwellen kann man die geforderten Maße erreichen. Die Shims gibt es in 0.5 , 1 und 1.3 mm. Das erscheint viel, aber in anbetracht dass die Kipphebelwellen mit dem Faktor 1: 1.6 Übersetzt sind wirken diese Maße dann nicht mehr so wild."


Gruß Peter
 

pstone

Neu hier
Mitglied seit
19.06.2007
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Klosterneuburg
ziehe alles zurück und schweige, bitte untertänigst um Nachsicht :coolman:

Gruß Peter
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Achso, mit den Ventilen liegt ihr genau richtig. Der Karren hat mich im letzen Jahr mehr an Reparaturen gekostet als er wert ist--ich liebe ihn aber ich hab die Schnauze voll und das Portmonee (ist das nun richtig nach NdR??) leer... Deshalb wurden sie nicht neu eingeschliffen...

Aber nun weiß ich -- dank euch -- auch, dass er Hydros hat.... Dann muss natürlich nix eingestellt werden... Danke...

So, Köpfe sind wieder drauf. Krümmer sind wieder dran.
Sonntag kommt der Intake-Manifold wieder drauf...

Habe aber grade das ÖL abgelassen und dabei ist mir folgendes aufgefallen: Ein leeres Schraubenloch, aus dem ich aber keine Schraube rausgedreht habe.
Daher meine Frage: Gehört dort eine Schraube rein?? Wenn ja, hat jemand die Teilenummer?






Wenn ich das richtig erkenne, ist die Stelle da, wo der Motorblock ans Getriebe angeflanscht ist.

Danke für eure Hilfe. Ohne euch wäre ich echt verloren!!

Viele liebe Grüsse
Chris
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Weiß denn niemand ob dort eine Schraube hingehört?
Könnte vllt mal jemand bei sich gucken gehen?? Das wäre klasse...


So, dann nächster Schritt:
Bin jetzt soweit, dass ich die Ansaugbrücke wieder aufsetzen könnte, aber:
Im Haynes steht, man soll eine dünne lage schnell troknenden Zement auf die Dichtungen auftragen, damit die Haften. Auf dem Zettel bei den Dichtungen steht, man soll ein schnell troknendes Klebemittel ganz dünn aufschmieren, damit man die ausrichten und anpappen kann.

Soll ich das nun machen? Und was soll ich dafür nehmen? Das mit dem Zement finde ich komisch....


Hoffe auf Antwort...
Danke.
Gruss
Chris
 

rolfausbonn

Neu hier
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Bonn
Hi Chris,

wg der fehlenden Schraube, keine Ahnung wo ich da nachsehen soll, kannst aber gerne selber bei meinem nachschauen, Bonn-Beuel ist ja quasi um die Ecke.

Gruß,

Rolf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kopfdichtung

Kopfdichtung - Ähnliche Themen

  • Kopfdichtung was soll mit gemacht werden?

    Kopfdichtung was soll mit gemacht werden?: Hallo Leute, gestern hab ich es geschafft den Anlasser aus dem 92 in den 99 zu bauen. Nun konnte ich endlich den Motor mit dem Anlasser...
  • Kopfdichtung nach Planen

    Kopfdichtung nach Planen: Hallo zusammen, habe meinen Zylinderkopf planen lassen und es mussten 3/10 abgetragen werden. Der Instandsetzer meinte es wäre sinnvoll den...
  • Kopfdichtung VM Motori 3.0 CRD

    Kopfdichtung VM Motori 3.0 CRD: Hallo Zusammen,   mein Dicker hat im Bereich der Zylinderkopfdichtung Ölaustritt. Klarerweise möchte ich meinen Lieben trocken halten und beide...
  • Wasserpumpe oder Kopfdichtung

    Wasserpumpe oder Kopfdichtung: Hallo Gemeinde Ich fuhr am Freitag von der Arbeit nach Hause und der Wagen wurde Heiss. Hab bei der ADAC angerufen und der gelbe engel nach...
  • GC Hemi 2006 Kühlwasserschlauch abgegangen. Kopfdichtung?

    GC Hemi 2006 Kühlwasserschlauch abgegangen. Kopfdichtung?: Hallo Zusammen,   ich hatte gerade eine äußerst unangenehme Erfahrung mit meinem Hemi. Am Montag habe ich das Fahrzeug beim Gas-Umrüster geholt...
  • Ähnliche Themen

    • Kopfdichtung was soll mit gemacht werden?

      Kopfdichtung was soll mit gemacht werden?: Hallo Leute, gestern hab ich es geschafft den Anlasser aus dem 92 in den 99 zu bauen. Nun konnte ich endlich den Motor mit dem Anlasser...
    • Kopfdichtung nach Planen

      Kopfdichtung nach Planen: Hallo zusammen, habe meinen Zylinderkopf planen lassen und es mussten 3/10 abgetragen werden. Der Instandsetzer meinte es wäre sinnvoll den...
    • Kopfdichtung VM Motori 3.0 CRD

      Kopfdichtung VM Motori 3.0 CRD: Hallo Zusammen,   mein Dicker hat im Bereich der Zylinderkopfdichtung Ölaustritt. Klarerweise möchte ich meinen Lieben trocken halten und beide...
    • Wasserpumpe oder Kopfdichtung

      Wasserpumpe oder Kopfdichtung: Hallo Gemeinde Ich fuhr am Freitag von der Arbeit nach Hause und der Wagen wurde Heiss. Hab bei der ADAC angerufen und der gelbe engel nach...
    • GC Hemi 2006 Kühlwasserschlauch abgegangen. Kopfdichtung?

      GC Hemi 2006 Kühlwasserschlauch abgegangen. Kopfdichtung?: Hallo Zusammen,   ich hatte gerade eine äußerst unangenehme Erfahrung mit meinem Hemi. Am Montag habe ich das Fahrzeug beim Gas-Umrüster geholt...
    Oben