Hallo zusammen,
betätige mich als Schreiberneuling. Habe das Forum als GC 3.1 TD -Besitzer immer aufmerksam gelesen und stets gedacht, dass die hier oft aufgeführten "Pannen" mich nicht treffen. Denkste.
Aktueller Kilometerstand 170.000. Zylinderkopf defekt. An allen Pötten kleine Haarrisse.
Wie das zustande kam, möchte ich kurz darstellen und aufzeigen, dass bei dieser Maschine auf kleonste Signale zu achten ist.
Vor zwei Monaten ging die gelbe Kontrolleuchte (Kühlflüssigkeit) nicht mehr aus. Laut Werkstatt wahrscheinlich Platinenfehler im Armaturenbrett. Dieses Ergebnis, da alles abgedrückt worden war und die CO - Messung nichts Auffälliges ergab. Alle 2000 bis 3000 km füllte ich einen knappen Liter Kühlflüssigkeit nach. Wohin das Wasser ging - keine Ahnung. Er lief nach wie vor wie eine Glocke - keine Auffälligkeiten.
Am letzten Wochenende reinigte ich den Wagen. Im Motorraum fiel mir am Motorblock unterhalb der Zylinderkopfdichtung ein weißlicher Belag auf. Keine Feuchtigkeit. Am Auspuff hatte sich am Endrohr ein weißer Kranz gebildet. Der Wagen lief ohne jegliche weiße Fahne. Auf einer Kurzstrecke passierte es. Nach drei Kilometer stieg die Temepratur derart, dass ich den GC anhielt und die Heizung voll einschaltete. Unter dem Wagen hatte sich eine Wasserlache gebildet. Leicht mit Öl gemischt. Klarer Fall.
Per Abschlepper in die Werkstatt in der Hoffnung, es sei "lediglich" die Kopfdichtung. Nach dem Ausbau die Schreckensnachricht. Jeder Pott hat einen kleinen Haarriss. Nicht zu sagen, wie alt. Die Dichtung ebenfalls kaputt.
Ergebnis: Neuer Zylinderkopf. Kosten in der freien Werkstatt: 3500 Euro plus Mwst.
Fazit: Auf jedes kleine Signal achten und Warnlampenmeldungen excessiv auf den Grund gehen.
Darüber hinaus bin ich schon enttäuscht, dass an diesem Schiffsmotor bei dieselfreundlicher Fahrweise (warmfahren und nachlaufen lassen) bei 170.000 km der Kopf verreckt.
Wenn ich es als Neuling könnte, hätte ich gerne ein Bild von einem Pott mit Riss beigefügt. Ich hab´s nicht hingekriegt. Wollte kopieren und einfügen, tat´s nicht. Schade.
Bleibt verschont davon
PeKe