Kopfdichtung

Diskutiere Kopfdichtung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nu hamme den Salat...... Nachdem ich ihn wieder zusammengebaut hatte, ist mir aufgefallen, dass kurz nach dem Starten es im Ausgleichsbehälter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Nu hamme den Salat......

Nachdem ich ihn wieder zusammengebaut hatte, ist mir aufgefallen, dass kurz nach dem Starten es im Ausgleichsbehälter blubberte.. Wenn er warm ist, ist der Kühlwasserschlauch (Thermostat zum Kühler) ganz dick und stramm.

War heute in einer Werkstatt. Ergebniss: CO im Kühlwasser. Kopfdichtung defekt. Thermolüfter unzureichende Funktion.


Da stellt sich mir die Frage: Was tun?
Weiterfahren bis der Motor sich nicht mehr dreht, immer ordentlich wasser und Öl dabeihaben? Dann für 800€ in den Schrott?? -- Gefällt mir gar nicht.

Ihn für 1500€ abgeben nachdem ich inkl. Gasanlage über 6k investiert habe um ein Wagen der mal 4k gekostet hat am Leben zu halten? Widerstrebt mir sehr.
Aber was habe ich sonst für eine Möglichkeit?

Mal angenommen, ich finde einen Werkstattmenschen mit dem ich vereinbaren kann, dass ich den Wagen zu ihm bringen kann, den Motor selbst soweit zerlege (evtl. nur so weit wie ich ihn grade für die Plenum auseinanderhatte) und er dann wirklich nur die Köpfe ausbauen, planschleifen (was kommt da sonst noch zu [Überlebt so ein 14 Jahre alter Krümmer Aus- und Einbau noch ohne Risse]? Was kostet das Planen?) und wieder zusammenbauen muss, ich das ganze Material besorge (was brauche ich, wieviel kostet es?), dann bleibt immer noch die Frage: Lohnt sich das???


Und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, was der Dichtung das Genick gebrochen haben sollte.......
verzeifelte Grüsse
Chris
:rolleyes: :heuldoch: ;) ;) :a060: :a060: :a060: :a060:
 
LPZ1188

LPZ1188

Member
Mitglied seit
07.02.2007
Beiträge
207
Danke
0
Standort
Leipzig
Hallo Chris,

jetzt haste aber wirklich voll in die Sch.... gegriffen.

Ich würde mir zur Sicherheit noch eine 2. Meinung einholen und hoffe
für dich, dass deine Werkstatt unrecht hat.

Alles wird gut

Grüße

Horst-Peter
 

Pibe

Member
Mitglied seit
02.03.2007
Beiträge
60
Danke
0
Standort
Pinneberg
Hallo Chris,

jetzt haste aber wirklich voll in die Sch.... gegriffen.

Ich würde mir zur Sicherheit noch eine 2. Meinung einholen und hoffe
für dich, dass deine Werkstatt unrecht hat.

Alles wird gut

Grüße

Horst-Peter
Hallo,
bei den Symptomen hat die Werkstatt recht mit ihrer Aussage.Zusätliche tausche bitte auch den Thermostat und überprüf die Wasserpumpe.Wenn du das Plenum schon ab hattest wirst du auch die Kopfdichtung selber tauschen können.Mit etwas Forumshilfe geht das bestimmt.
Gruß
Frank
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Mensch Chris, gibt es da einen Zusammenhang? Immer wenn ich weg bin, les ich nachher
Hiobsbotschaften von Dir.

Hast Du auch Wasser im ÖL?

Es bringt auch wenig, darüber zu grübeln, was die Dichtung geschafft hat. Die 2.Meinung
ist da mehr wert.
Generell wird der Krümmer das überstehen können. Inwieweit er das nun diesen betrifft,
ist nicht vorhersagbar. Solange man entsprechend behutsam vorgeht, sollte das aber
passen. Oft gehen eher die Schrauben flöten und wollen ersetzt werden...

Die Idee mit dem Mitschrauben ist gut. Wenige werden sich aber darauf einlassen oder
damit gar preislich in Regionen gehen, die Dir das Ganze erträglicher machen. Unabhängig von
meiner Meinung - schau, ob Du wen findest.
Ich an Deiner Stelle würde darüber nachdenken, die betreffende Dichtung selbst oder mit
entsprechender Hilfe zu tauschen. Meiner Meinung nach ist das bestimmt nicht einfach für Dich,
aber Du wirst das packen. Bleibt nur noch die Frage des Helfers / der Helfer vor Ort.

Gruß,
Matthias
 
kyra55

kyra55

Member
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
392
Danke
3
Standort
Mannheim
der wechsel der dichtung ist sicher allein zu schaffen. ich könnte dir mit einer PDF Datei als Werkstatthandbuch helfen.
Die Frage ist ,hat sich die Dichtfläche verogen ? Was bedeuten würde die Köpfe komplett zu zerlegen und zu planen,sowie die Ventile neu einzuschleifen. ( was ich sowieso machen würde )
Den Rest kriegst du bestimmt auch hin.
Du warst ja schon knapp davor :rolleyes:

Gruss
wolfgang
 
V8pit

V8pit

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
504
Danke
1
Standort
Kansas, USA
ist eine austauschmaschine keine alternative?

:rolleyes:
 

XJoachim

Guest
Willkommen im Club, bei mir sind auch die Kopfdichtungen durch. Wo liegt das Problem?Neue Dichtungen (Plenum, Ventildeckel, Kopf, Auspuffkrümmer) kosten nicht die Welt und bis zur Plenum warst du schon. Bei mir werden die Dichtungen gemacht, nix Kopf planen - fertig.
 

jimmy mason

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
85
Danke
0
Standort
Hamburg
Hey Chris,
immer ruhig mit den jungen Pferden und nicht immer an die Aussage einer DC-Vertragswerkstatt glauben!

Hatte exakt dieselben Symptome und auch dieselbe Diagnose bei DC in Hamburg.
Nach einem angeblichen CO-Test und genauester Untersuchung schwor der Werkstattmeister Stein und Bein auf eine kaputte Kopfdichtung. Kostenvoranschlag €1800.- (!!)

Da ich aber selber schon mal Kopfdichtungen kaputtgefahren und danach repariert hatte, wollte ich der Werkstatt partout nicht glauben und bin mit dem Wagen erstmal zum Bosch-Dienst gefahren um CO2-Test zu wiederholen sowie HCL-Wert im Abgas zu messen. Ergebnis: Kein Abgas im Kühlwasser und vollkommen normaler HCL-Wert,
Dichtung absolut in Ordnung!

Danach habe ich selber herausgefunden dass lediglich der elektrische Kühlerlüfter nicht mehr richtig lief und mit zunehmender Temperatur komplett stehen blieb. Kostenpunkt: ca. €130.- , Teil selber eingebaut binnen einer Stunde.

Also fahr am besten erstmal woanders hin mit dem Wagen und wiederhole den CO2-Test sowie den HCL-Test.
Dann schau mal ob der Kühler mit offenem Deckel blubbert weil evtl. Kompressionsdruck hineingelangt. Das die Schläuche bei heissem Motor hart werden vor Druck ist im übrigen normal. Achte auch auf Schaum im Kühler sowie weisslichen Belag am Motoröleinfülldeckel. Schau Dir genau das Öl am Peilstab auf Schaum oder Wasserspuren an. Achte darauf, ob aus dem Auspuff bei warmem Motor noch immer weisser Qualm kommt.

Wenn keine dieser verdächtigen Zeichen zutrifft deutet es darauf hin, dass Dein thermisches Problem woanders liegt als in einer defekten Kopfpackung. Dafür ist es dann ein untrügliches Zeichen, dass die Vollpfosten von DC Dich verarschen wollten....

Also weiterhin viel Glück und lass wissen wie es ausgeht,
Gruß Jan
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Willkommen im Club, bei mir sind auch die Kopfdichtungen durch. Wo liegt das Problem?Neue Dichtungen (Plenum, Ventildeckel, Kopf, Auspuffkrümmer) kosten nicht die Welt und bis zur Plenum warst du schon. Bei mir werden die Dichtungen gemacht, nix Kopf planen - fertig.

Genau

Ne durchgeblasene Kopfdichtung heißt ned automatisch dass der Kopf verzogen iss. Das passiert meist erst dann wenn die Maschine ohne Wasser für längere Zeit gefahren wurde oder wenn eiskaltes Wasser in die kochende Maschine reingefüllt wurde. Dann ist´s bis zum Kopfriss auch nimmer weit. :heuldoch:


Gruß :rolleyes:
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Als Schrauber sag ich dir auch das du den CO Test woanders machen solltest und in deinem Beisen.
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Vielen Dank für all die netten hilfreichen aufmunternden Beiträge.

Jeep steht jetzt wieder in der Garage und ich habe angefangen, ihn zu zerlegen.
Damit die Kopfdichtung nicht direkt wieder hinüber ist tausche ich auch direkt die Viscokupplung vom Lüfter (die lt werkstatt defekt ist) und den Kühler. Zusätzlich will ich von vorne einen e-lüfter davorsetzen zur zusatzkühlung.


Aber ich krieg den Kühler nicht raus, er hängt irgendwo.... Muss ich was besonderes beachten wenn ich die Schläuche vom ATG abmache am Kühler?

Falls jem. Ideen/Hinweise/Tips hat würde ich mich sehr freuen.
IN dem Sinne schonmal VIELEN DANK an "ast".

Hoffe mal das die Dichtflächen sich nicht verzogen haben, schließlich scheint es mir ja recht früh aufgefallen zu sein...
Aber ich habe immernoch keine Ahnung warum die auf einmal kaputt gehen!!! So ein schrott, ich bin mit dem karren ja nicht wie ein irrer gefahren sondern immer nur schön vorsichtig damit nur ja nix kaputt geht und trotzdem geht ein teil nach dem anderen im eimer in der schrott maschine...

Gruss
Chris
 
yjochen

yjochen

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
227
Danke
1
Standort
78078 Niedereschach
Hallo,

Kühler ausbau ist relativ einfach wenn Du alle Schrauben offen hast, bei mir gings so (hab das gerade 2 x gemacht :smilewinkgrin: ):

- Deckel auf, Wasser ablassen, am Ablasshahn wenn der funzt (ist fahrtrichtung links unten) - dann am unteren Schlauch - Achtung, kann große Pfütze geben oder zur Dusche führen :newlaugh: Oberen Schlauch + Überlaufschlauch auch abziehen

- Ölleitungen vom Getriebeöl (ATG) vorsichtig öffnen. Hierzu am besten die Kunststoffhaube hinten Richtung Lüfter abschrauben, oben 2 Muttern, unten meist nur gesteckt oder eingehängt. Leitungen möglichst nach oben halten, dann sollte nicht viel Öl rauslaufen.

- Kunststoffblende vorne abnehmen (4 Schrauben)

- Querblech über Kühler (keine Ahnung wie sich das Gingens nennt) abbauen (Haubenschloss kann normal dran bleiben). Müssten so 6 Schrauben + 2 Muttern am Kühler sein. Aber wenn Du ganz am Zerlegen bist, dann vielleicht doch auch das Schloss abbauen, dann kannst das Teil zur Seite legen.Dann ganz wichtig, die 2 Schrauben von den Rohrbügeln vor dem Kühler nicht vergessen. Die fahrtrichtung links bekommst mit ner 10er Ratsche raus und die rechte mit nem Gabelschlüssel, musst das große querlaufende Kunststoffteil nach vorne drücken, dann kommst an die Schraube dran.

- Klimakühler vom Wasserkühler abschrauben, auch 2 Schrauben

- Der Kühler steckt nun nur noch unten in 2 Gummitüllen. Die Kunststoffhaube über die Flügel des Lüfters hängen. Nun kannst den reinen Kühler vorsichtig raus ziehen. Ist zwar etwas eng, müsste aber klappen.

Beim 2. mal war das Thema incl. auffüllen in etwas mehr als 1 Stunde erledigt - also nicht schlimm.

Das ganze war am ZJ`97, hoffe dass es bei Dir ähnlich ist und ich hoffe, ich hab keine Schraube vergessen.


Liebe Grüße und viel Erfolg!

P.S. Würde auf jeden Fall die Dichtung tauschen, so schlimm kann das nicht sein!
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
So, danke der super Anleitung habe ich es gestern noch geschafft, den Kühler auszubauen und heute einen neuen geholt.

Das Netz von dem neuen ist aus ALU, kann ich da nun trotzdem das gleiche Kühlmittel reintun was ich vorher auch hatte? Dieses neon-grüne von Mopar?
Nur mal so als zwischenfrage, bevor ich da nachher was falsch mache...


Gruss
Chris
 
yjochen

yjochen

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
227
Danke
1
Standort
78078 Niedereschach
wenns normale Kühlerflüssigkeit (wie Glysantin) ist, dann richtig mischen und rein in den Kühler.

Viele Grüße
Jochen
 

Master V8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
604
Danke
3
Standort
München
wo hast du denn den Alukühler her? Preis? auch gerne per PN
Danköööö
Matthias
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Master V8: Hast PN....

So, habe nun die Ansaugbrücke wieder runter und angefangen die Köpfe zu demontieren, aber mir fehtl noch eine 1/2" Langnuss für die Krümmerschrauben...

Auf die "Manifold Side Gaskets" (zw. Zylinderkopf und intake manifold) habt ihr da noch RTV-Sealant (Dichtpaste) irgendwo angebracht beim zusammebau wenn ihr eure Plenum gemacht habt?

In dem FEL-PRO Satz für die ZKD ist übrigens direkt Plenumpan gasket mit drin....


So sieht mein Granny im Moment aus:



Gruss und Gute Nacht,
Chris
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Ja, Chris, an alle 4 Ecken der Plenumdichtung kommt RTV. Du kannst auch die hintere Dichtung damit etwas
"ankleben", wenn du ein Mü drunter machst. Dann verrutscht das Ding nicht so schnell. Checke diese Dichtung nach dem
Aufsetzen der Brücke und dem Stecken der Bolzen nochmal, ob sie wirklich noch sitzt.

Ich hätt zum Schrauben die Kühlerbrücke oder einen Ersatz dafür wieder eingesetzt, um den
Klimakühler zu schützen.

Gruß,
Matthias
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Ja, Chris, an alle 4 Ecken der Plenumdichtung kommt RTV. Du kannst auch die hintere Dichtung damit etwas
"ankleben", wenn du ein Mü drunter machst.

Ich hätt zum Schrauben die Kühlerbrücke oder einen Ersatz dafür wieder eingesetzt, um den
Klimakühler zu schützen.

OH, das ist eine gute Idee. Gesäubert habe ich die schon (jetzt kann ich auch die Aufkleber lesen) und dann kann ich die ja eben schnell einsetzen, wirkt ja recht massive...

Die Ecken meinte ich weniger, die habe ich mit RTV fixiert/aufgefüllt gehabt, das sieht soweit auch wunderbar aus.
Ich dachte eher an diese nach Metall aussehende Dichtung zw. manifold und head.
(die großen)

Ich frage, denn es sah so aus, als sei in 2 von den Ansaugkanälen im Manifold ein Ölrand gewesen unten, als ob da irgendwie ÖL reingekommen sei. Nur auf der Dichtung sieht man nix....

Gruss
Chris

Achso, hat jemand einen Tip für mich wie ich den Ventilator runterbekomme???
Habe ja auch eine neue Viscokupplung geholt....
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Die "großen" werden nicht mit RTV behandelt- die liegen von alleine. Das Öl ist sicher eher durch die Pan-Dichtung
oder über die Gehäuseentlüftung getreten. Wenn das nur an 2en ist, würde ich auf die Pan tippen.

Meinst Du den Visco-Lüfter?

Gruß,
Matthias
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Die "großen" werden nicht mit RTV behandelt- die liegen von alleine. Das Öl ist sicher eher durch die Pan-Dichtung
oder über die Gehäuseentlüftung getreten. Wenn das nur an 2en ist, würde ich auf die Pan tippen.

Meinst Du den Visco-Lüfter?

Gruß,
Matthias

Oh. Aber die kann doch nicht undicht sein? Die Plenumpangasket habe ich doch gerade erst erneuert. Und mit neuen Schrauben mit Drehmoment in vorgeschriebener Reihenfolge angezogen.

So wie ich mir das vorstelle müsste das Öl, wenn es durch die plenumpangasket in den manifold reingesaugt wird, den ganzen ansaugkanal durchgehen bis es am ende (dort wo es in den Zylinderkopf geht) ankommt, also müsste der ganze Kanal dreckig sein. Ist aber nicht.
Wie kann es denn über die Gehäuseentlüftung da runter kommen?

Ja, ich meine den Visco-Lüfter...

Danke.
Gruss
Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kopfdichtung

Kopfdichtung - Ähnliche Themen

  • Kopfdichtung was soll mit gemacht werden?

    Kopfdichtung was soll mit gemacht werden?: Hallo Leute, gestern hab ich es geschafft den Anlasser aus dem 92 in den 99 zu bauen. Nun konnte ich endlich den Motor mit dem Anlasser...
  • Kopfdichtung nach Planen

    Kopfdichtung nach Planen: Hallo zusammen, habe meinen Zylinderkopf planen lassen und es mussten 3/10 abgetragen werden. Der Instandsetzer meinte es wäre sinnvoll den...
  • Kopfdichtung VM Motori 3.0 CRD

    Kopfdichtung VM Motori 3.0 CRD: Hallo Zusammen,   mein Dicker hat im Bereich der Zylinderkopfdichtung Ölaustritt. Klarerweise möchte ich meinen Lieben trocken halten und beide...
  • Wasserpumpe oder Kopfdichtung

    Wasserpumpe oder Kopfdichtung: Hallo Gemeinde Ich fuhr am Freitag von der Arbeit nach Hause und der Wagen wurde Heiss. Hab bei der ADAC angerufen und der gelbe engel nach...
  • GC Hemi 2006 Kühlwasserschlauch abgegangen. Kopfdichtung?

    GC Hemi 2006 Kühlwasserschlauch abgegangen. Kopfdichtung?: Hallo Zusammen,   ich hatte gerade eine äußerst unangenehme Erfahrung mit meinem Hemi. Am Montag habe ich das Fahrzeug beim Gas-Umrüster geholt...
  • Ähnliche Themen

    • Kopfdichtung was soll mit gemacht werden?

      Kopfdichtung was soll mit gemacht werden?: Hallo Leute, gestern hab ich es geschafft den Anlasser aus dem 92 in den 99 zu bauen. Nun konnte ich endlich den Motor mit dem Anlasser...
    • Kopfdichtung nach Planen

      Kopfdichtung nach Planen: Hallo zusammen, habe meinen Zylinderkopf planen lassen und es mussten 3/10 abgetragen werden. Der Instandsetzer meinte es wäre sinnvoll den...
    • Kopfdichtung VM Motori 3.0 CRD

      Kopfdichtung VM Motori 3.0 CRD: Hallo Zusammen,   mein Dicker hat im Bereich der Zylinderkopfdichtung Ölaustritt. Klarerweise möchte ich meinen Lieben trocken halten und beide...
    • Wasserpumpe oder Kopfdichtung

      Wasserpumpe oder Kopfdichtung: Hallo Gemeinde Ich fuhr am Freitag von der Arbeit nach Hause und der Wagen wurde Heiss. Hab bei der ADAC angerufen und der gelbe engel nach...
    • GC Hemi 2006 Kühlwasserschlauch abgegangen. Kopfdichtung?

      GC Hemi 2006 Kühlwasserschlauch abgegangen. Kopfdichtung?: Hallo Zusammen,   ich hatte gerade eine äußerst unangenehme Erfahrung mit meinem Hemi. Am Montag habe ich das Fahrzeug beim Gas-Umrüster geholt...
    Oben