Kontrollleuchten leuchten ohne Zündung

Diskutiere Kontrollleuchten leuchten ohne Zündung im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, ich habe seit gestern ein Problem mit meinem 89er Yps. Wir sind gestern noch nach San Agustin zum Essen gefahren als wir ankamen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GeorgeHH

GeorgeHH

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2007
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Gran Canaria
Hallo Leute,
ich habe seit gestern ein Problem mit meinem 89er Yps.

Wir sind gestern noch nach San Agustin zum Essen gefahren als wir ankamen, machte ich die Zündung aus und stellte fest dass die Kontrollleuchte für das Anschnallen ganz leicht am leuchten war. Ich schätze mal so zu 30%. Als ich dann die Bremse feststellte ging auch die Leuchte dafür an. Auch nur ein leichtes glimmen. Auf dem Rückweg dann sah ich das die Batterieanzeige zu wenig anzeigt. Heute Morgen dann nix mehr Batterie komplett leer. Batterie dann vom Nachbarn geliehen die Anzeige ging nicht über 12 Volt. Bei eingeschaltetem Licht ging die Anzeige sogar unter 12 so auf etwa 10. Motor aus und die Kontrollleuchten glimmten wieder etwas.

Hat einer von euch sowas schon mal gehabt?

Also würde ja auf Lichtmaschine tippen aber wieso leuchten die Kontrolleuchten ohne Zündung???

Hat jemand nen Tipp?

Viele Grüße aus Gran Canaria

Geo
 
weltentaumler

weltentaumler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
82
Danke
0
Standort
Sargans, Schweiz
Hallo Geo,
würde jetzt einfach mal auf Kriechstrom tippen.
Da scheint ein Schalter, Sicherung oder dgl. defekt zu sein.

Hatte mal, das mir die Innenbeleuchtung nicht mehr ausschalten wollte, auch das Radio konnte ich nicht mmehr ausstellen.
Bei mir war es dann der Hellikeitsregler nebem dem Lichtschalter.
War voll Oxidiert, Grünspahn und die Kupferschicht löste sich langsam ins nichts auf.

Kann sehr langweilig werden, den Fehler zu suchen.
Gruss, Steff
 
zottl

zottl

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
128
Danke
0
Standort
bei Augsburg
Servus
Wenn bei "normalen" Autos mit Ladekontrollleuchte genau diese bei ausgeschalteter Zündung brennt ist die Lima im Eimer (Diode)
Gruß Peter

Servus
Wenn bei "normalen" Autos mit Ladekontrollleuchte genau diese bei ausgeschalteter Zündung brennt ist die Lima im Eimer (Diode)
Gruß Peter
 
GeorgeHH

GeorgeHH

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2007
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Gran Canaria
Hallo Steff,
ja könnte sein mit dem Kriechstrom. Vielleicht sollte ich mal beim Sicherungskasten anfangen zu suchen. Eifach eine Sicherung nach der anderen rausziehen und gucken ob die Lampen ausgehen. Dann hat man ja schon mal ne Richtung in welchem Stromkreis der Fehler liegen könnte.

Peter,
es leuchtet nicht die Ladekontrolle sondern merkwürdigerweise die Lampe fürs Anschnallen. Wenn dann noch die "Handbremse" gedrückt wird leuchtet die Lampe dafür auch ganz schwach.

Habe heute Abend ein Messgerät bekommen und angeschlossen. Spannung im Lauf ist bei knapp 13 Volt manchmal auch kurz da unter. Sieht so aus als würde die Lichtmaschine nicht genügend Strom liefern. Sobald ich Licht oder was anmache geht die Spannung noch weiter runter.

Gruß Geo
 
Butch

Butch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
332
Danke
2
Standort
Saarland
... prüfe auch mal die Sicherungen vorne im Motorraum in dem schwarzen Kasten vor der Batterie
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hängt das Zündschloß vielleicht etwas? Wie verhalten sich die Leuchten, wenn die Zündung eingeschaltet wird? Bin im Y zu wenig involviert, aber es handelt sich ja scheinbar nicht um eine Fehlfunktion in dem Sinne, die Auslösemerkmale für das Leuchten sind, von der Stellung des Zündschlosses mal abgesehen, erfüllt. Einen Defekt der Lima kann ich mir daraus so direkt jetzt nicht herleiten, auch nicht beim Durchbrechen einer Diode. Hat da vielleicht irgendwas Wasser gekriegt? Ein schwacher Schluß an durchgescheuerten, verdreckten Leitungen wäre auch denkbar.
 
GeorgeHH

GeorgeHH

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2007
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Gran Canaria
Wasser bekommen hat da nichts (hat hier schon 7 Monate nicht mehr geregnet, ausser ein paar Tropfen). Verdreckt das kann gut sein da hier sehr staubig.

Schaltet man die Zündung an ist alles normal die Lampen leuchten kurz und dann nicht mehr.

Hab jetzt mal eine Sicherung nach der anderen gezogen. Wenn ich die Sicherung wo ING/LPS ziehe gehen die schwach leuchteten Kontrollleuchten aus. Kann mir einer sagen zu welchem Kreislauf diese Sicherung gehört?

Danke Geo
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wie, bei gezogener Handbremse und nicht geschlossenem Sicherheitsgurt gehen die Lampen aus???

ING oder eher IGN? Bin mir jetzt nicht sicher, IGN steht eigentlich für Ignition, also Zündung?!? Hatte allerdings beim Engländer mal die Erfahrung gemacht, da stand die Warnleuchte "IGNITION" als Ladekontrolle, als ich den Zusammenhang hergestellt hatte ist die Karre fast nichtmehr angesprungen....... Um das auszuschließen kannst Du ja einfach mal den Stecker von der Lima abziehen (sollte ja nur einen für die Ladekontrolle geben???), wenn sich da nix ändert ist nach meiner Meinung die Lima aussen vor. Aber ich glaube die Leitung dahin ist nicht abgesichert.....

Was tut er denn ohne Sicherung beim Einschalten der Zündung? Nix, nehme ich an?

Was machen die Leuchten, wenn Du mit eingesetzter Sicherung ohne Zündung den Gurt schließt? Die Leuchte für die Handbremse kommt ja erst wenn Du sie ziehst (wieso Handbremse, hat der Yps die Trete?)also trittst?
 
GeorgeHH

GeorgeHH

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2007
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Gran Canaria
Also ich hatte mich vertippt, IGN steht drauf sorry.

Die Lampe für den Gurt leuchtet kurz nach dem Anlassen auf (wie immer eigentlich). Die für die Bremse auch normal wenn Zündung an. Nur wenn Zündung aus dann leuchtet die für den Gurt permanent ganz leicht und wenn man die Bremse tritt (die Trete) die auch.

Das Andere teste ich morgen früh gleich mal weil Batterie is jetzt raus und am Ladegerät.

Vielen Dank aber schon mal für die ganzen Infos

Salut
Geo
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich frage zwecks Gurtleuchte: Bei meinem 88er ist die Leuchte schlichtweg über ein Zeitmodul gesteuert, geht nach ein paar Sekunden aus, unabhängig ob gurt zu oder nicht. Bei meinem 94er Grauimport (beides XJ) wird das Gurtschloß abgefragt, da bleibt die Warnung bis das Ding zu ist, also reiner Taster. Wie isses beim Y?
 
GeorgeHH

GeorgeHH

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2007
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Gran Canaria
Da ist es wie bei deinem 88er wird kurz angezeigt und geht dann aus also als Erinnerung quasi (Zeitmodul wohl dann)

Gruß Geo
 
GeorgeHH

GeorgeHH

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2007
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Gran Canaria
Guten Abend,
also Lichtmaschine und Batterie sind laut Messungen ok. Muss also der Krichstrom sein der die Batterie über Nacht leer lutscht. Wenn ich im Sicherungskasten die Sicherung ( IGN/LPS ) ziehe gehen die Leuchten aus. Die Sicherung (15 Amp.) ist für Ignition, four wheel drive lamp, instrument cluster feed und rear window defogger zuständig. Quelle: http://www.geocities.com/cantwait_forviole..._fuseblock.html

Frage: Hat jemand einen Schaltplan für diese Kreise?

Gruß Geo
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wie habt ihr die Lima gemessen?
Multimeter DC-Messung? Mach bitte nochmal ne AC-Messung, nicht das ihr ne überlagerte Wechselspannung drauf habt
:wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
wie habt ihr die Lima gemessen?
Multimeter DC-Messung? Mach bitte nochmal ne AC-Messung, nicht das ihr ne überlagerte Wechselspannung drauf habt
:wave:
Und was würde das ändern? Rein theo, ohne Batterie, liefert die Lima eine wellige Gleichspannung, Du hast also immer einen AC-Anteil.

Ich geh mal davon aus daß Du auf eine durchgebrochene Diode hinauswillst? Wie erklärst Du den Zusammenhang zu den genannten Symptomen? Da steht mir jetzt noch einer auf der Leitung......

@George: Wenn es machbar ist, schau Dir mal Deinen LiMa-Regler an oder verbau mal einen neuen. Nicht, daß ich mir jetzt einen direkten Zusammenhang herstellen könnte, aber 1) war die Bordspannung im Fahrbetrieb recht gering und 2) ziehen diese beiden Lämpchen bei 30% (oder auch bei 100%) die Batterie nicht über Nacht leer. Schnapp Dir nochmal das Multimeter und miß mal wieviel Strom über die Sicherung fließt (im Ruhezustand). Also Sicherung raus, multimeter auf Gleichstrom-Meßbereich (ruhig groß anfangen) und anstelle der Sicherung einstecken.
 
GeorgeHH

GeorgeHH

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2007
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Gran Canaria
Hallo sorry kann mich erst jetzt melden. Also ich war bei uns im Dorf in der KFZ Werkstatt und habe da den guten Einheimischen Mechaniker mal machen lassen. Nachdem er das Teil was für die Regulierung des Standgases gereinigt hat, läuft der jetzt wieder. Auch die Batterie geht über Nacht nicht mehr auf Null. Komisch wie kann das damit zusammenhängen? Auf jeden Fall ist das jetzt ok.

Vielen Dank an alle für die guten Tipps echt cooles Bord hier.

Viele Grüße aus dem warmen Gran Canaria

Geo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kontrollleuchten leuchten ohne Zündung

Kontrollleuchten leuchten ohne Zündung - Ähnliche Themen

  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

    Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
  • Kontrollleuchten von ESP, ABS, Allrad, Bremsen und allem Möglichen leuchten (Ursache Drehzahlsensoren?)

    Kontrollleuchten von ESP, ABS, Allrad, Bremsen und allem Möglichen leuchten (Ursache Drehzahlsensoren?): Hallo Freunde des MK 49 Compass! Mein alter Compass ist mir wirklich ans Herz gewachsen, nachdem ich ihn jetzt 2 Jahre habe. Er ist 16 Jahre alt...
  • Kontrollleuchten ABS,ESP,Handbremse leuchten

    Kontrollleuchten ABS,ESP,Handbremse leuchten: Hallo bei meinem 2,8 CRD KJ mit 50tkm leuchten seit einiger Zeit die Kontrollleuchten für ABS ESP usw. Beim Besuch des ortlichen Boschdiensts...
  • Kontrollleuchten für Blinker leuchten ständig

    Kontrollleuchten für Blinker leuchten ständig: Moin! Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines '91er Jeep Cherokee Performance, und leider hat sich schon das erste Problemchen ergeben...
  • Ähnliche Themen

    Oben