Kondenswasser im Innenraum

Diskutiere Kondenswasser im Innenraum im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen! Was ich anfangs als jeeptypisches Komfortdefizit abgetan habe, entwickelt sich langsam zu einem ausgewachsenen Problembär. Ich...

JanR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2019
Beiträge
25
Danke
5
Hallo zusammen!

Was ich anfangs als jeeptypisches Komfortdefizit abgetan habe, entwickelt sich langsam zu einem ausgewachsenen Problembär.
Ich habe Feuchtigkeit im Auto. Und das eindeutig zu viel. Die Scheiben beschlagen enorm von innen und von der Decke tropft regelmäßig Wasser.
Heute habe ich festgestellt, dass sich unter dem Gepäcknetz an der Innenseite der Freedompanels Schimmelflecken gebildet haben. Höchste Zeit etwas zu unternehmen!
Mein Auto steht permanent im Freien und das Wetter wird immer kälter und feuchter. Daher hat das Auto im Alltag keine Chance komplett zu trocknen.
Glücklicherweise ist mein Vermieter bis nach Silvester im Urlaub und ich kann das Auto solange in die Garage stellen.
JeepNässt1.jpg


Ich kann schon mal bestätigen, dass ich dasselbe Problem habe, mit dem auch viele andere kämpfen: es tritt Wasser entlang der A-Säule ins Fahrzeug ein und sammelt sich im Fußraum von Fahrer und Beifahrer. Besonders bei konstantem Regen sind die Teppiche komplett durchnässt. Hierzu auch ein paar Fotos. Auf dem letzten ganz rechts sieht man sehr gut, wie das Wasser vom Türrahmen in den Innenraum fließt.

JeepNässt2.jpg

Ich mache bei allen Fahrten Fenster auf oder lass die Heizung laufen, damit ich zumindest ein wenig die Feuchtigkeit los werde. Da ich aber im Alltag kein Auto brauche, reicht das nicht aus. Als "Erste Hilfe" Maßnahme habe ich jetzt außerdem mit Katzenstreu gefüllte Socken ins Auto gelegt. Angeblich wird so auch einiges an Feuchtigkeit aufgesogen. Zumindest die einfach entfernbaren Fußabtreter habe ich zum trocknen erst mal raus genommen. An den Symptomen bin ich also schon mal dran. Jetzt gilt es nur dringend, die Ursache zu beheben!
Die Dichtungen entlang der Türe habe ich kontrolliert. Die an der Tür scheinen OK zu sein. Bei den Freedom Panels sieht es leider anders aus. Die meisten Moosgummi-Auflagen sind schon sehr abgenutzt. Hier kann ich evtl etwas ausbessern.



JeepNässt3.jpg

Hat sonst jemand bereits Probleme in diesem Ausmaß gehabt? Und was sind generelle Lösungsvorschläge?
Ich überlege gerade, ob ich erstmal aufs Softtop umsteige, da das Problem ja recht sicher im Bereich der Freedom Panels liegt.

TO-DO:
  • Auto erstmal trocknen
  • Evtl restliche Innenverkleidung in Fahrer- und Beifahrerfußraum ausbauen zum trocknen und Boden auf Rost untersuchen
  • Schrauben der Gepäcknetze checken, die durch die Freedom Panels gehen
  • Dichtungen weiter absuchen und am besten auch reinigen
  • Moosgummi erneuern

Liebe Grüße aus dem Schwabenländle
Jan
 

Waldemar

Guest
Könnte ein zusätzliches Belüftungsproblem sein. Wasser in der Zuluftzuführung, Pollenfilter zu. Evtl auch ein Entlüftungsproblem. Mit den Katzenstreusocken, gut und schön aber Katzenstreu ist nicht dazu da, um Feuchtigkeit aus der Luft aufzunehmen. Besorg dir mal im Campingfachhandel Luftentfeuchter, wie sie in Wohnwagen und Wohnmobilen verwendet werden.
 
wolfn

wolfn

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
197
Danke
179
Standort
LK Oldenburg
Moin,
meine Vermutung ist, dass unter den Teppichen und wahrscheinlich nicht nur vorne, das Wasser steht. Die watteartigen Dämmunterlagen unter den Teppichen saugen sich extrem voll. Das hatte ich bei meinem Rubicon auch.
Neben der Ursachenforschung für den Wassereinbruch ist hier zunächst das komplette entfernen der Fußraumbekleidung erforderlich. Das wirst Du selbst mit tagelangen Fahrten bei voll aufgedrehter Heizung und offenen Fenstern sonst nicht trocken bekommen.
Ein Indiz dafür, dass reichlich Nässe im Auto ist, ist das Schwitzwasser unter dem Dach. Je wärmer die Luft im Fahrzeug ist, desto mehr setzt sich das Kondensat an den kalten Flächen ab. Bei Schimmelbildung hört der Spaß endgültig auf.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Ich kann @wolfn nur beipflichten. Sehe zu, daß du den Wagen trocken kriegst und wenn du ihn wieder draussen parkt, decke ihn ggfs. ab, bis du die Lösung für den Wassereintritt beseitigt hast.

Zum Wassereintritt: Ich habe über dieses Thema ´mal mit einem Zubehörhändler gesprochen. Dieser hat mir für einen solchen Fall (Wassereintritt A-Säule) den Tipp gegeben, die Befestigungen des Windschutzscheibenrahmens mit der A-Säule leicht zu lösen und den ganzen Scheibenrahmen weiter nach hinten zu ziehen, damit er besser an den Dachpanels anliegt. Ob es hilft und ob es eine Lösung ist, weiss ich nicht ... aber probieren geht über studieren!?

Ansonsten tauschen Andere hier im Forum die Dichtungen aus, die nach einigen Jahren undicht werden bzw. werden können.

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass solche Dichtungsverbindungen durch extreme Geländefahrten mit starken Verwindungen des Fahrzeugs entstehen können ... aber das ist pure Spekulation. Ich fahre meistens auf der Strasse und wenn, dann im leichten Gelände. Ich habe - bis auf eine Ausnahme bei einem absoluten Extremregen mit heftigten Sturm und einer Minipfütze im Beifahrerfussraum - ein trockenes Fahrzeug.
 
Grindhouse

Grindhouse

Member
Mitglied seit
30.12.2013
Beiträge
56
Danke
9
Standort
Darmstadt
Bei mir hat das aufpolstern der Türdichtung an der oberen Ecke (B Säule) und zwischen den Türscharnieren geholfen. In den Bereichen ist die Dichtung an der Innenseite geschlitzt sodass man da sehr gut etwas Schaumstoff oder Ähnliches reinstopfen kann. Danach noch etwas Silikonfett auf die Türdichtung und dann sollte es dicht sein. Hatte das an der Fahrerseite und jetzt seit ein paar Jahren Ruhe. Die Beifahrerseite hat es vor 3 Wochen erwischt, aber auch da ist nach der Maßnahme alles dicht. Was man auch kontrollieren kann, ist der „kleine Flügel“ der Türdichtung zwischen den Türscharnieren, der war bei mir umgebogen und lag nicht plan an bei geschlossener Tür.
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Moin,

wenn die Ursachenbeseitigung abgeschlossen ist und Du noch etwas gegen den Schimmelbefall benötigst: AGO Schimmelentferner ist da das Produkt meiner Wahl (weder verwandt noch verschwägert oder Vertriebspartner 😉).

Gruß

Tom
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Das beste ist ntürlich, wie schon beschrieben, den Teppich vorne zu entnehmen.
Als Zwischenlösung habe ich gute Erfahrungen gemacht mit einfach einem doppelt oder dreifach gelegten Handtuch in den Fussraum. Das saugt über Nacht schon eine ganze Menge Wasser raus.
 
wolfn

wolfn

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
197
Danke
179
Standort
LK Oldenburg
Wenn sich schon Schimmel gebildet hat, helfen keine klein-klein "Lösungen" mehr. Selbst wenn man die Teppiche oberflächlich trocken bekommt, die weißen Dämmwatteunterlagen darunter bekommt man so niemals trocken.
Bei mir hat es gereicht, den Teppich seitlich an den Holmen zu schneiden und zur Trocknung hochzubiegen. Auch unter den Sitzen sollte man auf Feuchtigkeit prüfen. Um es noch mal deutlich zu sagen: mit Schimmelsporen ist nicht zu spaßen, deshalb ist eine Behandlung wie von Seesternschnuppe beschrieben unbedingt angeraten. Das gilt auch für den Teppichboden.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Entfeuchter im Fußraum einsetzen. Gibts z.B. bei Bauhaus von UHU. Dichtungsthema lösen, dazu gibts einige Fäden.
 

Onuree

Member
Mitglied seit
01.06.2019
Beiträge
290
Danke
199
Standort
Tekirdag / Türkei
Moin,

wenn die Ursachenbeseitigung abgeschlossen ist und Du noch etwas gegen den Schimmelbefall benötigst: AGO Schimmelentferner ist da das Produkt meiner Wahl (weder verwandt noch verschwägert oder Vertriebspartner 😉).

Gruß

Tom
AGO ist wirklich der Hammer!
Habe ich Bad eingesetzt, Schimmel ist sogar von den Silikonfugen verschwunden!
 

JanR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2019
Beiträge
25
Danke
5
Hallo und vielen Dank erstmal an die vielen Antworten!
Ich gehe mal der Reihe nach durch.
@Waldemar Vielen Dank für die Idee mit dem Raumentlüfter. Da werde ich mir definitiv mal einen holen! Läuft der nur über 9V vom Auto oder kann ich den auch an ner 230V Steckdose anschließen, wenn ich zuhause bin und der Jeep steht? Lüfter sind auch eine gute Idee. Das werde ich mal kontrollieren und evtl sicherheitshalber mal die Filter austauschen. Das kann sowieso nie schaden und sollte ja nicht allzu kompliziert und teuer sein, oder?

@wolfn Die Verkleidung hinten hatte ich erst draußen, da ist es trocken. Habe jetzt heute auch die vorne raus genommen und du hattest recht, hier war der Teppich komplett vollgesogen und tropft jetzt richtig aus. Den Rest des Wassers habe ich erstmal mit Tüchern abgetupft. Es hat sich in einigen Ecken schon leichter Rost gebildet. Das werde ich mal alles abbürsten und mit Klarlack versiegeln. Denkt ihr das reicht?
23ef1c90-43a8-40c9-aecb-66b655eba378.jpg

@Oldscratty Das mit der Abdeckung ist auch eine gute Idee. Solange ich keine dauerhafte Garage habe, wäre das zumindest mal eine Übergangslösung um ihn ein wenig zu schützen. Mal sehen ob ich da etwas gutes auf dem Markt finde oder ob ich hier selbst etwas nähe. Da bin ich ausnahmsweise in meinem Fachbereich :D Das mit dem Windschutzscheibenrahmen klingt mir ehrlich zu heikel, davon lasse ich lieber die Finger!

@Grindhouse Kannst du mir hiervon eventuell mal Fotos schicken, damit ich weiß welche Stelle du genau meinst? Das wäre super!

@Seesternschnuppe Vielen Dank, das werde ich mir für die Freedom Panels mal zulegen.

Mal eine Frage in die gesamte Runde: Wie gesagt überlege ich gerade ob ich erstmal das Softtop draufbastle. Das ist zwar kälter und lauter, hat aber immerhin eine durchgehende Fläche und nicht das Dichtungs- und Ablauf-Wirrwar des Hardtops mit Freedom Panels. Hat hier jemand Erfahrungen, ob da prinzipiell weniger Wasser eintritt? Das wäre erstmal meine Prio Nr1 um den Winter zu überstehen. ;-)
 
wolfn

wolfn

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
197
Danke
179
Standort
LK Oldenburg
Noch ein kleiner Tip zur Ursachenforschung: den Kontakt Türdichtung zur Karosserie/Freedom-Panels prüfen. Ich hatte das hier auch schon mal beschrieben. Nach Justierung der Türscharniere war mein Rubi auch ohne Aufpolsterungen und DoppelD-Dichtungen dicht.
Die Schaumelemente an den Panels sollten Du allerdings tauschen.
 

Onuree

Member
Mitglied seit
01.06.2019
Beiträge
290
Danke
199
Standort
Tekirdag / Türkei
Rost abbürsten dann epoxy draufmachen damit das nicht weiter rostet....
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.946
Danke
4.415
Standort
Rhein-Main
Noch ein kleiner Tip zur Ursachenforschung: den Kontakt Türdichtung zur Karosserie/Freedom-Panels prüfen. Ich hatte das hier auch schon mal beschrieben. Nach Justierung der Türscharniere war mein Rubi auch ohne Aufpolsterungen und DoppelD-Dichtungen dicht.
Die Schaumelemente an den Panels sollten Du allerdings tauschen.

Moin,

ups - bisschen Rost ist das vermute ich mal eher nicht mehr - zumindest was man anhand des Fotos unter dem Antidrönkram natürlich nur vermuten kann ist, dass dort vermutlich der gößere Teil der braunen Pest ist. Denke es würde Sinn machen den Antidrönbelag zu entfernen und auch darunter dem Rost zu Leibe rücken. Schau da lieber mal drunter - ist leider ein bekanntes Thema. Material zum richtigen Versorgen der Roststellen findest Du zB beim Korrosionsschutzdepot - einfach mal schauen. (Nicht verwand oder verschwägert -einfach ne gute Seite mit vielen guten Anleitungen rund ums Thema Rostschutz und Vorsorge)

VG Heiko
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Das werde ich mal alles abbürsten und mit Klarlack versiegeln. Denkt ihr das reicht?
Je nach dem, wie stark der Rost schon ist. Ich bin zwar kein Lackierspezialist, aber Klarlack erscheint mir wenig sinnvoll ... bürsten/schleifen > Rostumwandler (?) > Rostschutzfarbe / Primer (welche/r?) > lackieren im Originallack. siehe Tipp von Heiko!
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
Kondenswasser entsteht durch Temperaturunterschiede. Selbst bei mir in der Garage. Deshalb lasse ich auch immer die Fenster offen.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Rostmäßig höchste Eisenbahn!
 
QZ110

QZ110

Member
Mitglied seit
30.12.2019
Beiträge
102
Danke
165
Standort
Ptelea Evros Griechenland
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubicon leicht modifiziert
Hallo und vielen Dank erstmal an die vielen Antworten!


Mal eine Frage in die gesamte Runde: Wie gesagt überlege ich gerade ob ich erstmal das Softtop draufbastle. Das ist zwar kälter und lauter, hat aber immerhin eine durchgehende Fläche und nicht das Dichtungs- und Ablauf-Wirrwar des Hardtops mit Freedom Panels. Hat hier jemand Erfahrungen, ob da prinzipiell weniger Wasser eintritt? Das wäre erstmal meine Prio Nr1 um den Winter zu überstehen. ;-)

Hallo in die Runde,
ich habe mit meinem "Kleinen Schwarzen" das gleiche Problem,
wenn aber das Softtop montiert ist, ist alles dicht.
Ich überlege, ob ich es das ganze Jahr drauf lasse.
Gruß Werner (Alter Mann)
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Ich finde nicht das es mit Softtop spürbar kälter ist im Wagen, respektive bezweifle ich das das Plastik TOP besser Wärme bzw. Kälte isolieren kann als der doch einigermaßen dicke Stoffüberzug. Genau so denke ich über Schallisolierung, finde ich auch keinen großen Unterschied, jedenfalls nichts was mich stören würde.

Bei mir kommt das HT eigentlich nur drauf, um mal für ein paar Monate einen neuen look zu haben, ich finde beide Varianten OK. Mittlerweile fangen bei meinem HT aber auch leichte Wassereinbrüche zwischen den Panels an, sodass es mir manchmal aufs Radio tropft. Beim ST hatte ich noch nie ein Problem.
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
266
Danke
143
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Anti-Dröhn runter, Epoxy und Bedliner drauf - Ruhe für immer und ewig, beim entrosten auch die Abläufe für Wasser mitnehmen, beim Befreien von Wasser hat mir gerade im Fußbodenbereich auch das Öffnen der Abläufe geholfen, Wassereintritt in den Jeep ist ja leider ein Großteil mitgekauftes Problem, ich hatte auch ein Jahr Ruhe, jetzt habe ich in allen Fußräumen wieder Wasser, meine Behandlung bekommt der Dicke allerdings erst im Frühjahr, dann geht der ganze Innenraum raus, alles runterschleifen, grundieren und Bedlinern. Danach werden alle Dichtungen getauscht und die A-Säule, sowie B-Säule zusätzlich wieder mit Butyl abgedichtet.
 
Thema:

Kondenswasser im Innenraum

Kondenswasser im Innenraum - Ähnliche Themen

  • Kondenswasser im Scheinwerfer

    Kondenswasser im Scheinwerfer: Servus Leute . Bei meinem SRT kommt es leider vor ,dass sich an kalten Tagen, Kondenswasser in den vorderen Scheinwerfern sammelt. An den unteren...
  • Kondenswasser im Abgassystem

    Kondenswasser im Abgassystem: Hallo Jeeper, Habe mit meinem CJ7 BJ82 vor drei Tagen die letzte Fahrt gemacht und gestern diesen wieder gestartet. Siehe da, nach ca. 20...
  • Kondenswasser aus dem Endtopf

    Kondenswasser aus dem Endtopf:   Moin,   gestern fiel mir unter dem Rubi eine kleine Wasserpfütze auf. Fahrstrecke war ca. 5 KM und es war 4°C warm. Auf der Suche nach dem...
  • Kondenswasser

    Kondenswasser: Hallo zusammen,   kann mir jemand sagen warum diese Leitungen so viel Kondenswasser dran haben ?   besten Dank   Gruss  René
  • Kondenswasser Ablauf Wk2

    Kondenswasser Ablauf Wk2: Hallo, Aus aktuellem Anlass hätte ich mal die Frage wo sich der Ablauf der Klima für kondenswasser ist. Bin aktuell in Bella Italia und mir fällt...
  • Ähnliche Themen

    • Kondenswasser im Scheinwerfer

      Kondenswasser im Scheinwerfer: Servus Leute . Bei meinem SRT kommt es leider vor ,dass sich an kalten Tagen, Kondenswasser in den vorderen Scheinwerfern sammelt. An den unteren...
    • Kondenswasser im Abgassystem

      Kondenswasser im Abgassystem: Hallo Jeeper, Habe mit meinem CJ7 BJ82 vor drei Tagen die letzte Fahrt gemacht und gestern diesen wieder gestartet. Siehe da, nach ca. 20...
    • Kondenswasser aus dem Endtopf

      Kondenswasser aus dem Endtopf:   Moin,   gestern fiel mir unter dem Rubi eine kleine Wasserpfütze auf. Fahrstrecke war ca. 5 KM und es war 4°C warm. Auf der Suche nach dem...
    • Kondenswasser

      Kondenswasser: Hallo zusammen,   kann mir jemand sagen warum diese Leitungen so viel Kondenswasser dran haben ?   besten Dank   Gruss  René
    • Kondenswasser Ablauf Wk2

      Kondenswasser Ablauf Wk2: Hallo, Aus aktuellem Anlass hätte ich mal die Frage wo sich der Ablauf der Klima für kondenswasser ist. Bin aktuell in Bella Italia und mir fällt...
    Oben