Kondenswasser im Scheinwerfer

Diskutiere Kondenswasser im Scheinwerfer im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus Leute . Bei meinem SRT kommt es leider vor ,dass sich an kalten Tagen, Kondenswasser in den vorderen Scheinwerfern sammelt. An den unteren...

Wolf85

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
38
Danke
5
Standort
Ludwigsburg
Servus Leute .
Bei meinem SRT kommt es leider vor ,dass sich an kalten Tagen, Kondenswasser in den vorderen Scheinwerfern sammelt. An den unteren Rändern ein wenig .Hat jemand Erfahrungen oder sogar das selbe Problem gehabt? Was könnte ich dagegen tun.Garantie habe ich leider keine mehr .Hatte überlegt sie ausbauen zu lassen und neu abzudichten.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.008
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Wennst die Liste der Theme durchgehst, war da vor kurzem ein Thema mit Xenon Lampen wechseln oder so ähnlich. Da hatte jemand die Entlüftungsdeckeln erwähnt die man tauschen kann.. könnten das Problem lösen.
 

chillie

Member
Mitglied seit
03.03.2014
Beiträge
128
Danke
22
Standort
Süddeutschland
Das war ich, hatte am Anfang auch beschlagene Scheinwerfer und auf Nachfrage bei meiner Werkstatt hatte man mir gesagt entweder den von oben sichtbaren hellblauen Stopfen abziehen und weglassen (insgesamt sind es drei pro Scheinwerfer nur der obere ist sichtbar) oder die von Jeep angebotenen neuen verbesserten in der Farbe braun einzubauen, was aber eine enorme Fingerfertigkeit voraussetzt. Habe mich dann für die neuen entschieden. Beide Stopfenvarianten haben eine innenliegende Membran die den Druck beim Erwärmen rauslassen und verhindern sollen daß Feuchtigkeit beim Abkühlen zurück gezogen wird. Abdichten macht keinen Sinn, da dann die Feuchtigkeit gar nicht mehr raus kann. Wahrscheinlich sind deine Stopfen zu dicht durch evtl. Verschmutzung oder zu fest aufgedrückt weil die haben einen kleinen innenliegenden Steg damit die Membran arbeiten kann. Du kannst es dadurch feststellen indem du einen Fön nimmst und die Lampen leicht erwärmst und schaust ob die Feuchtigkeit raus geht. Viel Glück!

Übrigens nach dem Einbau der neuen war gut.

Aber unbedingt vor dem Einbau trocken fönen.
 

Wolf85

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
38
Danke
5
Standort
Ludwigsburg
Vielen Dank für deine Antwort.
Wo befinden sich diese Stopfen?? Sind sie unter dieser Abdeckung oder im Innenraum.Kann da nichts erkennen.Oder muss ich den Scheinwerfer ausbauen? IMG_20221223_215136.jpg
 

Wolf85

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
38
Danke
5
Standort
Ludwigsburg
Jetzt hab ich sie auf einem Bild gefunden! Bekommt man die ohne etwas zu demontieren gewechselt??
Screenshot_2022-12-23-22-03-37-062-edit_com.ebay.mobile.jpg
 

chillie

Member
Mitglied seit
03.03.2014
Beiträge
128
Danke
22
Standort
Süddeutschland
Ja, einfach abziehen, sind nur gesteckt. Hab mir einen Draht mit kleinem Haken geformt. Beim draufmachen nicht zu fest aufdrücken.
Du siehst das Prinzip wenn du einen weg hast.

Oben die geklipste Plastikabdeckung weg machen.

Schau mal bei rockauto unter Scheinwerfer, da sieht man die Stopfen in blau u braun wo sie sitzen
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Habe mir vor Jahren selbst ein Ent-/Belüfungssystem in die Deckel der Xenonbrenner eingebaut, das ich allerdings nur im Winter offen habe. Im Sommer habe ich das mit Gummistopfen geschlossen, weil da kein Scheinwerfer anläuft.

Wegen dem Gewicht habe ich mir Plastikschrauben und Plastikmuttern im Baumarkt besorgt. Ebenso Gummischläuche aus der Aquariumecke und Winkelstücke aus der Pneumatikecke.

Den Deckel vom Xenonbrenner und die Plastikschrauben dann mittig durchbohrt. Dass nichts in die Scheinwerfer fallen kann, habe ich die Schrauben von der Innenseite her durchgesteckt und mit der Plastikmutter von aussen angeschraubt. Zur Sicherheit noch mit Heißkleber fixiert.
Dann den Winkelschlauch hinten aufgesteckt und das Schlauchende nach unten gedreht, dass kein Schmutz oder Spritzwasser eindringen kann.


So besteht eine kontinuierliche Ent- / bzw. Belüftung ins Scheinwerferinnere. Die Motorraumwärme kann so in die Scheinwerfer eindringen und für die nötige Trocknung sorgen.


1. Deckelbohrung.JPG2. Plastikschraube und Mutter.JPG3. Durchbohrung der Schraube.JPG4. Schraube von innen nach außen stecken.JPG5. Plastikmutter von außen verschrauben.JPG6. Winkelstück für Beifahrerseite.JPG7. Ansicht im eingebauten Zustand, Beifahrerseite.JPG8.  Schlauchbogen für Fahrerseite.JPG
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Hier noch ein paar Daten:

Plastikschrauben:
Maße: M8x30 (Gesamtlänge),
Bezugsquelle: Baumarkt Hornbach.

Plastikmutter mit Anlegerand:
Gewinde: M8,
Bezugsquelle: Baumarkt Hornbach.

Entlüftungsschlauch:
Außendurchmesser: 10mm
Innendurchmesser: 6 mm
Bezugsquelle: Baumarkt in der Aquarium-Abteilung.

Winkelstücke:
Pneumatik-Winkelstücke für 6 mm Schlauch.
Bezugsquelle: Baumarkt Hornbach.
(Alternativ hierfür sind Schlauchbögen).


Infos:
  • Schlauch vor dem Aufstecken über das Plastikgewinde erwärmen.
  • Scheinwerferdeckel mit 7,5mm Bohrer mittig durchbohren und beidseitig mit Kegelsenker entgraten.
 

Wolf85

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
38
Danke
5
Standort
Ludwigsburg
Das ist doch mal eine Innovation 😁vielen Dank. Sieht nach der Optimalen Lösung aus . Ich denke wenn nur einen Stopfen abziehen würde ,kommt mit der Zeit bestimmt zu viel Schmutz in den Scheinwerfer.

Vielen Dank für die Beiträge und ein schönes Weihnachtsfest Euch allen.🎄🎄
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
319
Danke
97
Das war ich, hatte am Anfang auch beschlagene Scheinwerfer und auf Nachfrage bei meiner Werkstatt hatte man mir gesagt entweder den von oben sichtbaren hellblauen Stopfen abziehen und weglassen (insgesamt sind es drei pro Scheinwerfer nur der obere ist sichtbar) oder die von Jeep angebotenen neuen verbesserten in der Farbe braun einzubauen, was aber eine enorme Fingerfertigkeit voraussetzt. Habe mich dann für die neuen entschieden. Beide Stopfenvarianten haben eine innenliegende Membran die den Druck beim Erwärmen rauslassen und verhindern sollen daß Feuchtigkeit beim Abkühlen zurück gezogen wird. Abdichten macht keinen Sinn, da dann die Feuchtigkeit gar nicht mehr raus kann. Wahrscheinlich sind deine Stopfen zu dicht durch evtl. Verschmutzung oder zu fest aufgedrückt weil die haben einen kleinen innenliegenden Steg damit die Membran arbeiten kann. Du kannst es dadurch feststellen indem du einen Fön nimmst und die Lampen leicht erwärmst und schaust ob die Feuchtigkeit raus geht. Viel Glück!

Übrigens nach dem Einbau der neuen war gut.

Aber unbedingt vor dem Einbau trocken fönen.

Wo genau sitzen die Stopfen? Oben drauf?
Hast du noch die Teilenummer?
 
Thema:

Kondenswasser im Scheinwerfer

Kondenswasser im Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Kondenswasser im Abgassystem

    Kondenswasser im Abgassystem: Hallo Jeeper, Habe mit meinem CJ7 BJ82 vor drei Tagen die letzte Fahrt gemacht und gestern diesen wieder gestartet. Siehe da, nach ca. 20...
  • Kondenswasser im Innenraum

    Kondenswasser im Innenraum: Hallo zusammen! Was ich anfangs als jeeptypisches Komfortdefizit abgetan habe, entwickelt sich langsam zu einem ausgewachsenen Problembär. Ich...
  • Kondenswasser aus dem Endtopf

    Kondenswasser aus dem Endtopf:   Moin,   gestern fiel mir unter dem Rubi eine kleine Wasserpfütze auf. Fahrstrecke war ca. 5 KM und es war 4°C warm. Auf der Suche nach dem...
  • Kondenswasser

    Kondenswasser: Hallo zusammen,   kann mir jemand sagen warum diese Leitungen so viel Kondenswasser dran haben ?   besten Dank   Gruss  René
  • Kondenswasser Ablauf Wk2

    Kondenswasser Ablauf Wk2: Hallo, Aus aktuellem Anlass hätte ich mal die Frage wo sich der Ablauf der Klima für kondenswasser ist. Bin aktuell in Bella Italia und mir fällt...
  • Ähnliche Themen

    • Kondenswasser im Abgassystem

      Kondenswasser im Abgassystem: Hallo Jeeper, Habe mit meinem CJ7 BJ82 vor drei Tagen die letzte Fahrt gemacht und gestern diesen wieder gestartet. Siehe da, nach ca. 20...
    • Kondenswasser im Innenraum

      Kondenswasser im Innenraum: Hallo zusammen! Was ich anfangs als jeeptypisches Komfortdefizit abgetan habe, entwickelt sich langsam zu einem ausgewachsenen Problembär. Ich...
    • Kondenswasser aus dem Endtopf

      Kondenswasser aus dem Endtopf:   Moin,   gestern fiel mir unter dem Rubi eine kleine Wasserpfütze auf. Fahrstrecke war ca. 5 KM und es war 4°C warm. Auf der Suche nach dem...
    • Kondenswasser

      Kondenswasser: Hallo zusammen,   kann mir jemand sagen warum diese Leitungen so viel Kondenswasser dran haben ?   besten Dank   Gruss  René
    • Kondenswasser Ablauf Wk2

      Kondenswasser Ablauf Wk2: Hallo, Aus aktuellem Anlass hätte ich mal die Frage wo sich der Ablauf der Klima für kondenswasser ist. Bin aktuell in Bella Italia und mir fällt...
    Oben