Kompressor Montagestelle im JL/U

Diskutiere Kompressor Montagestelle im JL/U im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, da mein Freund sein Kompressor beim Air up von zwei Fahrzeugen Probleme hat (zu lange Wartezeit) habe ich beschlossen mir selbst einen...
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Hallo, da mein Freund sein Kompressor beim Air up von zwei Fahrzeugen Probleme hat (zu lange Wartezeit) habe ich beschlossen mir selbst einen zuzulegen.
Könnte mir einen fest eingebauten im Fahrzeug vorstellen, er sollte jedoch im Alltagsbetrieb (unserer ist ein Daily Driver) jedoch nicht stören.
Mich würde jetzt mal interessieren wie Ihr die Thematik gelöst habt.

Vorab danke fürs Feedback.
 
SnoWhite

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Warum nimmst Du dann nicht einen portablen Kompressor, den Du im Alltag zu Hause lassen kannst?
 
RAK65

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Ja das ist die andere Option - dann halt irgendwo fixieren das nichts klappert bzw er nicht rumfliegt.
Ich habe eine schöne Lösung von Terraflex gesehen und verschiedene Lösungen von unseren Kollegen in den USA. Wollte nur mal sehen wie Ihr mit dem Thema umgeht.
 
Grefenius

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Für den JKU gibt es einen Befestigungssatz (oder von ARB) für die Montage unter dem Beifahrersitz, dort habe ich den ARB Kompressor montiert. Eventuell paßt der auch für den JLU wenn sich die Sitzgestelle nicht geändert haben.

Edit: Schon selbst gefunden, gut ;)
 
Norsfyr

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SnoWhite

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Fest eingebaut ist sicher die komfortabelste Lösung, mit dem ARB-Kompressor aber auch ein ganz schön teures Vergnügen, insbesondere dann, wenn man‘s nicht selbst einbauen kann. Einbaumöglichkeiten sind neben dem Beifahrersitz (nimmt laut Aussagen im US-Forum den Passagieren hinten Fußraum) unter der Motorhaube, unter dem Fahrzeug am Rahmen (Problem: Feuchtigkeit), in dem Fach im Kofferraum (fällt dann weg für anderen Kleinkram) oder in der „Nische“ zwischen Überrollbügel und Rückbank (funktioniert nicht in Verbindung mit „Kofferraumabdeckung“ à la Tuffy Security Deck & Co.).

Aus meiner Sicht lohnt ein Festeinbau nur, wenn man häufig ins Gelände fährt oder plant, damit auch Diff-Sperren zu betreiben.

Mein mobiler Kompressor ist mit allem Zubehör in einer kompakten Tasche und kommt nur in den Jeep, wenn ich (glaube, dass ich) ihn brauche - da klappert nichts, und gesichert wird er so, wie andere „Ladung“ auch. Für mich völlig ausreichend.

Muss aber - wie so oft - jeder für sich entscheiden, je nach Bedarf und Größe des Geldbeutels...;)
 
SnoWhite

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Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest - wenn‘s ein Festeinbau wird, verrat‘ uns doch gerne mal was zu den Kosten!
 
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Danke SnoWhite,
danke ein paar von Dir gezeigten - kannte ich so in der Variante noch nicht.
Also außerhalb kommt für mich nicht in Frage und Anschlüsse in den Fendern - sind auch meiner Meinung nach nicht Praxistauglich.

Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest - wenn‘s ein Festeinbau wird, verrat‘ uns doch gerne mal was zu den Kosten!
Klar das mache ich. Bin mir noch nicht sicher ob immer dabei oder einfach (portabel).
 
adventuredriver

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Moin Gemeinde, auf die schnelle 2 Bilder und das Gerät T-Max 160, einfach im Internet nach suchen oder im Videoportal, wird auch von vielen bekannten Offroadbuden als sehr brauchbar eingestuft. Ich hab das Teil Fahrerseite hinten in meinen eigenen Innenausbau Integriert und an die LiFePo4 oberhalb angeschlossen. Klein und Leistungsstark für schmales Geld (ich hatte ihn gebraucht für 50 Euros bekommen, mehr Glück als Verstand gehabt). Der Zugehörige Luftschlauch reicht von dort zu allen Reifen. Zieht unter Last ca. 30A und braucht für einen 285 ca 2 min von 0 auf 2,8 bar. Ich find das Teil Mega und er hat schon viel gepumpt.

Ich werd irgendwann mal den gesamten Innenausbau vorstellen mit Victron Ladeboster und LiFePo4. Habe sozusagen mein eigenes voll funktionierendes Doppelbatteriesystem geschaffen ohne das gerödele von Jeep. Alles läuft ausserhalb des Stromkreislaufes des Autos. Im Moment habe ich aber keine Zeit mehr, bin bis Anfang September immer auf Achse durch Dänemark, Schweden und Island. Danach kann ich auch was dazu sagen ob alles in der Praxis die Theorie überlebt hat ;).
 

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....
Ich werd irgendwann mal den gesamten Innenausbau vorstellen mit Victron Ladeboster und LiFePo4. Habe sozusagen mein eigenes voll funktionierendes Doppelbatteriesystem geschaffen ohne das gerödele von Jeep. Alles läuft ausserhalb des Stromkreislaufes des Autos. Im Moment habe ich aber keine Zeit mehr, bin bis Anfang September immer auf Achse durch Dänemark, Schweden und Island. Danach kann ich auch was dazu sagen ob alles in der Praxis die Theorie überlebt hat ;).
Hallo adventuredriver
über einen Praxis Test Deines Systemes wäre ich sehr dankbar. Das Thema steht bei mir auch noch an und die Idee von einem vom Jeepsystem unabhängigen Doppelbatteriesystem finde ich sehr gut.
 
MoabUnlimited

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Ich weiß nicht wie warm der T-Max wird.
Meinen Viair würde ich nicht zu sehr ver-/zubauen.

Bei einer Montage unter der Motorhaube auch unbedingt darauf achten was der Hersteller sagt. Die wenigsten Kompressoren sind dauerhaft für Temperaturen in Motornähe geeignet. Dichtungen z.B. härten aus, werden spröde usw..

Servus
Rainer
 
RAK65

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Ich weiß nicht wie warm der T-Max wird.
...
Eine kleine Zusammenfassung von meiner Meinung nach guten portablen ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

ModellHorntoolsViair 400Viair 440T-Max 160
Preis[€]
139​
399​
343​
159​
Gewicht[kg]
7​
4,9​
5,8​
7,8​
ED[%]15% @ 4bar33% @ 6,9bar33% @ 6,9bar66% @ ? Bar
Luftdurchsatz[Liter]
150​
72​
85​
160​
Kabellänge[m]
2,4​
2,5​
2,5​
2,2​
Luftschlauchlänge[m]?
9,5​
7,6​
?
Zeit: 4 Räder 1,5 bar - 3,5 bar[min]
09:03​
08:57​
08:30​
07:45​
Temperatur: 4 Räder 1,5 bar - 3,5 bar[°C]
65​
114​
116​
67​
Stromverbrauch 3,5 bar[A]
44​
23​
36​
39,5​
Genauigkeit Manometer @ 3,5 bar+9%+-0+-0+-0
Sonstiges:Druck
Automatik

Der T-Max 160 wird hoch gelobt - finde jedoch keine genaue ED. Die Temperatur nach 4 Reifen Air up sieht jedoch gut aus - der Stromverbrauch im Vergleich zum Viar 400 eher nicht.
Noch brennt es bei mir nicht ;)
 
Dave1989

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Der @Tasteman hat den tmaxx. Letztes Mal Reifen aufgepumpt. Geiles Teil!
 
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bin in der Tat seit einigen Jahren zufrieden damit.
bzgl. Stromverbrauch: wer geht auf 3,5bar?
bei den meisten ist doch bei 2,5 - 2,8bar schon max erreicht.
ich bin lediglich mit 2,2 unterwegs.
UND: Motor laufen lassen beim Pumpen ist eh angezeigt.
:)
 
Dave1989

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Hier dasselbe. 2,2 sonst wird es zu hart. Gut, das Volumen bei den Wranglern ist natürlich deutlich größer als bei meinen 31ern am XJ.
 
SnoWhite

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Hier dasselbe. 2,2 sonst wird es zu hart. Gut, das Volumen bei den Wranglern ist natürlich deutlich größer als bei meinen 31ern am XJ.
Ich fahre einen Wrangler mit 34,5“ (315/70R17 KO2), dafür aber auch nur mit 2,0 - war die Empfehlung meines Umbauers, und ich fahre damit sehr gut.
 
Thema:

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