Köpfe, die dritte??

Diskutiere Köpfe, die dritte?? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jungs, jetzt bin ich echt ratlos! Mein Jeep XJ 2,5 TD Bj.´99 verliert bereits seit ca. 3-4 Monaten jeweils über Nacht und auch unter Tags...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Jungs,

jetzt bin ich echt ratlos!
Mein Jeep XJ 2,5 TD Bj.´99 verliert bereits seit ca. 3-4 Monaten jeweils über Nacht und auch unter Tags bei längeren Standzeiten etwas Wasser. Da vor allem in der Nähe der Wasserpumpe der Block am meißten mit Kühlerflüssigkeit überzogen war, habe ich diese vor ca. 1 Woche gewechselt. Natürlich weiter kontrolliert. Nun habe ich am Samstag dieses mal vorne auf der Fahrerseite die kleine Wasserpfütze entdeckt. Der obere Kühlwasserschlauch war auch noch nach ca. 2 Stunden relativ stark aufgebläht und der Überdruck ließ sich nur durch öffnen des Deckels des Ausgleichsbehälters abbauen.
Das eigentlich komische an der Sache ist, dass die Temperatur des Kühlwassers nie über 90°C angestiegen ist, auch nicht unter Last und wie bereits in einem Anderen Thema angeführt, wird er gewichtmässig relativ stark belastet. Auch geht die Temperatur nur zögerlich nach oben und laut Temperaturanzeige bleibt die Temperatur eher zwischen 70 und 80°C und deshalb würde ich auf ein nicht schließendes Thermostat tippen, leider kann das aber von der Postion im Kreislauf, denk ich, nicht gut für den Überdruck verantwortlich gemacht werden. Im November hab ich ja bereits einmal die Einspritzpumpe überholen lassen und gleichzeitig eine kompressionsmessung bei kaltem Motor durchführen lassen. Ergebniss: alle Zylinder zwischen 19 und 19,6 bar, laut Boschvertretung akzeptable Werte. Auch von der Kraftentfaltung und Beschleunigung bzw. normaler Fahrt auf bergstrassen und auch auf der Autobahn gibt es keine Probleme und Wasser verliert er eigentlich nur so wenig, dass ich in zwei Wochen keinen Viertel Liter nachschütten muß.

Was denkt Ihr??

Danke vielmals!!
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Danke Kurtla!

Werd ich machen! Müsste das CO2 relativ schnell nach Startvorgang im Kühlbehälter meßbar sein, oder braucht es einen betriebswarmen Motor?
Hättte eventuell die Möglichkeit die Mesung selbst durch zu führen Mit einem Saugball und den entsprechenden Prüfröhrchen, bzw. mit Kalkwasser!

Kurtla, du bist selbst Besitzer eines XJ mit 2,5TD. Wieviel Kilometer hat deiner auf den Schultern und welche Beweggründe lassen dich deinen Diesel weiterhin am Leben erhalten?
Ich bin etwas verunsichert, wie lange ich mein Baby noch am Leben halten kann ca. 270000km und leider Reparaturen ohne Ende.

Übrigens hast du vielleicht eine Ahnung was meiner haben könnte? Er geht irgendwie schon wieder nicht richtig vom Gas runter, bleibt so bei knapp 900-1000 Umdrehungen hängen und am Morgen nach längerer Standzeit läuft er für einige Kurbelwellenumdrehungen unrund, als ob er nicht genügend Diesel bekäme.
Erst Gewechselt wurden: Alle Glühkerzen, Einspritzpumpe vollständig überholt, Rücklaufleitungen und Stopfen ausgetauscht, Treibstofffilter gewechselt. Öl und Ölfilter gerade eben gewechselt.

Danke!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Köpfe, die dritte??

Köpfe, die dritte?? - Ähnliche Themen

  • Lagerung Aufhängung VA-Differential und Spurstangen /-köpfe erneuern ...

    Lagerung Aufhängung VA-Differential und Spurstangen /-köpfe erneuern ...: Hallo Gemeinde, möchte mich in nächster Zeit um die weiteren, noch offenen Punkte bei meinem geliebten Dieselmonster kümmern. Zum einen ist die...
  • Verstärkte Spurstangen-/Köpfe

    Verstärkte Spurstangen-/Köpfe: hallo Spurstangenköpfe links und rechts ausgeschlagen ... wollte nun was verstärktes (verbesserte Verssion oder Material der Gummis) einbauen da...
  • Zylinderkopf für WG EZ 3.2004 - neuer Kopf gesucht

    Zylinderkopf für WG EZ 3.2004 - neuer Kopf gesucht: Ident-Nr. 1J8G2E8A64Y139360 Ich habe einen defekten Zylinderkopf (Gewinde nicht reparabel). Der Motor hat 200 Tsd runter und ist bis jetzt...
  • Passt ein HO Kopf auf Non HO Block ?

    Passt ein HO Kopf auf Non HO Block ?: Hallo zusammen, Ich hätte mal eine Frage an Euch. Mein WJ hat einen Zylinderkopfschaden rechts und ich suche einen passenden Kopf. Ich stoße nun...
  • XJ 2.5 Diesel Köpfe ausbauen

    XJ 2.5 Diesel Köpfe ausbauen: Moin,  ich bin gerade am Wechseln der 4 Köpfe. Jch habe zwar schon hier gesucht aber nicht wirklich was gefunden.  wie bekomme ich den Krümmer und...
  • Ähnliche Themen

    • Lagerung Aufhängung VA-Differential und Spurstangen /-köpfe erneuern ...

      Lagerung Aufhängung VA-Differential und Spurstangen /-köpfe erneuern ...: Hallo Gemeinde, möchte mich in nächster Zeit um die weiteren, noch offenen Punkte bei meinem geliebten Dieselmonster kümmern. Zum einen ist die...
    • Verstärkte Spurstangen-/Köpfe

      Verstärkte Spurstangen-/Köpfe: hallo Spurstangenköpfe links und rechts ausgeschlagen ... wollte nun was verstärktes (verbesserte Verssion oder Material der Gummis) einbauen da...
    • Zylinderkopf für WG EZ 3.2004 - neuer Kopf gesucht

      Zylinderkopf für WG EZ 3.2004 - neuer Kopf gesucht: Ident-Nr. 1J8G2E8A64Y139360 Ich habe einen defekten Zylinderkopf (Gewinde nicht reparabel). Der Motor hat 200 Tsd runter und ist bis jetzt...
    • Passt ein HO Kopf auf Non HO Block ?

      Passt ein HO Kopf auf Non HO Block ?: Hallo zusammen, Ich hätte mal eine Frage an Euch. Mein WJ hat einen Zylinderkopfschaden rechts und ich suche einen passenden Kopf. Ich stoße nun...
    • XJ 2.5 Diesel Köpfe ausbauen

      XJ 2.5 Diesel Köpfe ausbauen: Moin,  ich bin gerade am Wechseln der 4 Köpfe. Jch habe zwar schon hier gesucht aber nicht wirklich was gefunden.  wie bekomme ich den Krümmer und...
    Oben