zelezny
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Threadstarter
Hallo Jungs,
jetzt bin ich echt ratlos!
Mein Jeep XJ 2,5 TD Bj.´99 verliert bereits seit ca. 3-4 Monaten jeweils über Nacht und auch unter Tags bei längeren Standzeiten etwas Wasser. Da vor allem in der Nähe der Wasserpumpe der Block am meißten mit Kühlerflüssigkeit überzogen war, habe ich diese vor ca. 1 Woche gewechselt. Natürlich weiter kontrolliert. Nun habe ich am Samstag dieses mal vorne auf der Fahrerseite die kleine Wasserpfütze entdeckt. Der obere Kühlwasserschlauch war auch noch nach ca. 2 Stunden relativ stark aufgebläht und der Überdruck ließ sich nur durch öffnen des Deckels des Ausgleichsbehälters abbauen.
Das eigentlich komische an der Sache ist, dass die Temperatur des Kühlwassers nie über 90°C angestiegen ist, auch nicht unter Last und wie bereits in einem Anderen Thema angeführt, wird er gewichtmässig relativ stark belastet. Auch geht die Temperatur nur zögerlich nach oben und laut Temperaturanzeige bleibt die Temperatur eher zwischen 70 und 80°C und deshalb würde ich auf ein nicht schließendes Thermostat tippen, leider kann das aber von der Postion im Kreislauf, denk ich, nicht gut für den Überdruck verantwortlich gemacht werden. Im November hab ich ja bereits einmal die Einspritzpumpe überholen lassen und gleichzeitig eine kompressionsmessung bei kaltem Motor durchführen lassen. Ergebniss: alle Zylinder zwischen 19 und 19,6 bar, laut Boschvertretung akzeptable Werte. Auch von der Kraftentfaltung und Beschleunigung bzw. normaler Fahrt auf bergstrassen und auch auf der Autobahn gibt es keine Probleme und Wasser verliert er eigentlich nur so wenig, dass ich in zwei Wochen keinen Viertel Liter nachschütten muß.
Was denkt Ihr??
Danke vielmals!!
jetzt bin ich echt ratlos!
Mein Jeep XJ 2,5 TD Bj.´99 verliert bereits seit ca. 3-4 Monaten jeweils über Nacht und auch unter Tags bei längeren Standzeiten etwas Wasser. Da vor allem in der Nähe der Wasserpumpe der Block am meißten mit Kühlerflüssigkeit überzogen war, habe ich diese vor ca. 1 Woche gewechselt. Natürlich weiter kontrolliert. Nun habe ich am Samstag dieses mal vorne auf der Fahrerseite die kleine Wasserpfütze entdeckt. Der obere Kühlwasserschlauch war auch noch nach ca. 2 Stunden relativ stark aufgebläht und der Überdruck ließ sich nur durch öffnen des Deckels des Ausgleichsbehälters abbauen.
Das eigentlich komische an der Sache ist, dass die Temperatur des Kühlwassers nie über 90°C angestiegen ist, auch nicht unter Last und wie bereits in einem Anderen Thema angeführt, wird er gewichtmässig relativ stark belastet. Auch geht die Temperatur nur zögerlich nach oben und laut Temperaturanzeige bleibt die Temperatur eher zwischen 70 und 80°C und deshalb würde ich auf ein nicht schließendes Thermostat tippen, leider kann das aber von der Postion im Kreislauf, denk ich, nicht gut für den Überdruck verantwortlich gemacht werden. Im November hab ich ja bereits einmal die Einspritzpumpe überholen lassen und gleichzeitig eine kompressionsmessung bei kaltem Motor durchführen lassen. Ergebniss: alle Zylinder zwischen 19 und 19,6 bar, laut Boschvertretung akzeptable Werte. Auch von der Kraftentfaltung und Beschleunigung bzw. normaler Fahrt auf bergstrassen und auch auf der Autobahn gibt es keine Probleme und Wasser verliert er eigentlich nur so wenig, dass ich in zwei Wochen keinen Viertel Liter nachschütten muß.
Was denkt Ihr??
Danke vielmals!!