Lagerung Aufhängung VA-Differential und Spurstangen /-köpfe erneuern ...

Diskutiere Lagerung Aufhängung VA-Differential und Spurstangen /-köpfe erneuern ... im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde, möchte mich in nächster Zeit um die weiteren, noch offenen Punkte bei meinem geliebten Dieselmonster kümmern. Zum einen ist die...

benny72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2020
Beiträge
39
Danke
13
Standort
Gummersbach
Fahrzeug
Grand Cherokee Wh 3.0 CRD (2006)
Hallo Gemeinde,
möchte mich in nächster Zeit um die weiteren, noch offenen Punkte bei meinem geliebten Dieselmonster kümmern.

Zum einen ist die obere Lagerung der Diff-Aufhängung VA durch und zum anderen sind die Spurstangenköpfe fällig ...

1.) Jetzt habe ich hier mal in einem Beitrag gelesen wie sich ein TE gemüht hat diese Lagerungen im eingebauten Zustand zu wechseln und darauf die Antwort erhielt, dass es auch einfacher gegangen wäre wenn er nur noch eine Schraube mehr gelöst und das Diff auf die Werkbank gelegt hätte ... Ok, nachvollziehbar, aber wenn ich die drei Aufhängungspunkte gelöst habe, dann stecken immer noch die Antriebswellen drin und die sind mit einem Sicherungsring recht straff gegen herausrutschen gesichert. Muß ich die Antriebswellen dazu ausbauen oder min eine? Oder wie bekomme ich die Wellen später wieder in die Innenverzahnungen am Diff. "hineingepreßt"?

Wenn ich das Diff auf der Werkbank hätte, würde ich sinnigerweise natürlich auch gleich die Simmeringen der Achsen und auch die Lagerung im Achsrohr mit erneuern wollen, wie schaut es mit dem Simmering am Kardaneingang aus? Da ist eine 36-er (?) 6-Kant-Mutter die später mit ???NM gegen eine neue Stauchhülse angezogen werden müßte? Oder wie sieht die Gemeinde hier das ganze?
Kegelradlager Kardan davor und Antriebswelle im Achsrohr selbst aber nicht zwangsläufig oder wie sind da Eure Erfahrungen mit? Im Speziellen Kegelradlager und Sitz dürfte für Laien wohl nicht wirklich selbst durchführbar sein wegen der erforderlichen Einstellarbeiten oder was sagt Ihr dazu?

2.) Dann wären im weiteren noch min. die Spurstangenköpfe zu erneuern oder empfiehlt sich hier gleich die kpl. Erneuerung mit Spurstangen? Spiel sicher festzustellen traue ich mir da nicht wirklich zu, tendenziell würde ich gegenwärtig aber prim. von nur ausgeschlagenen Köpfen ausgehen.
Wie käme ich ggf. an die Kontermuttern am Lenkgetriebe dran? Diese sitzen ja schön abgeschottet im Kanal ... Dann einfach nur am Lenkgetriebe die zwei Befestigungsschrauben lösen und die ganze Einheit läßt sich dann so weit zu den Seiten weg verschieben das man dran kommt? Natürlich würde ich bei der Gelegenheit dann auch die Lagerungen Lenkgetriebe gleich noch miterneuern ... sind ja nur zwei "Gummilagerungen" die nach 16 Jahren vermutlich am Ende sind ...

Bin mal gespannt ob ich alles einigermaßen Verständlich rübergebracht habe und freue mich schon auf hilfreichen Input und vielleicht auch noch weitergehenden Ratschlägen was "by-the-way" miterneuert oder zumindestens überprüft werden sollte ;-)

Besten Dank und Euch allen schon mal noch einen schönen Abend!
 

benny72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2020
Beiträge
39
Danke
13
Standort
Gummersbach
Fahrzeug
Grand Cherokee Wh 3.0 CRD (2006)
Vielen Dank!
Nur scheint das Lager im Achsrohr und ebenso auch der Simmering dort ebenfalls fällig zu sein und somit müßte ich die Seite ohnehin "freilegen". Aber wiederrum auch nur aufgebockt, keine Bühne zur Verfügung.

Meinungen dazu?

Meinungen zu dem zweiten Punkt mit den Spurstangen?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Ohne Bühne ist das natürlich unbequem
 

benny72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2020
Beiträge
39
Danke
13
Standort
Gummersbach
Fahrzeug
Grand Cherokee Wh 3.0 CRD (2006)
Ohne Bühne ist das natürlich unbequem
Befürchte ich auch, aber muß gehen. Das gute ist, dass wir im April immer drei zugelassen Fahrzeuge zur Verfügung haben und damit ist dann zumindest der zeitliche Druck raus 😉

Hast Du denn schon mal sonstwas am Diff vorne gewechselt?

Spurstangen schon mal wechseln müssen oder dann nur die Köpfe?

Möchte gerne vermeiden bald wieder drunter zu müssen 🙄
 
Thema:

Lagerung Aufhängung VA-Differential und Spurstangen /-köpfe erneuern ...

Lagerung Aufhängung VA-Differential und Spurstangen /-köpfe erneuern ... - Ähnliche Themen

  • Softtop - Lagerung

    Softtop - Lagerung: Hallo an alle, Ich habe das Softtop abgebaut und fahre nur mit dem Hardtop. Wie lagert ihr das Softtop, da es doch recht sperrig und groß ist...
  • Lagerung vorderes Diff

    Lagerung vorderes Diff: Hallo Zusammen, heute hab ich weiter gemacht. Diesmal wollte ich die Lager beim Querlenker tauschen. Leider war ein Lager falsch. Das hab ich...
  • Hardtop JKU abnehmen und Lagerung

    Hardtop JKU abnehmen und Lagerung: leider sind alle threads dazu schon geschlossen hat jemand das Gewicht von dem Teil und vielleicht den Schwerpunkt einigermaßen exakt ermittelt...
  • Lagerung Freedom Panels

    Lagerung Freedom Panels: Moin moin zusammen, jetzt wo das Wetter besser wird und ich die dann auch mal gerne als Targa fahre komme ich zu dem Problem das ich die...
  • Einteilige Steckachsen von Moser Engineering Hilfe wegen Lagerung

    Einteilige Steckachsen von Moser Engineering Hilfe wegen Lagerung: Hallo Gemeinde , wer hat erfahrungen oder welche verbaut von Moser sind wohl die einzigen die mit Kugellager laufen und nicht mit den üblichen...
  • Ähnliche Themen

    • Softtop - Lagerung

      Softtop - Lagerung: Hallo an alle, Ich habe das Softtop abgebaut und fahre nur mit dem Hardtop. Wie lagert ihr das Softtop, da es doch recht sperrig und groß ist...
    • Lagerung vorderes Diff

      Lagerung vorderes Diff: Hallo Zusammen, heute hab ich weiter gemacht. Diesmal wollte ich die Lager beim Querlenker tauschen. Leider war ein Lager falsch. Das hab ich...
    • Hardtop JKU abnehmen und Lagerung

      Hardtop JKU abnehmen und Lagerung: leider sind alle threads dazu schon geschlossen hat jemand das Gewicht von dem Teil und vielleicht den Schwerpunkt einigermaßen exakt ermittelt...
    • Lagerung Freedom Panels

      Lagerung Freedom Panels: Moin moin zusammen, jetzt wo das Wetter besser wird und ich die dann auch mal gerne als Targa fahre komme ich zu dem Problem das ich die...
    • Einteilige Steckachsen von Moser Engineering Hilfe wegen Lagerung

      Einteilige Steckachsen von Moser Engineering Hilfe wegen Lagerung: Hallo Gemeinde , wer hat erfahrungen oder welche verbaut von Moser sind wohl die einzigen die mit Kugellager laufen und nicht mit den üblichen...
    Oben