Knacken in der Vorderachse XJ

Diskutiere Knacken in der Vorderachse XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Beim Porsche? Wegwerfen und einen Jeep kaufen... Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Versteckt

Member
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
SandmannOffroad schrieb:
ok,
 
ich bin gespannt was da rauskommt...
Beim Porsche? Wegwerfen und einen Jeep kaufen...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
nöö,
 
bei der Rechnungssumme...;)
 
vielleicht war´s ja auch nur ein defekter cv-head....
 
der macht auch munter Geräusche,
 
aber so ist es ein reines Ratespiel, eigentlich schade dass er jetzt in der Werkstatt ist,
ich glaub nicht an ein defektes Diff!
 
Ich hab meines gerade komplett auseinander,
dass es das Diff selbst oder Zahnräder davon himmelt will ich nicht glauben,
dafür ist das Zeug einfach zu stabil.
 
Wenn ich mir die Zahnräder anschaue muss wirklich sehr viel passieren, dass man es schafft diese zu zerlegen.
 
Vielleicht ein Lager im Diff wie bei meinem jetzt,
dann ist er in der Werkstatt besser aufgehoben??  auch nicht sicher (ob die überhaupt wissen was sie machen sollen :) )
 
naja, ich bin echt gespannt...
 
nicht übel nehmen Bandito, ich mein das nicht bös und wünsch Dir dass es vielleicht wirklich nur ne Kleinigkeit wie ein defektes KG oder sowas ist !
 
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
SandmannOffroad schrieb:
 
nicht übel nehmen Bandito, ich mein das nicht bös und wünsch Dir dass es vielleicht wirklich nur ne Kleinigkeit wie ein defektes KG oder sowas ist !
 
Keine Angst, Frank, ich nehme Dir das nicht übel.
 
Ich bin froh, dass sich die Werkstatt ins Zeug legt - wenn sie dabei auch dazulernen muss. Ich selbst habe dafür weder die Ahnung, noch das Werkzeug oder die Zeit. Hier in Dresden ist das bisher die einzige Crew, die sich überhaupt an meinen alten Dinosaurier herantraut.
 
Wenn's preiswert bleibt, bin ich natürlich froh, wenn's teurer wird, dann hält es hoffentlich lange. Gemacht wird's auf jeden Fall. Und die Werkstattkosten werden definitiv nie der Grund werden, dass ich mich von meinem geliebten XJ trenne. :inlove:
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
993
Danke
651
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... alle verstrahlt hier; mir geht's genauso - der olle Bock hat einfach das gewisse Etwas.
 
Irre ich mich, oder ziehen die Preise gerade an ... siehe Bielefeld / Neuried
 
:wave:
 
Rossi
 
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Endlich gibt's Neuigkeiten aus der Werkstatt. Die Geräusche scheinen nicht aus der Vorderachse, sondern aus dem Verteilergetriebe zu kommen. Entweder noch diese Woche, definitiv aber nächste Woche machen sich die Jungs darüber her. Was es genau ist, weiß man ja erst nach dem Öffnen. Gibt es beim 242 VTG verschiedene Varianten? Die Werkstatt hat noch zwei andere 242 Getriebe da (waren auch nicht in einem XJ verbaut), deren Gehäuse würde aber etwas anders aussehen. Ist zumindest das Innenleben identisch?
 
Grüße, Silvio (Derzeit 100%iger Radfahrer, da er keine Lust zum Eiskratzen hat! :cold: )
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.928
Danke
2.511
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Unterschiede gibts zunächst mal bei den Eingangswellen; kurz, lang, 21spl, 23spl. Ansonsten sollten die 242 gleich sein, sowohl innerlich als auch äusserlich. Ich meine allerdings mal ein "242 VW" gesehen zu haben, das hatte, glaub ich, vorn und hinten fixed yokes.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.928
Danke
2.511
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Konnte damals nicht editieren: Gibt auch ein 242HD, steckt glaub ich im HMMWV.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Jap,
Das vom Hummer hab ich auch mal gehört.
Das passt aber nicht pnp
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
FloHOW schrieb:
Die Preise steigen schon länger...
 
Ich habe es mir gleich gedacht, dass das mal ne schöne Sparbüchse wird :xmas:
 
Jetzt ärgere ich mich nur, dass ich nicht noch zwei-drei Stück dazu gekauft habe, ...als Geldanlage :rofl:
 
 
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Hohoho - kurzes Update:
Die Werkstatt ist noch nicht weiter und wartet auf ein Austausch-VTG. Allerdings haben sie ein weiteres Problem entdeckt: Die hinteren Steckachsen haben einige Millimeter spiel. Das hört man ganz deutlich, wenn man kräftig an den Rädern wackelt, während er auf dem Boden steht. Wie bedenklich oder problematisch ist das?
 
Grüße aus Dresden :xmas:
 
Silvio
 

Versteckt

Member
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
Wenn das drinnen beim Diff ist an den C Clips, ist das blöd, weil wenn dort zuviel Spiel ist, verlierst du irgendwann deine Steckachsen inklusive Reifen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.928
Danke
2.511
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ein Erklärbär sollte mal zum Thema "C-Clips & Steckachsenspiel" einen Beitrag schreiben und den pinnen.
 
Wieviel sind "einige Millimeter"? 4-5mm sind schon kritisch und schreien nach neuen Steckachsen. 1mm und darunter (falls das mal jemand misst) ist neuwertig.
Allerdings sei bemerkt: auch der Herzbolzen verschleißt etwas und trägt zu dem Spiel bei. Schätzungsweise aber nicht mehr als einen halben mm.
 
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Endlich gibt's Neuigkeiten aus der Werkstatt: Im Verteilergetriebe ist wohl ein Lager hin.
 
Da die Jungs endlich ein anderes gebrauchtes Getriebe vor Ort haben, wollte ich mal fragen, ob ich mir so eins ins Ersatzteillager legen sollte. Habt Ihr 'ne Ahnung, wie viel so ein gebrauchtes Getriebe wert ist? Dann würde ich's mir nämlich gleich reservieren.
 
LG aus Dresden
 
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Endlich, der Jeep ist fertig. Morgen will ich ihn abholen.
 
Jetzt habe ich zwar ein anderes VTG drin, das alte hat der Getriebespezi, dem meine Werkstatt den Job offenbar überlassen hat, behalten. Rechnungsbetrag: 500 €. Ist das realistisch? Das wäre der reduzierte Preis für die lange Wartezeit. Normalerweise würde die Reparatur wohl 800€ kosten.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
dann hoffen wir mal alle dass das "Knacken in der Vorderachse" weg ist ;)
 
der Preis ist denke ich ok incl. Arbeit...
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Bandito schrieb:
 
Jetzt habe ich zwar ein anderes VTG drin, das alte hat der Getriebespezi, dem meine Werkstatt den Job offenbar überlassen hat, behalten.
 
Das hätte ich ihm nicht gegeben. Seit wann schmeißt man ein Getriebe weg, nur weil ein Lager verreckt?
Da kannst du prima daran üben und oder auch mal einen Lager ersätzen/reparieren, falls da überhaupt etwas kaputt war.
 
Jetzt macht er das und das Ding schwimmt demnächst in der Bucht ;)
 
Was ist mit den Steckachsen los??
Haben sie sich selbst geheilt?
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Knacken in der Vorderachse XJ

Knacken in der Vorderachse XJ - Ähnliche Themen

  • Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung

    Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung: Guten Tag, ich habe einen Jeep GC WK2 Overland aus dem Jahre 2015. Seit neustem kommt immer ein Knacken an der linken Vorderachse, wenn ich mal zu...
  • ZJ 5.9: Knacken an der Vorderachse bei Richtungswechsel

    ZJ 5.9: Knacken an der Vorderachse bei Richtungswechsel: Hallo Zusammen,   immer wenn ich von Links- auf Rechtskurve und umgekehrt wechsele, knackt es im Bereich der Vorderachse relativ hart und...
  • Vorderachse WJ lautes Knacken bei Kurvenfahrt

    Vorderachse WJ lautes Knacken bei Kurvenfahrt: Hallo Gemeinde,   seit kurzem höre ich manchmal ein mahlendes Geräusch von der Vorderachse. Jetzt hab ich, relativ plötzlich, dazu ein heftiges...
  • Knacken im Antriebsstrang Vorderachse WJ/WG

    Knacken im Antriebsstrang Vorderachse WJ/WG: Guten Abend,   hab vor ca. 9 Monaten diesbezüglich Anfrage gestellt. Es handelt sich um ein lautes extremes Knacken, das ich nicht lokalisieren ...
  • Jeep ZJ knacken Vorderachse

    Jeep ZJ knacken Vorderachse: So, nachdem er jetzt endlich ruhig gelaufen ist die nächste Kleinigkeit: knackende, manchmal rauschende Geräusche von der Vorderachse. Ein...
  • Ähnliche Themen

    • Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung

      Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung: Guten Tag, ich habe einen Jeep GC WK2 Overland aus dem Jahre 2015. Seit neustem kommt immer ein Knacken an der linken Vorderachse, wenn ich mal zu...
    • ZJ 5.9: Knacken an der Vorderachse bei Richtungswechsel

      ZJ 5.9: Knacken an der Vorderachse bei Richtungswechsel: Hallo Zusammen,   immer wenn ich von Links- auf Rechtskurve und umgekehrt wechsele, knackt es im Bereich der Vorderachse relativ hart und...
    • Vorderachse WJ lautes Knacken bei Kurvenfahrt

      Vorderachse WJ lautes Knacken bei Kurvenfahrt: Hallo Gemeinde,   seit kurzem höre ich manchmal ein mahlendes Geräusch von der Vorderachse. Jetzt hab ich, relativ plötzlich, dazu ein heftiges...
    • Knacken im Antriebsstrang Vorderachse WJ/WG

      Knacken im Antriebsstrang Vorderachse WJ/WG: Guten Abend,   hab vor ca. 9 Monaten diesbezüglich Anfrage gestellt. Es handelt sich um ein lautes extremes Knacken, das ich nicht lokalisieren ...
    • Jeep ZJ knacken Vorderachse

      Jeep ZJ knacken Vorderachse: So, nachdem er jetzt endlich ruhig gelaufen ist die nächste Kleinigkeit: knackende, manchmal rauschende Geräusche von der Vorderachse. Ein...
    Oben