Knacken im Antriebsstrang Vorderachse WJ/WG

Diskutiere Knacken im Antriebsstrang Vorderachse WJ/WG im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend,   hab vor ca. 9 Monaten diesbezüglich Anfrage gestellt. Es handelt sich um ein lautes extremes Knacken, das ich nicht lokalisieren ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

horex53

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
64
Danke
2
Standort
Zollernalbkreis
Guten Abend,
 
hab vor ca. 9 Monaten diesbezüglich Anfrage gestellt. Es handelt sich um ein lautes extremes Knacken, das ich nicht lokalisieren  kann.
Tritt vor allem beim leichten Einschlagen links, aber auch nach rechts auf. Bisher ist das komischerweise immer wieder verschwunden.
Nun verschwindet es jedoch nicht mehr und ich muss dringend was unternehmen.
Ich habe das Gleichlaufgelenk der vorderen Kardanwelle in Verdacht, ist das möglich? Um diese Fehlerquelle auszuschließen, würde ich
gerne die vordere Kardanwelle ausbauen. Nun meine hauptsächliche Frage, Der Wagen ist ein Grand Cherokee 3,1 L BJ 2001 und hat
Quadradrive.   ----Kann ich die vordere Kardanwelle ausbauen und mit dem Wagen fahren, um diesen Fehler auszuschließen, ohne dass ich etwas kaputt mache. Ist die Suche nach der Fehlerquelle auf diese Art sinnvoll?
 
Über Antworten würde ich mich freuen
Gruß Arnold
 

Jeep2001

Mitglied
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Du kannst die Kardanwelle abbauen und ohne Probleme fahren.

Ob das Gleichlaufgelenk für dein Problem verantwortlich ist bezweifel ich aber.

Gruß
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Für das Geräusch tippe ich aus der Distanz bei dieser Fehlerbeschreibung eher
auf die Ball-Joints in den Achsschenkeln :yes:
 
Und da sollte man dann gleich oben und unten neue Einbauen, selbstredend auf
beiden Seiten!
 

horex53

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
64
Danke
2
Standort
Zollernalbkreis
Guten Abend zusammen,
 
herzlichen Dank für die Antworten.    Zur Frage von XJ988:    Wie kann ich das Geräusch am Besten beschreiben?
 
Das Knacken/ Mahlen  tritt am Besten zu bemerken/hören  beim eher langsamen fahren auf und verstärkt sich beim Richtungswechsel,
d.h. beim einschlagen des Lenkrads von links nach rechts. Es knackt , mahlt somit beim Fahren, wobei es beim Langsamfahren am deutlichsten zu hören ist. Unter Lastwechsel verändert sich das Geräusch etwas.
Hoffe das Geräusch so gut wie möglich beschrieben zu haben. Glaube es am ehesten vorne links lokalisieren zu können.
Was kann es sein?  Radlager  oder Antriebswelle?
 
Nochmals herzlichen Dank mit der Bitte um weitere Ratschläge
 
Grüße Arnold
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Arnold,

Hast du schon mal den servobehälter der Lenkung kontrolliert?

Eftl zu wenig drin?

Gruß Robert.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Dann schau doch mal nach den Radlagern, sind mittlerweile auch meine Lieblinge ;)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn es eindeutig ein rotierendes Teil ist stehen die Antriebswellen und der Homo der Kardanwelle ziemlich weit vorn. Vielleicht aber auch das Diff selbst. Schonmal nach dem Öl geschaut?
 
Grad nochmal gelesen - "lautes extremes Knacken" klingt für mich jetzt nicht nach Diff....
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Arnold,

Sorry wenn ich noch mal frag, aber ein wimmern/jaulen ist auch zu hören?

Gruß Robert
 

horex53

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
64
Danke
2
Standort
Zollernalbkreis
Guten Abend,
 
also, Servobehälter ist voll, bzw. ÖL hab ich vor nicht allzu langer Zeit getauscht, ist auch kein wimmern/ jaulen eher mahlen.
 
Es ist/kommt von einem rotierenden Teil, am deutlichsten und lautesten im 30km/h Bereich bei Last und Richtungswechsel Das Öl im
 
Differential ist sauber hab ich vor ca. 3 bis 4tst km gewechselt mit Friction Modifier, wie sichs gehört.
 
Geht schon denk ich auch  in Richtung Antriebswelle oder Radlager.  Homo der Kardanwelle wär für mich eine Nummer zu groß.
 
Muß ihn wohl in die Werkstatt bringen, bevor ich liegenbleib und noch mehr schrotte.
 
Danke nochmal an Jeep 2001, daß ich zur Fehlerdiagnose bei Quadradrive ohne Probleme kurzzeitig ohne vorder Kardanwelle fahren kann.
 
Herzlichen Dank für Eure Anteilnahme, werde berichten wenn`s repariert ist, was es war, ist grad nur ein unpassender Zeitpunkt.
 
 
Gruß Arnold
 

horex53

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
64
Danke
2
Standort
Zollernalbkreis
Guten Abend,
 
wollte nur mal berichten, .......was soll ich sagen, die Knack und Mahlgeräusche sind fast weg trau mich kaum es zu schreiben.
 
Einerseits erfreulich, aber letztendlich nicht gänzlich beruhigend. Ich mach erst mal nix. Wenn das Problem wieder auftaucht,
 
werde  ich mal die vordere Kardan-Welle ( nach Markierung)  ausbauen,  um diese als Fehlerquelle auszuschließen falls sie es nicht ist.
 
Hoffe es taucht nicht wieder auf, was ich kaum glaube, zumal es beängstigend klang.
 
Ansonsten allzeit gute Fahrt und schönes Wochenende
 
Gruß Arnold
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Knacken im Antriebsstrang Vorderachse WJ/WG

Knacken im Antriebsstrang Vorderachse WJ/WG - Ähnliche Themen

  • "Knacken" im Antriebsstrang bei 2H, JL Rubicon 2.0GDI MY21

    "Knacken" im Antriebsstrang bei 2H, JL Rubicon 2.0GDI MY21: Hallo Zusammen Beim Rangieren auf dem Parkplatz (Rückwärts mit Linkseinschlag aus der Parklücke, dann vorwärts mit starkem Rechtseinschlag...
  • Knacken im Antriebsstrang vorne, oder Radlager?

    Knacken im Antriebsstrang vorne, oder Radlager?: Guten Abend zusammen und frohe Ostern,   hab seit Gestern ein Problem mit meinem Fahrzeug Grand Cherokee 3,1 Diesel BJ. 2001. Beim Herausfahren...
  • Knacken im Antriebsstrang nach Neustart

    Knacken im Antriebsstrang nach Neustart: Hallo bin neu hier und habe eine Frage, nach jedem Neustart egal ob warm oder kaltstart habe ich beim losfahren und sofortigem einlenken, egal ob...
  • Lautes Knacken im Antriebsstrang

    Lautes Knacken im Antriebsstrang: Hallo Leute! Ich hab neuerdings sporadisch ein sehr lautes Knacken im Antriebsstrang. Dieses Knacken kommt nur ein mal, immer bei konstanter...
  • Knacken im Antriebsstrang

    Knacken im Antriebsstrang: Habe vor einiger Zeit schon mal zu diesem Thema gepostet: http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...mp;hl=geräusche ...und damals das Öl des...
  • Ähnliche Themen

    • "Knacken" im Antriebsstrang bei 2H, JL Rubicon 2.0GDI MY21

      "Knacken" im Antriebsstrang bei 2H, JL Rubicon 2.0GDI MY21: Hallo Zusammen Beim Rangieren auf dem Parkplatz (Rückwärts mit Linkseinschlag aus der Parklücke, dann vorwärts mit starkem Rechtseinschlag...
    • Knacken im Antriebsstrang vorne, oder Radlager?

      Knacken im Antriebsstrang vorne, oder Radlager?: Guten Abend zusammen und frohe Ostern,   hab seit Gestern ein Problem mit meinem Fahrzeug Grand Cherokee 3,1 Diesel BJ. 2001. Beim Herausfahren...
    • Knacken im Antriebsstrang nach Neustart

      Knacken im Antriebsstrang nach Neustart: Hallo bin neu hier und habe eine Frage, nach jedem Neustart egal ob warm oder kaltstart habe ich beim losfahren und sofortigem einlenken, egal ob...
    • Lautes Knacken im Antriebsstrang

      Lautes Knacken im Antriebsstrang: Hallo Leute! Ich hab neuerdings sporadisch ein sehr lautes Knacken im Antriebsstrang. Dieses Knacken kommt nur ein mal, immer bei konstanter...
    • Knacken im Antriebsstrang

      Knacken im Antriebsstrang: Habe vor einiger Zeit schon mal zu diesem Thema gepostet: http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...mp;hl=geräusche ...und damals das Öl des...
    Oben