Jeep ZJ knacken Vorderachse

Diskutiere Jeep ZJ knacken Vorderachse im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So, nachdem er jetzt endlich ruhig gelaufen ist die nächste Kleinigkeit: knackende, manchmal rauschende Geräusche von der Vorderachse. Ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
So, nachdem er jetzt endlich ruhig gelaufen ist die nächste Kleinigkeit: knackende, manchmal rauschende Geräusche von der Vorderachse. Ein leichtes knacken wenn man langsam fährt und einlenkt, aber auch beim geradeaus fahren, etwas lauter merk ichs wenn man im Standgas abwärts ne enge Kurve fährt. Also eher unter Belastung.

Lager und div. Gelenke kann ich fast ausschließen, heute angehoben und durchgecheckt.

Was könnte es sonst noch sein?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ausgehoben stehen aber die meisten Gelenke unter Spannung - und weisen kein Spiel auf......
 
Rauschen kommt meist vom Pinionlager. Das Knacken.....kann wie immer alles sein. Homos, Panhard, Stoßdämpfer, ASB, Lenkgetriebe vs. Rahmen......
 

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Die Geräusche sind fast weg wenn man länger fährt... Jetzt mal vorne beide Manschetten aufgemacht und ordentlich nachgefettet, war schon wenig drin. Wenn das nichts hilft werd ich die Steckachsen tauschen.
 

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Mit nem Fett von VW, ka was genau. Werds nochmal checken, danke.

Heute länger gefahren, grad abwärts hört man es ständig bzw bei langsamen Kurven.
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Antriebswellen VA tauschen und freuen, dass das Knacken weg ist...
Im gleichen Zug gleich die Radlager mit, das ist ein Abwasch.Kosten beim Selbstschrauber ca. 450-500 für haltbares Material.
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Ein defekter Homo wird sicher nicht durch bloßes Rütteln am Rad enttarnt.
 

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Es kommt stark von der linken Seite, werd mal die linke Antriebswelle inkl Radlager wechseln.
 

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Werd beide Steckachsen vorne tauschen, macht es Sinn gleich andere Teile auf Verdacht mitzuwechseln wenn ich schon dabei bin?
 

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
So, werd beide Steckachsen und die Radnabe (komplett) mitwechseln, wenn man schon mal dabei ist. Lenkungsdämpfer ist auch hinüber, der kommt auch noch dran.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Hab ich auch letztens gemacht, hab Radnaben von Raybestos genommen und besorg dir ne 13er Vielzahnnuss, du wirst es dir selber danken :) ich hab auch direkt die 3 Schrauben der Radnabe erneuert.
 

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Hat nicht ASP nen Zollwerkzeug Satz im Angebot? Muss ich mal schauen. Danke für den Hinweis.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ist kein Zoll. Einfach 13er Vielzahn, gibt's bei Amazon für 6 Euro von Hazett. Oder im gut sortierten Bauhaus etc mal nachfragen, haben die manchmal auch.
 

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
So, vorne beide Steckachsen & Radlager getauscht, Lenkungsdämpfer bei der Gelegenheit auch.
 
Knacken ist noch immer da. Vor allem bei langsamen Rechtskurven (ein- ausparken), bei Linkskurven etwas weniger. Beim Geradeausfahren hört man davon eigentlich nichts. Es ist bei jeder Umdrehung ein knacken / poltern hörbar, man "spürt" es auch ein wenig im Fußraum... Kardanwelle kein Spiel soweit ich das beurteilen kann.
 
Kann doch nicht von den 2" Spacern oder den jetzt etwas größeren Reifen kommen (245er statt 225/70-16)? Ist auch nicht direkt nach dem Wechsel aufgetreten.
 
Was könnte es noch sein?
 

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Grad wieder gefahren, es klopft regelrecht bei langsamen Kurven, beim ein und ausparken etwa, bei schritttempo.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.013
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ball-Joints an den Achsschenkel oben und unten prüfen - die dürfen kein Spiel haben.
 
Stabibuchsen und Koppelstangen wären auch noch möglich.
 

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Danke werd die Punkte noch prüfen! Bekannter hat mir den Tipp mit der Kardanwelle auch gegeben. Er meinte gerade bei Volleinschlag und langsamen fahren könnte das davon kommen.
 

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Kardanwelle raus, Geräusch weg. So leise war er noch nie...
 

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Er schiebt bei eingelegter Untersetzung schon ziemlich in engen Kurven, bei normaler Fahrt ganz leicht in einer engen Linkskurve die ich immer fahre. Bekannter meinte die ganze Symptomatik kommt von der Visco, wenns schlimmer wird mal tauschen. Auto hat ja auch schon 240.000 runter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep ZJ knacken Vorderachse

Jeep ZJ knacken Vorderachse - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Geräusch während der Fahrt/ knacken Jeep Compass Mk49 2.2 CRd

    Geräusch während der Fahrt/ knacken Jeep Compass Mk49 2.2 CRd: Hallo Leute ! Und zwar hab ich ein Problem mit meinem Jeep Compass 2.2 CRd Schaltgetriebe 2014. Während des Fahrens knackt es manchmal. Beim...
  • Jeep XJ Knacken beim Lastwechsel an VA

    Jeep XJ Knacken beim Lastwechsel an VA: Moin, ich habe vorne rechts ein immer wieder kehrendes Knacken. Dies tritt beim anfahren, Gas geben, gas wegnehmen und manchmal beim bremsen auf...
  • "KNACK" und dann aus Jeep ZJ FL

    "KNACK" und dann aus Jeep ZJ FL: Hallo zusammen, Bin Grad dabei meinen FL Tüv fertig zu machen. Hab ihm eine neue Batterie spendiert. Jedoch geht er trotzdem einfach aus im...
  • Jeep ZJ: Knacken bei engen Kurven

    Jeep ZJ: Knacken bei engen Kurven: Hallo,   ich hab seit geraumer Zeit ein konstantes knacken bei engen langsamen Kurvenfahrten. Es macht immer knack, knack, knack... bis ich die...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Geräusch während der Fahrt/ knacken Jeep Compass Mk49 2.2 CRd

      Geräusch während der Fahrt/ knacken Jeep Compass Mk49 2.2 CRd: Hallo Leute ! Und zwar hab ich ein Problem mit meinem Jeep Compass 2.2 CRd Schaltgetriebe 2014. Während des Fahrens knackt es manchmal. Beim...
    • Jeep XJ Knacken beim Lastwechsel an VA

      Jeep XJ Knacken beim Lastwechsel an VA: Moin, ich habe vorne rechts ein immer wieder kehrendes Knacken. Dies tritt beim anfahren, Gas geben, gas wegnehmen und manchmal beim bremsen auf...
    • "KNACK" und dann aus Jeep ZJ FL

      "KNACK" und dann aus Jeep ZJ FL: Hallo zusammen, Bin Grad dabei meinen FL Tüv fertig zu machen. Hab ihm eine neue Batterie spendiert. Jedoch geht er trotzdem einfach aus im...
    • Jeep ZJ: Knacken bei engen Kurven

      Jeep ZJ: Knacken bei engen Kurven: Hallo,   ich hab seit geraumer Zeit ein konstantes knacken bei engen langsamen Kurvenfahrten. Es macht immer knack, knack, knack... bis ich die...
    Oben