Jeep XJ Knacken beim Lastwechsel an VA

Diskutiere Jeep XJ Knacken beim Lastwechsel an VA im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, ich habe vorne rechts ein immer wieder kehrendes Knacken. Dies tritt beim anfahren, Gas geben, gas wegnehmen und manchmal beim bremsen auf...
jaq

jaq

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2019
Beiträge
6
Danke
3
Standort
Hamburg
Fahrzeug
Jeep XJ 2.5TD
bj.2001
Moin,
ich habe vorne rechts ein immer wieder kehrendes Knacken.
Dies tritt beim anfahren, Gas geben, gas wegnehmen und manchmal beim bremsen auf. Als ich ihn mir schon zweimal auf der Bühne angeguckt habe, hatte ich bis jetzt nichts gefunden.
Vermutung wäre das obere traggelenk.

Zweite Frage, Wahrscheinlich das 5000 mal das jemand fragt..
Ich würde gerne bei meinem Jeep XJ 2.5TD Granny Federn vom V8 einbauen um den ein wenig höher zu bekommen. Muss ich dabei schon direkt die Aufnahme vom Panhardstab bearbeiten oder verändern?
Vielen Dank schonmal.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Leg dich unter das Auto und begutachte so mal alle Buchsen etc. - auf der Bühne (2 Säulen, ausgefedert nehme ich mal an?) verspannt sich die ganze Achskonstruktion, da findest Du kaum was.

Obere ASB können sein, wären aufgrund der auftretenden Kräfte auch naheliegend - glaube ich aber konstruktiv nicht so recht dran. Schau mal nach der Buchse vom Panhard oder nach den oberen LL (auch die Buchsen in der Achse). Die ASB fangen an zu Poltern wenn Du über kurze Unebenheiten fährst - aber dann ist es auch schon 5 vor 12.
 
  • Like
Reaktionen: jaq
jaq

jaq

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2019
Beiträge
6
Danke
3
Standort
Hamburg
Fahrzeug
Jeep XJ 2.5TD
bj.2001
Danke für die schnelle Antwort, habe mich die Tage mal drunter gelegt.
Es scheint so als würde der stabi diese Geräusche verursachen. Habe ich mal neu bestellt, mal gucken ob es Abhilfe bringt.
Gruss
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Hast Du vorher mal die Stabibuchsen und die Koppelstangen angeschaut?
Man kann mit einem Blick von der Seite meist erkennen, ob die Buchsen ausgenudelt sind. Für das Spiel der Koppelstangen gilt dasselbe - sollte erkennbar sein.
Der Stabi selbst ist wohl kaum die Ursache.
 
  • Like
Reaktionen: jaq
Briarwood

Briarwood

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
156
Danke
6
Standort
Frankfurt/M
Das hatte ich auch grade.
Stabigummis und Koppelstangen gewechselt - (auch hinten, die Gummis sind ja schon fast 30), und weg wars.

M.
 
  • Like
Reaktionen: jaq
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Ich hatte bei meinem ersten TJ mehrmals die Original-Koppelstangen innerhalb kurzer Zeit wechseln muessen. Dann die verstaerkten Exemplare des XJ (von ASP) eingebaut, dann war bis zum Verkauf nach weiteren 100tkm Ruhe.
Gruss
Harald
 
  • Like
Reaktionen: jaq
jaq

jaq

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2019
Beiträge
6
Danke
3
Standort
Hamburg
Fahrzeug
Jeep XJ 2.5TD
bj.2001
Hast Du vorher mal die Stabibuchsen und die Koppelstangen angeschaut?
Man kann mit einem Blick von der Seite meist erkennen, ob die Buchsen ausgenudelt sind. Für das Spiel der Koppelstangen gilt dasselbe - sollte erkennbar sein.
Der Stabi selbst ist wohl kaum die Ursache.
Moin, ich meinte natürlich die Stabi Buchsen und Koppelstanhen, die ich neu bestellt habe. Stabi selber sieht sogar noch ganz gut aus mit wenig rost😄
 
jaq

jaq

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2019
Beiträge
6
Danke
3
Standort
Hamburg
Fahrzeug
Jeep XJ 2.5TD
bj.2001
Ich hatte bei meinem ersten TJ mehrmals die Original-Koppelstangen innerhalb kurzer Zeit wechseln muessen. Dann die verstaerkten Exemplare des XJ (von ASP) eingebaut, dann war bis zum Verkauf nach weiteren 100tkm Ruhe.
Gruss
Harald
Die wurden es jetzt auch👍🏻
 
Thema:

Jeep XJ Knacken beim Lastwechsel an VA

Jeep XJ Knacken beim Lastwechsel an VA - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Geräusch während der Fahrt/ knacken Jeep Compass Mk49 2.2 CRd

    Geräusch während der Fahrt/ knacken Jeep Compass Mk49 2.2 CRd: Hallo Leute ! Und zwar hab ich ein Problem mit meinem Jeep Compass 2.2 CRd Schaltgetriebe 2014. Während des Fahrens knackt es manchmal. Beim...
  • "KNACK" und dann aus Jeep ZJ FL

    "KNACK" und dann aus Jeep ZJ FL: Hallo zusammen, Bin Grad dabei meinen FL Tüv fertig zu machen. Hab ihm eine neue Batterie spendiert. Jedoch geht er trotzdem einfach aus im...
  • Jeep ZJ knacken Vorderachse

    Jeep ZJ knacken Vorderachse: So, nachdem er jetzt endlich ruhig gelaufen ist die nächste Kleinigkeit: knackende, manchmal rauschende Geräusche von der Vorderachse. Ein...
  • Jeep ZJ: Knacken bei engen Kurven

    Jeep ZJ: Knacken bei engen Kurven: Hallo,   ich hab seit geraumer Zeit ein konstantes knacken bei engen langsamen Kurvenfahrten. Es macht immer knack, knack, knack... bis ich die...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Geräusch während der Fahrt/ knacken Jeep Compass Mk49 2.2 CRd

      Geräusch während der Fahrt/ knacken Jeep Compass Mk49 2.2 CRd: Hallo Leute ! Und zwar hab ich ein Problem mit meinem Jeep Compass 2.2 CRd Schaltgetriebe 2014. Während des Fahrens knackt es manchmal. Beim...
    • "KNACK" und dann aus Jeep ZJ FL

      "KNACK" und dann aus Jeep ZJ FL: Hallo zusammen, Bin Grad dabei meinen FL Tüv fertig zu machen. Hab ihm eine neue Batterie spendiert. Jedoch geht er trotzdem einfach aus im...
    • Jeep ZJ knacken Vorderachse

      Jeep ZJ knacken Vorderachse: So, nachdem er jetzt endlich ruhig gelaufen ist die nächste Kleinigkeit: knackende, manchmal rauschende Geräusche von der Vorderachse. Ein...
    • Jeep ZJ: Knacken bei engen Kurven

      Jeep ZJ: Knacken bei engen Kurven: Hallo,   ich hab seit geraumer Zeit ein konstantes knacken bei engen langsamen Kurvenfahrten. Es macht immer knack, knack, knack... bis ich die...
    Oben