Jeep ZJ: Knacken bei engen Kurven

Diskutiere Jeep ZJ: Knacken bei engen Kurven im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   ich hab seit geraumer Zeit ein konstantes knacken bei engen langsamen Kurvenfahrten. Es macht immer knack, knack, knack... bis ich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Hallo,
 
ich hab seit geraumer Zeit ein konstantes knacken bei engen langsamen Kurvenfahrten. Es macht immer knack, knack, knack... bis ich die Räder wieder etwas gerade stelle. Dieses Problem hatte hier schon mal jemand, aber ich finde das Thema nicht mehr. Woran könnte das liegen?

Ein weiteres "Problem" ist, wenn ich an die Ampel ran fahre und etwas stärker bremse knackt es auch einmal kurz (Berg ab besonders). Fahre ich wieder los knackt es nicht. Aber es "knarzt" bei jedem mal wenn ich losfahre, könnte das an defekten LL liegen? Der ZJ hat fast 300tkm runter und es sind wahrscheinlich die ersten LL.
 
MfG Daniel
 
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
899
Danke
298
Standort
südlich Berlin
Das Knacken kommt sicher von den Antriebswellen der VA.
Das es beim Bremsen knackt , kann an losen Bremsbelägen liegen.
Gib mal bei engen langsamen Kurven ein etwas stärkeren Gasstoß, dann sollte es lauter knacken...
 

holo

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
meiner hatte auch knacken beim anhalten und knarzen beim losfahren. besonders, wenn es bei einer ampel ans abbiegen ging.
bei mir war eine trackloc scheibe gebrochen.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Also beim bremsen ist es mehr ein "klong" und auch nur wenn ich feste bremse. Wenn ich ganz normal bremse passiert gar nichts. Können das nicht ausgeschlagene Längslenker sein?
 
Die Scheiben im Diff sind in ordnung, die hatte ich erst vor ein paar Wochen auf zum Ölwechsel und das knarzen war schon vorher da. Auch können doch LL solche Geräusche erzeugen oder nicht?
 

holo

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
das klong beim bremsen kann ja auch von kerben im bremssattelhalter kommen.
 
leg dich doch mal kurz drunter und schau dir die buchsen von den längslenkern an.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Kannst du in etwa feststellen ob das knacken mit jeder Radumdrehung kommt oder ist d. Intervall schneller....?
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Könnte gut sein das es pro Umdrehung kommt, da es bei schnellerer Kurvenfahrt auch schneller wird.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Einmal klack pro Umdrehung....eine Möglichkeit....und bei 300000tsd erstmal die "billigste"
 
Vorderräder ab.....Bremsbeläge raus...und schau dir an den Achsschenkeln die Aufnahmeflächen der bremsbelagträgerplatten an....
 
Ziehmlich mittig also auf halben weg sozusagen bleibt der Träger in einer Bucht "Hängen"....im verlauf des verschleiss der Beläge "rastet" er sozusagen da ein, ohne zuvor Klack klack zu machen.....einmal an dieser stelle machts zunächst nur beim Bremsen klack.....hat also zuviel Spiel.....bei neuen belägen kommt das klack auch nicht.....weil bis zur "Lücke" sind ein paar 1000km bis die Trägerplatte dort ankommt....
mit weitergehenden verschleiss will der Bremsbelag aus der kerbe wieder rauswandern......geht aber nur wenn du gut bremst....aber.............
der Belag rutscht sozusagen wieder zurück...hat also ein ein paar Micron spiel sozusagen, ohne das du nen Leerweg am pedal spürst oder pumpen müsstest um Gift auf der Bremse zu haben.....dieses Spiel (dieses vor und zurück wandern) der trägerplatte macht bei jeder Radumdrehung Klack....etwas spiel in den Radlagern ist ja vorhanden....nicht viel (kaum zu merken) aber speziell in kurven kommt dieser Kobold mit klackklack daher.......
 
Wenn du das klacken wahrnimmst, geh leicht auf die Bremse...dann isses schlagdrauf wech...lässt du los..... isses wieder da.........
 
:wave:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
GrandCherokee93 schrieb:
Die Scheiben im Diff sind in ordnung, die hatte ich erst vor ein paar Wochen auf zum Ölwechsel und das knarzen war schon vorher da.
 
Hast Du wieder frischen FM mit eingefüllt?
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
@Gismo Danke für die ausführliche Erklärung, also wenn ich enge Kurven fahre und dann leicht bremse sollte das klacken/knacken weg sein? Werde ich dann morgen früh direkt mal ausprobieren.
 
Ja FM ist alles wie vorgegeben wieder mit drin :)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du hast dir beim Ölwechsel die T/L-Scheiben angesehen? Respekt.......
 
Ansonsten würde ich bei dem "Kurvengeräusch" erstmal auf die Homos der Antriebswellen tippen, für das andere können gut und gerne die LL verantwortlich sein. Bei 300tkm sind die Hülsen im Gummi wahrscheinlich schon lose.....
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Jo...Homos hatte ich auch raus......sowie das Vordere Div offen mit dem besten Achsenzahnarzt (http://www.orb-bochum.de/) im Pott  begutachtet , für gut befunden wieder zu gemacht.. :D
 
Danach beide Radnaben und die steckwellen neu.natürlich incl. der Achsrohrdichtungen...und dann zum abschluss kurz vor dem Anzünden (rituelle verbrennung) die vordere Kardanwelle raus....und probefahrt.....
Beläge und scheiben 50% ......und immer noch klackklack.......mit jeder Radumdrehung klack.....
Nach der 99ten linkskurve auf Probefahrt (radius egal) bin ich durch zufall in der Kurve leicht auf die Bremse.........weg......
Das Ding mit der Bremse ist ne Möglichkeit........ lässt sich ohne viel Aufwand testen.....
Natürlich sind die Homo`s handfeste kandidaten für sowas..die machen (wenn sie soweit sind) auch mit jeder Radumdrehung klack..
verstärkt wenn die Lenkung eingeschlagen ist....
Deswegen flogen die bei mir auch als erstes raus......nur das klack war hinterher immer noch da......
 
man wird sehen......bzw. hören.......
 
:wave:
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich wollte um Himmels Willen die Möglichkeit nicht ausschliessen - deshalb schrieb ich "erstmal". Auch wenn die Homos öfter als 1x pro Radumdrehungen knacken müßten......
 
Davon ab finde ich deine Geräuschquelle aber sehr kurios. Müßte doch praktisch bei jedem Fahrzeug permanent auftreten? Zumindest die, bei denen die Beläge etwas Spiel im Träger haben. Hatten deine Beläge damals nicht die Klammern/Federn zum Sattel bzw. in den Kolben?
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Meine Wellen haben Kreuzgelenke, können die auch so knacken?
Hab heute morgen mal beim wenden leicht gebremst, knacken war weiterhin da.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Wenn das beim Bremsen nicht weg ist....solltest du dich um die Wellen bzw. deine Gelenke kümmern.....
 
spürst du was im Lenkrad ?
 
 
 
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
GrandCherokee93 schrieb:
Meine Wellen haben Kreuzgelenke, können die auch so knacken?
Hab heute morgen mal beim wenden leicht gebremst, knacken war weiterhin da.
 

Warum hast du im Granny KG und keine Homos? Hast die mal getauscht?
 
Und wie hast du beim Ölwechsel die Trac Lokscheiben kontroliert???? :eh:
Wahrscheinlich nur ob ein stück scheibe lose im Diff liegt oder!!!!!!!
 
Deine KG zu testen is ja ne schnelle sache ob die Spiel haben oder gefressen haben.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
XJ988 schrieb:
Ich wollte um Himmels Willen die Möglichkeit nicht ausschliessen - deshalb schrieb ich "erstmal". Auch wenn die Homos öfter als 1x pro Radumdrehungen knacken müßten......
 
Davon ab finde ich deine Geräuschquelle aber sehr kurios. Müßte doch praktisch bei jedem Fahrzeug permanent auftreten? Zumindest die, bei denen die Beläge etwas Spiel im Träger haben. Hatten deine Beläge damals nicht die Klammern/Federn zum Sattel bzw. in den Kolben?
 
Nach dem "Schweissauftrag" war/ist jedenfalls Ruhe.....jetzt schon über 30000tsd ....
Klammern waren damals ausser die, die am belagträger drann sind, keine dabei.......
um die Sättel, die wellen, Radlager und die Homos brauch ich jedenfalls bis auf weiteres keine Gedanken machen.....
Wenn man neue beläge verbaut ist ja auch Ruhe....bis sie halt an die vertiefung Kommen.....
Der Club derer die wo 300000tsd vollgemacht haben ist ja nun mittlerweile überschaubar.....
Dunstkreis Vorderachse ist durchrenoviert.
 
Ist schon fast langweilig wenn alles i.O. ist........ :rofl:
 
 
 
 

 
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Warum weiß ich auch nicht, wollte die aber eh mal erneuern.
Um die zu kontrollieren einfach die Welle abbauen oder?

Ja kontrolliert so wie du gesagt hast, nur geguckt ob was drin liegt :p
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
ABS -ringe hast du aber doch noch drann (an den Wellen) .....oder....??
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Gismo schrieb:
Nach dem "Schweissauftrag" war/ist jedenfalls Ruhe.....jetzt schon über 30000tsd ....
Klammern waren damals ausser die, die am belagträger drann sind, keine dabei.......
um die Sättel, die wellen, Radlager und die Homos brauch ich jedenfalls bis auf weiteres keine Gedanken machen.....
Wenn man neue beläge verbaut ist ja auch Ruhe....bis sie halt an die vertiefung Kommen.....
Der Club derer die wo 300000tsd vollgemacht haben ist ja nun mittlerweile überschaubar.....
Dunstkreis Vorderachse ist durchrenoviert.
 
Ist schon fast langweilig wenn alles i.O. ist........ :rofl:
 
Dito bei mir, alles gewechselt und "Klong" immer noch da. Ich war schon kurz davor die LL zum zweiten mal zu tauschen.  Da liefen mir Raybestos Bremssteine über den Weg mit den Klammern. Seid dem ist mein Klong auch weg.
 
Aber... wird dem Starter nicht helfen, da sein "Klong" ja nicht von den Bremsen abhängt.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep ZJ: Knacken bei engen Kurven

Jeep ZJ: Knacken bei engen Kurven - Ähnliche Themen

  • Jeep CJ 7

    Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
  • Geräusch während der Fahrt/ knacken Jeep Compass Mk49 2.2 CRd

    Geräusch während der Fahrt/ knacken Jeep Compass Mk49 2.2 CRd: Hallo Leute ! Und zwar hab ich ein Problem mit meinem Jeep Compass 2.2 CRd Schaltgetriebe 2014. Während des Fahrens knackt es manchmal. Beim...
  • Jeep XJ Knacken beim Lastwechsel an VA

    Jeep XJ Knacken beim Lastwechsel an VA: Moin, ich habe vorne rechts ein immer wieder kehrendes Knacken. Dies tritt beim anfahren, Gas geben, gas wegnehmen und manchmal beim bremsen auf...
  • "KNACK" und dann aus Jeep ZJ FL

    "KNACK" und dann aus Jeep ZJ FL: Hallo zusammen, Bin Grad dabei meinen FL Tüv fertig zu machen. Hab ihm eine neue Batterie spendiert. Jedoch geht er trotzdem einfach aus im...
  • Jeep ZJ knacken Vorderachse

    Jeep ZJ knacken Vorderachse: So, nachdem er jetzt endlich ruhig gelaufen ist die nächste Kleinigkeit: knackende, manchmal rauschende Geräusche von der Vorderachse. Ein...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep CJ 7

      Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
    • Geräusch während der Fahrt/ knacken Jeep Compass Mk49 2.2 CRd

      Geräusch während der Fahrt/ knacken Jeep Compass Mk49 2.2 CRd: Hallo Leute ! Und zwar hab ich ein Problem mit meinem Jeep Compass 2.2 CRd Schaltgetriebe 2014. Während des Fahrens knackt es manchmal. Beim...
    • Jeep XJ Knacken beim Lastwechsel an VA

      Jeep XJ Knacken beim Lastwechsel an VA: Moin, ich habe vorne rechts ein immer wieder kehrendes Knacken. Dies tritt beim anfahren, Gas geben, gas wegnehmen und manchmal beim bremsen auf...
    • "KNACK" und dann aus Jeep ZJ FL

      "KNACK" und dann aus Jeep ZJ FL: Hallo zusammen, Bin Grad dabei meinen FL Tüv fertig zu machen. Hab ihm eine neue Batterie spendiert. Jedoch geht er trotzdem einfach aus im...
    • Jeep ZJ knacken Vorderachse

      Jeep ZJ knacken Vorderachse: So, nachdem er jetzt endlich ruhig gelaufen ist die nächste Kleinigkeit: knackende, manchmal rauschende Geräusche von der Vorderachse. Ein...
    Oben