Klopfgeräusche von der Hinterachse

Diskutiere Klopfgeräusche von der Hinterachse im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, seit gestern macht mein Jeep komische Geräusche. Immer wenn ich langsam fahre, also im Standgas rolle, höre ich von hinten ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NathanBV

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2011
Beiträge
130
Danke
14
Standort
Bad Vilbel
Hallo zusammen,
seit gestern macht mein Jeep komische Geräusche.
Immer wenn ich langsam fahre, also im Standgas rolle, höre ich von hinten ein "Toc, Toc, Toc". Sorry kann es nicht besser beschreiben.
Wenn ich Gas gebe, wird das "Klopfen" schneller und ist dann ab ca. 30km/h nicht mehr zu hören. Der Wagen fährt sich ansonsten ganz normal. Beschleunigung ist OK, keine Geräusche dabei und auch der Gangwechsel im Automatikmodus ganz normal, ohne irgendwelche Mucken. Nur eben, wenn ich im Standgas rolle und leicht Gas gebe, kommen diese klopfenden Geräusche.
Das Geräusch ist plötzlich aufgetreten. Habe vorher weder eine lange Autobahnfahrt gehabt, noch war ich im Gelände.
Hat einer eine Vermutung, woran das liegen könnte? Kardanwelle???. Irgendetwas im/am hinteren Differential???
Hat jemand von Euch schon mal ähnliche Geräusche an seinem Wagen vernommen?
Bin ratlos, da der Wagen bis auf die Geräusche so gut und problemlos fährt wie immer.
Viele Grüße
Arno
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
ich hatte vor einem ¾ Jahr ein Klopfgeräusch aus der Handbremse. Bei Automatikfahren wird die kaum genutzt, da können schon mal die Beläge von den Backen faulen. Bei mir sah es so übel in der rechten Seite aus, das der Gau nicht lange auf sich warten ließ und das Rad blockierte. Waren dann auch gleich mal die Scheiben, Beläge und der Handbremskit mit 560,- € fällig.
 
Will also nur damit sagen, nicht alles Klopfen kommt immer gleich von der Kardanwelle, Achse etc.
 
merlinweser

merlinweser

Member
Mitglied seit
03.06.2012
Beiträge
46
Danke
6
Standort
Petershagen - Weser
Hallo Arno,

Steckt im Reifenprofil eventuell ein Stein? Der könnte dann pro Reifenumdrehung ein Toc erzeugen.

Gruß Michael
 

NathanBV

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2011
Beiträge
130
Danke
14
Standort
Bad Vilbel
Hallo Torsten,
hallo Michael,
danke für die schnellen Antworten.
Stein kann ich definitiv ausschließen. Daran hatte ich auch schon gedacht und alles abgesucht.
Vergammelte Handbremse wäre noch eine Option. Allerdings habe ich meine Bremsen komplett vor zwei Jahren neu gemacht und dann immer darauf geachtet, die Handbremse zu benutzen. Soll heißen, die Handbremse nach "fast" jeder Fahrt zu betätigen, damit sie nicht einrostet. Wohlwissend, dass KJ und Handbremse  in diesem Leben keine Freunde mehr werden.
Ich werde am Montag wohl oder übel die Werkstatt aufsuchen müssen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Arno
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klopfgeräusche von der Hinterachse

Klopfgeräusche von der Hinterachse - Ähnliche Themen

  • Unregelmässiges Klopfgeräusch an der Hinterachse und nicht funzende Festellbremse

    Unregelmässiges Klopfgeräusch an der Hinterachse und nicht funzende Festellbremse: Nach 2 Wochen plötzlich aufgetretenen Klopfgeräuse, und kaum funktionierede Festellbremse, von der Hinterachse, die einfach so auftraten und...
  • Klopfgeräusche im Motorraum

    Klopfgeräusche im Motorraum: Hi, ich fahre seid diesem Jahr einen Jeep Grand Cherokee WK 3.0 CRD Bj 2015. Habe seid kurzer Zeit ein Klopfen im Motorraum, allerdings nur wenn...
  • Klopfgeräusch in höhe der Hinterachse?

    Klopfgeräusch in höhe der Hinterachse?: Hallo, bin mir nicht so sicher mit meinem neuen KJ 3,7 Automatik Bj.2001 aus Griechenland! Heute morgen habe ich beim einlegen von H auf D ein  ja...
  • Klopfgeräusche Kardanwelle / Kreuzgelenke?

    Klopfgeräusche Kardanwelle / Kreuzgelenke?: Hallo,   meinen 3,7L Kj fahre ich immer im full time mode (4WD). Seit geraumer Zeit habe ich ein klingeln wie mit einem Glöckchen (hoher Ton)...
  • Starkes Klopfgeräusch aus dem Motorraum

    Starkes Klopfgeräusch aus dem Motorraum: Hallo, bei meinem Cherokee  KJ 2,8 CRD Bauj. 2007 war gerade ein sehr starkes Klopfgeräusch (dachte die Zylinder springen raus)  während der Fahrt...
  • Ähnliche Themen

    • Unregelmässiges Klopfgeräusch an der Hinterachse und nicht funzende Festellbremse

      Unregelmässiges Klopfgeräusch an der Hinterachse und nicht funzende Festellbremse: Nach 2 Wochen plötzlich aufgetretenen Klopfgeräuse, und kaum funktionierede Festellbremse, von der Hinterachse, die einfach so auftraten und...
    • Klopfgeräusche im Motorraum

      Klopfgeräusche im Motorraum: Hi, ich fahre seid diesem Jahr einen Jeep Grand Cherokee WK 3.0 CRD Bj 2015. Habe seid kurzer Zeit ein Klopfen im Motorraum, allerdings nur wenn...
    • Klopfgeräusch in höhe der Hinterachse?

      Klopfgeräusch in höhe der Hinterachse?: Hallo, bin mir nicht so sicher mit meinem neuen KJ 3,7 Automatik Bj.2001 aus Griechenland! Heute morgen habe ich beim einlegen von H auf D ein  ja...
    • Klopfgeräusche Kardanwelle / Kreuzgelenke?

      Klopfgeräusche Kardanwelle / Kreuzgelenke?: Hallo,   meinen 3,7L Kj fahre ich immer im full time mode (4WD). Seit geraumer Zeit habe ich ein klingeln wie mit einem Glöckchen (hoher Ton)...
    • Starkes Klopfgeräusch aus dem Motorraum

      Starkes Klopfgeräusch aus dem Motorraum: Hallo, bei meinem Cherokee  KJ 2,8 CRD Bauj. 2007 war gerade ein sehr starkes Klopfgeräusch (dachte die Zylinder springen raus)  während der Fahrt...
    Oben