Klopfgeräusche Kardanwelle / Kreuzgelenke?

Diskutiere Klopfgeräusche Kardanwelle / Kreuzgelenke? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,   meinen 3,7L Kj fahre ich immer im full time mode (4WD). Seit geraumer Zeit habe ich ein klingeln wie mit einem Glöckchen (hoher Ton)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rmjspa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2014
Beiträge
71
Danke
1
Hallo,
 
meinen 3,7L Kj fahre ich immer im full time mode (4WD). Seit geraumer Zeit habe ich ein klingeln wie mit einem Glöckchen (hoher Ton) festgestellt.
Zu hören war es eigentlich am besten in einem Tunnel bei geöffneten Fenster.
 
Jetzt ist aber seit kurzem ein klopfen, vor allem im langsamen Fahrbereich so zwischen 30 und 70 kmh. Bei schnelleren Fahrten 110 bis 140 kmh ist nichts zu hören.
 
Fahre z.Z. im part time mode (2WD), das klopfen ist komplett weg und von dem klingeln ist auch so gut wie nichts mehr zu hören.
 
Bei einer kurzen in Augenscheinnahme der Kardanwelle und der Kreuzgelenke konnte ich nichts erkennen. Meine Vermutung war, dass die Kardanwelle mit einer in Gummi gelagerten Aufhängung befestigt ist, und dieser Gummi ausgeschlagen ist. Solch eine Befestigung gibt es aber beim KJ nicht.
 
Hat jemand eine Idee, woher das Klopfen kommen kann, oder hat jemand dieses Problem bereits gehabt.
 
Im Maintanance Handbuch habe ich nur etwas zur Vorgehensweise bei Vibrationen der Kardanwelle bzw. Kreuzgelenke gefunden.
 
Vielen Dank
 

sterzi

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
176
Danke
8
Standort
Eitorf
Eventuell ist die Kette in VTG ausgeleiert und schlägt.
VTG und VA Ölstand sind in Ordnung?
 
Wie viele KM bist Du denn schon im Fulltime Modus gefahren?
 

rmjspa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2014
Beiträge
71
Danke
1
Danke für die Antwort sterzi.
 
Der Wagen hat jetzt 110 000 Km gelaufen. Ich habe ihn mit 85 000 Km gekauft, und bin somit 25 000 km im Full time Modus gefahren.
 
Den Ölstand vom VTG und VA? habe ich noch nicht überprüft.
 
Ausgeleierte Kette im VTG hört sich teuer an.
 
Ich frage mich, dreht sich eigentlich die Kardanwelle im part time modus mit?
 
Hier noch mal die Fehlerbeschreibung:
 
Full time modus
Starkes klopfen beim anfahren und beschleunigen. Also quasi unter Last. Beim cruisen auf der Autobahn kein Klopfen.
 
Part time modus
 
Kein Klopfen, auch nicht unter Last.
 

sterzi

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
176
Danke
8
Standort
Eitorf
Kette kosten keine 100.- Euro.
Ggf. aber besser gebrauchtes VTG kaufen und das alte in Ruhe überholen.
VTG ist in Eigenleistung in gut 2 Stunden gewechselt.
 
Verwechselst Du irgenwie "Part Time" mit 2 WD? (Dein erster Post)
 
Wann klopft es denn nicht?
2WD/2H oder 4 WD Part Time?
 
Klar dreht die Welle immer mit, hat ja keine Freilaufnaben.
 
 

rmjspa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2014
Beiträge
71
Danke
1
Musste heute noch mal 100 Km Landstraße und etwas Autobahn fahren. Landstraße 80 kmh und Autobahn 100 kmh.
 
Alles in Parttime. Kein Klopfen, aber klingelndes / rasselndes Geräusch. Klingt schon nach Kette.
 
Ich glaube, Du liegst mit deinem Tip mit der Kette im VTG richtig.
 
Ich werde in den nächsten Tagen mal das Öl im VTG checken lassen, oder mal schauen ob ich es selbst checken kann.
 
100 Euro für die Kette, hört sich schon mal nicht so schlecht an. Da müsste ich ja Inch. Arbeitslohn unter 500 Euro wegkommen.
 
Bzgl. Parttime / Fulltime war, ist mein Verständnis so, dass in Parttime nur die Vorderräder angetrieben werden und in Fulltime Vorder- und Hinterräder angetrieben werden.
Liege ich damit falsch?
 
Mein vorläufiges Fazit wäre dann:
 
Mit etwas Glück fehlt nur Öl im VTG. das würde das klingeln / rasseln erklären, aber nicht das klopfen unter Last in Fulltime.
 
Oder eben eine verschlissene Kette.
 
Siehst Du das auch so?
 
Danke für die Antworten.
 

sterzi

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
176
Danke
8
Standort
Eitorf
Da liegst Du wirklich falsch. Hast Du denn nicht mal einen Blick in das Benutzhandbuch geworfen?
4WD Part Time ist nicht für festen Untergrund geeignet, da das Mitteldifferential gesperrt ist.
Wenn Du das so einsetzt, könnte eine Kettenlängung nach kurzer Zeit durch die Verspannungen beim Kurvenfahren eintreten.
Für die Straße entweder die vorderste Hebelstellung, also 2WD oder die dritte, 4WD Fulltime.
4WD Fulltime macht dann m.E aber nur bei Schnee Sinn, oder wenn man auf nasser Straße einen "heißen Reifen" fährt.
 
Öl prüfen ist keine Kunst.
Einfach die obere, also die Einfüllschraube rausdrehen, Öl sollte dann bis zum Rand stehen.
 
 

rmjspa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2014
Beiträge
71
Danke
1
Ok, da haben wir jetzt wohl etwas aneinander vorbeigeredet. 
 
Also ich bin bisher immer in Fulltime 4 WD gefahren, da ich entweder hier oder im amerikanischen Forum gelesen habe, dass man auch ständig im Fulltime fahren kann. Habe selbst mal kurz den Spritverbrauch zwischen Fulltime 4 WD und parttime 2 WD überprüft und keine Abweichung feststellen können.
 
So kam es, dass ich immer im Fulltime 4WD gefahren bin.
 
Parttime 4WD habe ich noch nie genutzt, da ich nicht im Gelände fahre.
 
Wenn ich von Parttime rede, meine ich parttime 2 WD, da eben die parttime Lampe brennt. Hebel ganz vorne.
 
Tut mir leid, wenn ich mich da verwirrend ausgedrückt habe.
 
Ich muss mal schauen, ob es die kleine Werkstatt für Chrysler / Jeep hier noch gibt, denn zu den Fiatwerkstätten hier im Raum möchte ich nicht gehen, bzw. mal schauen ob ich die Zeit morgen finde um mal selbst zu schauen. 
 
Ölverlust (VTG) habe ich aber nie festgestellt. Alles ist super trocken und in der Garage war auch nie etwas zu sehen.
 
Ich werde es sehen. Weißt Du zufällig welches Öl in das VTG kommt und auch ins Differenzial?
 
Habe auf Anhieb nichts im Werkstatthandbuch gefunden, schaue aber selbst noch mal.
 
Vielen Dank für die Hilfe.
 
 
 
 

rmjspa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2014
Beiträge
71
Danke
1
Ok, habe es gefunden ATF+4 für das VTG, gleiches wie für Servolenkung und Automatikgetriebe. Und für das Differenzial hinter 75W-140.
 

sterzi

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
176
Danke
8
Standort
Eitorf
Wenn bei 2WD, die Part Time Lampe leuchtet, ist entweder der Positionsgeber im VTG defekt,
oder was natürlich schlimmer währe, 4WD Part Time ist durch einen Problem mit dem Seilzug wirlich drinnen.
Das würdest Du aber bei engen Kurven sofort hören und fühlen.
Wahrscheinlich ist es aber der Geber.
 
Bei 2WD leuchtet normalerweise keine Kontrollampe.
 
Öl stimmt soweit.
Das 75W140 kann in beide Achsen.
Wenn Dein KJ noch kein ESP hat, (Schalter auf Lenkradverkleidung) ist in der Hinterachse eine Trac-Loc Sperre verbaut.
Dann müssen dort noch 120ml Friction Modifier beigemischt werden.
 
 
EDIT:
Zufällig gerade gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Jeep-Cherokee-3-7-L-Automatik-Zwischengetriebe-Gebraucht-10-000-km-/351149098738?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
rmjspa schrieb:
Bzgl. Parttime / Fulltime war, ist mein Verständnis so, dass in Parttime nur die Vorderräder angetrieben werden und in Fulltime Vorder- und Hinterräder angetrieben werden.
Liege ich damit falsch?
 
Und wie! Parttime bedeutet soviel wie "einen Teil der Zeit", Fulltime in etwa "die ganze Zeit"
 
Merkst du eigentlich nicht wenn er verspannt weil trotz der Wählhebelstellung 2WD der Allradantrieb immer noch an ist? Dazu brennt auch noch die Lampe die davor warnen soll daß Allrad geperrt ist.
Und dann noch der Spruch mit dem Frontantrieb :banghead:
 
Armer Jeep... :frust:
 

rmjspa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2014
Beiträge
71
Danke
1
Danke für die Antworten. Wenn der Hebel auf 2WD steht ist definitiv auch nur 2WD drin, auch wenn die part time Lampe noch brennt.
 
Das hätte ich sonst schon bemerkt. Das die part time Lampe in 2WD brennt, war schon als ich ihn vor rund 2 Jahren gekauft habe, so habe ich angenommen, dass muss so sein.
 
Das VTG aus Ebay ist eine Alternative, habe aber jetzt erst mal einen Termin am Mittwoch in meiner alten Chrysler / Jeep Werkstatt zum wechseln des Öl's im VTG und im Differential. Die würden mir dann auch das VTG tauschen, falls nötig. Die haben mir vor Jahren schon mal ein über Ebay besorgtes Automatikgetriebe am Voyager ausgetauscht.
 
Zitat:
Und dann noch der Spruch mit dem Frontantrieb  :banghead:
 
Stimmt, beim Jeep wird ja der Frontantrieb weggeschaltet im 2WD. Hatte das mit dem DKW Manga vor 38 Jahren verwechselt.
Das wirft natürlich auch meine anfängliche Theorie mit der Kardanwelle über den Haufen.
 
Dann habe ich wohl zwei Probleme. Das "singen" der Kette im VTG und wie im Maintanance Handbuch beschrieben, können klopfende Geräusche von verschlissenen Ritzel aus dem vorderen Differential  kommen.
 
 
 
 
 

sterzi

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
176
Danke
8
Standort
Eitorf
Den Positionssensor  gibt es nach meinem Wissen nur OEM, kostet fast 100.- Euro.
Dann noch die Kette und Arbeitszeit.
Ein gutes gebrauchtes VTG mit Gewährleistung ist bestimmt die bessere Alternative.
 
Glaube nicht, das im VA-Dif was verschlissen ist.
Bis auf das Alu-Gehäuse gilt das DANA 30A eigentlich als robust.
 
Ist die Gummimanschette der vorderen Kardanwellle zum VTG hin noch in Ordnung?
 

rmjspa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2014
Beiträge
71
Danke
1
Hallo, ich noch mal.
 
War nun gestern in der Werkstatt. Äußerliche Prüfung bis auf einen defekten Simmering am hinteren Differenzial zur Kardanwelle alles ok. Seltsam ist, obwohl da jetzt relativ viel Öl ausgetreten ist, war es vor 1500 Km bzw. rund drei Wochen weder dem TÜV- Prüfer noch mir unter dem Wagen aufgefallen.
 
Da der Simmerin nicht am Lager war, haben wir uns wie geplant darauf geeinigt die Öle vom vorderen Diff, dem VTG und dem hinteren Diff zu tauschen.
 
Es wurden keinerlei Späne oder dergleichen noch verbranntes Öl in allen 3 Einheiten gefunden.
 
Zur Info: Rechnung 223 Euro, fand ich jetzt ok.
 
Danach lief der Wagen für einige Kilometer bis das rasseln und klopfen wieder anfing.
 
Nachdem ich heute morgen noch mal ausgiebige Probefahrten gemacht habe, habe ich das Gefühl, dass die Gänge (der Modus) im VTG manchmal nicht sauber eingelegt sind. Was dafür spricht, ist auch das unsaubere schalten des Positionsgebers bzw. dessen Anzeige. (Hebel in 2WD, Part Time Lampe brennt).
 
Mich erinnert das jetzt so an die Gangschaltung bei einem Fahrrad. Wenn da der Gang nicht richtig eingelegt ist, kommt es zum Rasseln und ruckeln.
 
Ende nächster Woche habe ich einen Termin um den Simmering zu wechseln und zur Inspektion des Bowdenzugs zum VTG sowie des Positionsgebers.
 
Seltsam daran ist, dass ich wie oben berichtet immer im Full Time Modus gefahren bin und den Hebel seit Ewigkeiten nie angefasst habe. Auch beim Reinigen, kann ich mich nicht erinnern, das er irgendwie bewegt wurde.
 
Meine Theorie ist jetzt: Bowdenzug muss justiert werden. (wenn es so etwas gibt, habe nichts darüber gefunden). Oder defekt im VTG, Spiel an der Schaltgabel etc.
 
Falls ich ein neues VTG benötige, (meines ist ein 242 J)  und nach meiner VIN Nummer und der Jeep parts Liste ein 52853123AD. Nach meiner Parts Liste ist das VTG in allen KJ's egal welcher Motor sowie RHD und LHD das gleiche.
 
Wenn ich nach der Partnummer suche, wurde es wohl auch im Grand Cherokee verbaut. Kann das alles so sein??? Verwundert mich doch, zumal auf dem VTG aus Ebay (siehe Link von sterzi) eine ganz andere Partnummer steht.
 
Hat da jemand noch Anregungen oder Erfahrungen dazu? Vielen Dank.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das 242 wurde auch in ZJ und WJ verbaut; aber hierzulande findest Du eher eine Nadel im Heuschober. Im XJ gabs das zuhauf, aber zumindest der Flansch zur vorderen KW ist anders, bei Modellen vor 96 auch der hintere. Dürfte bei den hierzulande offiziell importierten ZJ genauso sein - also bleib lieber bei einem VTG aus dem KJ.
 
Bau mal die vordere Kardanwelle aus und fahr dann mal, auch im 4WD. Würde mal lose auf einen Homokineten tippen, auch wenn sich die beschriebenen Geräusche nicht unbedingt mit den üblichen decken.....
 

rmjspa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2014
Beiträge
71
Danke
1
Nachdem fast alle Fehler behoben sind, hier ein kurzes Feedback. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
 
Die Fehler waren:
 
Rasselndes klingelndes Geräusch:  -------- Spannrolle / Lager Keilriemen. 
 
Part Time Kontrolllampe an im 2WD --------- Sensorschalter am Verteilergetriebe defekt.
 
Klopfgeräusche--------                                    vordere Kardanwelle war am VTG lose (Schrauben). Weshalb, warum unbekannt. Es hatte keiner daran gearbeitet. Dadurch hat die Kardanwelle "Spiel".
 
Ferner hat Öl im hinteren Differenzial gefehlt, da der Simmerin undicht war. 
 
Noch nicht behoben, ist der Tausch oder die Instandsetzung der vorderen Kardanwelle. Ausgebaut ist sie bereits.
 
Nun gibt es Repairkits für das vordere und hintere Teil der Kardanwelle.
 
Z.B. hier:  http://www.ebay.de/itm/181210490923?_trksid=p2060353.m1438.l2648&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
 
Meine Frage ist, hat das schon mal jemand gemacht und ist dies empfehlenswert. Andere Möglichkeit wäre eine gebrauchte zu erhalten, wobei man den Zustand dann auch nicht kennt, oder eben eine neue.
 
Interessant wäre noch ob man eine von einem schwächeren KJ also 2,4L oder Diesel nehmen kann, solange die Länge stimmt. In meinem Fall 16,5 inch zwischen den Schweißnähten.
 
Vielen Dank
 
 
  • Like
Reaktionen: Tim

sterzi

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
176
Danke
8
Standort
Eitorf
Hier gibts beide zusammen für 50.- Euro.
https://www.motointegrator.de/produkte/antrieb-104/
Habe das Kit zum VTG vor 2 Wochen verbaut.
Einwandfreie Qualität!
 
Bei einer gebrauchten geht bestimmt auch bald das Staubschutzgummi zum VTG hin kaputt.
Nach 10 Jahren sind die Teile spröde.
Ist jetzt mein 2. KJ und bei beiden war es so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klopfgeräusche Kardanwelle / Kreuzgelenke?

Klopfgeräusche Kardanwelle / Kreuzgelenke? - Ähnliche Themen

  • Unregelmässiges Klopfgeräusch an der Hinterachse und nicht funzende Festellbremse

    Unregelmässiges Klopfgeräusch an der Hinterachse und nicht funzende Festellbremse: Nach 2 Wochen plötzlich aufgetretenen Klopfgeräuse, und kaum funktionierede Festellbremse, von der Hinterachse, die einfach so auftraten und...
  • Klopfgeräusche im Motorraum

    Klopfgeräusche im Motorraum: Hi, ich fahre seid diesem Jahr einen Jeep Grand Cherokee WK 3.0 CRD Bj 2015. Habe seid kurzer Zeit ein Klopfen im Motorraum, allerdings nur wenn...
  • Klopfgeräusch in höhe der Hinterachse?

    Klopfgeräusch in höhe der Hinterachse?: Hallo, bin mir nicht so sicher mit meinem neuen KJ 3,7 Automatik Bj.2001 aus Griechenland! Heute morgen habe ich beim einlegen von H auf D ein  ja...
  • Klopfgeräusche von der Hinterachse

    Klopfgeräusche von der Hinterachse: Hallo zusammen, seit gestern macht mein Jeep komische Geräusche. Immer wenn ich langsam fahre, also im Standgas rolle, höre ich von hinten ein...
  • Starkes Klopfgeräusch aus dem Motorraum

    Starkes Klopfgeräusch aus dem Motorraum: Hallo, bei meinem Cherokee  KJ 2,8 CRD Bauj. 2007 war gerade ein sehr starkes Klopfgeräusch (dachte die Zylinder springen raus)  während der Fahrt...
  • Ähnliche Themen

    • Unregelmässiges Klopfgeräusch an der Hinterachse und nicht funzende Festellbremse

      Unregelmässiges Klopfgeräusch an der Hinterachse und nicht funzende Festellbremse: Nach 2 Wochen plötzlich aufgetretenen Klopfgeräuse, und kaum funktionierede Festellbremse, von der Hinterachse, die einfach so auftraten und...
    • Klopfgeräusche im Motorraum

      Klopfgeräusche im Motorraum: Hi, ich fahre seid diesem Jahr einen Jeep Grand Cherokee WK 3.0 CRD Bj 2015. Habe seid kurzer Zeit ein Klopfen im Motorraum, allerdings nur wenn...
    • Klopfgeräusch in höhe der Hinterachse?

      Klopfgeräusch in höhe der Hinterachse?: Hallo, bin mir nicht so sicher mit meinem neuen KJ 3,7 Automatik Bj.2001 aus Griechenland! Heute morgen habe ich beim einlegen von H auf D ein  ja...
    • Klopfgeräusche von der Hinterachse

      Klopfgeräusche von der Hinterachse: Hallo zusammen, seit gestern macht mein Jeep komische Geräusche. Immer wenn ich langsam fahre, also im Standgas rolle, höre ich von hinten ein...
    • Starkes Klopfgeräusch aus dem Motorraum

      Starkes Klopfgeräusch aus dem Motorraum: Hallo, bei meinem Cherokee  KJ 2,8 CRD Bauj. 2007 war gerade ein sehr starkes Klopfgeräusch (dachte die Zylinder springen raus)  während der Fahrt...
    Oben