Iksjot
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Threadstarter
Hallo @ all,
mein kürzlich beendeter Camping-Urlaub (ich kam heute nacht zurück) hat es an den Tag gebracht: die Ooorschinal-DC-Blattfedern sind zu Plattfedern geworden (nach nun doch immerhin 2 1/2 Jahren ) und die Ooorschinal-DC-Dämpfer BJ 98, hab ich eigentlich Gas- oder Öldruck? , dämpfen auch nicht mehr wirklich. Mit einem 1,5-t Wohnanhänger am Haken auf den kroatischen Nebensträßchen war das teilweise kein Spaß mehr
Deshalb reifte in mir der Entschluß, meinem Dicken neue Federpakete und neue Dämpfer zu verpassen und wenn man doch schon so schön dabei ist, könnte man ja gleich ein klitzekleinwenig pimpen (darf man dieses Wort in diesem Forum verwenden? )
Was mir vorschwebt, ist eine DEZENTE Höherlegung. Die beste Ehefrau von allen soll mit den kurzen Stummelbeinchen ihren kleinen Hintern auch ohne Treppchen noch halbwegs elegant ins Fahrzeug bewegen können (richtig: sie liest dieses Forum nicht!!)
Außerdem nutze ich den Wagen als daily driver und überwiegend onroad. Aber bei den paar km im Jahr, die ich ihn artgerecht halte, stört mich immer wieder, daß mir bei beinahe jedem Hügelchen irgendeine Stelle vom Bauch aufschleift. Und ich weiß nicht, wie lange der Dynomax das mitmacht. Der DC-Topf war da schon halbwegs resistent.
Also: Es gibt bei den "üblichen Verdächtigen" ja diverse Höherlegungs-Kits so von 1,5" bis 2,5". Mehr soll es aus o. g. Gründen (vorerst??) auch nicht werden. Ich weiß auch, daß das mit der 08/15-Bereifung 215/75-15 beknackt aussehen wird, aber das kann man ja neu verhandeln, wenn der Kauf neuer Reifen ansteht.
Was haltet ihr von solchen Kits?
Ich möchte mir wg. Hängerbetrieb auch verstärkte Federn gönnen. Halten die ihre Spannung länger als die DC-Federn, wird die Verschränkung dadurch schlechter?
AAL oder Shackles?
Wird AAL PLUS HD-Feder zu hart?
Ihr habt doch sicher auch einmal so klein angefangen? Oder?!
Wozu würdet ihr mir raten??
Mit der Hoffnung auf Resonanz
keep on jeepin´
Iksjot
mein kürzlich beendeter Camping-Urlaub (ich kam heute nacht zurück) hat es an den Tag gebracht: die Ooorschinal-DC-Blattfedern sind zu Plattfedern geworden (nach nun doch immerhin 2 1/2 Jahren ) und die Ooorschinal-DC-Dämpfer BJ 98, hab ich eigentlich Gas- oder Öldruck? , dämpfen auch nicht mehr wirklich. Mit einem 1,5-t Wohnanhänger am Haken auf den kroatischen Nebensträßchen war das teilweise kein Spaß mehr
Deshalb reifte in mir der Entschluß, meinem Dicken neue Federpakete und neue Dämpfer zu verpassen und wenn man doch schon so schön dabei ist, könnte man ja gleich ein klitzekleinwenig pimpen (darf man dieses Wort in diesem Forum verwenden? )
Was mir vorschwebt, ist eine DEZENTE Höherlegung. Die beste Ehefrau von allen soll mit den kurzen Stummelbeinchen ihren kleinen Hintern auch ohne Treppchen noch halbwegs elegant ins Fahrzeug bewegen können (richtig: sie liest dieses Forum nicht!!)
Außerdem nutze ich den Wagen als daily driver und überwiegend onroad. Aber bei den paar km im Jahr, die ich ihn artgerecht halte, stört mich immer wieder, daß mir bei beinahe jedem Hügelchen irgendeine Stelle vom Bauch aufschleift. Und ich weiß nicht, wie lange der Dynomax das mitmacht. Der DC-Topf war da schon halbwegs resistent.
Also: Es gibt bei den "üblichen Verdächtigen" ja diverse Höherlegungs-Kits so von 1,5" bis 2,5". Mehr soll es aus o. g. Gründen (vorerst??) auch nicht werden. Ich weiß auch, daß das mit der 08/15-Bereifung 215/75-15 beknackt aussehen wird, aber das kann man ja neu verhandeln, wenn der Kauf neuer Reifen ansteht.
Was haltet ihr von solchen Kits?
Ich möchte mir wg. Hängerbetrieb auch verstärkte Federn gönnen. Halten die ihre Spannung länger als die DC-Federn, wird die Verschränkung dadurch schlechter?
AAL oder Shackles?
Wird AAL PLUS HD-Feder zu hart?
Ihr habt doch sicher auch einmal so klein angefangen? Oder?!
Wozu würdet ihr mir raten??
Mit der Hoffnung auf Resonanz
keep on jeepin´
Iksjot