Habe nun auch einen :) und gleich dazu nen klitzekleines Problem :(

Diskutiere Habe nun auch einen :) und gleich dazu nen klitzekleines Problem :( im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Comunitiy, Ich bin nun auch glücklicher Besitzer eines kleinen XJ BJ 1992. Dieses Forum hat mir die entscheidung für den Wagen leicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schess

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2006
Beiträge
14
Danke
0
Standort
55758 Sensweiler
Hallo Comunitiy,

Ich bin nun auch glücklicher Besitzer eines kleinen XJ BJ 1992.
Dieses Forum hat mir die entscheidung für den Wagen leicht gemacht :smileJap:

Foto kommt, sobald ich ne neue DigiCam habe^^.


Und nun zu meinem kleinen Problemchen, worüber ich zwar einiges über suchen gefunden habe, aber leider keine Lösung für mich bietet.

bei einer Fahrt mit Licht, ging auf einmal das Ablendlich aus, und wieder an und so fort. Dabei klackerte auch ein Relais!!
Bei genauerer Untersuchung stellte sich raus, das der Lichtschalter kochend heiß wurde :wave:
Daraufhin habe ich das Forum durchsucht und festgestellt, das das Problem der Rauchzeichen wohl eine allgemeine Krankheit ist.
Nur da ist schon ein Relais zwischen!! Woran kann das noch liegen??

Gruß
schess
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
Hallo und :smileJap:

Bist du dir sicher, daß das Relais für das Abblendlicht zuständig ist? Hast du es gefunden oder
nur gehört? Was passiert wenn du es abziehst? Sieht es nachgerüstet aus?

Der Lichtschalter wird eigendlich nur durch das Abblend- und Fernlicht heiß, wenn du schon
ein nachträgliches Relais verbaut hast, dann dürfte da normalerweise nichts mehr heiß werden.
Es fließt ja dann nur noch der Strom vom Standlicht über den Schalter und der ist viel geringer
und sollte nicht für eine starke Erhitzung reichen.

Gruß Tobi :wave:
 
Travelingman

Travelingman

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
100
Danke
12
Standort
Kempten
Kann mir höchstens vorstellen, daß irgendwo etwas nen Kurzschluß auf die
Relaisansteuerungsleitung macht und deshalb der Strom über den Schalter
zu hoch wird. Wobei ich aber dunkel in Erinnerung habe, daß beim 92er
standardmäßig kein Relais verbaut ist....

Kannst nur die Leitungen verfolgen und schaun, ob da irgendwo die Isolierung
durch ist. Leider kommst an den Schalter nicht so gut ran. Vielleicht hast ja
Glück und es ist irgendwo in der Nähe des Relais, das Du klackern hörtest...

Falls das Relais nicht fürs Licht ist, dann doch einmal den Schalter durchmessen,
ob die Kontakte noch alle niederohmig sind - oder vielleicht schon angekokelt....

Viel Erfolg

Robert
 

schess

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2006
Beiträge
14
Danke
0
Standort
55758 Sensweiler
Das Relais ist fürs Lich.
Wenn ich es abziehe ists draussen dunkel.

Ja, der Schalter wird bei Abblendlicht heiss.

Das Relais hängt einfach nur rum. Ist also nirgends befestigt (ist nicht das einzige^^).

Sobald der Schalter abgekühlt ist, funktioniert alles wieder einwandfrei.

Wie bekomme ich den schalter am schnellsten ausgebaut?
kann es sein, das das Relais nicht vernünftig angeschlossen ist? Sieht jedenfalls nicht so aus, als wenn da irgendwo ein zusätzliches Kabel richtung Batterie geht.
 
Travelingman

Travelingman

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
100
Danke
12
Standort
Kempten
Also ob das Relais korrekt angeschlossen ist, kann man aus der Ferne schlecht
sagen. Kannst nur schaun, wo die ganzen Leitungen hingehen. Auf jeden
Fall muß da eine dicke Plus-Leitung für die Scheinwerfer ankommen - sehr
wahrscheinlich die originale vom Lichtschalter genommen....

Hast Du noch ein Relais, das Du mal versuchsweise reinhängen kannst ?
Nicht daß irgendetwas mit dem Relais faul ist - oder mit einem Ohmmeter
durchmessen was die Spule für einen Widerstand hat. Wird das Relais
auch heiß ?

Um an den Schalter zu kommen, darfst die Armatur rausnehmen. Sind (ich
versuchs mal aus dem Gedächtnis) zwei Schrauben oben beim Tacho,
eine Schraube beim Lichtschalter und zwei beim Zigarettenanzünder. Dann
noch Radio raus und Du müßtest die Holzverkleidung lösen können (hängt
noch an diversen Klammern). Bei mir mußte ich aber noch die Plastikverkleidung
von der Lenksäule abnehmen, damit ich das Teil rausbekommen habe....

Jetzt müßtest an die Schrauben rankommen, mit denen die Halterung von
dem Lichschalter angeschraubt ist.....

Ich hoffe, ich habe jetzt nix "übersehen". Ist bei mir schon ein paar Monate
her, daß ich das Zeugs rausgebaut habe - war aber bei den ganzen Schaltern
zu Gange: Schalter für Zusatznebelscheinwerfer, Hängerkontrolle und die
Bedienung von der Standheizung da reingebaut. Den Lichtschalter habe ich
nicht anlangen müssen - beim 96er ist der schon mit nem Relais geschützt :smileJap:

Viel Erfolg

Robert
 

schess

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2006
Beiträge
14
Danke
0
Standort
55758 Sensweiler
erst einmal vielen Dank für die schnellen antworten.

Das Relais wird nicht heiss,
hatte es auch direkt, beim ersten auftreten der Probleme mit einem anderem Relais getestet.

Dann werd ich morgen mal den Schalter ausbauen und die Kabel verfolgen.

Wie sollte das ganze denn korrekt angeschlossen sein??

Gruß
Sholto
 
Travelingman

Travelingman

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
100
Danke
12
Standort
Kempten
Messe trotzdem mal mit einem Ohmmeter (falls vorhanden) den Widerstand
von der Leitung, die die Spule speist nach Masse ob das recht niederohmig ist.
Nicht daß doch irgendwo ein blankgescheuertes Kabel einen Schluß macht
und dadurch Dein Schalter heiß wird. Wie schon gesagt, beim richtig
angeschlossenen Relais darf der Schalter nicht einmal lauwarm werden :smileJap:

Wegen richtig, also ich würde es so reinhängen:
Bisheriger Scheinwerferplus vom Lichtschalter geht auf die Spule,
Hauptversorgungsleitung vom Lichtschalter geht auf eine Seite des Relais,
Originale Leitung zum Scheinwerfer geht auf den anderen Anschluß des Relais.

Aber schau mal, ob es nicht noch diese Umbauanleitung hier mit Schaltplan
gibt. Bevor uns das Forum gehackt wurde, gab's da eine sehr gute
Beschreibung dazu....

Nachdem das Licht jedoch aus bleibt, wenn das Relais nicht drin ist vermute
ich stark, daß es korrekt angeschlossen ist. Deshalb zuerst mal die Leitungen
überprüfen auf Beschädigung...

Frohes Basteln

Robert
 

schess

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2006
Beiträge
14
Danke
0
Standort
55758 Sensweiler
Messe trotzdem mal mit einem Ohmmeter (falls vorhanden) den Widerstand
von der Leitung, die die Spule speist nach Masse ob das recht niederohmig ist.
Nicht daß doch irgendwo ein blankgescheuertes Kabel einen Schluß macht
und dadurch Dein Schalter heiß wird. Wie schon gesagt, beim richtig
angeschlossenen Relais darf der Schalter nicht einmal lauwarm werden :wave:
Türlich ist nen Ohm Meter vorhanden :wave:

:smileJap: Wenn Du mir jetzt noch verrätst was für eine Spule Du meinst, dürfte ich klar kommen.

Gruß
Sholto
 

schess

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2006
Beiträge
14
Danke
0
Standort
55758 Sensweiler
SUPER

vielen Dank

mit Schaltplan ists gleich viel einfacher, den Kabelsalat zu begreifen.
Nun weiss ich auch, warum da 2 Relais hängen. :smileJap:

Dann werd ich morgen mal ausbauen, messen und suchen.

Gruß
Sholto
 

schess

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2006
Beiträge
14
Danke
0
Standort
55758 Sensweiler
Ich denke mal, das ich das Problem gefunden habe.
Keine Ahnung wer sowas schaltet.

Über den Lichtschalter wurde das Relais geschaltet, logisch
aber warum Plus zu den Scheinwerfern erst durch den Lichtschalter dann durch das Relais ging konnte ich dann doch nicht verstehen.

Nun wird der Lichtschalter noch Warm, aber nicht mehr heiß.
Muss wohl mal schauen, was die da noch alles durch ziehen.

Nichmals vielen Dank für die raschen Antworten. Ohne euch hätte ich mir nen Wolf gesucht.

Gruß
Sholto
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Habe nun auch einen :) und gleich dazu nen klitzekleines Problem :(

Oben