Klimalüfter läuft bis Batterie leer ist

Diskutiere Klimalüfter läuft bis Batterie leer ist im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Seit gestern läuft mein Klimalüfter meines 99er WJ´s egal ob der Motor an oder aus ist. Habe es leider zu spät bemerkt. Die Batterie war heute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hauptstrasse

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2010
Beiträge
9
Danke
0
Standort
36341 Lauterbach
Seit gestern läuft mein Klimalüfter meines 99er WJ´s egal ob der Motor an oder aus ist. Habe es leider zu spät bemerkt. Die Batterie war heute natürlich am Ende. Ich denke mal das es am Relais liegt. Kann mir jemand sagen wo das verbaut ist ? Optional wollte ich bis zum Austausc des Relais die Sicherung herausnehmen. Leider ist im Sicherungsplan aber diese nicht benannt.
 

JeepfreundA2222

Neu hier
Mitglied seit
23.06.2011
Beiträge
8
Danke
0
Hallo,

das neue Relais kostet 175,00 Euro.
Ich habe es erstmal abklemmen lassen.
Vielleicht kannst Du mir sagen, wo ich meine Frage betreffs des Anlassers wiederfinde, bin neu hier,

gute Fahrt wünscht,
Andreas
 

RedHotRubi

Member
Mitglied seit
17.06.2011
Beiträge
31
Danke
0
Ist ganz schön happig der Preis. Hast Du bereits versucht das Ersatzteil gebraucht zu bekommen? Im Netz gibt es ja eigentlich massig Anbieter für Gebrauchtteile.

BJörn
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ein Relais für 175 Schleifen? Was soll denn das für ein Relais sein? Oder ist da das Komma verrutscht :shocked:
So wird´s ausschaun ... :king:

Das iss ein stinknormales KFZ-Relais nur was mehr belastbar - ich glaub so um die 40 Ampere.


:wave:
 

serial

Member
Mitglied seit
07.07.2009
Beiträge
75
Danke
16
Standort
Taunusstein
Hab meins vom Bosch Dienst besorgt. Kostete nur um die 20 Euro.

Grüße,
Thorsten
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
auch 20€ ist reichlich teuer. Schau mal bei Conrad/Reichelt.

Gruß Martin
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
638
Danke
677
Standort
CH
Sorry Leute, aber ich muss mal kurz eine subjektive Bemerkung loswerden zu der Aussage:

auch 20€ ist reichlich teuer. Schau mal bei Conrad/Reichelt

Ich bin auch nicht der Meinung, dass alles was teuer ist, grundsätzlich auch genial und dauerhafter ist.
Ich habe auch keinen Geldsch...er oder bin Dagobert Duck.

Mich würde aber definitiv mal interessieren, wie viele Defekte und Probleme, die in diesem Forum behandelt werden,aufgrund von miesen billigen Teilen hervorgerufen werden, die in irgenwelchen Ländern, deren Namen ich nicht einmal aussprechen kann, hergestellt werden und die dann hier als "Schnäppchen" angeboten und gekauft werden.

Ich staune immer wieder, wie hier über einzelne Cents diskutiert wird, die angeblich irgendwie mit riesigem Aufwand gespart werden sollen!

Nicht falsch verstehen; ich bin Arbeitnehmer wie die meisten hier und absolut nicht auf Rosen gebettet.
Aber das Verhältnis bei einigen hier "Jeep fahren --> aber für Kleinteile keine Kohle" finde ich schon recht speziell.
Ich will hier keine Polemik entfachen, aber vielleicht ist es eine Überlegung wert, ob der Billigmist nicht oft später recht teuer wird.
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
Sorry Leute, aber ich muss mal kurz eine subjektive Bemerkung loswerden zu der Aussage:

auch 20€ ist reichlich teuer. Schau mal bei Conrad/Reichelt

Ich bin auch nicht der Meinung, dass alles was teuer ist, grundsätzlich auch genial und dauerhafter ist.
Ich habe auch keinen Geldsch...er oder bin Dagobert Duck.

Mich würde aber definitiv mal interessieren, wie viele Defekte und Probleme, die in diesem Forum behandelt werden,aufgrund von miesen billigen Teilen hervorgerufen werden, die in irgenwelchen Ländern, deren Namen ich nicht einmal aussprechen kann, hergestellt werden und die dann hier als "Schnäppchen" angeboten und gekauft werden.

Ich staune immer wieder, wie hier über einzelne Cents diskutiert wird, die angeblich irgendwie mit riesigem Aufwand gespart werden sollen!

Nicht falsch verstehen; ich bin Arbeitnehmer wie die meisten hier und absolut nicht auf Rosen gebettet.
Aber das Verhältnis bei einigen hier "Jeep fahren --> aber für Kleinteile keine Kohle" finde ich schon recht speziell.
Ich will hier keine Polemik entfachen, aber vielleicht ist es eine Überlegung wert, ob der Billigmist nicht oft später recht teuer wird.
ähm wer hat was von für Kleinteile keine Kohle gesagt?

Man muss lediglich differenzieren können was man preiswert kaufen kann und was besser nicht ...
Nen brauchbares KFZ Relais, was 40A (Vermutung) schalten soll, bekommst ab 10€.

Das nächste mal werd ich ne Artikelnummer posten... aber warscheinlich darf ich mir dann das Gejammer anhören wenn der Kram nicht passt.
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Vermutlich wollte Indianerfan dem Bytedieb nicht wirklich persönlich an den Karren fahren, sondern nur seinem persönlichen Gefühl Luft verschaffen, welches, ich gestehe, bei mir auch schon aufgekommen ist.

Vielleicht sind wir (angeblich reichen) CH-Jeeper in Sachen teuer, preiswert und billig etwas anders gepolt als eine manchmal gefühlte Mehrheit hier. Wir sind ja beispielsweise auch so doof und sind zahlende Mitglieder, sind andererseits aber nicht ganz alleine! Wenn ich da einen prominenten Flexer denke und seine Kommentare wegen erinaceus europaeus.... :jester:

Keep on Jeeping
Tucson
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
638
Danke
677
Standort
CH
Hallo Tucson

Wir sollten uns mal auf ein Bierchen treffen bier

Du hast genau erfasst, was ich meinte. Das war keine Einzelkritik an Bytedieb sondern eine generelle Feststellung.
Für dieses Thema hätte ich wohl einen eigenen Thread starten sollen. Das läuft dann aber sofort auf Polemik raus; deshalb lasse ich es lieber.

Das Ganze ist halt auch eine persönliche Einstellungssache. Nicht zu 100% aber doch mehrheitlich habe ich die Erfahrung gemacht (und ich bin auch ein paar mal auf die Schnauze gefallen) dass "was nichts kostet auch nichts wert ist". Leistung kostet etwas, und das in allen Lebensbereichen. Und ich bin auch bereit, für diese (Mehr-)Leistung zu bezahlen. Oder andersrum: ich habe zuwenig Kohle um mir Billigware anzuschaffen. Das ist mir zu teuer.

Und zu unserer Doofheit hier im Forum (zahlende Mitglieder): Ist doch jedem klar, dass auch sowas wie "unser" Forum nicht einfach gratis vom Himmel fällt. Wenn ich also davon klar profitiere und ich das hier nutze, ist es doch Ehrensache, auch etwas dazu beizutragen.

20 Liter auf 100km liegen locker drin, aber ein paar Kröten für das Forum sind dann schon etwas heftig...?

So, und jetzt könnt ihr mich steinigen! :devil:
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Nur weil man die Benzinkosten hinnimmt, muss man doch nicht für jedes Popels-Ersatzteil Freudenhauspreise bezahlen. Besonders nicht bei 08/15 Relais. Darum gehts ja. Bremsbeläge aus Kuhdung kaufe ich sicher nicht, nur weil ich 10€ spare. Aber bei Zeugs, das sowieso (vermute ich mal) alles aus dem fernen Osten kommt, muss man nicht jeden Preis hinnehmen :heuldoch:
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
@indianerfan: Was hast verbrochen? Wollte Dir PN senden, kam Mitteilung ".....darf PN nicht verwenden"??????

Versuch mal mail an martinätabacho.ch

Keep on Jeeping
Tucson
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Hallo,

zum Thema Billigteile ist das mit den Relais von Conrad /Reichelt/Pollin nun gerade mal nicht geeignet. Conrad und Reichelt führen eigentlich immer Markenware bei sowas und Pollin kauf öfter Restposten auf die dann preiswert(er) abgegeben werden können. Ob Marquartschalter oder Boschrelais alles kann dabei sein ebenso wie Siemens.... häufig vertreten sind. Nur nicht immer ist alles immer vorrätig. Hawker Akkus für 25.- statt >200 Oken sind ebenfalls dann und wann vertreten und mit 4 Stück davon läuft seit 3 Jahren ein Gabelstapler und seit >8 Jahren ein Auto. Vorteil ist die geringe Selbstentladung bei Gelegenheitsbetrieb gegenüber Standardakkus.
Auf den Fall hier bezogen 30A von dort sind absolut brauchbar und normalerweise sockelkompatibel zu "normalen" Relais, sprich alle Anschlußfahnen gleich groß. Bei den ebenfalls erwerbbaren 70A KFZRelais sieht es anders aus, bei 70A verschmoren die normalen Anschlüsse deswegen sind da die beiden Lastpolzungen etwas breiter für mehr Kontaktfläche. Also einfach Relais ziehen unten ansehen, Größe und Pinbelegung merken danach auswählen und gut. Für 24/28 V habe ich sogar noch 300A Relais irgendwo rumliegen, die kleineren 30/70A tun seit Jahren bei (Stand)Heizung und Modellbau ihren Dienst und haben alle bisher wunderbar funktioniert, steht ja auch jeweils kein Unbekannter drauf. Selbst bei Summerzündung sind die billigsten Relais mindestens ebenso haltbar wie teure Teile aus dem offiziellen KFZ-Handel. Elektromechanische Bauteile kommen doch heute fast durchweg immer aus Fernost, egal was dann fürn Hersteller draufsteht.

Gruß

Andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimalüfter läuft bis Batterie leer ist

Klimalüfter läuft bis Batterie leer ist - Ähnliche Themen

  • Klimalüfter

    Klimalüfter: Guten Abend! Ich wollte mich mal kurz vorstellen, bevor ich meine erste Frage hier im XJ-Forum stellen werde. Ich heiße Stefan Mustafa Bauch, und...
  • Keine kalte Klimaluft im Innenraum

    Keine kalte Klimaluft im Innenraum: Hallo zusammen, ich bzw ein Arbeitskollege hat an einem WJ 2.7 CRD das Problem dass im Innenraum absolut keine kalte Klimaluft ankommt...
  • Klimalüfter als Zusatzlüfter zuschalten - Wie?

    Klimalüfter als Zusatzlüfter zuschalten - Wie?: Hallo liebe Jeepgemeinde!   Ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines WJ BJ 2000 3.1 Diesel (ja ich weiß der Motor etc....) hat aber nur 100t km...
  • Klimalüfter läuft obwohl Zündung aus ist

    Klimalüfter läuft obwohl Zündung aus ist: Hallo,   musste gerade den ADAC bemühen, da nach meinem 1 stündigen Spaziergang mit den Hunden die Batterie fast tot war. Nach Rückkehr stellte...
  • Klimalüfter läuft fast permanent

    Klimalüfter läuft fast permanent: Bei meinem Granny läuft der Klimalüfter sofort bei Einschalten der Klimaanlage unabhängig von der Temperatur los und stellt sich nur für wenige...
  • Ähnliche Themen

    • Klimalüfter

      Klimalüfter: Guten Abend! Ich wollte mich mal kurz vorstellen, bevor ich meine erste Frage hier im XJ-Forum stellen werde. Ich heiße Stefan Mustafa Bauch, und...
    • Keine kalte Klimaluft im Innenraum

      Keine kalte Klimaluft im Innenraum: Hallo zusammen, ich bzw ein Arbeitskollege hat an einem WJ 2.7 CRD das Problem dass im Innenraum absolut keine kalte Klimaluft ankommt...
    • Klimalüfter als Zusatzlüfter zuschalten - Wie?

      Klimalüfter als Zusatzlüfter zuschalten - Wie?: Hallo liebe Jeepgemeinde!   Ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines WJ BJ 2000 3.1 Diesel (ja ich weiß der Motor etc....) hat aber nur 100t km...
    • Klimalüfter läuft obwohl Zündung aus ist

      Klimalüfter läuft obwohl Zündung aus ist: Hallo,   musste gerade den ADAC bemühen, da nach meinem 1 stündigen Spaziergang mit den Hunden die Batterie fast tot war. Nach Rückkehr stellte...
    • Klimalüfter läuft fast permanent

      Klimalüfter läuft fast permanent: Bei meinem Granny läuft der Klimalüfter sofort bei Einschalten der Klimaanlage unabhängig von der Temperatur los und stellt sich nur für wenige...
    Oben