Klimalüfter

Diskutiere Klimalüfter im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Abend! Ich wollte mich mal kurz vorstellen, bevor ich meine erste Frage hier im XJ-Forum stellen werde. Ich heiße Stefan Mustafa Bauch, und...
blauer XJ

blauer XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2023
Beiträge
72
Danke
17
Standort
Ich bin ein Bärliner
Fahrzeug
blauer 97ger XJ 4.0 Limited
Guten Abend! Ich wollte mich mal kurz vorstellen, bevor ich meine erste Frage hier im XJ-Forum stellen werde. Ich heiße Stefan Mustafa Bauch, und bin seit Sonntag Besitzer eines 97ger XJ 4.0 Limited in Blau ! Nach über 10 Jahren BMW V8 mit Gas, hat mein neues "Entschleunigungsauto" natürlich auch eine KME-Gasanlage drin:). Da ich mit der Suchfunktion noch nicht so vertraut bin, stelle ich hier halt mein bescheidene Frage: Mit eingeschalteter Klima läuft der Lüfter im kalten Zustand gleich mit, und die Temperatur lag immer knapp unter 100 Grad, später aber ging sie in Richtung 106 Grad, und als ich die Haube öffnete, war der Lüfter aus!° Wie kann das sein, sollte ich den Lüfter mit einem Schalter selbst einschalten, wenn ja, ist beim Jeep das blaue oder das schwarze Kabel Plus? Erstmal vielen Dank im Vorraus !
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.256
Danke
5.896
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Servus & hallo & :welcome: im JF.de

Bei Deinen elektrischen Problemen kann ich Dir aktuell nicht helfen :no:
Aber schau Dir mal Deinen Kühler an - wenn der nicht 'neuwertig' ausschaut,
dann solltest Du evtl. über einen Wechsel nachdenken.
Ich kenne zu viele XJ-FL 4.0, die unnötig thermisch gestorben sind :frust:
Subjektiv sind 15 Jahre genug für so einen Kühler, mit 20 darf er auf jeden Fall raus.
Der Schmotter darin ist viel größer, wie man es von außen wahrhaben will ... .

In diesem Sinne - ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem kleinen Häuptling.
:wave:
Bodo
 
blauer XJ

blauer XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2023
Beiträge
72
Danke
17
Standort
Ich bin ein Bärliner
Fahrzeug
blauer 97ger XJ 4.0 Limited
Wo sitzt denn der Temperaturschalter für den Klimalüfter ? Vielen Dank!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.468
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Zunächst muß eines klar sein: Der XJ hat zwei Lüfter; einer Visco, einer E. Der Visco läuft mit mehr oder weniger Intensität dauerhaft mit, der E-Lüfter läuft ab 104°C Kühlmitteltemperatur oder im Klimabetrieb mit. Sollte die Klima abschalten (Niederdruckschalter angesprochen, Verdampfer vereist o.Ä.) werden Kompressorkupplung und Lüfter abgeschaltet es sei denn die 104° stehen an...
 
blauer XJ

blauer XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2023
Beiträge
72
Danke
17
Standort
Ich bin ein Bärliner
Fahrzeug
blauer 97ger XJ 4.0 Limited
Die Klimaanlage läuft gut, direkt nach dem Start läuft der E-Lüfter mit voller Drehzahl, wenn ich bei fast 100 Grad die Motorhaube öffne ist er meistens aus oder läuft immer mal wieder mit kleiner Drehzahl an. Daher meine Frage nach dem zuständigen Sensor, und wo dieser zu finden ist! Vielen Dank!!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.468
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich lehne mich mal aus dem Fenster sage: Der E-Lüfter wird beim FL über das PCM gesteuert, daher ist der einzig relevante Sensor der Kühlmittelfühler aus dem das PCM auch das Signal für die Temperaturanzeige generiert.
Allerdings......kann ich mich täuschen, aber ich meine der Lüfter ist einstufig. Bedeutet an oder aus, keine Drehzahlregelung über PCM o.Ä. .Eventuell hast Du irgendwo ein Kontaktproblem.....?
 
Thema:

Klimalüfter

Klimalüfter - Ähnliche Themen

  • Keine kalte Klimaluft im Innenraum

    Keine kalte Klimaluft im Innenraum: Hallo zusammen, ich bzw ein Arbeitskollege hat an einem WJ 2.7 CRD das Problem dass im Innenraum absolut keine kalte Klimaluft ankommt...
  • Klimalüfter als Zusatzlüfter zuschalten - Wie?

    Klimalüfter als Zusatzlüfter zuschalten - Wie?: Hallo liebe Jeepgemeinde!   Ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines WJ BJ 2000 3.1 Diesel (ja ich weiß der Motor etc....) hat aber nur 100t km...
  • Klimalüfter läuft obwohl Zündung aus ist

    Klimalüfter läuft obwohl Zündung aus ist: Hallo,   musste gerade den ADAC bemühen, da nach meinem 1 stündigen Spaziergang mit den Hunden die Batterie fast tot war. Nach Rückkehr stellte...
  • Klimalüfter

    Klimalüfter: Hi Freunde. Der Klimalüfter soll, wenn ich mich richtig belesen habe, a) bei Einschalten der Klimafunktion und B) bei drohender Überhitzung...
  • Klimalüfter läuft bis Batterie leer ist

    Klimalüfter läuft bis Batterie leer ist: Seit gestern läuft mein Klimalüfter meines 99er WJ´s egal ob der Motor an oder aus ist. Habe es leider zu spät bemerkt. Die Batterie war heute...
  • Ähnliche Themen

    • Keine kalte Klimaluft im Innenraum

      Keine kalte Klimaluft im Innenraum: Hallo zusammen, ich bzw ein Arbeitskollege hat an einem WJ 2.7 CRD das Problem dass im Innenraum absolut keine kalte Klimaluft ankommt...
    • Klimalüfter als Zusatzlüfter zuschalten - Wie?

      Klimalüfter als Zusatzlüfter zuschalten - Wie?: Hallo liebe Jeepgemeinde!   Ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines WJ BJ 2000 3.1 Diesel (ja ich weiß der Motor etc....) hat aber nur 100t km...
    • Klimalüfter läuft obwohl Zündung aus ist

      Klimalüfter läuft obwohl Zündung aus ist: Hallo,   musste gerade den ADAC bemühen, da nach meinem 1 stündigen Spaziergang mit den Hunden die Batterie fast tot war. Nach Rückkehr stellte...
    • Klimalüfter

      Klimalüfter: Hi Freunde. Der Klimalüfter soll, wenn ich mich richtig belesen habe, a) bei Einschalten der Klimafunktion und B) bei drohender Überhitzung...
    • Klimalüfter läuft bis Batterie leer ist

      Klimalüfter läuft bis Batterie leer ist: Seit gestern läuft mein Klimalüfter meines 99er WJ´s egal ob der Motor an oder aus ist. Habe es leider zu spät bemerkt. Die Batterie war heute...
    Oben