Klimakompressor defekt?!

Diskutiere Klimakompressor defekt?! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen!   Habe gestern in Nachbars Werkstatt versucht einen weiteren Punkt meiner To-Do-Liste abzuarbeiten und versucht die Klimaanlage zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Volkerm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
57
Danke
1
Standort
Pfaffenwinkel / Allgäu
Hallo zusammen!
 
Habe gestern in Nachbars Werkstatt versucht einen weiteren Punkt meiner To-Do-Liste abzuarbeiten und versucht die Klimaanlage zu füllen, da die nicht funktioniert.
 
Nachdem ich das Klimagerät dran hatte, konnte es 250Gramm absaugen. Schon gefreut, weil Unterdruck-Prüfung i.O. und es danach aussah, dass nur zu wenig Kältemittel drin war.
 
Jedoch lies sich die Anlage auch wieder nur mit 250Gramm befüllen  :blink:
 
Dann fiel mir auch noch auf, dass der Kompressor nicht geschalten hat.....Relais, etc. prüf ich die Tage noch.
 
Aber nur zum Verständnis: Was wäre eine plausible Ursache wenn nicht mehr Kältemittel reingeht? Kompressor dicht/defekt? 
 
Der letzte (zumindest dokumentierte) Klimaservice war 2010. Die Anlage wurde schon auf R134a umgerüstet.
 
Ich danke euch schon mal für Infos.
 
Grüße
Volker
 
 
 
 
 

Det65

Guest
Hast du beim füllen mal den Motor laufen lassen??
 

Volkerm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
57
Danke
1
Standort
Pfaffenwinkel / Allgäu
diddle65 schrieb:
Hast du beim füllen mal den Motor laufen lassen??
 
Nein.
 
Erst nach dem das Servicegerät auch nach mehreren Minuten nichts reinbekommen hat, haben wir abgesteckt und laufen lassen.
Hier ist mir auch aufgefallen, dass der Kompressor nicht angesteuert wird.
 

Volkerm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
57
Danke
1
Standort
Pfaffenwinkel / Allgäu
diddle65 schrieb:
Der Kompressor wird auch erst angesteuert wenn genug Kältemittel im System ist oder genug Druck!
 
Das Servicegerät war am Ende ca. 7bar Druck bei Befüllung. Mehr als die zuvor gezogenen 250gramm wollten nicht rein.
 
Bei optischer Prüfung war auch nicht mehr zu sehen. Leitungen i.O. Nichts geknickt, verbogen, etc. 
 
Wieso will da nicht mehr rein?!
 
 
Noch eine Frage: Am Serviceaufkleber der letzten Füllung waren 1,0Kg Kältemittel dokumentiert. Selbst mit Foren/Google-Suche hatte ich durchwachsene Angaben....sollte aber zumindest um die 900-1000Gramm betragen.
 

Det65

Guest
Ich mache das schonmal wenn nicht genug reingeht das ich den Motor laufen lasse beim befüllen. Natürlich ist das nicht normal das es nicht so reingeht. Deswegen sollte man das Manometer beim befüllen beobachten, mehr als 20-25 Bar sollten nicht sein, wenn es mehr wird abbrechen.
 

Volkerm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
57
Danke
1
Standort
Pfaffenwinkel / Allgäu
diddle65 schrieb:
Ich mache das schonmal wenn nicht genug reingeht das ich den Motor laufen lasse beim befüllen. Natürlich ist das nicht normal das es nicht so reingeht. Deswegen sollte man das Manometer beim befüllen beobachten, mehr als 20-25 Bar sollten nicht sein, wenn es mehr wird abbrechen.
 
Gut, so schnell ging er nicht hoch. Hatte beim befüllen um die 5bar....ging dann innerhalb 5min auf 7-8bar ohne nennenswerte Fortschritte.
 
Danke! Dann werd ich das auch mal probieren.
 

Rainer2

Member
Mitglied seit
10.12.2015
Beiträge
86
Danke
13
Standort
Berlin
Also auf meinem FL steht auf dem Aufkleber 0,567 kg Kältemittel. Gibt es da solche Unterschiede bei den Baujahren?
Der Typ beim Klimaservice meinte sogar, machen wir mal lieber etwas weniger rein, ist besser - warum auch immer.
Jedenfalls kühlt er!
 

Volkerm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
57
Danke
1
Standort
Pfaffenwinkel / Allgäu
Rainer2 schrieb:
Also auf meinem FL steht auf dem Aufkleber 0,567 kg Kältemittel. Gibt es da solche Unterschiede bei den Baujahren?
Der Typ beim Klimaservice meinte sogar, machen wir mal lieber etwas weniger rein, ist besser - warum auch immer.
Jedenfalls kühlt er!
 
Joar, gibt es.....siehe Anhang
 

Anhänge

Rainer2

Member
Mitglied seit
10.12.2015
Beiträge
86
Danke
13
Standort
Berlin
Alles klar, Danke für die Aufklärung!
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Rainer2 schrieb:
Alles klar, Danke für die Aufklärung!
 
Wenn zu wenig drin ist läuft der der Kompressor bzw. die Kupplung nicht an.
Dann müsstest dwohl den Low Pressure Schalter am Trockner brücken oder ?
 

Rainer2

Member
Mitglied seit
10.12.2015
Beiträge
86
Danke
13
Standort
Berlin
Das weiß ich auch nicht so genau, könnte ich mir aber vorstellen.
Bei mir ist ja auch nur etwas weniger Kältemittel drin, so dass es insofern keine Probleme gibt.
 

Volkerm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
57
Danke
1
Standort
Pfaffenwinkel / Allgäu
Bei mir hat sich jetzt auch was getan.....die Anschlüsse (rot, blau) hatten noch zusätzliche Absperrungen mit Abdeckkappe  :motz:  Kein Wunder, dass da nix rein ging.
 
Bei Vaccuum ziehen war alles i.O., jedoch beim Befüllen war ein Leck im Klimakondensator/Klimakühler deutlich zu hören. Ursache gefunden :)
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
990
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... hoffentlich bereust Du den Smiley nicht, auch wenns schön ist, die Ursache gefunden zu haben.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.469
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kondensator geht ja noch.......wenn es die einzige Leckstelle ist.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.471
Danke
7.365
Mein Kondensator ist auch hie!  :a060:
Steht als nächstes auf der To-Do-Liste...
 

SyncroSeb

Member
Mitglied seit
27.07.2016
Beiträge
105
Danke
10
Nota bene:
Nissens Klimakühler passen vorne rein, aber bei mir war die Gewindesteigung der Anschlüsse am Kondensator metrisch, die der Überwurfmuttern der Leitungen zöllig. Hatte wohl ein EU-Modell an Kondensator bekommen.
Da niemand (Fachwerkstätten/Freunde in 100km Umkreis) zum nachschneiden Schneidkluppen mit der richtigen Steigung hatte, haben wir metrische Anschlüsse an die Leitungen rangelötet.

Also vorher Gewinde prüfen und dann entweder den Kondensator aus den Staaten bestellen (Rockauto.com liefert schnell zu einem guten Preis) oder die Leitungen beim Klimafreundlichen neu machen lassen. Falls es nicht passt.
 

Volkerm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
57
Danke
1
Standort
Pfaffenwinkel / Allgäu
Aktuell bin ich noch am Überlegen, wie ich den Kondensator rausbekomme ohne die Frontramme wegzuwuchten. Das ist massiver Stahl  :glasses:
 
 
SyncroSeb schrieb:
Nota bene:
Nissens Klimakühler passen vorne rein, aber bei mir war die Gewindesteigung der Anschlüsse am Kondensator metrisch, die der Überwurfmuttern der Leitungen zöllig. Hatte wohl ein EU-Modell an Kondensator bekommen.
Da niemand (Fachwerkstätten/Freunde in 100km Umkreis) zum nachschneiden Schneidkluppen mit der richtigen Steigung hatte, haben wir metrische Anschlüsse an die Leitungen rangelötet.

Also vorher Gewinde prüfen und dann entweder den Kondensator aus den Staaten bestellen (Rockauto.com liefert schnell zu einem guten Preis) oder die Leitungen beim Klimafreundlichen neu machen lassen. Falls es nicht passt.
 
Danke für den Tip! 
Werd ich nochmal prüfen.
 

SyncroSeb

Member
Mitglied seit
27.07.2016
Beiträge
105
Danke
10
Oder die Leitungen beim Klimafreundlichen neu machen lassen.
Sollte nicht die Welt kosten und die bist flexibler beim Verlegen. Die haben auch kürzere Bögen als dieses Original-Geweih.
Nimm am Besten die Anschlüsse und Leitungen mit nach Hause, Pass alles an und brings dann zum Verpressen nochmal kurz in die Werkstatt.

Hätt' ich heut lieber so gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimakompressor defekt?!

Klimakompressor defekt?! - Ähnliche Themen

  • Klimakompressor

    Klimakompressor: Hi, in meinem Commander ist leider die Magnetkupplung meines Klimakompressors abgeschert und ich benötige einen neuen Kompressor. Das Jeep...
  • Klimakompressor ausbauen

    Klimakompressor ausbauen: Hallo, ich erneuere gerade das Lenkgetriebe und muss dazu den Klimakompressor ausbauen. Ich finde im Netz keine Dichtungen für die Anschlüsse...
  • Magnetkupplung defekt evtl. auch Klimakompressor

    Magnetkupplung defekt evtl. auch Klimakompressor: Durch ein starkes Lagergeräusch wurde ich auf meine defekte Magnetkupplung aufmerksam. Es war keine Befestigungsscheibe vorhanden als ich eine...
  • Klimakompressor defekt

    Klimakompressor defekt: Hallo, ich habe einen kj 3.7 bj 2002 und am klimakompressor ist irgendwas kaputt. Er macht Geräusche und Klima geht natürlich nicht.In Würzburg...
  • Klimakompressor - Lager defekt? Frage an die Klimaprofis

    Klimakompressor - Lager defekt? Frage an die Klimaprofis: Hallo Jeeper ! Habe gestern von einem Kumpel meine Klima aufgefüllt bekommen,da sie absolut leer und ca.3/4 Jahr nicht aktiviert,benutzt wurde...
  • Ähnliche Themen

    • Klimakompressor

      Klimakompressor: Hi, in meinem Commander ist leider die Magnetkupplung meines Klimakompressors abgeschert und ich benötige einen neuen Kompressor. Das Jeep...
    • Klimakompressor ausbauen

      Klimakompressor ausbauen: Hallo, ich erneuere gerade das Lenkgetriebe und muss dazu den Klimakompressor ausbauen. Ich finde im Netz keine Dichtungen für die Anschlüsse...
    • Magnetkupplung defekt evtl. auch Klimakompressor

      Magnetkupplung defekt evtl. auch Klimakompressor: Durch ein starkes Lagergeräusch wurde ich auf meine defekte Magnetkupplung aufmerksam. Es war keine Befestigungsscheibe vorhanden als ich eine...
    • Klimakompressor defekt

      Klimakompressor defekt: Hallo, ich habe einen kj 3.7 bj 2002 und am klimakompressor ist irgendwas kaputt. Er macht Geräusche und Klima geht natürlich nicht.In Würzburg...
    • Klimakompressor - Lager defekt? Frage an die Klimaprofis

      Klimakompressor - Lager defekt? Frage an die Klimaprofis: Hallo Jeeper ! Habe gestern von einem Kumpel meine Klima aufgefüllt bekommen,da sie absolut leer und ca.3/4 Jahr nicht aktiviert,benutzt wurde...
    Oben