Klimaanlage defekt, pfeift....

Diskutiere Klimaanlage defekt, pfeift.... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus,   komm grad vom Kurztrip Bodensee zurück. Als ich von der AB runter bin und an der Ampel stand hörte ich ein komisches Geräusch dachte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
smc08

smc08

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Servus,
 
komm grad vom Kurztrip Bodensee zurück. Als ich von der AB runter bin und an der Ampel stand hörte ich ein komisches Geräusch dachte erst an ein Flugzeug über mir, wars dann aber doch nicht. So waren nur noch wenige KM zufahren, dann daheim erstmal die Haube auf und komisch geschaut. Es pfeift so wie ich das sehe an der Klima vorne wo der Riemen aufliegt raus.... also Luft, zumindest hört es sich so an.! irgendeine Dichtung muss es da wohl auch zerbröselt haben, da schwarzes Zeugs ringsherum verteilt ist. 
 
Muss sagen die Klima hab ich ziemlich vernachlässigt was die Wartung angeht, das hab ich jetzt wohl davon. Wenn ich die Klima einschalte wird das Geräusch um einiges lauter. 
Was meint ihr kann ich damit noch fahren oder lieber gleich stehen lassen?`
Wie kann ich denn den Füllstand meiner Klima checken? Vermute die is leer und läuft trocken. 
 
Jemand n Tipp? ne Idee? 
 
Danke und grüße
 
Jan 
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Ich tippe auf die Klimakupplung!! Stehen lassen, wenn das Ding blockiert reist der Riemen und arbeitet im Motorraum
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.047
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
x2 :yes:
 
Bei mangelndem Kältemittel läuft einfach die Klimaanlage im Sinne der Kühlung nicht mehr - bei festsitzender Kompressorkupplung
hast du dann eben das von dir beschriebene Problem - der Flachriemen löst sich irgendwann in seine Bestandteile auf...
 
smc08

smc08

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Hat mir jemand ein link wo ich so ein teil herbekomme?
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Hab ein ähnliches wenn nicht sogar das gleiche Problem.Schalte ich die Klima ein fängt der Riemen an zu Jaulen,
Klima wieder aus alles normal daselbe Problem wenn ich auf Frontscheiben Belüftung stelle(ohne Klima) dann fängt der Riemen
wieder an zu quietschen.Klima wurde im November 2012 neu befüllt und Kühlt auch noch sehr gut wenn nur das Quietschen
nicht wär.Hab mal nen neuen Riemen bestellt aber ob das die Lösung ist.Der Alte kam im Januar Neu rein und lief bis dato Problemlos.
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Bei den Vor Facelift konnte man wechseln. Ich hab leider keine Ahnung ob es beim FL noch geht und wo man Ersatzteile bekommt
 
Sorry
 
smc08

smc08

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
So mal als kleine Info:
 
Das Problem liegt bei mir definitiv an der Magnetkupplung vom Klimakompressor. Wenn die Klima aus ist macht er schon ordentliche Geräusche die von der Kupplung kommen. Wenn ich die Klima zuschalte, sieht man wie sich die Kupplung schließt und das Geräusch wird um ein vielfaches lauter. Um die Kupplung wo der Riemen drüber geht sind auch abriebspuren zu entdecken, genau wie schwarze harte Pampe die wohl aus der Kupplung kam. 
 
Ich war beim freundlichen um die Ecke:
 
Klimakompressor kostet schlappe 1200€   :thefinger_red:
 
Die Magnetkupplung kann man beim FL auch wechseln, Magnetkupplung für Klimakompressor kostet: 382€  :thefinger_red:
 
Zum Glück saß ich auf nem zwar unbequemen Stuhl sonst hätts mich umgehauen. 
 
So im Internet hab ich nirgends ne Kupplung gefunden, allerdings bekomm ich hier n kompletten Klimakompressor für 296€ 
 
Hier der Link:
 
http://www.automobiles.de/Klimakompressor-Jeep-Cherokee-97-01
 
Als Zusatz steht da:
 
Die Anlage muss nachweislich vor dem Einbau des Neuteils gespült worden sein und der Trockner 
gewechselt werden. Ohne Nachweis erfolgt keine Gewährleistung !PI 6-3303
 
Fragen:
- Brauch ich n neuen Trockner? Wo der sitzt hab ich lokalisiert hat der was mit Kondenswasser und der Klimaanlage zu tun? Brauch ich das Komplett neu oder reicht da der Filter:
http://www.automobiles.de/epages/61737168.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61737168/Products/19158
 
- Was heißt die Anlage vorher spülen? Notwendig?
 
 
Dazu bestell ich mir noch n Riemen, der muss ja eh runter! 
 
http://www.automobiles.de/epages/61737168.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61737168/Products/20566
 
- Passt der Riemen? Hab da mal was gelesen hier im Forum das da manche passen und manche nicht!? 
 
was sagt ihr dazu? Sind jetzt keine Originalteile von Chrysler aber die tuns auch. Oder ratet ihr mir von Teilen aus dem Zubehör ab?
 
Zum Einbau: Riemen hab ich noch nie gewechselt Klimakompressor auch nicht (wozu auch  :jester: ) ich versuchs einfach, wenn jemand paar Tipps zum Einbau hat immer her damit  :wave: .. Würd folgendermaßen vorgehen;
 
An der Servo die Lange Spannschraube der unteren Spannrolle soweit lösen bis der Riemen runter geht. 
Klimakompressor hab ich mir mal angeschaut, sind so wie ich das sehe nur 4 Schrauben, zusehen von oben, dazu noch 1 Stecker, die Klimaleitungen mit einer 6 Kantschraube abmachen und n Massekabel fliegt da glaub auch noch rum. 
 
Kann ja theoretisch nicht so schwer sein oder=? 
 
Schade das der dicke jetzt stehen muss, naja muss halt das Motorrad herhalten  :thefinger_red:
 
Viele Grüße und danke für eure Tipps echt Spitze! 
 
Jan 
 
 
 
 
smc08

smc08

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Achja hier noch n Bild von der Pampe die um die Rolle gut verteilt ist (Ist hart)
 

 
 


 
 
 

 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was hälst Du davon statt des Kompressors nur die Kupplung zu tauschen? Dann brauchst die nicht neu befüllen zu lassen.....
 
Und wenn das Geräusch dann noch immer da ist wars wohl das vordere Lager.....
 
smc08

smc08

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Kupplung kostet 382€ beim freundlich, da kann ich mir auch gleich den Kompressor bestellen. Hab aber was neues, bau den Kompressor morgen aus und bring ihn Donnerstag früh zum Technikzentrum bei uns. Die reparieren mir den kostengünstig. Werde dann berichten
 
Grüße
 
Jan 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich rede nicht von der Kupplung vom Freundlichen - sondern von dem Kompressor für 296 Steine.......
 
smc08

smc08

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Ah verstehe. Naja die Klima sollte sowieso mal neu befüllt werden.
Heute Abend bau ich den Kompressor aus, der geht morgen früh zur Reperatur, Magnetkupplungslager erneuern kostet beim Klimaspezi 50€ plus 10€ Material!
 
-Kupplungsscheibe demontieren
- Lager erneuern
- Montage + Testlauf auf Prüfstand

 

Für die komplette Reperatur vom Kompressor (zerlegen, reinigen, notwendige Teile erneuern, Testlauf auf Prüfstand) nehmen die 180€ zzgl. ca. 30€ Ersatzteile-
 
Hört sich gut an!
 
Grüße
 
Jan
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Nun mal wie immer ne blöde Frage,nennt sich das Teil was Jan da erneuern will Visco-Kupplung
oder bin Ich mal wieder
hinterm Berg.Denn ich glaube meine ist auch übern Zenit.
 
Visco-Kupplung bei Joachim 82€
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.047
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nicht die der Viskolüfter, sondern die Kupplung des Klimakompressors :read: ;)
 
@Jan: der Preis ist gut > machen lassen dafür :yes:
 
Lasse dir gleich Kontrastmittel in die Klimaanlage einfüllen - das macht es leichter im Nachhinein ggf. nach Leckagen zu suchen.
 
Etwaige Leckagen im Klimasystem lassen sich dann mit einer UV-Lampe leicht ausfindig machen.
 
smc08

smc08

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Die Viso Kupplung ist für den Lüfter. Was ich meine ist die Magnetkupplung die bei anschalten der Klima "einkuppelt" und somit den Klimakompressor antreibt. 
 
Mal als kleine Info: 
 
Das ding ist bei mir sowas von ausgeschlagen, lässt sich mit der Hand nur schwer drehen, dazu reibt sie extrem und sobald man etwas verkantet bleibt das ding stehen, unglaublich das sich das vorher nicht bemerkbar gemacht hat. Hab den Kompressor vorher ausgebaut und bin mal gespannt was die beim Service morgen dazu sagen. 
 
Achja Ausbau des Riemens und des Kompressors war in 30 Minuten erledigt easy going  :wave:  :wave: . Die Werkstatt hat für Aus und Einbau inklusive Kupplung wechseln 2,5 Stunden veranlasst. Hallo gehts noch? 
 
Hab jetzt gleich noch Verteilerfinger, Kappe sowie Kabel bestellt, da kommt man ohne den Kompressor echt gut hin! 
 
Grüeß
 
Jan 
 
smc08

smc08

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Heute kam der Riemen von ASP, war der einzige der für mein Baujahr zu haben war! 
 
Was kam der "6PK2430"
 
Was brauch ich?  den "6PK2400"
 
Hab angerufen den haben sie nich da  :motz:
 
Somit is der Riemen 3 cm zu lang und passt nicht, das schaff die Spannrolle nicht!  :motz:  oh man jetzt krieg ich bis Samstag wohl keinen neuen mehr her, ich brauch doch meinen dicken wieder! 
 
Bei Joachim im Shop blick ich die Bezeichnungen der Riemen nicht, kann mir da jemand helfen? Hab keinen mehr am Telefon erreicht!  Bzw. wo bekomm ich jetzt auf die schnelle sonst noch einen her? Oh man gestern Zündungsteile bei Joachim bestellt.....
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Warum nimmst nicht den alten bis du einen passenden hast? Ist doch schnell gewechselt
 
smc08

smc08

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Oh!!  :rofl:  ja natürlich das ist die Lösung! 
 
Hehe ich Held! So werd ichs machen!  :wave:  :wave:  :wave:   Vielleicht sollt ich mal ein zwei Bier weniger am Abend trinken  :jester:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimaanlage defekt, pfeift....

Klimaanlage defekt, pfeift.... - Ähnliche Themen

  • Klimaanlage defekt

    Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und habe folgendes Problem: Bei meinem Granny ( Diesel/Bj.2019) ist die Klimaanlage...
  • Klimaanlage defekt, springt nicht an-Ursache?

    Klimaanlage defekt, springt nicht an-Ursache?: Hallo Gemeinde, bei mir steckt der Wurm drin, das eine nicht einmal ganz behoben, kommt das Nächste. Also Grand WH, HSN TSN 1004 AAN. 4.7L BJ...
  • Klimaanlage defekt?

    Klimaanlage defekt?: Meine Klimaanlage funktioniert nicht mehr korrekt bzw, fast garnicht.Das habe ich jetzt erst festgestellt, weil mal so ein erster richtig warmer...
  • Klimaanlage defekt!

    Klimaanlage defekt!: Hallo könnte mir jemand helfen! Habe ein Problem mit meiner Klimaanlage bei meinem Cherokee Jeep 4,7l. Die Anlage funktioniert nur ganz kurz ab...
  • Klimaanlage beim ZJ ´93 defekt

    Klimaanlage beim ZJ ´93 defekt: Hallo an die Fachleute, ich benötige mal eure Hilfe. Meine Klimaanlage tut es nicht mehr, könnt ihr euch mal das Video anschauen ? Und zwar müßte...
  • Ähnliche Themen

    • Klimaanlage defekt

      Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und habe folgendes Problem: Bei meinem Granny ( Diesel/Bj.2019) ist die Klimaanlage...
    • Klimaanlage defekt, springt nicht an-Ursache?

      Klimaanlage defekt, springt nicht an-Ursache?: Hallo Gemeinde, bei mir steckt der Wurm drin, das eine nicht einmal ganz behoben, kommt das Nächste. Also Grand WH, HSN TSN 1004 AAN. 4.7L BJ...
    • Klimaanlage defekt?

      Klimaanlage defekt?: Meine Klimaanlage funktioniert nicht mehr korrekt bzw, fast garnicht.Das habe ich jetzt erst festgestellt, weil mal so ein erster richtig warmer...
    • Klimaanlage defekt!

      Klimaanlage defekt!: Hallo könnte mir jemand helfen! Habe ein Problem mit meiner Klimaanlage bei meinem Cherokee Jeep 4,7l. Die Anlage funktioniert nur ganz kurz ab...
    • Klimaanlage beim ZJ ´93 defekt

      Klimaanlage beim ZJ ´93 defekt: Hallo an die Fachleute, ich benötige mal eure Hilfe. Meine Klimaanlage tut es nicht mehr, könnt ihr euch mal das Video anschauen ? Und zwar müßte...
    Oben