Klimaanlage defekt?

Diskutiere Klimaanlage defekt? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Meine Klimaanlage funktioniert nicht mehr korrekt bzw, fast garnicht.Das habe ich jetzt erst festgestellt, weil mal so ein erster richtig warmer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rescuedog

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2013
Beiträge
27
Danke
1
Standort
Nordthüringen - Eichsfeld
Meine Klimaanlage funktioniert nicht mehr korrekt bzw, fast garnicht.Das habe ich jetzt erst festgestellt, weil mal so ein erster richtig warmer Tag wahr. Ich höre in unregelmäßigen Abständen ob A/C an oder aus ein zischendes Geräusch hinter dem Amaturen....was kann das sein?
 
 
LG
Robert
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
der W ist jetzt nicht so meine Baustelle....was du da hörst kann die Kompression/expansion sein....in deinem fall (wenns nicht kühlt) wollen wir nicht hoffen das dein Verdampfer oder so was anderes durch ist........dann ist die Anlage nur noch ne Luftpumpe...
Klimaservice machen lassen und wenn das Klimagerät keinen oder wenig Unterdruck aufbaut ist die Anlage undicht.....
Die Frage ist dann wo.....Kondensator ..(vor dem Wasserkühler) ist noch vergleichsweise harmlos....Verdampfer sitzt im Amarturenbrett...
Beim W wirds ähnlich sein wie beim Z.......1000 teile Puzzle sind schneller zusammen... :D ......
.......mehr dazu hier.....
 
http://mp-autoservice.com/
 
Der Wolfram kennt sich da besser aus.....ist der  "Klimaprofi" ......
 
:wave:
 
 
 
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
..es kann sein, dass der Klimatest geschafft wird und trotzdem funktioniert die Anlage nach einer Woche nicht mehr...
 
..ich würde mit dem Klimakühler beginnen..dann neu befüllen lassen und abwarten..wenn gut..dann o.k., wenn nicht, dann Verdampfer erneuern..
 
gruß
tom
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
Die Klima-Anlage vom WH schwächelt bei mir auch gerade.
Ist schon bemerkenswert, dass die Mädels aus der Familie tagelang mit dem Auto bei größter Hitze rumfahren und nicht mitbekommen, dass keine Kälte aus den Lüftungsschlitzen kommt. :no:
 
Ich hatte noch keine Zeit mir das näher anzuschauen, aber ich höre das typische Klacken des Kompressors nicht.
 
Was ist denn beim WH der häufigste Fehler an der Klima-Anlage mit Ausnahme eines Leck´s ? Magnetkupplung?
 
Gruß Gerald
 
 
CJ7Thomas

CJ7Thomas

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
415
Danke
4
Standort
Altdorf bei Nürnberg
Moin Gemiende,
 bei mir im Moment auch defekt, ich habe gestern neu befüllen lassen es ist alles dicht und passt aber der Kompressor schaltet nicht ein. Kann ich nen Reset machen wegen der Fehlercodes? oder muss ich noch wo anders Suchen? Sicherungen sind alle drin
 
cu Thomas
 

ZX7R

Member
Mitglied seit
18.11.2012
Beiträge
485
Danke
16
Standort
BAd Münder
Was zahlt man denn so fürs Befüllen, denn meine pustet nur noch mit so ca 18 Grad und meine war so etwas kälter.
Oder liegt es an den 35 Grad das nur 18 Grad raus kommen, meine aber es sollte mehr sein,
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Gerald S. schrieb:
Was ist denn beim WH der häufigste Fehler an der Klima-Anlage mit Ausnahme eines Leck´s ? Magnetkupplung?
 
Gruß Gerald
 
Ich musste bei meinem WH nach 4 Jahren auch befüllen lassen.
Haben ca. 400gr (50%) gefehlt.
 

ZX7R

Member
Mitglied seit
18.11.2012
Beiträge
485
Danke
16
Standort
BAd Münder
Habe heute morgen mal richtig gemessen und es kommt 2 Grad kalte Luft raus :rofl:
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
Das ist ja super, dass die Klima bei euch gut funktioniert, bei mir tut sie es nicht :angryfire: .
 
Ich bräuchte insofern ein paar Erfahrungswerte von euch, ob und wenn ja was bei der Klima-Anlage bei euch schon mal kaputt war.
 
Beim XJ ist mal die Kupplung festgegangen und hierdurch ist der Halter auf der Autobahn abgerissen. Beim WG war mal eine Undichtigkeit und zwar am Befüllungsventil. Kam raus durch Befüllung mit einer fluoreszierenden Klima-Flüssigkeit. Morgen habe ich einen Termin in der Werkstatt. Da wird erst mal die Menge der Kühlflüssigkeit geprüft. Kann ja sein, dass sich die Anlage wegen zu niedrigem Flüssigkeitsstand selbst abgeschaltet hat.
 
Für jeden ..... hat es ein Warnlämpchen und eine Tröte. Für so etwas lebenswichtiges wie die Klima gibt´s keinen Summer :no:
 
:wave:
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Inzwischen hat es sich doch herum gesprochen, dass eine Auto- Klimaanlage jährlich ca. 10% des Kältemittels verliert.
Wenn das Auto bereits 5 Jahre alt ist, können da schon 50% fehlen, was zur Folge hat, dass die Klimaanlage nicht mehr
ordentlich läuft.
 
An meinem 97er ZJ habe ich vor 2 Wochen auch neu befüllen lassen. Die Klima war aber die vergangenen Tage mit extremer Hitze
trotzdem am Ende. Nur volle Pulle auf Innenzirkulation schaffte dann nach halbstündiger Fahrt ein angenehmes Klima.
Im WH hätte meine Frau da längst die Jacke ausgepackt.
 
  • Like
Reaktionen: Tim
CJ7Thomas

CJ7Thomas

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
415
Danke
4
Standort
Altdorf bei Nürnberg
Hi 760gr.  58€ 
aber sie geht immer noch nicht. wei kann ich das Reseten oder was muss ich tun, denn ich denke, da der Kühlkreislauf praktisch leer war, hat das System die Pumpe abgeschalten.Muss ich dem Wagen jetzt erst wieder sagen das er wieder befüllt ist und er die Pumpe einschalten darf oder sollte er das von selbst machen?
 GRuß Thomas
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
So schlau ist die Klima nicht. Wenn die ordentlich befüllt ist, schaltet die automatisch zu.
Wenn nicht, liegt evtl. ein anderer Fehler vor.
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
luckyluke schrieb:
An meinem 97er ZJ habe ich vor 2 Wochen auch neu befüllen lassen. Die Klima war aber die vergangenen Tage mit extremer Hitze
trotzdem am Ende. Nur volle Pulle auf Innenzirkulation schaffte dann nach halbstündiger Fahrt ein angenehmes Klima.
Naja, Auto steht auf der Bühne und es gab Zeit mal etwas genauer nachzusehen.
Der Klimakühler ist zu 40% mit Schmodder zu, wie soll da eine Klimaanlage noch volle Leistung bringen.
Werde mal mit Bremsenreiniger und Hochdruck für besseren Luftdurchsatz sorgen.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
CJ7Thomas schrieb:
Moin Gemiende,
 bei mir im Moment auch defekt, ich habe gestern neu befüllen lassen es ist alles dicht und passt aber der Kompressor schaltet nicht ein. Kann ich nen Reset machen wegen der Fehlercodes? oder muss ich noch wo anders Suchen? Sicherungen sind alle drin
 
cu Thomas
 
Ich nehm jetzt mal an, dass es um den 2.7er Diesel geht. Was für Fehlercodes hast du denn drinnen stehen? Dann könnte man sagen an was es hängt. Betroffen sein kann das Relais des Kompressors oder der Druckmesswandler der Klima. Letzterer wirds vermutlich sein. 
 
CJ7Thomas

CJ7Thomas

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
415
Danke
4
Standort
Altdorf bei Nürnberg
GrannyGuste schrieb:
Ich nehm jetzt mal an, dass es um den 2.7er Diesel geht. Was für Fehlercodes hast du denn drinnen stehen? Dann könnte man sagen an was es hängt. Betroffen sein kann das Relais des Kompressors oder der Druckmesswandler der Klima. Letzterer wirds vermutlich sein. 
 
 
Hi ja es ist der 2,7 Diesel.
 Mein Schrauber kommt mit seinem Boschgerät nicht rein, es besteht keine Verbndung
EIn 2ter hat es auch versucht bei dem geht es auch nicht mist.
cu Thomas
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Naja, dann lesen wir das mit der Schlüsselmethode aus und das geht so: Zündschlüssel ins Zündschloss, eine Raste in Richtung Zündung drehen (die Zündung ist jetzt noch aus), dann drei mal hintereinander die Zündung ein und wieder aus. Nach dem dritten mal die zündung noch mal ein und so stehen lassen. Dann sollte er dir im Kilometerzähler die Fehlercodes anzeigen, falls welche gespeichert sind. 
 
Schlüsselmethode: 1. ein-aus, 2. ein-aus, 3. ein-aus, 4, ein = Fehlercode Anzeige im Kilometerzähler
 
Falls Fehler gespeichert sind, dann bitte hier posten. 
 
Alternativ kannst du noch die Spannungen am Druckmesswandler prüfen: 
  1. 0,0 Volt: Keine Fühlerspannungsversogung vom PCM, Kurzschluss im Fühlerstromkreis, Druckmesswandler defekt.
     
  2. 0,150-0,450 Volt: Aussentemperatur unter 10°C, zu wenig Kältemittel im System
     
  3. 0,451-4,519 Volt: Normaler Druck im Kältemittelsystem
     
  4. 4,520-4,850 Volt: Kältemitteldruck zu hoch, defektes Expansionsventil, Trocknerpatrone zugesetzt
     
  5. 5,0 Volt: Unterbrechung im Fühlerstromkreis, Messwandler defekt. 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimaanlage defekt?

Klimaanlage defekt? - Ähnliche Themen

  • Klimaanlage defekt

    Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und habe folgendes Problem: Bei meinem Granny ( Diesel/Bj.2019) ist die Klimaanlage...
  • Klimaanlage defekt, springt nicht an-Ursache?

    Klimaanlage defekt, springt nicht an-Ursache?: Hallo Gemeinde, bei mir steckt der Wurm drin, das eine nicht einmal ganz behoben, kommt das Nächste. Also Grand WH, HSN TSN 1004 AAN. 4.7L BJ...
  • Klimaanlage defekt, pfeift....

    Klimaanlage defekt, pfeift....: Servus,   komm grad vom Kurztrip Bodensee zurück. Als ich von der AB runter bin und an der Ampel stand hörte ich ein komisches Geräusch dachte...
  • Klimaanlage defekt!

    Klimaanlage defekt!: Hallo könnte mir jemand helfen! Habe ein Problem mit meiner Klimaanlage bei meinem Cherokee Jeep 4,7l. Die Anlage funktioniert nur ganz kurz ab...
  • Klimaanlage beim ZJ ´93 defekt

    Klimaanlage beim ZJ ´93 defekt: Hallo an die Fachleute, ich benötige mal eure Hilfe. Meine Klimaanlage tut es nicht mehr, könnt ihr euch mal das Video anschauen ? Und zwar müßte...
  • Ähnliche Themen

    • Klimaanlage defekt

      Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und habe folgendes Problem: Bei meinem Granny ( Diesel/Bj.2019) ist die Klimaanlage...
    • Klimaanlage defekt, springt nicht an-Ursache?

      Klimaanlage defekt, springt nicht an-Ursache?: Hallo Gemeinde, bei mir steckt der Wurm drin, das eine nicht einmal ganz behoben, kommt das Nächste. Also Grand WH, HSN TSN 1004 AAN. 4.7L BJ...
    • Klimaanlage defekt, pfeift....

      Klimaanlage defekt, pfeift....: Servus,   komm grad vom Kurztrip Bodensee zurück. Als ich von der AB runter bin und an der Ampel stand hörte ich ein komisches Geräusch dachte...
    • Klimaanlage defekt!

      Klimaanlage defekt!: Hallo könnte mir jemand helfen! Habe ein Problem mit meiner Klimaanlage bei meinem Cherokee Jeep 4,7l. Die Anlage funktioniert nur ganz kurz ab...
    • Klimaanlage beim ZJ ´93 defekt

      Klimaanlage beim ZJ ´93 defekt: Hallo an die Fachleute, ich benötige mal eure Hilfe. Meine Klimaanlage tut es nicht mehr, könnt ihr euch mal das Video anschauen ? Und zwar müßte...
    Oben