Klimaablauf Beifahrerfußraum...

Diskutiere Klimaablauf Beifahrerfußraum... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, versprochen ich habe ganz viel gesucht und auch gefunden zu dem Thema. Ich habe immer Wieder Wasser im Fußraum, nur gefühlt unabhängig vom...
ZJ5.2

ZJ5.2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
107
Danke
34
Standort
Magdeburg
Moin, versprochen ich habe ganz viel gesucht und auch gefunden zu dem Thema. Ich habe immer Wieder Wasser im Fußraum, nur gefühlt unabhängig vom benutzen der Klima, zumindest ist sue nicht an.... So wie gesagt schon viel gelesen.... Loch bohren usw.... ABER was ich nicht weiß, wie sieht es denn hinter dieser Plaste überhaupt aus, fließt das Wasser in dieser Plaste, oder ist dort ein flexibler Schlauch hinter und wenn wie dick.... Wenn doch aber dort ein Loch rein kann, kann doch dahinter kein durchgehender Schlauch sein oder??Sonst würde ich den doch kaputt bohren.... Also ich verstehe das System dahinter nicht und weiss dadurch auch nicht wo aus dieser Plaste das Wasser herkommt..... Danke
 
ZJ5.2

ZJ5.2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
107
Danke
34
Standort
Magdeburg
Danke Dir!!!! Dann fängt der Abfluss also erst dort an, dann macht es auch Sinn da rein zu bohren bzw. von unten ran zu gehen... Das Video ist auch gut, aber von mir nicht machbar, was für ein Aufwand.... Aber nur wenn der Tauscher gewechselt wird, oder? Gruss und nochmals danke.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ohne den Schaumstoff ist es derbe Laut in der Kiste.

Bau den Teppich aus und trockne ihn mal über den Winter im warmen Keller... hab ich letztes Jahr auch gemacht...
 
ZJ5.2

ZJ5.2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
107
Danke
34
Standort
Magdeburg
OK, werd dann mal schauen wie das alles raus bekomme, muss sowieso erstmal alles umgeklappt lassen, bis ich den Wasseraustritt finde:cry:
 
ZJ5.2

ZJ5.2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
107
Danke
34
Standort
Magdeburg
Noch ne Frage, wenn ich schon so super Antworten kriege... Wenn ich die Lüftung auf Off stellen würde, so daß die Klima also nicht geht, kann es dann trotzdem aus dem Ablauf nass werden?? Doofe Frage wahrscheinlich....
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Es gibt keine doofen Fragen...

Klappenstellung auf off schaltet die Klima ab.
Dann können nur noch Reste ablaufen, wenn kein Kondenswasser mehr dazukommt.
Im Gegesatz zu den ersten beiden Stellungen (nur Windschutzscheibe und Scheibe plus Fusraum), da ist die Klima immer an, auch wenn keine Schneeflocke im Display steht.
Um die komplett zu deaktivieren, egal in welcher Stellung, zieh den Stecker vom Trockner ab. Das aktiviert die Low-Pressure-Sicherheitsabschaltung.
 
ZJ5.2

ZJ5.2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
107
Danke
34
Standort
Magdeburg
Danke, letzte Frage, springt die bei den Temperaturen eigentlich an und bildet dadurch Kondenswasser, ist nämlich verdächtig trocken Grad...
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Wie gesagt, auf den Schalterstellungen mit Scheibe (=defrost/Antibeschlagfunkion) immer, egal wie kalt. Beim Rest nur, wenn A/C aktiviert ist (* im Display). auf Stellung Auto temperaturabhängig.
Wenn die Heizung auf 25° steht hat man natürlich weniger Kondensation als auf 13°.
 
ZJ5.2

ZJ5.2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
107
Danke
34
Standort
Magdeburg
Ich wieder.... Hmm nun wurde ein Loch gebohrt, der ganze Dreck durchgestochert, teilweise abgesaugt und mit wieder verschlossen.... Aber heute wieder aus dem Schwamm dahinter Wassereinbruch... Ich könnte :banghead:... So nun die Frage, kann man den Mist nicht oberhalb des runden Endes absägen und ein eigenes Abfluss System rein legen??? Gibt es dazu Erfahrungen??
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Bist Du den absolut sicher, dass der Klimaabfluss die alleinige Quelle ist?
 
ZJ5.2

ZJ5.2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
107
Danke
34
Standort
Magdeburg
Denke ja, habe an dem Ding gewackelt und dann kam unterhalb wieder Wasser raus...schon komisch da es jetzt eigentlich frei sein sollte, aber so war es... Hmm...
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ich habe bei mir den Klimakompressor abgeklemmt. Zwei poliger Stecker direkt neben dem Kompressor.
 
ZJ5.2

ZJ5.2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
107
Danke
34
Standort
Magdeburg
Das könnte ich machen um erstmal zu schauen ob dann noch was nachkommt... Hatte heute morgen nochmal an den Schwamm gefasst, der war nass, also gehe ich davon aus, dass es dort auch her kommt...mein Problem ist nun das oben beschriebene.... Es wurde durchgestochert und dennoch kommt was raus, nun habe ich schon einige Threads gefunden wo es hieß das der Schlauch dahinter verdreht war, aber wie sind die daran gekommen??? Vom Fußraum aus kann iich die Plaste doch nur ein Stück wegziehen, aber sehen kann ich dahinter doch nichts, ich kann dadurch grad den Dichtungsschwamm er fühlen.... Hmm
 

Honeyforest

Member
Mitglied seit
02.02.2020
Beiträge
106
Danke
12
Gaaaanz sicher dass es Kondenswasser der Klima ist und kein Regenwasser oder Kühlflüssigkeit?
 
ZJ5.2

ZJ5.2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
107
Danke
34
Standort
Magdeburg
Jo ist ganz klares Wasser, Regenwasser schließe ich mal aus, da in den letzten Tagen trocken war... Und es dort trotzdem raus kam... Bin heute mit voller Klima gefahren, unter dem Auto war nichts an Flecken zu sehen, aber drin im Fußraum kam auch nichts, das kommt evtl. wieder urplötzlich...
 

McDaniel431

Neu hier
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
5
Danke
3
Standort
Baunach
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5.2 BJ 1996
Grand Cherokee ZJ 4.0 BJ 1995
Servus ,

das Problemchen mit dem Kondesat im Fußraum kenn ich auch gaaanz gut. Auch schon vieles in Foren gelesen, aber noch nicht wirklich die "Quelle" und eine ordentliche Lösung gefunden. Fakt ist aber, bei meinem ZG kommt dies sicher von der Klima.
Im September 800 km richtung Süden gefahren, kein Regen, Klima an, am Ziel angekommen hatte meine Frau ein Fußbad :smilie048:.
Sogar bis zum Wagenheber unter der Rückbank war alles klitschenass. Da ich dies schonmal hatte, und damals den Kondensatablauf bereits in verdacht hatte, habe ich vorne das Relais von der Klima gezogen und den Teppich mit Tücher 4 Tage getrocknet.
Und siehe da, kein Wasser mehr in Fußraum (auch bei Regen nicht).
Somit klar, der Ablauf ist dicht oder sogar hin.
Habe irgendwo gelesen, dass bei dem damals das Kunststoff von dem Röhrchen nach drausen einen riss hatte und somit das Wasser vor der Spritzwand runter lief.
Der hat dann von hinten loch rein, Röhrchen gebastelt und rein gestopft, auf Bohrung stopfen drauf und war damit zufrieden.
Ob ich das auch so mache weiß ich noch nicht, aber den Ausbau der ganzen Einheit ist wirklich ein riesen Aufwand.
Zudem habe ich erst kürzlich die Klimaanlage neu abgedichtet, Trockner getauscht und füllen lassen. Da wäre der Schmodder für die Katz weil der Wärmetauscher innen getrennt werden muss.

Gruß,
Daniel
 
Thema:

Klimaablauf Beifahrerfußraum...

Klimaablauf Beifahrerfußraum... - Ähnliche Themen

  • Wasser im Beifahrerfußraum

    Wasser im Beifahrerfußraum: Hallo Habe durch Zufall gemerkt, dass unter der Fußmatte im Beifahrerfußraum der Teppich durchnäßt war. Habe den Teppich rausgemacht und...
  • Klimaablauf - Wasser im Beifahrerfussraum

    Klimaablauf - Wasser im Beifahrerfussraum: Hallo Leute, nachdem es viele Lösungsansätze zu diesem Thema gibt ich aber nie wirklich die richtige Lösung für das Problem gefunden habe suchte...
  • Wasser im Beifahrerfußraum

    Wasser im Beifahrerfußraum: Ich wollte auf diesem Weg meine Erfahrungen mit Wasser im Beifahrerfußraum mit euch teilen. Angefangen hat das ganze mit einem defekten...
  • Wassereinbruch Beifahrerfußraum

    Wassereinbruch Beifahrerfußraum: Hallo Mein Name ist Guido,bin 54 Jahre alt und komme aus der Uckermark! Vom Beruf bin ich Fernfahrer,Hobbys Sind Oldtimer und Tj fahren ! Hat...
  • Jeeperl undicht an A-Säule, Wasser im Beifahrerfußraum

    Jeeperl undicht an A-Säule, Wasser im Beifahrerfußraum: Servus. Mein neuer/gebrauchter nässt sich übelst an der A-Säule, Beifahrerseite ein. Sobald es regnet, kann ich nach 1 Std die Quietscheentchen...
  • Ähnliche Themen

    • Wasser im Beifahrerfußraum

      Wasser im Beifahrerfußraum: Hallo Habe durch Zufall gemerkt, dass unter der Fußmatte im Beifahrerfußraum der Teppich durchnäßt war. Habe den Teppich rausgemacht und...
    • Klimaablauf - Wasser im Beifahrerfussraum

      Klimaablauf - Wasser im Beifahrerfussraum: Hallo Leute, nachdem es viele Lösungsansätze zu diesem Thema gibt ich aber nie wirklich die richtige Lösung für das Problem gefunden habe suchte...
    • Wasser im Beifahrerfußraum

      Wasser im Beifahrerfußraum: Ich wollte auf diesem Weg meine Erfahrungen mit Wasser im Beifahrerfußraum mit euch teilen. Angefangen hat das ganze mit einem defekten...
    • Wassereinbruch Beifahrerfußraum

      Wassereinbruch Beifahrerfußraum: Hallo Mein Name ist Guido,bin 54 Jahre alt und komme aus der Uckermark! Vom Beruf bin ich Fernfahrer,Hobbys Sind Oldtimer und Tj fahren ! Hat...
    • Jeeperl undicht an A-Säule, Wasser im Beifahrerfußraum

      Jeeperl undicht an A-Säule, Wasser im Beifahrerfußraum: Servus. Mein neuer/gebrauchter nässt sich übelst an der A-Säule, Beifahrerseite ein. Sobald es regnet, kann ich nach 1 Std die Quietscheentchen...
    Oben