Klimaablauf - Wasser im Beifahrerfussraum

Diskutiere Klimaablauf - Wasser im Beifahrerfussraum im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, nachdem es viele Lösungsansätze zu diesem Thema gibt ich aber nie wirklich die richtige Lösung für das Problem gefunden habe suchte...

ManfredZ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2017
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Lenggries
Fahrzeug
ZJ 5.9
Hallo Leute, nachdem es viele Lösungsansätze zu diesem Thema gibt ich aber nie wirklich die richtige Lösung für das Problem gefunden habe suchte ich auf vielen Seiten warum das Wasser zurückkommt und sich literweise im Fussraum sammelt.

Erste Vermutung, der Ablauf ist zu und Wasser drückt zurück. Möglich, aber bei mir nicht der Fall. Aufgebohrt und saubergemacht, da war nix.
Zweite Vermutung, die Moosgummidichtung!!!! in der Spritzwand ist defekt. Ne, selbst Chrysler verwendet Moosgummi nicht zur Abdichtung von Wasser. Wer dort von innen nur zukleistert hat nicht lange Freude.

Auf einer amerikanischen Seite fand ich dann Bilder wo man den Rahmen öffnen muss um an den Ablauf zu kommen. Ist ja schlau gemacht von Chrysler.

Und tatsächlich, da steht ein Röhrchen vom Innenraum durch die Spritzwand in den Rahmen und dort läuft das Wasser der Klima heraus. Wenn jetzt, wie bei mir, der abgewinkelte Schlauch der dort hingehört sich verabschiedet hat und durch den das Wasser nach unten weggeleitet werden soll, dann läuft Wasser am Röhrchen zurück und durchdringt den Moosgummi. Das Röhrchen hat nämlich kein Gefälle sondern steigt nach vorne leicht an. Auch wieder schlau gemacht. Wäre es nach unten geneigt kein Problem. Und ja, es kann sehr viel Wasser sein.

Ich habe einen Schlauch der leicht nach unten geneigt ist eingebaut, das Wasser läuft wieder da hin wo es soll und fertig. Das Loch verschließe ich richtig und dann ist Ruhe.

Ich hoffe das hilft euch ein bißchen bei der Reparatur dieser Leckage. Anbei noch Bilder



Sketch002.jpgSketch003.jpgSketch004.jpgSketch005.jpg
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.587
Danke
2.334
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,

ich kenn kaum einen ZJ Fahrer der den Ablauf noch nicht gereinigt hat und absolut keinen der den Rahmen dazu aufflext :banghead:
Suchfunktion oder so wäre in paar min zig Lösungen zu finden ;)
aber hier......den Stopsel gibt es nicht serie, du musst dort ein Loch ca. 12mm reinbohren und dann mit kleinem Schraubenzieher oder Draht dreck durchstoßen (nach vorne) Rest raus popeln und was draufkleben (Stopsel mit Silikon Dichtung usw.)

unglaublich :biglaugh:
Gruß Ramon

 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.972
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Erste Vermutung, der Ablauf ist zu und Wasser drückt zurück. Möglich, aber bei mir nicht der Fall. Aufgebohrt und saubergemacht, da war nix.
Das Wasser kommt sicher aus dem Heizkasten bzw. kann nicht aus diesem Abfließen. Da fehlt bei Dir auch kein Winkelstück. Aus diesem Rohr läuft kein Wasser zurück - Aus diesem Rohr läuft das angefallene Kondensat aufgrund einer darüberleigenden Verstopfung nicht ab. Ein zusätzliches Winkelstück ändert daran gar nichts.



Bei eingeschaltenter Klimaanlage strömt die vom Heizlüfter angesaugte Luft durch die kalten Lamellen des Verdampfers. Das in der warmen Luft gebundene Wasser kondensiert beim abkühlen am Verdampfer der Klimaanalge und sammelt sich im Heizkasten. Dort läuft es dann über diese Öffnung in den Rahmen und nach draußen.

Taupunkturve:



Leider hat der ZG werkseitig keinen Innenraumfilter. So gelangt neben der Luft eben auch Dreck in den Heizkasten. Der verdreckt den Verdampfer und den Heizungswärmetauscher und verstopft eben auch die Ablauföffnung.




Das so anfallende Kondensat kann nun nicht mehr ablaufen. Und sammelt sich im Heizkasten. Irgendwann (nach ca. 45min Fahrt mit laufender Klimaanlage) ist der Wasserpegel dann so hoch dass das Wasser über die Lüftungsöffnungen herauskommt. Da die beifahrerseitige Ausströmöffnung am niedrigsten ist kommt es dort heraus und durchnässt den beifahrerseitigen hinteren Fußraum.

Luftführung.JPG

Da die Anschlusstelle der Ausströmöffnungen für den hinteren Fußraum nicht wasserdicht ist läuft aber auch Wasser am Getriebetunnel im Bereich des vorderen Fußraum heraus. Und steht das Wasser hoch genug im Heizkasten kann in Rechtskurven auch ein Schwall über die Außstömöffnung im fahrerseitigen Fußraum herauskommen.

Wenn der Teppich im hinteren Fußraum nass ist, dann ist die Dämmung (recyceltes Textilmaterial) unter dem Teppich auf der kompletten Beifahrerseite komplett durchnässt. Zusammen mit der Abwärme der Abgasanlage ist das ein feuchtwarmes Rost- und Schimmelförderndes Klima.




Mein Teppich war diesen Sommer auf der Beifahrerseite komplett durchnässt. Da hat bereits schonmal jemand ein Loch an entsprechender Stelle gebohrt.

Bohrung.png



Durch dieses Loch konnte ich mit einem kleinen Schraubenzieher durchstechen, ohne dass das darüberstehende Wasser dort herausgekommen ist. Und mit einer an einen Kompressor angeschlossenen Ausblaspistole hab ich auch ohne Erfolg durchgepustet.

@VolvoUmteiger hat mir den Tipp gegeben den Heizkasten über den Lüftermotor auszusaugen. Damit hab ich die Verstopfung dann lösen können und das anfallende Kondensat läuft nun wieder wie vorgesehen nach außen ab.





 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.587
Danke
2.334
Standort
Selb in Oberfranken
Thema:

Klimaablauf - Wasser im Beifahrerfussraum

Klimaablauf - Wasser im Beifahrerfussraum - Ähnliche Themen

  • Wasser im Beifahrerfußraum

    Wasser im Beifahrerfußraum: Hallo Habe durch Zufall gemerkt, dass unter der Fußmatte im Beifahrerfußraum der Teppich durchnäßt war. Habe den Teppich rausgemacht und...
  • Wasser in Heckleuchte

    Wasser in Heckleuchte: Eine hintere Heckleuchte meines JLU hat Kondenswasser innen. Hätte einer eine Idee, wie ich das beheben kann?
  • Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde

    Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde: Moin Leute.... Zu diesem Thema habe ich hier leider nichts gefunden aber nach meiner Suche im Netz bin ich dann fündig geworden... Ich habe seit...
  • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

    Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
  • Klimaablauf Beifahrerfußraum...

    Klimaablauf Beifahrerfußraum...: Moin, versprochen ich habe ganz viel gesucht und auch gefunden zu dem Thema. Ich habe immer Wieder Wasser im Fußraum, nur gefühlt unabhängig vom...
  • Ähnliche Themen

    • Wasser im Beifahrerfußraum

      Wasser im Beifahrerfußraum: Hallo Habe durch Zufall gemerkt, dass unter der Fußmatte im Beifahrerfußraum der Teppich durchnäßt war. Habe den Teppich rausgemacht und...
    • Wasser in Heckleuchte

      Wasser in Heckleuchte: Eine hintere Heckleuchte meines JLU hat Kondenswasser innen. Hätte einer eine Idee, wie ich das beheben kann?
    • Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde

      Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde: Moin Leute.... Zu diesem Thema habe ich hier leider nichts gefunden aber nach meiner Suche im Netz bin ich dann fündig geworden... Ich habe seit...
    • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

      Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
    • Klimaablauf Beifahrerfußraum...

      Klimaablauf Beifahrerfußraum...: Moin, versprochen ich habe ganz viel gesucht und auch gefunden zu dem Thema. Ich habe immer Wieder Wasser im Fußraum, nur gefühlt unabhängig vom...
    Oben