Klima Luftverteilung Commander

Diskutiere Klima Luftverteilung Commander im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich war heute bei meinem :biglaugh: . Was ich da erleben musste war unter aller Sau: Ich bin selten so für dumm verkauft worden wie heute von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stevie1969

stevie1969

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2008
Beiträge
199
Danke
0
Standort
Grünstadt
Ich war heute bei meinem :biglaugh: . Was ich da erleben musste war unter aller Sau:
Ich bin selten so für dumm verkauft worden wie heute von Chrysler. Wobei nichtmal
mein Händler gemeint ist, sondern die Techniker-Luftpumpe in Berlin.

Bei meinem Commander Overland 5,7 Hemi, Bj. 2007, EZ 2/09, 18000km spinnt die Klima.
Die Verteilung von Kalt- und Heißluft ist komplett verdreht.
Beispiel: Klima eingeschaltet und Luft auf der Frontscheibe (17°), dann kommt hinten
(Austritt im Fond unter Mittelarmlehne) richtig heiße Luft. Besonders im Sommer
bei 30° im Schatten ist das der "Knaller"..............

Bei der letzten Inspektion hatte ich das schon bemängelt. Der Händler konnte aber keinen
Fehler feststellen. Er hat den Starscan ausgelesen: Kein Fehler hinterlegt. Alle Luftklappen sind
einzeln ansteuerbar und gehen auch auf und zu. Dann hat er damals nochmal ein komplettes
Softwareupdate gemacht. Aber keine Veränderung.

Jetzt hatte ich den Wagen wegen Steinschlag in der Frontscheibe bei ihm und gebeten
nochmal nach der Klima zu schauen. Der Wagen war von Montag Morgen bis Donnerstag Abend dort.
Heute abend hab ich ihn wieder geholt und gehofft, daß das Problem mit der Klima gelöst ist.

Da sich der Werkstattmeister selbst nicht mehr zu helfen wusste (wieder Starscan ausgelesen, wieder
kein Fehler hinterlegt, wieder alle Klappen ansteuerbar, aber meine Beschreibung der Problematik
genauso betsätigt) hat er der Technik bei Chrysler das Problem geschildert.

Die Antwort (ich habs schwarz auf weiß gesehen):

Bei Commander und GC ist es so, daß oben kalt und unten warm kommt. Das ist kein Fehler.
Damit bleibt der Kopf kalt und die Füße warm.


Punkt. Das ist alles ? Das ist die Erklärung eines hochdotierten Technikers, der mehr wissen muß als
der Werkstattmeister ? Thats it ?

Das ist einfach nur unveschämt. Unterste Schublade. Was glauben die bei Chrysler welche Dorftrottel ihre
Autos fahren ?

Muß ich mich jetzt noch entschuldigen daß ich sowas als "Fehler" sehe und reklamiert habe ?
Ist ja super: Ich bin Chrysler soooo dankbar, daß ich im Sommer heiße Füße habe..................

Das ist ein Witz!

Hier ist die komplette Fehlerbeschreibung:

Klimaanlage eingeschaltet.
Temperatur auf 17°. (Einen Klick unter 18)

Wählschalter auf:

1.) Stellung Frontscheibe:

Aus Scheibendüsen kommt wenig Luft, aber kalt,
aus Fußdüsen vorne kommt wenig Luft, aber warm
Hinten (unter Mittellehne) kommt viel Luft und heiß !

2.) Stellung Frontscheibe / Füße:

Scheibendüsen sehr wenig Luft, kühl
Fußdüsen viel Luft und heiß !
Hinten wenig Luft, aber warm !

3.) Stellung Füße

Fußdüsen viel Luft und heiß !
Hinten und vorne keine Luft

4) Stellung Füße und Luftdüsen Armaturen:

Armaturendüsen viel Luft und kalt
Fußdüsen wenig Luft und warm !
Hinten viel Luft und kalt

5.) Stellung Luftdüsen Armaturen:

Armaturendüsen viel Luft und kalt
Fußdüsen wenig Luft und kalt
Hinten viel Luft und kalt



Muß ich mich für so dumm verkaufen lassen und muß mir sagen lassen,
daß das alles gewollt wäre ??????????
 
Erdoel

Erdoel

Member
Mitglied seit
30.09.2008
Beiträge
135
Danke
5
Standort
KA RA
Hallo Stephan,

das klingt bekannt ....

Was passiert, wenn Du die Luftverteilung von der Automatikfunktion übernehmen lässt ?? Dann sollte es klappen.



Gruß, Martin
 
TJander

TJander

you cannot kill what doesn't die
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
Berchtesgaden
selbst wenn das funktionieren würde, ist es ja keine Lösung für das Problem. Immer nur Automatik wird nicht gehen, manchmal brauchst halt viel Luft auf die Frontscheibe.
Probier mal ne andere Werkstatt.
Was von Chrysler in Berlin kommt, ist oft tagesformabhängig.... :biglaugh:
 
rtl010805

rtl010805

Member
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
432
Danke
18
Standort
97539 Wonfurt
Die Erfahrungen musste ich auch machen.

Bei einer Wandlung ist das aber durchaus hilfreich, wenn die Techniker in Berlin auf nem alten Brezelkäfer gelernt haben und dann ohne Weiterbildung an nem echten Auto rumtechniken wollen.

Aber ich versteh dich schon. Das ist zum ausflippen.

Gruss Robert
 
Erdoel

Erdoel

Member
Mitglied seit
30.09.2008
Beiträge
135
Danke
5
Standort
KA RA
Hallo Gemeinde,

macht Euch locker ...

Bei einigen Gebläsestellungen hat mein Ami Eisen auch die warm - kalt Problematik. Im Automatikmodus funktioniert das aber.
Folgerung: Die Aktorik tut das, was sie von der Regelelektronik gesagt bekommt. Dies bedeutet, daß die Vorgabewerte für das Klimageraffel im Falle manueller Belüftungseinstellungen etwas suboptimal sind. Im Automatikmodus tut es ja wie es soll.
Bei mir wurde die neue Software aufgespielt: Situation unverändert. Auch diese gibt für gewisse Schaltzustände bei manueller Belüftungsregelung merkwürdigste Signale an diverse Stellmotore .....

Fazit: Nix kaputt, Software sch.....

Wenn man da etwas genauer nachschaut und/oder etwas empfindlich ist, fallen einem da noch einige solcher Schmankerln auf.


Gruß, Martin
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Ich habe Anfang des Jahres den Diensttouareg wegen eines Problems mit der Klimaanlage gewandelt. Selbst nach dem 3. Werkstattbesuch kam links etwa 5 Grad kältere Luft aus den Dürsen, als beim Rest. Trotz identischer Einstellung udn Dunkelheit (d.h. auch der Sonnenstandssensor konnte es nicht sein).
 
stevie1969

stevie1969

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2008
Beiträge
199
Danke
0
Standort
Grünstadt
War eben mal ein paar km unterwegs um das Gaanze in Stellung "Auto" zu probieren.
Leider keine Änderung.
Hab das Ganze an Chrysler weitergegeben. Bin mal auf die Antwort gespannt......

Hier noch ein seeehr interessanter Link:

Commander Technical Service Bulletin
 

tsi

Member
Mitglied seit
06.03.2009
Beiträge
80
Danke
0
Standort
63110 Rodgau
Hallo,
diese Problematik kenne ich von allen meinen bisher gefahrenen Ami-Autos, auch von meinem aktuellen 2008er Commander.
Ein US-Händler hat mir mal während eines Urlaubs in den Staaten erkärt, dass dies Absicht ist. Die Amis haben wohl gerne warme Füße, das Manager-Hemd darf aber in keinem Fall Schweissflecken bekommen.
So krass wie bei Dir ist es bei meinem Commander allerdings nicht. Ich regel auch immer manuell. Die Temperatur an den Fußdüsen ist jeweils einige Grad wärmer als Mitte + Oben. Damit meine ich aber ca. 4-6 Grad und nicht wie bei Dir 10-15 Grad.
Ich tippe deshalb doch darauf, dass da was kaputt ist. Entweder ein Sensor defekt oder der Klappen-Öffnungswinkel stimmt nicht. Bei meinem Chrysler Voyager haben die Klappen Potis, die den Winkel an den Computer übermitteln. Ist bei Jeep möglichweise genau so. Dazu kann sicher jemand anders im Forum was sagen. Wenn so ein Poti verdreckt ist dann könnte er falsche Werte liefern.
Ich würde das jedenfalls nicht so auf sich beruhen lassen.
Thilo
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Hmmm,
nunja...dazu kann ich nur sagen...

Mein Commander Overland 2008 ist der erste Jeep bei dem die Klimaautomatik diese Bezeichnung überhaupt verdient und echt gut funktioniert...
Hab mich damals bei meinem Grand Cherokee 2005 auch aufgeregt weil es auf Automatik immer kälter wurde mit der Zeit. Dachte erst ich hätte ein Problemauto... viel Geld dafür ausgegegen...aber das ist wohl echt der Serienstand.

Nachher war es mir ehrlich gesagt egal...ich finde es gibt Wichtigeres... ;-)
Meine Jeeps haben mich in den letzen Jahren zumindest nie im Stich gelassen...sie haben immer Ihren Dienst getan...Sie haben mich tausende Kilomter entfernt von der Heimat wieder zurückgebracht.

Und das ist ehrlich gesagt heutzutage auch nicht mehr bei allen Herstellern normal...
 
stevie1969

stevie1969

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2008
Beiträge
199
Danke
0
Standort
Grünstadt
Es gibt eine Reaktion von Mutter Chrysler:

Habe tatsächlich einen Anruf aus Berlin erhalten:

Soll Termin machen bei meinem :yes: . Dann würde in einer ständigen Telefonkonferenz mit Berlin und
meiner Werkstatt versucht werden das Problem zu lösen.
O-Ton Berlin: "Aufgrund Ihrer Schilderung scheint es sich tatsächlich um ein bestehendes Problem zu handeln...."

Haben die gedacht ich wollte zuvor nur als Zeitvertreib dienen ?

Ich weiß nicht ob ich jubeln oder heulen soll.....

Montag isses soweit.....


CU
 

GrandJeeper

Member
Mitglied seit
19.05.2008
Beiträge
141
Danke
0
Standort
Hessenland
Hallo,

ich würde jubeln, denn es scheint Hilfe zu kommen ! :devil:

Grüße
Der GrandJeeper
 
stevie1969

stevie1969

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2008
Beiträge
199
Danke
0
Standort
Grünstadt
Nach fünf (!) Tagen in der Werkstatt durfte ich am 18.12. meinen Dicken wieder heimholen.

Angeblich hat mein :angry: in allen Luftklappenstellungen und Ventilationsstellungen bei
verschiedenen eingestellten Temperaturen die Luft-Austrittstemperaturen gemessen.

Ergebnis: Meine Fehlerliste wurde bestätigt, mit einem kleinen feinen Unterschied,
daß in "Auto" die Luftaustrittstemperaturen stimmen würden.

Es ist tatsächlich so, daß das Steuergerät keine andere Luftverteilung zuläßt und
Chrysler zwar ein defektes gegen ein neues austauschen könnte, aber es gibt
kein Steuergerät mit anderer Programmierung, bzw. es gibt kein anderes Update.
Auch im Hinblick auf des neue Modell, welches Commander und GC ersetzen wird
es nix mehr anderes geben.

Mangels Gelegenheit und frierender Insassen habe ich die Klima in "Auto" nicht nochmal
testen können. Werd ich aber bald nachholen.

Wenn es tatsächlich aber in der Automatik-Stellung funktionieren sollte, dann geb ich mich
damit gern zufireden.

Bin mal gespannt ob es klappt.

Dennoch finde ich es eine Sauerei was die uns für einen Scheiß verkaufen. Eine Lüftung
die nicht manuell bedient werden darf............ :confused:

Schön zu wissen, daß es gewollt ist, daß im Sommer (Klima an und Stellung Frontscheibe)
hinten richtig heiße Luft rauskommt. :confused:

Damit wär nicht mal eine Wandlung machbar............- So einfach kann man es sich machen :biglaugh:
 

Ayko

Member
Mitglied seit
01.06.2008
Beiträge
74
Danke
0
Standort
Zürich
Hart bleiben und allenfalls die Oeffentlichkeit nicht scheuen, daran teilzuhaben. Dann werden die Chrysler-Leute hellhörig.

Hatte 2007 einen neuen Hemi gekauft. Innert 5 Monaten war dieser unzählige male in der Werkstatt.
Ich blieb auf Autobahnen stehen, er sprang nicht an, und und und......

Jedesmal hiess es: Die Benzinförderpumpe muss gewechselt werden. Sie taten dies auch aber Problem war nie behoben.

Dann mit rechtlichen Schritten gedroht, Anwalt eingeschaltet................und CEO Chrysler Schweiz hatte dann ein Einsehen.
Neuer Hemi kostenlos erhalten.

Dieser läuft seither super.

PS: Mein "Werkstatt"-Hemi, haben sie dann zu Schulungszwecken missbraucht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klima Luftverteilung Commander

Klima Luftverteilung Commander - Ähnliche Themen

  • Bedienknopf für Lüftungsverteilung u. Klima weitgehend ohne Funktion

    Bedienknopf für Lüftungsverteilung u. Klima weitgehend ohne Funktion: So langsam gucke ich mir ein paar Stellen am TJ ein wenig genauer an und es scheint das die Aussage vom Verkäufer "funktioniert alles" nicht so...
  • Klima Verdampfer

    Klima Verdampfer: Hallo, ich bin neu hier und grüße euch herzlich. Ich fahre einen Grande Cherokee 4,7 WG, 164 Kw, EZ 2003. Beim Ausbau des Wärmetauschers fiel mir...
  • Commander: Heizung / Klima für 3. Sitzreihe

    Commander: Heizung / Klima für 3. Sitzreihe: Der Commander hat am Unterboden vier lange Rohre zur Versorgung der 3. Passagierreihe. Nun bilde ich mir ein, daß zwei für die Klimaanlage sind...
  • Klima Luftverteilung GC WH, wo klemmts?

    Klima Luftverteilung GC WH, wo klemmts?: Hallo in die Runde , Bin neu hier, zu meinem Problem. Mein 2010er WH S-Limited mit 2Zonen Klima lässt mich schwitzen oder eher die Frau. Bei...
  • Commander Klima Luftverteilung

    Commander Klima Luftverteilung: Hallo,    bei meinem Commander kommt in der Automatikeinstellung bei der Klimaanlage praktisch keine Luft an den Vorderdüsen raus. Zumindest nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Bedienknopf für Lüftungsverteilung u. Klima weitgehend ohne Funktion

      Bedienknopf für Lüftungsverteilung u. Klima weitgehend ohne Funktion: So langsam gucke ich mir ein paar Stellen am TJ ein wenig genauer an und es scheint das die Aussage vom Verkäufer "funktioniert alles" nicht so...
    • Klima Verdampfer

      Klima Verdampfer: Hallo, ich bin neu hier und grüße euch herzlich. Ich fahre einen Grande Cherokee 4,7 WG, 164 Kw, EZ 2003. Beim Ausbau des Wärmetauschers fiel mir...
    • Commander: Heizung / Klima für 3. Sitzreihe

      Commander: Heizung / Klima für 3. Sitzreihe: Der Commander hat am Unterboden vier lange Rohre zur Versorgung der 3. Passagierreihe. Nun bilde ich mir ein, daß zwei für die Klimaanlage sind...
    • Klima Luftverteilung GC WH, wo klemmts?

      Klima Luftverteilung GC WH, wo klemmts?: Hallo in die Runde , Bin neu hier, zu meinem Problem. Mein 2010er WH S-Limited mit 2Zonen Klima lässt mich schwitzen oder eher die Frau. Bei...
    • Commander Klima Luftverteilung

      Commander Klima Luftverteilung: Hallo,    bei meinem Commander kommt in der Automatikeinstellung bei der Klimaanlage praktisch keine Luft an den Vorderdüsen raus. Zumindest nicht...
    Oben