Klima Luftverteilung GC WH, wo klemmts?

Diskutiere Klima Luftverteilung GC WH, wo klemmts? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo in die Runde , Bin neu hier, zu meinem Problem. Mein 2010er WH S-Limited mit 2Zonen Klima lässt mich schwitzen oder eher die Frau. Bei...

Schmiedi94

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2021
Beiträge
10
Danke
2
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 2010 3.0CRD S-Limited
Hallo in die Runde ,

Bin neu hier, zu meinem Problem.

Mein 2010er WH S-Limited mit 2Zonen Klima lässt mich schwitzen oder eher die Frau.

Bei den jetzigen sommerlichen Temperaturen fiel mir auf das Links schön kalte Luft kommt und rechts bzw im Fond eher lauwarm.
Nachdem ich einige Foren durchforstet hab hab ich folgendes probiert:

-Temperatur Fahrer sowie Beifahrer verstellt, Fahrerseite kühlt bei 30 Grad außen und innen 22 Grad eingestellt, heizt aber auch bei Einstellung auf ganz warm
Beifahrer bei eingestellten 22Grad lauwarm , nach lassanger Fahrt etwas kühler, stellt man auf ganz warm kommt’s auch ganz heiß wie links.
-Beifahrerseite Stellmotor für Temp.Regelung ausgebaut,Klappe macht Anschlag zu Anschlag
-Hülse zwischen Stellmotor und Klappe OK
-Stellmotor vorsichtshalber erneuert(keine Besserung)
- ausgelesen mit JScan und Fehler B10A0-Panel Mode door 2 Travel Range too large gefunden. Lässt sich löschen kommt aber bald wieder(Bild im Anhang)
-Diverse Paramter ausgelesen , zumindest Links zu rechts wär mir nichts aufgefallen.
-Stellmotor für Fond Klima kontr. (Zumindest in Stellung Auto Low/High fährt er mal hin und her) Ausbau ja leider sehr Bescheiden deswegen momentan nicht gemacht

Nun hab ich bei einemRep.Leitfaden mitbesagten Fehler einige Lösungsansätze gefunden. Unter anderem Rear Mode Actuator … wo sitzt der ?

Alle anderen Luftverteilerstellungen funktionieren(Feontscheibe etc.)
am Bedienteil vermut ich auch keinen Fehler da die Motoren arbeiten und auch laut Pramter bei 22Grad Links und Rechts der gleiche Wert vom Poti kommt.

Etliche gesuchte Beiträge brachten keine Lösung

hoffe hier kann wer helfen danke.
 

Anhänge

Deleted member 49940

Guest
@Schmiedi94

Hey , bei mir sieht das ähnlich aus. Habe den WH von 2005 als Limited 3.0CRD

Ich dachte erst das die mangelnde Klimaleistung an der Füllmenge liegt , deshalb würde neu befüllt mit 670g.

Dennoch kommt es nicht wirklich kalt, der Fühler am Verdampfer bringt mir Jscan nach ca 1 min 8grad, Expansionsventil wird schön kalt.

Ich Stelle auf Mittelausströmer , Fahrerseite wird definitiv kälter als die Beifahrerseite.
Hab dann gestern die Motoren abgebaut. Diese laufen sauber, die klappen per Hand gedreht , auch alles i.O. , schließen sauber und haben kein Spiel.
Dennoch kommen die gleichen Temperaturen aus den ausströmer.


Ich bin langsam so verzweifelt das ich den Wärmetauscher der Heizung abkönnen bzw einen Bypass lege.


Ich hab irgendwo gelesen das der WH 3.0 ein Heizelement im Kasten hat.

Natürlich weiß ich nicht wie die Auswirkungen sind wenn dieser evtl immer mit Heizt.


Mein Betrag ist ein paar Zeilen weiter oben!


Bin gespannt

Grüße und gutes gelingen
 

Schmiedi94

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2021
Beiträge
10
Danke
2
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 2010 3.0CRD S-Limited
Hallo Stojan,

das hört sich ja ähnlich wie bei mir an.
Hab in einigen Us Foren gelesen das es anscheinend bei vielen WH an zu wenig Klimagas liegt da die Zuleitung von Links kommt und somit die Fahrerseite kalt wird aber die Leistung nicht reicht für die Beifahrerseite.
komischerweise wenn ich zb 30km Autobahn fahre wird’s rechts bisschen kühler , nicht so kalt wie links aber doch „kühler“, wie wenn die Kalte Luft von links langsam nach rechts strömt .

Heizelement wär ja ein Guter Ansatz.Versteh aber noch immer nicht so ganz wie das funktionieren soll wenn für Links und Rechts nur ein Heizungs und Klimakühler vorhanden ist und die Klappen funktionieren.Bestimmt wird es auch nur ein Heizelement geben. Dann dürfte ja Links auch nicht kühlen . Glaube kaum das das Heizelement oder die Kühle nur einseitig arbeiten. Wobei von der Heizung her eher möglich da es öfter schon durch Kühlwasser verschlammte Kühlergab die nur noch einseitig funktionierten.

ich werd nächste Woche zur Sicherheit mal Klimagas füllen und dann berichten.

hast du zufällig wo ein Loch gefunden im Heizungskasten wo man mit einem Endoskop die Klappen und Kühler betrachten könnte ?

Liebe Grüße
 

Deleted member 49940

Guest
Hey,

Bei mir ist das Expansionsventil auf der Beifahrerseite .... Gabs da Änderungen ?

Alles sehr komisch. Klima ist bei mir Voll , wie gesagt mit JScan kannst die Verdampfer Temperatur abfragen , dann sparst dir das Befüllen!

Ich muss auch sagen das Fahrerseits kältere Luft raus kommt aber für mich im Vergleich zu anderen Fahrzeug immernoch zu wenig....

Ja ich werde nicht schlau aus der Kiste....
 

Schmiedi94

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2021
Beiträge
10
Danke
2
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 2010 3.0CRD S-Limited
Muss ehrlich sagen ich hab noch nicht nachgesehen 🧐
Ok danke guter Tipp, wie heißt den der Parameter auf Englisch ?

kalt kommt’s bei mir schon finds auch OK,bei meinem Audi davor war’s auch kälter aber gut.Grade vorhin getestet links schön kalt rechts weniger als Außentemperatur aber kalt auch nicht . Alle möglichen Einstellungen probiert ohne Erfolg.
Ich ebenfalls nicht, dürften aber auch eher wenige das Problem gelöst haben 😐
 

Deleted member 49940

Guest
Evap Temp oder so.
Und den Druck auch anrufen.
Gibst mir Mal durch was für Werte hast



Ja das ist nervig.... Dachte erst das die Klappe nicht sauber schließt.... Etc
 

Schmiedi94

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2021
Beiträge
10
Danke
2
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 2010 3.0CRD S-Limited
Schick der den Screenshot aller Werte am Nachmittag. Dann können wir auch vergleichen.

Als ich bei mir die Klappe bewegt hab ging die total leichtgängig,und man hat auch eindeutig einen Anschlag obe und unten gemerkt. Die Frage ist halt ob die Anschläge richtig sind oder etwas (dazwischen) klemmt. Müsste man mit links vergleichen aber duzu bin ich noch nicht gekommen .
 

Schmiedi94

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2021
Beiträge
10
Danke
2
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 2010 3.0CRD S-Limited
So hab jetzt mal ausgelesen. Bei mir kann ich den Fehler B10A0 zwar immer löschen kommt aber auch immer wieder aktiv. Unluftklappe funktioniert auch wenn die Funktionsweise eigenartig ist aber gut Sie öffnet und schließt ganz.
die ersten Bilder sind vom Stand danach bin ich 2 km gefahren kurzer Stopp mit Leerlauf und wieder 2 km , immer Landstraße also 100kmh.
Momentan haben wir lt. BC 30 Grad .
Auto stand seit 3 Stunden in der prallen Sonne.
Die letzten Bilder sind vom Schluss unterm fahren.

Am Stand ist die Klima sowieso sehr schwach. Zum Schluss der Fahrt hab ich 64 F abgelesen . Sobald ich im Ort war un nur 50kmh ging’s wieder rauf 68F usw. Kühl kam’s links aber so richtig kalt noch nicht.

Auf den ersten Blick hab ich im Beifahrerraum jetzt nur die Heizubgsrohre gesehen. Denke also Klima wird links verlaufen oder die sind hinterm Heizungskasten versteckt.
 

Anhänge

Deleted member 49940

Guest
Hey.

Wichtig ist eigentlich nur die Verdampfertemperatur und Druck.

Im Anhang meine Werte. Ich glaub ich muss den Kasten aufsägen.... Irgendwas passt mir den klappen nicht

Im Anhang auch Werte vom Druck . Bei dir sieht es so aus als ob Zuwenig Kältemittel drin ist.... Screenshot_2021-06-18-13-41-15-371_net.clever.obd4u.jpgScreenshot_2021-06-18-12-57-42-550_net.clever.obd4u.jpgScreenshot_2021-06-16-21-19-40-400_com.google.android.apps.docs.jpg
 

Schmiedi94

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2021
Beiträge
10
Danke
2
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 2010 3.0CRD S-Limited
Werd’s nächste Woche mal checken und auf Erfolg hoffen.


Hab leider kein Loch gefunden für ein Endoskop, echt beschissene Kontruktion.
was kann aber mit den Klappe sein wenn die funktionieren , mit können die ja nicht brechen das dann eine Hälfte Vlt über dem Klimakühler liegt und gleichzeitig warme Luft auch zugeführt wird.
leider findet man nirgends eine Eyplosionszeichnung oder Bilder im geöffneten Zustand

Weißt du welcher Stellmotor Panel Door 2(Rear Mode actuator)ist ?

Bei den Klappen die sind’s mal nicht, da kommt Fehler Blend door ….

vermute die Klappe für den Fond wofür auch das halbe A-Brett rausmuss 😩
 

Deleted member 49940

Guest
hey...

das werden die für hinten sein?

ich hab jetzt etwas im Ami forum gelesen, die schreiben Expansionsventil.... ich tausch jetzt mal Trockner und expansionsventil aus.
 

Schmiedi94

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2021
Beiträge
10
Danke
2
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 2010 3.0CRD S-Limited
Vermute auch, da kommt man aber nicht hin zum Stellmotor ohne Amaturenbrett zumindest teilweise abzubauen 🤦🏼‍♂️ Aber arbeiten tut er teilweise 🧐

Wär toll wenn du berichten könntest über Erfolge oder Misserfolge.
Ich geb nächste Woche nach dem füllen mal Bescheid 👍🏻
 

Det65

Guest
Jungs ihr müsst jetzt hier keine Diskussion führen, wenn ihr ein Ergebnis habt dann hier Posten.....
 

Schmiedi94

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2021
Beiträge
10
Danke
2
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 2010 3.0CRD S-Limited
Also mein Ergebnis lautet:

Klima bei 33Grad A-Temp lt. BC im Stand eig. schwach bis gar nicht. Nach 5 min Autobahnfahrt mit 120kmh linke Seite kühl aber nicht kalt- rechts nach ner zeit leicht kühler aber überhaupt nicht kühlend !

Gestern Klimagerät angehängt - 120g waren noch in der Anlage , Neu gefüllt mit UV Mittel und Öl sowie Lecktest-Kein Leck gefunden. Optisch jetzt auch nichts auffälliges wie gescheuerte Leitung, offensichtlicher Steinschlag im Kühler, offensichtlich austretendes UV Mittel usw.

mit 680g R134a sowie 10ml Öl gefüllt , Am Stand laufen gelausen auf Temp Low beide Seiten sowie Auto high Gebläse und Verteilung Auto.

Drück war auf der HD Seite kurzzeitig 24bar bis zum einschalten vom Lüfter danach eig standhaft bei ca. 18bar.

Nach eine Probefahrt Abends mit 27 Grad kam vom Gefühl her links und rechts die selbe Temp. raus.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Naja…aber die Neubefüllung der Anlage mit einhergehender Auswertung der in der Anlage gewesenen Menge wäre doch der erste Schritt gewesen, wenn eine mangelhafte Kühlleistung bemängelt wurde 🤨🤷🏼‍♂️
 

Schmiedi94

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2021
Beiträge
10
Danke
2
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 2010 3.0CRD S-Limited
Nicht zwingend grad weil Anfangs vom Sommer wo die Temperaturen noch nicht so hoch waren, die Kühlleistung gefühlt OK war und das Problem eig nur rechts bestand. Jetzt mit der Zeit merkte ich das aber Kühlleistung links auch nicht die Beste ist.

Da ich die Möglichkeit habe an ein Klimagerät ran zu kommen und nur das Kältemittel zahl mit Rabatt, wartet ich bis diese mal "frei" war. Da der WH ja zu Klappen und Stellmotorproblemen neigt war mein erster Ansatz dies , zumal auch ein Stellklappenfehler hinterlegt ist.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
@Schmiedi94

Da ich die Möglichkeit habe an ein Klimagerät ran zu kommen und nur das Kältemittel zahl mit Rabatt, wartet ich bis diese mal "frei" war…

In diesem Fall erst recht!
Jeder der schon mal mit KFZ Klimaanlagen zu tun gehabt hat saugt bei Mangelnder Kühlleistung erst mal ab und befüllt neu. Dieser erste Schritt wäre der richtige gewesen. Gilt übrigens nicht nur für Jeep sondern allgemein.
Da braucht man nicht erst über Symptome zu diskutieren welche nur eine Folge der zu geringen Füllmenge sind oder im schlimmsten Fall noch ergänzend zum zu geringen Kühlmittelstand dazu kommen.
 

Schmiedi94

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2021
Beiträge
10
Danke
2
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 2010 3.0CRD S-Limited
Kannst du lesen ?
Frag mich grad ob du einfach Zuviel Zeit hast oder einfach nur meckern willst ?
Hab doch klar geschrieben das ich aufgrund der vielen Arbeit nicht dran gekommen bin und einstweilen alles andere ausschließen wollte um Vlt doch den Fehler wo anders zu finden!

Aber freut mich das du dich wichtig machen oder sogar aufregen konntest , juckt mich nicht würds auf jeden Fall wieder so machen 🙂

Wünsch dir einen schönen Abend 🙃
 
Thema:

Klima Luftverteilung GC WH, wo klemmts?

Klima Luftverteilung GC WH, wo klemmts? - Ähnliche Themen

  • Bedienknopf für Lüftungsverteilung u. Klima weitgehend ohne Funktion

    Bedienknopf für Lüftungsverteilung u. Klima weitgehend ohne Funktion: So langsam gucke ich mir ein paar Stellen am TJ ein wenig genauer an und es scheint das die Aussage vom Verkäufer "funktioniert alles" nicht so...
  • Klima Verdampfer

    Klima Verdampfer: Hallo, ich bin neu hier und grüße euch herzlich. Ich fahre einen Grande Cherokee 4,7 WG, 164 Kw, EZ 2003. Beim Ausbau des Wärmetauschers fiel mir...
  • Commander: Heizung / Klima für 3. Sitzreihe

    Commander: Heizung / Klima für 3. Sitzreihe: Der Commander hat am Unterboden vier lange Rohre zur Versorgung der 3. Passagierreihe. Nun bilde ich mir ein, daß zwei für die Klimaanlage sind...
  • Commander Klima Luftverteilung

    Commander Klima Luftverteilung: Hallo,    bei meinem Commander kommt in der Automatikeinstellung bei der Klimaanlage praktisch keine Luft an den Vorderdüsen raus. Zumindest nicht...
  • Klima Luftverteilung Commander

    Klima Luftverteilung Commander: Ich war heute bei meinem :biglaugh: . Was ich da erleben musste war unter aller Sau: Ich bin selten so für dumm verkauft worden wie heute von...
  • Ähnliche Themen

    • Bedienknopf für Lüftungsverteilung u. Klima weitgehend ohne Funktion

      Bedienknopf für Lüftungsverteilung u. Klima weitgehend ohne Funktion: So langsam gucke ich mir ein paar Stellen am TJ ein wenig genauer an und es scheint das die Aussage vom Verkäufer "funktioniert alles" nicht so...
    • Klima Verdampfer

      Klima Verdampfer: Hallo, ich bin neu hier und grüße euch herzlich. Ich fahre einen Grande Cherokee 4,7 WG, 164 Kw, EZ 2003. Beim Ausbau des Wärmetauschers fiel mir...
    • Commander: Heizung / Klima für 3. Sitzreihe

      Commander: Heizung / Klima für 3. Sitzreihe: Der Commander hat am Unterboden vier lange Rohre zur Versorgung der 3. Passagierreihe. Nun bilde ich mir ein, daß zwei für die Klimaanlage sind...
    • Commander Klima Luftverteilung

      Commander Klima Luftverteilung: Hallo,    bei meinem Commander kommt in der Automatikeinstellung bei der Klimaanlage praktisch keine Luft an den Vorderdüsen raus. Zumindest nicht...
    • Klima Luftverteilung Commander

      Klima Luftverteilung Commander: Ich war heute bei meinem :biglaugh: . Was ich da erleben musste war unter aller Sau: Ich bin selten so für dumm verkauft worden wie heute von...
    Oben